Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Marmeladen selbst gemacht

E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
128 Seiten
Deutsch
Graefe und Unzer Verlagerschienen am11.03.2013
Die höchsten Genüsse sind: ganz oft die einfachsten! Eine Scheibe frisch gebackenes Brot, dick bestrichen mit Butter und selbst gemachter Erdbeermarmelade beispielsweise. In Marmeladen selbst gemacht sind sie alle versammelt, die Konfitüre- und Gelee-Klassiker von A wie Apfelkraut bis Z wie Zwetschgenmus, die wir damals wie heute heiß und innig lieben. Außerdem gibt es aus der Konfitürenküche viel Neues zu vermelden, Ananaskonfitüre mit Ingwer etwa oder Espresso-Schoko-Gelee. Und pikant darf es auch mal sein, denn Kirsch-Balsamico- oder Tomatenkonfitüre bringen Abwechslung aufs Brot und schmecken unglaublich gut zu Käse und Wein. Im Serviceteil zu Beginn finden Sie obendrein Schritt für Schritt erklärte Grundrezepte, alles Wissenswerte rund ums Thema und viele Deko-Ideen, mit denen Sie Marmeladen zum Verschenken schön machen. Also ran an den Topf, denn nur selbst gemacht schmecken Himbeergelee und Co. so gut, wie sie schmecken sollen!

Cornelia Schinharl hat ihre Liebe zu den kulinarischen Genüssen zum Beruf gemacht. Seit vielen Jahren bringt sie ihren Erfahrungsschatz als freie Food-Journalistin und Kochbuchautorin zu Papier und hat dafür schon mehrere Auszeichnungen bekommen, unter anderem Silbermedaillen der Gastronomischen Akademie und zwei World Cookbook Awards. Ihr besonderes Interesse gilt der modernen unkomplizierten Küche.
mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR14,99
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR12,99

Produkt

KlappentextDie höchsten Genüsse sind: ganz oft die einfachsten! Eine Scheibe frisch gebackenes Brot, dick bestrichen mit Butter und selbst gemachter Erdbeermarmelade beispielsweise. In Marmeladen selbst gemacht sind sie alle versammelt, die Konfitüre- und Gelee-Klassiker von A wie Apfelkraut bis Z wie Zwetschgenmus, die wir damals wie heute heiß und innig lieben. Außerdem gibt es aus der Konfitürenküche viel Neues zu vermelden, Ananaskonfitüre mit Ingwer etwa oder Espresso-Schoko-Gelee. Und pikant darf es auch mal sein, denn Kirsch-Balsamico- oder Tomatenkonfitüre bringen Abwechslung aufs Brot und schmecken unglaublich gut zu Käse und Wein. Im Serviceteil zu Beginn finden Sie obendrein Schritt für Schritt erklärte Grundrezepte, alles Wissenswerte rund ums Thema und viele Deko-Ideen, mit denen Sie Marmeladen zum Verschenken schön machen. Also ran an den Topf, denn nur selbst gemacht schmecken Himbeergelee und Co. so gut, wie sie schmecken sollen!

Cornelia Schinharl hat ihre Liebe zu den kulinarischen Genüssen zum Beruf gemacht. Seit vielen Jahren bringt sie ihren Erfahrungsschatz als freie Food-Journalistin und Kochbuchautorin zu Papier und hat dafür schon mehrere Auszeichnungen bekommen, unter anderem Silbermedaillen der Gastronomischen Akademie und zwei World Cookbook Awards. Ihr besonderes Interesse gilt der modernen unkomplizierten Küche.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783833835223
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatEPUB
Format HinweisePub Wasserzeichen
FormatE101
Erscheinungsjahr2013
Erscheinungsdatum11.03.2013
Seiten128 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.1252151
Rubriken
Genre9200

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
CoverStartCopyrightmehr
Leseprobe

MARMELADEN UND KONFITÜREN


Die bunte Vielfalt aller Jahreszeiten wird hier ins Glas gefüllt: Von der schlichten und doch immer wieder so köstlichen Erdbeerkonfitüre über Sauerkirschkonfitüre mit Vanille und Zwetschgenmus bis zu Zitronen-Limetten-Marmelade und Ananaskonfitüre mit Ingwer. Da schmeckt das Frühstück doppelt gut!



Erdbeerkonfitüre


schmeckt nach Frühsommer

Zubereitung: ca. 30 Min.

Ruhen: mind. 2 Std.

