Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Der Orientierungskurs des BAMF: Eingliederungshilfe oder Gesinnungsprüfung?

E-BookPDF0 - No protectionE-Book
122 Seiten
Deutsch
Diplomica Verlagerschienen am15.05.20121. Auflage
Seit 2005 bietet das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge Integrationskurse für Migranten an. Sie bestehen aus einem Sprachkurs und einem sog. Orientierungskurs. Letzterer endet mit einem Abschlusstest und soll Einwanderern eine Hilfestellung geben, sich in Deutschland zurechtzufinden. Schon eine oberflächliche Analyse des Orientierungskurses zeigt allerdings, dass er nach Inhalt und Konzeption keine große Integrationshilfe darstellt. Das größte Defizit ergibt sich daraus, dass der Lebenswelt der Zielgruppe - neuzugewanderte Migranten - gar nicht Rechnung getragen wird. Bei der Entwicklung des Kurses standen nicht Bedürfnisse der Migranten sondern die des Staates im Vordergrund. Nur worin bestehen diese genau? Hat der Orientierungskurs eine rein symbolische Funktion? Soll er etwa Handlungswillen und -fähigkeit zum Ausdruck bringen? Hat er gar eine Kontrollfunktion und soll integrationsunwillige Migranten zu erkennen helfen?Diese Studie untersucht das Curriculum sowie den 250 Fragen umfassenden Katalog des Abschlusstests, um die Intention des Orientierungskurses zu verstehen.
mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR38,00
E-BookPDF0 - No protectionE-Book
EUR29,99

Produkt

KlappentextSeit 2005 bietet das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge Integrationskurse für Migranten an. Sie bestehen aus einem Sprachkurs und einem sog. Orientierungskurs. Letzterer endet mit einem Abschlusstest und soll Einwanderern eine Hilfestellung geben, sich in Deutschland zurechtzufinden. Schon eine oberflächliche Analyse des Orientierungskurses zeigt allerdings, dass er nach Inhalt und Konzeption keine große Integrationshilfe darstellt. Das größte Defizit ergibt sich daraus, dass der Lebenswelt der Zielgruppe - neuzugewanderte Migranten - gar nicht Rechnung getragen wird. Bei der Entwicklung des Kurses standen nicht Bedürfnisse der Migranten sondern die des Staates im Vordergrund. Nur worin bestehen diese genau? Hat der Orientierungskurs eine rein symbolische Funktion? Soll er etwa Handlungswillen und -fähigkeit zum Ausdruck bringen? Hat er gar eine Kontrollfunktion und soll integrationsunwillige Migranten zu erkennen helfen?Diese Studie untersucht das Curriculum sowie den 250 Fragen umfassenden Katalog des Abschlusstests, um die Intention des Orientierungskurses zu verstehen.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783842829954
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format Hinweis0 - No protection
Erscheinungsjahr2012
Erscheinungsdatum15.05.2012
Auflage1. Auflage
Seiten122 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationen4 Abb.
Artikel-Nr.1202180
Rubriken
Genre9200

Autor

Marco Kaden, M.A., Jahrgang 1985, studierte zunächst ,European Studies' an der Technischen Universität Chemnitz, wobei er sein Interesse an europäischer Migrationspolitik im Allgemeinen und deutscher im Besonderen entdeckte. Daher schloss er ein Master-Studium in ,Internationaler Migration' an den Universitäten in Osnabrück und Malmö (Schweden) an, das er 2012 erfolgreich abschloss. Während eines Praktikums beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gewann er einen Einblick in die institutionelle Betreuung der sog. Integrations- und Orientierungskurse für Migranten, der Basis vorliegender Arbeit werden sollte. Derzeit ist der Autor bei einem Verlag in Berlin tätig.