Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Visuelle Evidenz

E-BookPDFDRM AdobeE-Book
298 Seiten
Deutsch
De Gruytererschienen am29.04.20111. Auflage

During the 19th century, photography was almost absolutely considered to represent a medium guaranteeing authenticity. By contrast, in literature and film of the 20th century, it was precisely this characteristic attributed to the photographic method that was problematized and varied. Based on specific case studies from literature and film, the collected contributions of this book focus on the evidence of photography and its presentation in different, specifically narrating forms. The authors are scholars of German, English and Romance literature and the cultural sciences as well as media scholars.


Barbara Korte und Sabina Becker, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.?
mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR179,95
E-BookPDFDRM AdobeE-Book
EUR179,95

Produkt

Klappentext
During the 19th century, photography was almost absolutely considered to represent a medium guaranteeing authenticity. By contrast, in literature and film of the 20th century, it was precisely this characteristic attributed to the photographic method that was problematized and varied. Based on specific case studies from literature and film, the collected contributions of this book focus on the evidence of photography and its presentation in different, specifically narrating forms. The authors are scholars of German, English and Romance literature and the cultural sciences as well as media scholars.


Barbara Korte und Sabina Becker, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.?
Details
Weitere ISBN/GTIN9783110229202
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format HinweisDRM Adobe
FormatE107
Erscheinungsjahr2011
Erscheinungsdatum29.04.2011
Auflage1. Auflage
Reihen-Nr.5
Seiten298 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationen34 b/w ill.
Artikel-Nr.1027081
Rubriken
Genre9200

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1;Inhalt??????????????????????????;6
2;Visuelle Evidenz? Zum Reflex der Fotografie in Literatur und Film: Einführende Überlegungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;10
3;Medienreflexion????????????????????????????????????????????;32
3.1;Verführung zum Erzählen. Fotografie zwischen Tatort und Fiktion????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;34
3.2;Pygmalions Erben. Spätromantische Kunst- und Medientheorie??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;48
3.3;Strategien der Sichtbarkeit. Fotografie im Stummfilm der Weimarer Republik??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;63
4;(Selbst-)Reflexion??????????????????????????????????????????????????;82
4.1;Die Zeit des Bildes. Die Zeit der Schrift. Fotografie und Autobiografie am Beispiel von Roland Barthes und Sophie Calle????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;84
4.2;Auratisierungen. Zur Selbststilisierung und Fremdinszenierung Arno Schmidts in Pressefotografien seit 1958??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;105
4.3;»... eine Technik des Sehens, eine Grammatik des Lebens«. Fotografie als Paradigma in Robert Menasses Trilogie der Entgeisterung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;133
5;Erinnerungsreflexe??????????????????????????????????????????????????;150
5.1;Fotografie und Gedächtnis im französischen Gegenwartsroman??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;152
5.2;»Something to remember you by«. Fotografie und Schrift als Erinnerungsmedien in Christopher Nolans Spielfilm Memento??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;173
5.3;Die Fotografie und das Vergessen. Literarische und künstlerische Reflexionen über die Grenzen der Erinnerung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;189
5.4;Das Auge der Erinnerung. Fotografie in Texten der klassischen Moderne und im Film von Michelangelo Antonioni??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;207
5.5;Geister sehen. Fotografie im Horrorfilm????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;221
6;Kulturreflexion????????????????????????????????????????????;240
6.1;Visuelle Evidenz und neoviktorianische Appropriationen der Fotografie????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;242
6.2;Stumme Augenzeugen. Funktionen erzählter Fotos in englischsprachigen postkolonialen trauma novels????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;258
6.3;Minimalisten, Infektionsbiologen, Judith Butler. Neue Blicke auf das Leid der anderen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;277
7;Beiträgerinnen und Beiträger??????????????????????????????????????????????????????????????????????;290
8;Personenregister??????????????????????????????????????????????;296
9;Sach- und Titelregister????????????????????????????????????????????????????????????;298
mehr

Autor