Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Rumänische Volksmärchen

E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
Deutsch
Penguin Random Houseerschienen am30.04.2014
Das Bauern- und Hirtenland Rumänien ist besonders reich an Volkserzählungen. Manche typischen Kennzeichen der in diesem Band versammelten Zauber-, Novellen-, Legenden- und Tiermärchen werden dem Leser fremd erscheinen: Figuren ebenso wie die geschwätzigen Anfangs- und Schlussformeln und eine teils derbe Sprache.

Die Diederichs-Reihe »Märchen der Weltliteratur« ist die umfassendste Sammlung ursprünglicher Erzählliteratur aller Völker und Zeiten. Sie versammelt das Schönste, was sich die Menschen je erzählt haben: Mythen und Legenden, Göttersagen und Dämonengeschichten, Feen- und Zaubermärchen, gewitzte Tierfabeln und herrliche Schwänke. Wer die Eigenart anderer Völker verstehen will, wird hier Wege abseits des Mainstreams finden. Eine moderne Märchenbibliothek für eBook-Leser.
mehr

Produkt

KlappentextDas Bauern- und Hirtenland Rumänien ist besonders reich an Volkserzählungen. Manche typischen Kennzeichen der in diesem Band versammelten Zauber-, Novellen-, Legenden- und Tiermärchen werden dem Leser fremd erscheinen: Figuren ebenso wie die geschwätzigen Anfangs- und Schlussformeln und eine teils derbe Sprache.

Die Diederichs-Reihe »Märchen der Weltliteratur« ist die umfassendste Sammlung ursprünglicher Erzählliteratur aller Völker und Zeiten. Sie versammelt das Schönste, was sich die Menschen je erzählt haben: Mythen und Legenden, Göttersagen und Dämonengeschichten, Feen- und Zaubermärchen, gewitzte Tierfabeln und herrliche Schwänke. Wer die Eigenart anderer Völker verstehen will, wird hier Wege abseits des Mainstreams finden. Eine moderne Märchenbibliothek für eBook-Leser.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783641139391
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatEPUB
Format HinweisePub Wasserzeichen
FormatE101
Erscheinungsjahr2014
Erscheinungsdatum30.04.2014
SpracheDeutsch
Dateigrösse707 Kbytes
Artikel-Nr.1405911
Rubriken
Genre9200

Inhalt/Kritik

Leseprobe

1. Geschichte eines weisen Helden, der sich mit einer gelehrten Kaisertochter unterhält

Es war ein Held aus gutem Geschlecht, der war sehr klug und gelehrt. Eines Tages dachte er bei sich: >Was soll ich tun, denn ich bin arm und habe keinerlei Vermögen. Aber ich werde in ein fremdes Land ziehen und bei einem Bojaren Dienst nehmen, denn dank Gottes Gnade habe ich etwas gelernt, bloß fehlen mir Pferd und Kleidung. Aber was werde ich tun: ich werde meinen Vater verkaufen und mir ein Pferd erwerben; und ich werde meine Mutter verkaufen und den Erlös für Kleider hergeben.Ich werde von ihm diesen Brief nehmen, vielleicht kann ich damit etwas Gutes anfangen.Was mag wohl in dem Brief stehen, den ich dem Kaiser bringe?MutterWer will, daß ich seine Frau werde, muß aus allen Büchern meine Gelehrsamkeit herausfinden und mir auf das antworten, was ich ihn fragen werde. Wenn er mir aber nicht antworten kann und mich an Klugheit nicht übertrifft, dann werde ich befehlen, daß man ihm den Kopf abschlage.Wenn ich sie anschauen werde, ...1

