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PTBS - Das unsichtbare Leid

E-BookEPUBDRM AdobeE-Book
216 Seiten
Deutsch
Walhalla und Praetoriaerschienen am14.12.20132. Auflage
Ratgeber vor, während, nach dem Einsatz
Die Konfrontation mit schlimmsten Erfahrungen - mit Schadensfällen, Katastrophen, Tod, Verletzung und Verwundung - kann traumatischen Stress auslösen.

Mitarbeiter von Katastrophen- und Rettungsdiensten, militärische und polizeiliche Einsatzkräfte sowie ehrenamtliche Helfer sind besonders betroffen. Ein Teil der Traumatisierten erkrankt an einer Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS).
Das Handbuch beschreibt die Entstehung von Stress und Trauma, die Erkennung von PTBS und deren Behandlung.
Fallbeispiele erklären Symptome und Behandlungsmöglichkeiten.
Ein Fragebogen hilft bei der ersten Erfassung von Reaktionen nach Belastungen und gibt Aufschluss, ob weitere Maßnahmen notwendig sind.
Rechte und Ansprüche sowie helfende Organisationen.



Dr. Catri Tegtmeier, Chefärztin einer psychosomatischen Klinik, verfügt über umfangreiche therapeutische und praktische Erfahrungen im Umgang mit Stress und Trauma.

Dr. Michael A. Tegtmeier ist Generalstabsoffizier der Bundeswehr. Seine Folgerungen für Dienst und Einsatz beruhen auf seinen eigenen Einsatzerfahrungen.

Erfolgreiche Fachautoren.
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Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR19,95
E-BookPDFDRM AdobeE-Book
EUR16,99
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EUR16,99

Produkt

KlappentextRatgeber vor, während, nach dem Einsatz
Die Konfrontation mit schlimmsten Erfahrungen - mit Schadensfällen, Katastrophen, Tod, Verletzung und Verwundung - kann traumatischen Stress auslösen.

Mitarbeiter von Katastrophen- und Rettungsdiensten, militärische und polizeiliche Einsatzkräfte sowie ehrenamtliche Helfer sind besonders betroffen. Ein Teil der Traumatisierten erkrankt an einer Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS).
Das Handbuch beschreibt die Entstehung von Stress und Trauma, die Erkennung von PTBS und deren Behandlung.
Fallbeispiele erklären Symptome und Behandlungsmöglichkeiten.
Ein Fragebogen hilft bei der ersten Erfassung von Reaktionen nach Belastungen und gibt Aufschluss, ob weitere Maßnahmen notwendig sind.
Rechte und Ansprüche sowie helfende Organisationen.



Dr. Catri Tegtmeier, Chefärztin einer psychosomatischen Klinik, verfügt über umfangreiche therapeutische und praktische Erfahrungen im Umgang mit Stress und Trauma.

Dr. Michael A. Tegtmeier ist Generalstabsoffizier der Bundeswehr. Seine Folgerungen für Dienst und Einsatz beruhen auf seinen eigenen Einsatzerfahrungen.

Erfolgreiche Fachautoren.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783802901164
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatEPUB
Format HinweisDRM Adobe
Erscheinungsjahr2013
Erscheinungsdatum14.12.2013
Auflage2. Auflage
Seiten216 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.1366231
Rubriken
Genre9200

