Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

20 Minuten sind genug!

E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
Deutsch
Graefe und Unzer Verlagerschienen am06.08.2012
Stress im Alltag, danach hektisch ins Freizeitvergnügen, dazwischen hurtig, hurtig in die Kantine oder der schnelle Griff zu Tiefkühlpizza, Miracoli und Co. - so sieht die Situation bei vielen aus, ob bei Familien oder Singles. Dass kulinarische Langeweile keineswegs zum Alltag gehören muss und man es besser machen kann, zeigt diese 20-Minuten-Küche: Hier gibt es über 150 unkomplizierte und abwechslungsreiche Rezepte mit dem Genuss-Plus, die dank einfacher Zubereitung und Supermarkt-Zutaten in max. 20 Minuten auf dem Tisch stehen. Genau richtig für die Bedürfnisse von heute - von Sandwich und Salat bis Schnitzel und Spätzle-Pfanne.

Cornelia Trischberger ist freie Food-Journalistin und Autorin in München. Ihr Spezialgebiet: Essen für Kinder, das gesund ist und Spaß macht - so wie in den GU-Büchern Koch´s noch mal, Mama! und Jetzt koch ich, Mama! und für die Food-Seiten der Zeitschrift Eltern. Bei diesem Buch haben übrigens Tochter Theresa (mit vielen Freunden) und die Testesser-Kids Augustin und Kaspar alle Gerichte unter die Lupe und den Löffel genommen.
mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR16,99
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR13,99

Produkt

KlappentextStress im Alltag, danach hektisch ins Freizeitvergnügen, dazwischen hurtig, hurtig in die Kantine oder der schnelle Griff zu Tiefkühlpizza, Miracoli und Co. - so sieht die Situation bei vielen aus, ob bei Familien oder Singles. Dass kulinarische Langeweile keineswegs zum Alltag gehören muss und man es besser machen kann, zeigt diese 20-Minuten-Küche: Hier gibt es über 150 unkomplizierte und abwechslungsreiche Rezepte mit dem Genuss-Plus, die dank einfacher Zubereitung und Supermarkt-Zutaten in max. 20 Minuten auf dem Tisch stehen. Genau richtig für die Bedürfnisse von heute - von Sandwich und Salat bis Schnitzel und Spätzle-Pfanne.

Cornelia Trischberger ist freie Food-Journalistin und Autorin in München. Ihr Spezialgebiet: Essen für Kinder, das gesund ist und Spaß macht - so wie in den GU-Büchern Koch´s noch mal, Mama! und Jetzt koch ich, Mama! und für die Food-Seiten der Zeitschrift Eltern. Bei diesem Buch haben übrigens Tochter Theresa (mit vielen Freunden) und die Testesser-Kids Augustin und Kaspar alle Gerichte unter die Lupe und den Löffel genommen.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783833830068
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatEPUB
Format HinweisePub Wasserzeichen
FormatE101
Erscheinungsjahr2012
Erscheinungsdatum06.08.2012
SpracheDeutsch
Dateigrösse46185 Kbytes
Artikel-Nr.1197043
Rubriken
Genre9200

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Hinweis zur OptimierungSchnelle Küche für zweiALLES AUS EINEM TOPFALLES AUS EINER PFANNESCHNELLE NUDELNSCHNELLES FLEISCHSCHNELLER FISCHSALATE ZUM SATTESSENSNACKS ZUM SATTESSENSÜSSE BLITZDESSERTSDie HerausgeberinTexte und RezepteDer FotografImpressummehr
Leseprobe

ALLES AUS EINER PFANNE

ALLES AUS EINER PFANNE

Fürs schnelle Kochen bestens geeignet: je eine beschichtete Pfanne in Groß und Klein und eine leichte, beschichtete Wokpfanne. Hier bleibt beim Anbraten nichts kleben - und sie sind ohne großes Scheuern und Einweichen auch im Handumdrehen wieder sauber!


DIE SINGLEVARIANTE

Ideal für die 1-Mann-(bzw. Frau-)Küche: Rezeptzutaten einfach halbieren und in einer kleinen Pfanne zubereiten. Der Turbo-Vorteil: Wer weniger Zutaten putzen und schnippeln muss, kann schneller kochen …



DAS KOMPLETT-PAKET

Viele unserer Pfannenrezepte sind gleich »komplette« Mahlzeiten, also schon mit Beilagen wie Reis, Nudeln oder Kartoffeln. Und zu allen anderen kann man aus unserem Beilagenangebot von Spargel-Wildreis bis Kartoffelschnee oder Pizza-Ecken etwas Passendes auswählen. Oder man isst einfach frisches Baguette dazu.