Die Kaisertochter fragte: »Welcher Tote war zuerst auf der Erde?« Er antwortete: »Der Sohn Adams, Abel.« Und sie fragte: »Welche zwei kämpften bis zur Ankunft Christi?« Und er erwiderte: »Das Leben und der Tod.« Die Kaisertochter fragte weiter: »Wer wurde nicht geboren und ist gestorben?« - »Adam wurde nicht geboren und ist gestorben.« Und sie fragte wieder: »Wer hat die Wahrheit gesprochen und ist zugrunde gegangen? Und wer hat gelogen und wurde erlöst?« - »Judas sprach die Wahrheit und ging zugrunde; und Petrus hat gelogen und wurde erlöst.« - »Wann freute sich die ganze Welt?« - »Als Noah das Schiff verließ.« - »Wann ist der vierte Teil der Menschheit umgekommen?« - »Als Kain seinen Bruder Abel tötete.« - »Zur Zeit welchen Kaisers wurde Christus ans Kreuz geschlagen?« - »In der Zeit des Kaisers Tiberius und Augustus.« - »Wo vereinigten sich Frost und Feuer?« - »In Sodom und Gomorrha.« - »Wer ist aus dem Leib einer toten Mutter geboren und wieder in den Leib der Mutter zurückgekehrt?« - »Adam ward aus Lehm und wurde wieder zu Lehm.« - »Welches Tier war nicht mit Noah in der Arche?« - »Der Fisch.« - »Wer hat Gott zum erstenmal auf der Erde erwähnt?« - »Der leibhaftige Teufel.« - »Wer ist tot und tauft die Lebendigen?« - »Die tote Hand tauft lebendige Seelen.«

Die Kaisertochter befahl dem Burschen: »Kehre nun wieder in deine Herberge zurück, denn du wirst mein Mann werden. Aber komme morgen früh, und wir werden noch etwas plaudern. Wir werden uns über gute Dinge Fragen stellen, nur daß du mir ja auf alle antwortest!«

Der Bursche verneigte sich vor der Kaisertochter und kehrte heim. Die Kaisertochter aber wurde traurig, und sie begann nachzudenken über die Antworten des klugen Burschen. Sie aß nicht, sie trank nicht, die ganze Nacht hindurch schlief sie nicht, sondern dachte nach, wie sie ihn überwinden könnte.

Am nächsten Tag kam der kluge Bursche mit großer Freude und bot ihr einen guten Morgen und er wünschte ihr alles Gute. Dann setzte er sich in einen goldenen Stuhl und sprach zur Kaisertochter: »Frage mich, worauf du dich verstehst, und ich werde dir antworten, denn heute denke ich daran, dich mit meinem Wissen zu überwinden.« Die Tochter des Kaisers sagte darauf: »Heute wirst du nicht heil von hier fortgehen, denn du lachst über mich. Und wenn du mir nicht auf das antworten wirst, was ich dich fragen werde, soll es dich unweigerlich den Kopf kosten.«

Der kluge Bursche antwortete: »Gott, der mir in diesen zwei Tagen geholfen hat, der wird mir auch weiter helfen.« Dann fragte die Kaisertochter: »Was ist das für ein Markt, zu dem kein Weg hinführt, und die Menschen gehen doch dorthin?« Und nachdem er darüber nachgedacht hatte, antwortete der Bursche: »Das Schiff auf dem Meere. Da führen keine Wege hin und die Menschen kommen doch dorthin.« - »Wer ist derjenige, der seinen Vater in dessen Haus getötet hat?« - »Der König hat den Papst ...«2 - »Wie war der Name der zwei Diebe, zwischen denen Christus ans Kreuz geschlagen wurde?« - »Der zur Rechten hieß Hersandanu und der zur Linken Dezmanu.« - »Zu welcher Festung auf der Erde führt kein Weg hin?« - »Die Arche des Noah auf dem Berg Ararat, dort führt kein Weg hin.« - »Worauf ruht die Erde?« - »Sie ruht auf dem Wasser, das Wasser auf dem Stein und der Stein auf dem Wissen Gottes.« - »Wer ist zweimal gestorben?« - »Lazarus, der Gerechte.«

Dann sagte der Bursche zu der Tochter des Kaisers: »Jetzt habe ich dir auf alle Fragen geantwortet, wie es sich gehört. Und jetzt möchte ich dich etwas fragen, und wenn du mir nicht antworten wirst, werde ich befehlen, daß man dir den Kopf abschlägt. Antwortest du mir aber, wirst du meine Frau.« Darauf entgegnete die Kaisertochter: »Dazu bin ich bereit. Entweder steht dein Befehl über mir, oder meiner über dir.«

Der kluge Bursche sprach zur Kaisertochter: »Wer ist jener mit der hübschen Gestalt, der aus dem Vater ein Pferd machte und aus der Mutter Kleider? Antworte mir auf...

mehr