Haltbarkeit: ca. 1 Jahr

Bei 8 Gläsern pro Glas: ca. 285 kcal

Für ca. 1,5 kg Konfitüre

1,1 kg Erdbeeren (geputzt gewogen ca. 1 kg)

500 g Gelierzucker 2 : 1 (oder 1 kg Gelierzucker 1 : 1 oder 300 g Gelierzucker 3 : 1)

1 Vanilleschote

4 EL Zitronensaft

1 Die Erdbeeren vorsichtig kalt abbrausen und abtropfen lassen. Die Kelchblätter mit einem Messer aus den Beeren schneiden. Die Erdbeeren klein würfeln.

2 Die Früchte mit dem Gelierzucker in einem großen hohen Topf verrühren und ca. 2 Std. zugedeckt Saft ziehen lassen, ab und zu umrühren.

3 Die Vanilleschote der Länge nach aufschlitzen, das Mark mit dem Messerrücken aus der Schote kratzen und mit dem Zitronensaft unter die Erdbeeren mischen. Die Früchte unter Rühren zum Kochen bringen und bei starker bis mittlerer Hitze offen 4 Min. leicht sprudelnd kochen.

Dabei häufig umrühren.

4 Die Gelierprobe machen, siehe >, Step 3. Die Konfitüre abschäumen und sofort in 6-8 vorbereitete Gläser füllen. Diese gleich verschließen und ca. 5 Min. auf den Kopf stellen.

Clever einkaufen

Erdbeeren sind empfindlich und verderben rasch. Die Sorten, die in den meisten Läden angeboten werden, sind so gezüchtet, dass sie etwas länger halten. Allerdings haben sie oft kein sehr ausgeprägtes Aroma. Geschmackvollere Sorten finden Sie häufig auf Erdbeerplantagen. Da man dort die Früchte selber erntet und gleich zum Verbrauchen mit nach Hause nimmt, müssen sie nicht ganz so robust sein.

Clever genießen

Die Konfitüre schmeckt auf knusprigen Brötchen oder mit Croissants besonders gut. Richtig fein ist sie aber auch im Naturjoghurt oder als Füllung dünner Pfannkuchen.

Erdbeer-Rhabarber-Konfitüre

erfrischend säuerlich

Für ca. 1,5 kg Konfitüre je 500 g Erdbeeren und Rhabarber (gewaschen und geputzt gewogen) trocken tupfen. Die Erdbeeren klein würfeln. Vom Rhabarber die Enden abschneiden, falls sich Fäden lösen, diese abziehen. Den Rhabarber in dünne Scheiben schneiden. Erdbeeren und Rhabarber mit 500 g Gelierzucker 2 : 1 (oder 1 kg Gelierzucker 1 : 1 oder 300 g Gelierzucker 3 : 1) in einem Topf mischen und ca. 2 Std. Saft ziehen lassen.

1 EL Zitronensaft dazugeben und die Früchte zum Kochen bringen. Offen 4 Min. leicht sprudelnd kochen. Die Gelierprobe machen und die Konfitüre kochendheiß in vorbereitete Gläser füllen. Diese gleich verschließen und ca. 5 Min. auf den Kopf stellen.

Erdbeer-Minz-Konfitüre

kräuterfrisch und würzig

Für ca. 1,5 kg Konfitüre 1 kg Erdbeeren (gewaschen und geputzt gewogen) in kleine Würfel schneiden. Mit 500 g Gelierzucker 2 : 1 (oder 1 kg Gelierzucker 1 : 1 oder 300 g Gelierzucker 3 : 1) in einem Topf mischen und ca. 2 Std. Saft ziehen lassen. 8 Zweige Minze kalt abbrausen und trocken schütteln. Die Blättchen abzupfen und fein hacken. 1 EL Zitronensaft zu den Früchten geben und alles zum Kochen bringen. Offen 4 Min. leicht sprudelnd kochen. Die gehackte Minze unter die Konfitüre rühren. Die Gelierprobe machen und die Konfitüre kochendheiß in vorbereitete Gläser füllen. Diese gleich verschließen und 5 Min. auf den Kopf stellen.

Erdbeer-Zitronen-Konfitüre

besonders aromatisch

Für ca. 1,5 kg Konfitüre 900 g Erdbeeren (gewaschen und geputzt gewogen) klein würfeln. 2 Zitronen so schälen, dass auch das Weiße entfernt wird. Das Fruchtfleisch zwischen den Trennhäuten herausschneiden, klein würfeln. Erdbeeren und Zitronenfruchtfleisch mit 500 g Gelierzucker 2 : 1 (oder 1 kg Gelierzucker 1 : 1 oder 300 g Gelierzucker 3 : 1) in einem Topf mischen und ca. 2 Std. Saft ziehen lassen. Dann das Mark einer Vanilleschote unter die Erdbeeren rühren. Die Früchte zum Kochen bringen. Offen 4 Min. leicht sprudelnd kochen. Die Gelierprobe machen und die Konfitüre kochendheiß in vorbereitete Gläser füllen. Diese gleich verschließen und 5 Min. auf den Kopf stellen.