LECKERE PFANNEN-TOPPINGS

… sind geröstete Brot-Croûtons, Omelettstreifen, geröstete Nüsse, Kerne oder Kokosflocken, Sprossen, fein gehackte Kräuter, Frühlingszwiebel- oder Peperoniringe. Auch schön: Ein Pfannengericht zusätzlich mit einem Klecks Asien-, Mexiko- oder Orient-Dip aufpeppen. Die Rezepte dazu finden Sie gleich auf der gegenüberliegenden Seite.


blitzrezepte für raffinierte dips


ASIA-DIP

Für 2 Personen 3 EL Pflaumenmus (Fertigprodukt) mit 2 EL Sojasauce, je 1 EL Limetten- und Orangensaft, 1 TL Sambal Oelek und 2-3 Prisen gemahlenem Ingwer mischen.



ORIENT-DIP

Für 2 Personen 3 EL griechischen Joghurt mit 1 geschälten und fein gehackten Knoblauchzehe, 2 EL Zitronensaft, je 1 Msp. Salz, Cayennepfeffer, Kurkuma, Kreuzkümmel, Ingwer und Piment (alles gemahlen) mischen.



MEXIKO-DIP

Für 2 Personen 150 g Avocado-Fruchtfleisch grob würfeln, mit 1 EL feurigem Ayvar (Paprikapüree; aus dem Glas), 1 EL Joghurt, 1-2 EL Limettensaft, Salz und Cayennepfeffer in einen hohen Rührbecher geben, alles fein pürieren.



NUDELN MAL SPANISCH
pasta-paella


1 Zwiebel (ca. 100 g) | 1 EL Olivenöl

1 Packung TK-Pfannengemüse »Italienisch« (400 g)

1 kleine Dose geschälte Tomaten (400 g)

¼ l Gemüsebrühe

150 g sehr kleine Pasta (z. B. Ditalini)

1 Döschen gemahlener Safran (0,1 g)

2 EL Ayvar (Paprikapüreee; aus dem Glas)

Salz | Pfeffer | 2-3 EL Zitronensaft

Für 2 Personen

Pro Portion ca. 540 kcal, 15 g EW, 18 g F, 78 g KH

1 Zwiebel schälen und fein hacken. Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel darin bei mittlerer Hitze unter Rühren braten. Gemüse dazugeben und 2-3 Min. mitdünsten.

2 Dosentomaten mit Saft und Brühe dazugeben. Tomaten mit einer Gabel leicht zerdrücken. Nudeln untermischen, mit Safran, Ayvar, Salz und Pfeffer würzen.

3 Alles bei schwacher Hitze 10-12 Min. (je nach Garzeit der Nudeln, siehe Packungsangabe) kochen, dabei mehrmals gut durchrühren. Zitronensaft untermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken, glatt streichen und in der Pfanne servieren.


ORANGEN-FEIN
tomaten-paprika-pfanne


2 Putenschnitzel (ca. 250 g)

Salz | Cayennepfeffer

1 Knoblauchzehe

2 EL Olivenöl

120 g geröstete, rote Paprikaschoten (aus dem Glas)

60 g eingelegte getrocknete Tomaten

60 ml Gemüsebrühe

60 ml trockener Weißwein (ersatzweise Brühe)

2 EL Ayvar (Paprikapüree; aus dem Glas)

½ Bio-Orange

½ Packung Express Basmati-Reis (125 g)

Für 2 Personen

Pro Portion ca. 410 kcal, 33 g EW, 19 g F, 25 g KH

1 Fleisch waschen, trocken tupfen und quer in knapp 1 cm breite Streifen schneiden. Kräftig mit Salz und Cayennepfeffer würzen. Knoblauch schälen und fein hacken. Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, Putenstreifen und Knoblauch darin unter Rühren bei mittlerer Hitze 3-4 Min. anbraten.

2 Paprikaschoten und Tomaten auf Küchenpapier abtropfen lassen. Quer in Streifen schneiden und gut unter das Fleisch in der Pfanne mischen. Brühe und Wein angießen und das Ayvar untermischen. Alles mit Salz und Cayennepfeffer würzen und bei mittlerer Hitze 3-4 Min. kochen.

3 Die Orange waschen und abtrocknen, 1 TL Schale fein abreiben. Die Orangenhälfte auspressen.

4 1 TL Orangenschale und 3-4 EL Orangensaft sowie den Reis in die Pfanne geben und alles gut mischen. Die Pfanne 3-4 Min. kochen lassen und mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken.