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1;PTBS Das unsichtbare Leid;1
1.1;Schnellübersicht;5
1.2;Abbildungsverzeichnis;6
1.3;1 Vorwort des Bundesvorsitzenden des Deutschen BundeswehrVerbandes Oberst Ulrich Kirsch;7
1.4;1 PTBS verstehen;9
1.5;2 PTBS - Bedeutung heute;11
1.5.1;Wachsende Zahl der Betroffenen;12
1.5.2;Volkswirtschaftliche Dimension psychischer Erkrankungen;13
1.5.3;Fürsorgepflicht des Staates;16
1.5.4;Dunkelziffer;20
1.5.5;Suizid;22
1.6;3 Vom Stress zum Trauma: Stressmodelle;23
1.6.1;Was ist Stress?;24
1.6.2;Stressreaktionen;25
1.6.3;Stressindizierende Situationen (Stressoren);27
1.6.4;Stresskonzepte;28
1.6.5;Möglichkeiten der Stressbewältigung;42
1.6.6;Stress und Trauma;44
1.7;4 Reaktionen auf traumatische Ereignisse bei Einsatzkräften im historischen Kontext;47
1.7.1;Vor dem Ersten Weltkrieg;48
1.7.2;Psychische Kriegsfolgen im Ersten Weltkrieg;49
1.7.3;Psychische Symptome von Soldaten im Zweiten Weltkrieg;52
1.7.4;Traumatische Erfahrungen bei Soldaten nach dem Zweiten Weltkrieg;55
1.7.5;Auftreten bei anderen Risikogruppen;67
1.8;5 PTBS erkennen;69
1.8.1;Anerkennung der PTBS als Krankheit;70
1.8.2;Typische Symptome;79
1.8.3;Störungsmodelle;94
1.8.4;Begleiterkrankungen (Komorbidität);103
1.8.5;Differentialdiagnostische Abgrenzung der PTBS zu anderen Störungen;107
1.8.6;Risiko- und Schutzfaktoren;112
1.9;6 PTBS behandeln;123
1.9.1;Medikamentöse Therapie;124
1.9.2;Psychotherapie;126
1.9.3;Begutachtung und Anerkennung;145
1.10;7 Folgerungen für Dienst und Einsatz;151
1.10.1;Einsatzvorbereitung;152
1.10.2;Besondere Situation des Einsatzes;152
1.10.3;Vor dem Einsatz;156
1.10.4;Während des Einsatzes;159
1.10.5;Einsatznachbereitung;160
1.10.6;Führen von Einsatzgeschädigten und psychisch Belasteten;161
1.11;8 PTBS - Kurztest, Informationen und Übungen;169
1.11.1;Kurze Screening-Skala für PTBS nach DSM-IV (7-Item-Skala);170
1.11.2;10 Merkpunkte zu PTBS;173
1.11.3;Kurzinformationen zu PTBS;174
1.11.4;ICD-10;181
1.11.5;DSM-IV;184
1.11.6;Übungen zur Veränderung des Traumagedächtnisses;187
1.11.7;ABC-Modell;188
1.11.8;Rechtliche Grundlagen;189
1.11.9;Wichtige Adressen;191
1.12;9 Glossar;193
1.13;10 Ausgewählte Literatur;211
1.14;10 Stichwortverzeichnis;214
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Leseprobe
Stresskonzepte


Biologisch orientierte Stresstheorien verdeutlichen anschaulich die biologischen Ursachen von Stress und die mit einer Stressreaktion einhergehenden Mechanismen. Darüber hinaus betonen sie den Nutzen, den diese überlebenswichtigen körperlichen Reaktionen in Gefahrensituationen haben können.

Bei der Auseinandersetzung eines Individuums mit einer akuten Gefahr, z. B. bei der Begegnung mit einem Aggressor oder einer physischen Gefahr wie einem Waldbrand oder einer Überschwemmung, kommt es zu einer erhöhten Handlungsbereitschaft der Muskulatur und des Kreislaufs. Mit der Ausschüttung des Hormons Adrenalin wird eine Erhöhung des Blutdrucks und des Blutzuckers erreicht, um schnell Energie für den Organismus zur Verfügung stellen zu können. Die Nutzung der Kapazität des relativ langsamen Großhirns wird reduziert und mit Vorrang auf die schematischen Entscheidungsmuster des Stammhirns zurückgegriffen. Hierdurch kann das Individuum rascher agieren, da die normalerweise stattfindende Einschätzung und Bewertung des Großhirns in den Hintergrund rücken.

"fight-or-flight"-Reaktion nach Cannon
Im Rahmen biologischer Modelle wird Stress aus physiologischer Sicht betrachtet. Somit liegt der Fokus auf den körperlichen Reaktionen. Das reaktionsorientierte Stresskonzept definiert Stress anhand der körperlichen Stressreaktion. Ein Stressor ist dabei nicht notwendig. Stress ist folglich eine körperliche Stressreaktion eines Organismus. Walter B. Cannon gilt als einer der Pioniere der Stressforschung und war einer der ersten Wissenschaftler (1914), der körperliche und seelische Reaktionen von Lebewesen in Gefahrensituationen untersuchte. Sein Schwerpunkt lag auf der Aktivierung des Sympathikus sowie der damit verbundenen Ausschüttung von Adrenalin und Noradrenalin. Nach Cannon besteht das Ziel der Stressreaktion darin, genügend Energie bereitzustellen, um zu kämpfen oder zu fliehen.

