Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Röllwagenbüchlein

E-BookPDFDRM AdobeE-Book
Deutsch
De Gruytererschienen am31.08.20101. Auflage

Dieser Sammelband wird Walter Röll von Freunden, Kollegen und Schülern als Festschrift zugeeignet. In den 27 Beiträgen zur deutschen, jiddischen und niederländischen Sprach- und Literaturgeschichte vom Mittelalter bis in die Neuzeit (mit dem Schwerpunkt im Mittelalter und der frühen Neuzeit) spiegelt sich die Vielfalt der Interessengebiete des Jubilars.
mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR159,95
E-BookPDFDRM AdobeE-Book
EUR159,95

Produkt

Klappentext
Dieser Sammelband wird Walter Röll von Freunden, Kollegen und Schülern als Festschrift zugeeignet. In den 27 Beiträgen zur deutschen, jiddischen und niederländischen Sprach- und Literaturgeschichte vom Mittelalter bis in die Neuzeit (mit dem Schwerpunkt im Mittelalter und der frühen Neuzeit) spiegelt sich die Vielfalt der Interessengebiete des Jubilars.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783110911916
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format HinweisDRM Adobe
FormatE107
Erscheinungsjahr2010
Erscheinungsdatum31.08.2010
Auflage1. Auflage
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.1181175
Rubriken
Genre9200

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis

Inhalt: Uwe Meves, Zu den Auswirkungen der Revolution von 1848 auf den Institutionalisierungsprozeß des Faches Deutsche Philologie. Am Beispiel der Universitäten Leipzig, Rostock, Bonn und Tübingen. - Wolfgang Haubrichs, Nomen gentis. Die Volksbezeichnung der Alamannen. - Manfred Lemmer, Münch ze Toberlû. Anmerkungen zu Walther L 76,21. - Rudolf Voß, Intertextualitätsphänomene und Paradigmenwechsel in der Minnelyrik Walthers von der Vogelweide. - Kurt Gärtner, Die Benediktbeurer Bruchstücke des »Armen Heinrich« Hartmanns von Aue (Cgm 5249/296). - Horst Brunner, Die Spruchtöne Konrads von Würzburg. Bemerkungen zur Form und zur formgeschichtlichen Stellung. - Alan Robertshaw, Zur Datierung der Lieder Oswalds von Wolkenstein. - Anton Schwob/Ute Monika Schwob, Ich hör die voglin gros und klain / in meinem wald umb Hauenstain. Beobachtungen zu den emotionalen Bindungen des Grundherrn Oswald von Wolkenstein an seinen Besitz. - Carla Winter, Zur literarischen Behandlung der Mädchenerziehung im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit am Beispiel der Erzählung »Frau Tugendreich«. - Brigitte Stuplich, Das ist dem adel ain große schant. Zu Rosenplüts politischen Fastnachtspielen. - Eckehard Simon, »De scheve klot« (Hildesheim 1520). Ein politisches Fastnachtspiel in multimedialer Inszenierung. - Manfred Caliebe, Die beiden ältesten Königsberger Gesangbücher von 1527. Herzog Albrecht und die Anfänge des evangelischen Kirchenliedes in Preußen. - Claus Ahlzweig, Frühneuhochdeutsch: Regional. - Hartmut Kugler, Über Goethe und Sachs. - Christoph Gerhardt/Hartmut Reinhardt, Madonnas Erdenblick. Goethe, Tizian, eine Gürtelgeschichte und eine Fernwirkung. - Jürgen Jaehrling, Die Vorlage von Peter Hacks: »Das Volksbuch vom Herzog Ernst«. - Kathryn Smits, Dokumente einer Freundschaft. Zur Publikation des Briefwechsels zwischen Stijn Streuvels und Emmanuel de Bom (Auswahljahre 1900--1914). - Michael Trauth, Caesar incertus auctor. Ein quantifizierendes Wort zur Kritik von Verfasserfragen in lateinischen Texten. - Klaus Cuno, Rheinische Ortsnamen in jüdischen Quellen des Mittelalters. - Gernot Heide, Über die Lexik älterer jiddischer Glossare. - Wulf-Otto Dreeßen, Goliaths Schwestern und Brüder. - Simon Neuberg, Reimstudien zur jiddischen Midrasch-Epik. - Hermann-Josef Müller, Ein wenig beachteter »Eulenspiegel« in hebräischen Lettern. Eulenspiegel als Kristallisationsgestalt in einem Nowidworer Druck von 1806. - Chava Turniansky, Der loshn-koydesh-komponent in Glikls verk vi an eydes oyf ir bildung. - Erika Timm, Verwandtschaftsbezeichnungen im Jiddischen, kontrastiv zum Deutschen betrachtet. - Hans Peter Althaus, Humor und Polemik in jüdisch-deutschen Schillerparodien. - Heikki J. Hakkarainen, Judentum in Finnland. - Schriften Walter Röll.
mehr

Autor