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Bewegung als Therapie

E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
244 Seiten
Deutsch
Springer Viennaerschienen am05.04.20072., erweiterte Aufl. 2007
Dosierte körperliche Belastung ist fester therapeutischer Bestandteil bei zahlreichen Erkrankungen, denn es gibt nur wenige medizinische Gründe für absolute Schonung. Erfahrene Mediziner stellen hier ein prägnantes, praxisrelevantes Handbuch der Bewegungstherapie zur Verfügung. Einer kurzen Beschreibung der jeweiligen Krankheit folgen Antworten auf häufig auftretende Fragen aus der Praxis zu Nutzen, Dauer, Intensität und Risiko der Bewegung. Leicht verständlich für Laien und Fachleute, mit Falldiskussionen und Beispielen aus der Praxis. Neu: psychiatrische Erkrankungen (u.a. Depression, Schizophrenie), Prävention von Zivilisationskrankheiten.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR22,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR8,98
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EUR39,99

Produkt

KlappentextDosierte körperliche Belastung ist fester therapeutischer Bestandteil bei zahlreichen Erkrankungen, denn es gibt nur wenige medizinische Gründe für absolute Schonung. Erfahrene Mediziner stellen hier ein prägnantes, praxisrelevantes Handbuch der Bewegungstherapie zur Verfügung. Einer kurzen Beschreibung der jeweiligen Krankheit folgen Antworten auf häufig auftretende Fragen aus der Praxis zu Nutzen, Dauer, Intensität und Risiko der Bewegung. Leicht verständlich für Laien und Fachleute, mit Falldiskussionen und Beispielen aus der Praxis. Neu: psychiatrische Erkrankungen (u.a. Depression, Schizophrenie), Prävention von Zivilisationskrankheiten.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783211293584
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format Hinweis1 - PDF Watermark
FormatE107
Erscheinungsjahr2007
Erscheinungsdatum05.04.2007
Auflage2., erweiterte Aufl. 2007
Seiten244 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXIV, 244 S.
Artikel-Nr.1432060
Rubriken
Genre9200

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1;Inhaltsverzeichnis;10
2;Autorenadressen;14
3;Anti-Aging --- Paul Haber;16
3.1;1. Was bedeutet Anti-Aging?;16
3.2;2. Ein Blick in die Geschichte;16
3.3;3. Der Alterungsprozess;19
3.4;4. Gibt es eine Anti-Aging-Medizin?;25
4;Epidemiologie der Zivilisationskrankheiten --- Marcus Müllner;28
4.1;1. Was sind eigentlich Zivilisationskrankheiten?;28
4.2;2. Die typischen Zivilisationskrankheiten;30
4.3;3. Alter und Erkrankungshäufigkeit;44
4.4;4. Wirkt sich Training auf die Gesundheit aus?;45
5;Gesundheitscheck vor dem Training --- Christian Leithner und Gudrun Wolner-Strohmeyer;48
6;Training bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen --- Christian Leithner und Gudrun Wolner-Strohmeyer;50
6.1;1. Herz-Kreislauf-Erkrankungen;50
6.2;2. Prophylaxe bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen;62
6.3;3. Bewegung als Therapie bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen;63
6.4;4. Risiken - Plötzlicher Herztod durch Ausdauertraining?;77
6.5;5. Fallbeispiele;78
6.6;6. Zusammenfassung;81
7;Erkrankungen der Bronchien --- Hartmut Zwick;82
7.1;1. Das luftleitende System;82
7.2;2. Welche Erkrankung liegt vor?;84
7.3;3. Ursachen und Prophylaxe;88
7.4;4. Bewegung als Therapie;91
7.5;5. Trainingspläne;94
7.6;6. Risiken;99
7.7;7. Training trotz oder wegen einer bronchopulmonalen Krankheit;102
7.8;8. Fallbeispiele;103
7.9;9. Zusammenfassung;105
8;Diabetes mellitus und Fettleibigkeit --- Dagmar Rabensteiner;106
8.1;1. Was versteht man unter Diabetes?;106
8.2;2. Wie entsteht Diabetes?;106
8.3;3. Was lässt sich vorbeugend tun?;108
8.4;4. Ausdauertraining als Therapie;111
8.5;5. Gefahren und Kontraindikationen;126
8.6;6. Veränderung des Lebensstils und der Ernährung;134
8.7;7. Wie lässt sich der Gefahr einer Unterzuckerung beim Training begegnen?;135
8.8;8. Fallbeispiele;139
8.9;9. Zusammenfassung;141
9;Periphere Durchblutungsstörungen - die periphere arterielle Verschlusskrankheit --- Martin Schillinger;142
9.1;1. Wer versorgt unsere Beine mit Blut?;142
9.2;2. Periphere Durchblutungsstörungen und ihre Ursachen;143
9.3;3. Häufigkeit und Bedeutung der peripheren Durchblutungsstörungen;146
9.4;4. Risikofaktoren, Prophylaxe und Verlauf arterieller Verschlusskrankheiten;146
9.5;5. Bewegung als Therapie;149
9.6;6. Training bei Durchblutungsstörungen;152
9.7;7. Wie soll trainiert werden - und vor allem wie lange?;156
9.8;8. Nebenwirkungen versus positive Effekte;163
9.9;9. Fallbeispiele;165
9.10;10. Zusammenfassung;167
10;Häufige orthopädische Probleme --- Dieter Gehmacher;168
10.1;1. Auswirkungen der Durchblutungsstörungen auf den Bewegungsapparat;168
10.2;2. Wie lassen sich Schäden vermeiden?;170
10.3;3. Sport bei Arthrose;173
10.4;4. Training bei Osteoporose;185
10.5;5. Sport mit künstlichem Gelenksersatz;193
10.6;6. Medizinisches Krafttraining;201
10.7;7. Zusammenfassung;212
11;Bewegungstherapie aus psychiatrischer Sicht --- Otto M. Lesch, Gabriele Hofmann und Henriette Walter;214
11.1;1. Hinweise für Bewegungstherapie für Patienten der Allgemeinmedizin aus psychiatrischer Sicht;214
11.2;2. Bewegungstherapie in der Psychiatrie;218
11.3;3. Störungen auf funktionell-organischer, sensomotorischer und sozioemotionaler Ebene;223
11.4;4. Bewegungstherapie bei spezifischen psychiatrischen Krankheitsbildern;231
11.5;5. Spezifische Techniken in Bewegungstherapien;248
12;Literatur;250
13;Glossar;252
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Leseprobe
Periphere Durchblutungsstörungen - die periphere arterielle Verschlusskrankheit (S. 127-128)