Ausgangspunkt der Forschungen war sein Interesse an den Hintergründen für die große Anzahl an Soldaten, die während des Ersten Weltkriegs traumatische Schocks erlitten hatten. Er stellte auf der Basis von Tierversuchen fest, dass es bei Lebewesen eine schnelle körperliche und seelische Anpassung in Gefahrensituationen gibt, weil das Stammhirn reflexartig auf alles Überraschende und Neue reagiert. In einer Gefahrensituation erkannte Cannon für ein Lebewesen zwei Alternativen: Kämpfen oder Fliehen. Innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde muss ein Individuum eine Situation als gefährlich oder ungefährlich bewerten und eine Entscheidung darüber treffen, ob es kämpfen oder fliehen will. Alle notwendigen Organe werden daher für ein schnelles Reagieren in Bereitschaft versetzt. Diese bereitgestellte Energie sichert die Basis zum Überleben. Insgesamt reagiert der Körper blitzartig durch Flucht- oder Angriffsbereitschaft.

Cannon bezeichnete diese Reaktion als "fight-or-flight", die auch in dieser Begrifflichkeit im deutschen Sprachraum verwendet wird. Die fight-or-flight-Reaktion beschreibt dabei die rasche, reflexartige, körperliche und seelische Anpassung von Lebewesen in Gefahrensituationen als Stressreaktion. Jeder Mensch kennt diese reflexartigen Reaktionen, z. B. das Erschrecken, wenn eine Tür plötzlich heftig knallt, so dass der Puls blitzschnell ansteigt, was häufig als Herzklopfen wahrgenommen wird.


Generalisiertes Anpassungssyndrom (GAS)/Allgemeines Anpassungssyndrom (AAS) nach Selye
Ein weiterer Vertreter des biologischen Ansatzes ist Hans Selye (1950), der den Fokus nicht auf das sympathische Nervensystem legte, sondern auf die Aktivierung der sogenannten Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse (HHNA). Der Hypothalamus ist ein Teil des Zwischenhirns und "regiert" durch seine Hormonausschüttung das vegetative Nervensystem. Er ist somit das Verbindungsstück zwischen Körper und den übrigen Strukturen des Gehirns. In seiner unmittelbaren Nähe ist das Limbische System, das die Emotionen steuert. Die Hypophyse oder Hirnanhangsdrüse hängt wiederum wie ein Tropfen unter dem Hypothalamus. Der Hypothalamus stimuliert die Hormonproduktion in der Hypophyse. Die Nebenniere hingegen ist eine paarige Hormondrüse, die sich beim Menschen auf den oberen Polen der beiden Nieren befindet. Sie unterliegen dem hormonellen Regelkreislauf von Hypothalamus und Hypophyse.


23  http://de.wikibooks.org/wiki/Adventskalender_2009:_T%C3%BCrchen_18 (Abruf am 20.06.2011)


Das Nebennierenmark ist dem sympathischen Nervensystem zuzuordnen und bildet Adrenalin und Noradrenalin. In der Nebennierenrinde wird u. a. Cortisol gebildet, das den Stoffwechsel beeinflusst und neben den Katecholaminen (Adrenalin, Noradrenalin) ein wichtiges Stresshormon ist. Allerdings wirkt es langsamer als die Katecholamine.

Hans Selye entwickelte das Modell von Cannon weiter und fand im Verlauf seiner Versuche mit Ratten heraus, dass Stress nicht die Reaktion auf irgendeinen toxischen oder sonstigen schädigenden Stoff ist, sondern die Reaktion des Organismus auf jede Beanspruchung. Somit ist die Stressreaktion unspezifisch und unabhängig von der Art des Stressors. Im Organismus läuft immer die gleiche Reaktion ab, egal, welche Art von Stress auf den Organismus einwirkt.

Zu Beginn seiner Forschungen ging Selye davon aus, dass toxische Stoffe Stress hervorrufen. Im Laufe seiner Untersuchungen mit verfeinerten Methoden kam er allerdings zu der Auffassung, dass Hormone wie z. B. Adrenalin immer dann in großen Mengen ausgeschüttet wurden, wenn der Körper einer Belastung ausgesetzt ist. Dabei schien es gleichgültig, ob es sich um angenehme oder unangenehme Erlebnisse handelte, da der biologische Stressmechanismus immer dann abläuft, wenn der Körper gefordert wird. Selye 23 beschrieb den Stressmechanismus mit zwei Extremen: Eustress und Distress. Mit Eustress bezeichnete er den guten, positiven Stress, z. B. das Empfinden großer Freude oder eines angenehmen Erlebnisses. Mit Distress bezeichnete er negativen Stress, der z. B. bei großer Enttäuschung, Unglück oder erlittener Frustration auftritt. Daraus leitete er seine klassische Definition ab: "Stress ist die Antwort des Organismus auf jede Beanspruchung."