ITALIENISCHE «SPÄTZLE«
gnocchi-zwiebel-pfanne


400 g Gnocchi (Kühlregal) | Salz

1 weiße Zwiebel (ca. 150 g)

2 EL Mehl | 2 EL Öl | 50 g Sahne

50 ml Gemüsebrühe

1 TL Dijonsenf

50 g geriebener Emmentaler

Pfeffer | Muskatnuss, frisch gerieben

2 EL Schnittlauchröllchen (TK)

Für 2 Personen

Pro Portion ca. 590 kcal, 16 g EW, 27 g F, 72 g KH

1 Gnocchi nach Packungsangabe in kochendem Salzwasser garen. Dann abgießen und abtropfen lassen.

2 Inzwischen Zwiebel schälen, in feine Ringe schneiden, salzen und mit Mehl bestäuben. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln darin in 4-5 Min. goldbraun braten. Mehrmals wenden, dann herausnehmen.

3 Zugleich in einer zweiten Pfanne Sahne, Brühe und Senf 2-3 Min. kochen. Käse und Gnocchi dazugeben, kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. 3-4 Min. ziehen lassen, mit Zwiebeln und Schnittlauch servieren.


ZART UND WÜRZIG
gnocchi-pfanne mit grünem spargel


2 Frühlingszwiebeln

250 g grüner Spargel

Salz

400 g Gnocchi (Kühlregal)

2 EL Olivenöl

80 g cremiger Gorgonzola

100 g Cocktailtomaten

2 EL TK-Petersilie

Pfeffer

2 EL frisch geriebener Parmesan

Für 2 Personen

Pro Portion ca. 570 kcal, 20 g EW, 26 g F, 63 g KH

1 Frühlingszwiebeln putzen, waschen und schräg in feine Scheiben schneiden. Spargel waschen und die Enden großzügig abschneiden. Die Stangen schräg in feine Scheiben schneiden.

2 Salzwasser aufkochen lassen, Gnocchi darin nach Packungsangabe garen. In ein Sieb abgießen und abtropfen lassen.

3 Gleichzeitig Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, Frühlingszwiebeln und Spargel darin bei mittlerer Hitze unter Rühren 5-6 Min. dünsten. Gorgonzola gut untermischen und bei schwacher Hitze 3-4 Min. kochen lassen, bis der Käse schmilzt.

4 Während der Spargel gart, die Tomaten waschen und vierteln, Stielansätze entfernen. Abgetropfte Gnocchi, Petersilie und Tomaten unter den Spargel mischen. Alles mit Salz und Pfeffer würzen, mit Parmesan bestreuen und servieren.


TEX-MEX-SPECIAL
chili-pfanne


4 Frühlingszwiebeln

je 1 kleine rote und orange Paprikaschote

1 EL Olivenöl

200 g Rinderhackfleisch

Salz | Pfeffer

1 Dose Kidneybohnen (Abtropfgewicht 240 g)

1 kleine Dose Tomaten (400 g) | 150 ml Gemüsebrühe

1 EL Chilipulver

4 EL geriebener Käse (z. B. Cheddar)

Für 2 Personen

Pro Portion ca. 525 kcal, 39 g EW, 27 g F, 31 g KH

1 Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. 2 EL Grün beiseitelegen. Paprika waschen, vierteln, putzen und fein würfeln. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, alles darin unter Rühren anbraten. Hackfleisch bei mittlerer Hitze unter Rühren 4 Min. mitbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

2 Bohnen in ein Sieb abgießen, kalt abspülen und abtropfen lassen. Mit Tomaten und Brühe zum Hackfleisch geben. Tomaten zerdrücken. Alles kräftig mit Salz, Pfeffer und Chilipulver würzen, gut mischen und bei mittlerer Hitze 5-6 Min. kochen lassen. Das Chili mit Zwiebelgrün und Cheddar servieren.


MACHT...

mehr

Autor

Cornelia Trischberger ist freie Food-Journalistin und Autorin in München. Ihr Spezialgebiet: Essen für Kinder, das gesund ist und Spaß macht - so wie in den GU-Büchern Koch¿s noch mal, Mama! und Jetzt koch ich, Mama! und für die Food-Seiten der Zeitschrift Eltern. Bei diesem Buch haben übrigens Tochter Theresa (mit vielen Freunden) und die Testesser-Kids Augustin und Kaspar alle Gerichte unter die Lupe und den Löffel genommen.