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Handel's Tea Time / George Frideric Handel ; Henry Purcell

(italienisch/deutsch/englisch)
TonträgerCompact Disc
76:04
Italienisch

Kaum ein Komponist der Barock-Ära erlebte einen solch kometenhaften Aufstieg wie Georg Friedrich Händel. Als er 1712 auf Einladung des Earl of Manchester nach England gelangte, fand er eine reiche Musikszene vor, die er schon bald auch mit seiner eigenen Opernkompagnie dominierte. In seiner Londoner Zeit schrieb Händel aber nicht nur berühmte Opern, sondern widmete sich auch der weltlichen Kantate, dem intimen Song sowie der Kammermusik.

Eine Auswahl aus diesen Gattungen haben nun die Barocksopranistin Dorothee Mields und das Schweizer Alte Musik-Ensemble Die Freitagsakademie; aufgenommen. Handel's Tea Time - so der Albumtitel - vereint die beiden Kantaten "Venus and Adonis" und "Mi palpita il cor" mit Instrumentalwerken sowie Ausschnitten aus den "English Songs" sowie den "Deutschen Arien". Als Hommage an Henry Purcell, der vor Händel aus London eine Opernmetropole gemacht hatte, erklingt zum Schluss des Albums eine Arie aus dessen Semi-Oper "The Fairy Queen".

(freitagsakademie.com)

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Produkt

Klappentext

Kaum ein Komponist der Barock-Ära erlebte einen solch kometenhaften Aufstieg wie Georg Friedrich Händel. Als er 1712 auf Einladung des Earl of Manchester nach England gelangte, fand er eine reiche Musikszene vor, die er schon bald auch mit seiner eigenen Opernkompagnie dominierte. In seiner Londoner Zeit schrieb Händel aber nicht nur berühmte Opern, sondern widmete sich auch der weltlichen Kantate, dem intimen Song sowie der Kammermusik.

Eine Auswahl aus diesen Gattungen haben nun die Barocksopranistin Dorothee Mields und das Schweizer Alte Musik-Ensemble Die Freitagsakademie; aufgenommen. Handel's Tea Time - so der Albumtitel - vereint die beiden Kantaten "Venus and Adonis" und "Mi palpita il cor" mit Instrumentalwerken sowie Ausschnitten aus den "English Songs" sowie den "Deutschen Arien". Als Hommage an Henry Purcell, der vor Händel aus London eine Opernmetropole gemacht hatte, erklingt zum Schluss des Albums eine Arie aus dessen Semi-Oper "The Fairy Queen".

(freitagsakademie.com)

Zusatztext

Besetzung: 

  • Dorothea Mields (Sopran) ; 
  • Die Freitagsakademie: 
    • Katharina Suske (Oboe) ; 
    • Ilia Korol (Violine) ; 
    • Balász Máté (Violoncello) ; 
    • Sebastian Wienand (Cembalo) ; 
    • Jonathan Rubin (Laute)

Recording: 

10-14 February 2020, at Studio 1, Radiostudio Brunnenhof, Zürich, Switzerland

Details
ISBN/GTIN0194397927320
ProduktartTonträger
EinbandartCompact Disc
Erscheinungsort[München]
Erscheinungsjahr2020
Erscheinungsdatum06.11.2020
SpracheItalienisch
Dauer76:04
Artikel-Nr.1541829
Rubriken
GenreKlassik

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis

George Frideric Handel (1685-1750) - 

  • "Venus & Adonis", Cantata (for soprano, oboe and basso continuo), HWV 85. 
  • Concerto à quattro in D minor (for oboe, violin, cello and basso continuo). 
  • Bacchus & The Rapture (for soprano, oboe, violin and basso continuo), HWV 228. 
  • Trio Sonata in G major (for oboe, violin and basso continuo), HWV 384. 
  • "Mia palpita il cor", Cantata (for soprano, oboe and basso continuo), HWV 132 b. 
  • Air & Five Variations on "The Harmonious Blacksmith", HWV 430. 
  • "Flammende Rose, Zierde der Erden" (for soprano, obligatory instrument and basso continuo), HWV 210. 
  • "Süßer Blumen Ambraflocken" (for soprano, obligatory instrument an basso continuo), HWV 204. 
  • "Meine Seele hört im Sehen" (for soprano, obligatory instrument and basso continuo), HWV 207. 

Henry Purcell (1659-1695) - 

  • "O let me weep" from the semi-opera "The Fairy Queen", Z 629
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