Für Selye ergab sich, dass die Reaktionen immer dieselben sind, unabhängig davon, ob es sich bei einer Beanspruchung um eine große Freude, eine Ekstase, einen großen Schaden oder Schmerz handelte. Daraus folgerte er, dass es nicht entscheidend sei, was mit jemandem geschieht, sondern wie er es aufnimmt und wie die Reaktion durch die eigene psychische Einstellung beeinflusst werden kann. Er übertrug seine Ergebnisse auch auf den Menschen und gelangte zu der Auffassung, dass Gemütsregungen die am häufigsten auftretenden, Stress auslösenden Faktoren (Stressoren) sind.

Nach Selye sind für den Verlauf einer Stressreaktion vier Faktoren maßgeblich:

die Stressoreinwirkung


der spezifische Effekt


der innere Bedingungseffekt (Konditionierungsfaktoren)


die äußeren Bedingungseffekte (von außen konditionierende Einflüsse)


Selye beschrieb seine Theorie als "Generalisiertes Anpassungssyndrom" (GAS) oder "Allgemeines Anpassungssyndrom" (AAS) mit den drei Phasen:

Alarmreaktion


Widerstandsphase


Erschöpfungsphase24


Die Alarmreaktion ist gekennzeichnet von einer kurzfristigen und reversiblen Organ- und Funktionsveränderung. Die Aktivierung des Sympathikus löst im Nebennierenmark die Ausschüttung von Adrenalin aus, was u. a. zu einer Pupillenerweiterung, einem verminderten Speichelfluss und zu einer Verbesserung der Durchblutung von Muskulatur, Herz und Gehirn führt. Im Anschluss daran gerät der Organismus in eine Widerstandsphase, in der eine Rückkehr zu normalisierten Körperfunktionen stattfindet, kaum Veränderungen der Organe zu erkennen sind und der Organismus somit erfolgreich Widerstand gegen den Stressor leistet.

In der Widerstandsphase erreichen die adaptiven Reaktionen ihren optimalen Wert. Wenn die Stresssituation länger anhält, kommt es zur regulierenden Wirkung des Parasympathikus durch Abschwächung der Dominanz des Sympathikus. Die Herzschlagfrequenz, der Blutdruck sowie die Blutversorgung der Muskulatur sind anhaltend hoch. Die Gedächtnisleistung und die Immunabwehr sind beeinträchtigt, die Resistenz gegenüber neu auftretenden Stressoren ist eingeschränkt.

Kann der Organismus keine Anpassung aufgrund einer über längere Zeit andauernden Einwirkung des schädlichen Reizes aufrechterhalten, tritt die Erschöpfungsphase ein. In dieser Phase geht die adaptive Kapazität verloren. Infolge fehlender Regenerationsphasen werden ständig Adrenalin, Noradrenalin und Cortisol ausgeschüttet, was Probleme bei der Energiebereitstellung zur Folge hat.


26  Vester, E.: Phänomen Stress. Deutscher Taschenbuch Verlag, München 2003, S. 49


Bei lang andauernder Belastung wird schließlich das Immunsystem heruntergefahren, um zusätzliche Energie zu gewinnen. Das GAS/AAS läuft unabhängig von der Art der Reizung bei jeder intensiven Reizeinwirkung ab.

Nach Selye gibt es zwei Möglichkeiten, dass auf Basis des GAS/AAS Krankheiten entstehen können:

Schädigung durch mangelnde Adaptation


Schädigung durch übermäßige Adaptationsreaktionen...
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Autor

Dr. Catri Tegtmeier, Chefärztin einer psychosomatischen Klinik, verfügt über umfangreiche therapeutische und praktische Erfahrungen im Umgang mit Stress und Trauma.

Dr. Michael A. Tegtmeier ist Generalstabsoffizier der Bundeswehr. Seine Folgerungen für Dienst und Einsatz beruhen auf seinen eigenen Einsatzerfahrungen.

Erfolgreiche Fachautoren.
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