Martin Schillinger

Man spricht im Zusammenhang mit Durchblutungsstörungen der arteriellen
Gefäße der Beine auch von peripheren arteriellen Durchblutungsstörungen
und grenzt diese so von Durchblutungsstörungen des Herzens
oder des Gehirns ab.

1. Wer versorgt unsere Beine mit Blut?

Die Versorgung der Gewebe mit Sauerstoff und Nährstoffen sowie der Abtransport von Stoffwechselendprodukten erfolgt im menschlichen Körper über drei Systeme: Arterien, Venen und Lymphbahnen.

Arterien

Die Arterien (Schlagadern) sind die zuführenden Gefäße, sie transportieren sauerstoffreiches Blut vom Herzen ins Gewebe. Die großen Arterien zur Versorgung der Beine sind die rechte und linke Beckenschlagader (Arteria iliaca), die Oberschenkelschlagadern (Arteria femoralis) und die jeweils 3 Unterschenkelschlagadern (Arteria tibialis anterior, Arteria interossea und Arteria tibialis posterior). Unter Durchblutungsstörungen der Beine im engeren Sinn versteht man Erkrankungen mit Verengungen oder Verschlüssen eben dieser arteriellen Gefäße.

Venen und Lymphbahnen
Die Venen sind Teil des abführenden Gefäßsystems. Sie transportieren das sauerstoffarme Blut und somit etwa 90% der Flüssigkeit zurück zum Herzen, während die Lymphbahnen den Rücktransport der restlichen zirka 10% Flüssigkeit in Form von Lymphe übernehmen. Erkrankungen der Venen und Lymphgefäße sind ebenfalls sehr häufig, jedoch Symptomatik und Therapie betreffend nicht mit arteriellen Durchblutungsstörungen vergleichbar.

2. Periphere Durchblutungsstörungen und ihre UrsachenDie folgende Übersicht über periphere Durchblutungsblutungsstörungen bezieht sich auf Erkrankungen des arteriellen Systems, also jener Gefäße, die Gewebe und Organe mit sauerstoffreichem Blut versorgen. Die Erkrankung an peripheren arteriellen Durchblutungsstörungen wird als periphere arterielle Verschlusskrankheit bezeichnet.

Atherosklerose

Die bei weitem häufigste Ursache von arteriellen Durchblutungsstörungen der Beine ist die Atherosklerose (Gefäßverkalkung). Das ist eine Erkrankung mit einer Vielzahl von Ursachen. Hierbei spielen angeborene wie auch erworbene Risikofaktoren eine Rolle, die genauen Ursachen der Krankheitsentstehung sind jedoch nicht endgültig geklärt. Als Folge der Atherosklerose kommt es zu einer Wandverhärtung der Arterien (Verkalkung) und im weiteren Verlauf zu einer Verengung bzw. einem Verschluss der Gefäße. Dies führt zu einer Durchblutungsstörung und somit zu einer Leistungsminderung oder sogar Funktionsunfähigkeit der von diesen Gefäßen versorgten Organe. Atherosklerose kann in praktisch allen arteriellen Gefäßgebieten vorkommen. Sie äußert sich klinisch mit unterschiedlichen Beschwerden: Ein Befall der Herzkranzgefäße führt zum Herzinfarkt, bei Erkrankung der Gehirngefäße kann es zum Schlaganfall kommen und bei Befall der Schlagadern des Beines können sich Schaufensterkrankheit oder sogar ein Raucherbein entwickeln.
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