Erdbeer-Rosenblüten-Konfitüre

exquisit und edel

Für ca. 1,5 kg Konfitüre 1 kg Erdbeeren (gewaschen und geputzt gewogen) klein würfeln. Mit 500 g Gelierzucker 2 : 1 (oder 1 kg Gelierzucker 1 : 1 oder 300 g Gelierzucker 3 : 1) in einem Topf mischen und ca. 2 Std. Saft ziehen lassen. Dann 3-4 unbehandelte Duftrosenblüten (z. B. vom Floristen des Vertrauens oder über das Internet erworben) vorsichtig kalt abbrausen und trocken schütteln. Die Blütenblätter abzupfen und mit 1 EL Zitronensaft zu den Erdbeeren geben. Die Früchte zum Kochen bringen und offen 4 Min. leicht sprudelnd kochen. Die Gelierprobe machen und die Konfitüre kochendheiß in vorbereitete Gläser füllen. Diese gleich verschließen und 5 Min. auf den Kopf stellen.



Bratapfel-Brombeer-Konfitüre



besonders aromatisch

Zubereitung: ca. 1 Std.

Ruhen: mind. 2 Std.

Haltbarkeit: ca. 1 Jahr

Bei 8 Gläsern pro Glas: ca. 370 kcal

Für ca. 1,5 kg Konfitüre

4 säuerliche Äpfel (z. B. Boskoop, ca. 1,2 kg)

4 EL Zitronensaft

2 EL Calvados nach Belieben

1 EL Zucker

1 TL Zimtpulver

1 EL Butter

? l Cidre oder Apfelsaft

500 g Brombeeren

500 g Gelierzucker 2 : 1 (oder 1 kg Gelierzucker 1 : 1 oder 300 g Gelierzucker 3 : 1)

1 Den Backofen auf 220° vorheizen. Die Äpfel waschen, abtrocknen und quer halbieren. Das Kerngehäuse mit einem Apfelausstecher jeweils herausstechen. Die Äpfel mit den Schnittflächen nach oben nebeneinander in eine ofenfeste Form setzen.

2 2 EL Zitronensaft und nach Belieben den Calvados darüberträufeln. Den Zucker mit dem Zimt mischen und aufstreuen. Die Butter in Flöckchen schneiden und auf die Äpfel setzen. Den Cidre oder Apfelsaft seitlich angießen.

3 Die Äpfel im heißen Ofen (Mitte, Umluft 200°) ca. 30 Min. backen, bis das Fruchtfleisch schön weich ist. Die Äpfel etwas abkühlen lassen, dann das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus den Schalen lösen und abwiegen - es sollen ca. 600 g sein. Dann fein zerdrücken.

4 Die Brombeeren verlesen, waschen und abtropfen lassen.

Mit dem Apfelfruchtfleisch, eventuell dem Saft aus der Form und dem Gelierzucker in einem großen hohen Topf verrühren und ca. 2 Std. zugedeckt Saft ziehen lassen, ab und zu umrühren.

5 Den übrigen Zitronensaft untermischen, die Früchte unter Rühren zum Kochen bringen, bei starker bis mittlerer Hitze offen 4 Min. leicht sprudelnd kochen. Häufig umrühren.

6 Die Gelierprobe machen, siehe >, Step 3. Die Konfitüre abschäumen und sofort in 6-8 vorbereitete Gläser füllen. Diese gleich verschließen und ca. 5 Min. auf den Kopf stellen.

Variante - Brombeerkonfitüre mit Karamell

Für ca. 1,5 kg Konfitüre: 100 g Zucker in einem Topf goldgelb karamellisieren lassen. ? l trockenen Weißwein oder Orangensaft angießen und unter Rühren den Zucker auflösen. Abkühlen lassen.

1 kg Brombeeren verlesen und kalt abspülen. Mit dem Karamell und 500 g Gelierzucker 2 : 1 in einem großen Topf verrühren, 2 Std. zugedeckt Saft ziehen lassen.

2 EL Zitronensaft einrühren, alles aufkochen und offen 4 Min. leicht sprudelnd kochen. Häufig umrühren. Die Gelierprobe machen, die Konfitüre abschäumen und abfüllen wie rechts...
mehr

Autor

Cornelia Schinharl hat ihre Liebe zu den kulinarischen Genüssen zum Beruf gemacht. Seit vielen Jahren bringt sie ihren Erfahrungsschatz als freie Food-Journalistin und Kochbuchautorin zu Papier und hat dafür schon mehrere Auszeichnungen bekommen, unter anderem Silbermedaillen der Gastronomischen Akademie und zwei World Cookbook Awards. Ihr besonderes Interesse gilt der modernen unkomplizierten Küche.