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Rehabilitation in der Orthopädischen Chirurgie

E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
Deutsch
Springer Berlin Heidelbergerschienen am03.03.20112010

Produkt

Details
Weitere ISBN/GTIN9783642132766
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format Hinweis1 - PDF Watermark
FormatE107
Erscheinungsjahr2011
Erscheinungsdatum03.03.2011
Auflage2010
SpracheDeutsch
Illustrationen330 S. 550 Abbildungen in Farbe.
Artikel-Nr.1466708
Rubriken
Genre9200

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1;Vorwort;5
2;Inhaltsverzeichnis;6
3;Einleitung;12
3.1;Idee des Buches;12
3.2;Rehabilitation: Physiotherapie -Medizinische Trainingstherapie -Sportfähigkeit;13
3.2.1;Physiotherapie;13
3.2.2;Medizinische Trainingstherapie;14
3.2.3;Sportfähigkeit;15
3.3;ICF-Modell: Zielsetzung undPlanung des Rehabilitationsverlaufes;17
4;A Obere Extremität;19
4.1;Strategie der Rehabilitation der oberen Extremität (Phase I-IV);19
4.2;Trainingsinhalte der Sporttherapie der oberen Extremität;21
5;1 Schulter: OP-Verfahren/Nachbehandlung;22
5.1;1.1 Muskel-/Sehnenrekonstruktionen;23
5.1.1;Rekonstruktionen der Rotatorenmanschette;23
5.1.1.1;Indikation;23
5.1.1.2;OP-Technik;23
5.1.1.3;Nachbehandlung;24
5.1.2;Latissimus dorsi-Transfer;26
5.1.2.1;Indikation;26
5.1.2.2;OP-Technik;26
5.1.2.3;Nachbehandlung;27
5.1.3;Pectoralis major-Transfer;28
5.1.3.1;Indikation;28
5.1.3.2;OP-Technik;28
5.1.3.3;Nachbehandlung;28
5.1.4;Arthroskopische AC-Gelenk-Resektion (ARAC);29
5.1.4.1;Indikation;29
5.1.4.2;OP-Technik;29
5.1.4.3;Nachbehandlung;29
5.2;1.2 Stabilisierung;30
5.2.1;Arthroskopische antero-inferiore Schulterstabilisierung;30
5.2.1.1;Indikation;30
5.2.1.2;OP-Technik;30
5.2.1.3;Nachbehandlung;31
5.2.2;Arthroskopische posteriore Schulterstabilisierung;32
5.2.2.1;Indikation;32
5.2.2.2;OP-Technik;32
5.2.2.3;Nachbehandlung;32
5.2.3;SLAP Repair;34
5.2.3.1;Indikation;34
5.2.3.2;OP-Technik;34
5.2.3.3;Nachbehandlung;35
5.2.4;AC-Gelenk-Rekonstruktion;36
5.2.4.1;Indikation;36
5.2.4.2;OP-Technik;36
5.2.4.3;Nachbehandlung;37
5.3;1.3 Endoprothetik;38
5.3.1;Totalendoprothese (TEP), Hemiprothese ohne Glenoidersatz (HEP) und Humeruskopfersatz (z.B. Eclipse®);38
5.3.1.1;Indikation;38
5.3.1.2;OP-Technik;38
5.3.1.3;Nachbehandlung;39
5.3.2;Inverse Schulterendoprothese;40
5.3.2.1;Indikation;40
5.3.2.2;OP-Technik;40
5.3.2.3;Nachbehandlung;41
5.4;1.4 Arthrolyse;42
5.4.1;Arthroskopische Arthrolyse der Schulter;42
5.4.1.1;Indikation;42
5.4.1.2;OP-Technik;42
5.4.1.3;Nachbehandlung;42
6;2 Schulter: Rehabilitation;43
6.1;2.1 Phase I;44
6.1.1;Therapieinhalte;44
6.1.1.1;Physiotherapie;44
6.2;2.2 Phase II;49
6.2.1;Therapieinhalte;49
6.2.1.1;Physiotherapie;49
6.2.1.2;Medizinische Trainingstherapie;63
6.3;2.3 Phase III;65
6.3.1;Therapieinhalte;65
6.3.1.1;Physiotherapie;65
6.3.1.2;Medizinische Trainingstherapie;75
6.4;2.4 Phase IV;79
7;3 Ellenbogen: OP-Verfahren/Nachbehandlung;80
7.1;3.1 Stabilisierung;81
7.1.1;Kapsel-/Bandrekonstruktionen bei Instabilität des Ellenbogengelenks;81
7.1.1.1;Indikation;81
7.1.1.2;Vorgehen;81
7.1.1.3;OP-Technik;81
7.1.1.4;Nachbehandlung;81
7.2;3.2 Knorpelchirurgie;82
7.2.1;OATS Ellenbogen;82
7.2.1.1;Indikation;82
7.2.1.2;OP-Technik;82
7.2.1.3;Nachbehandlung;82
7.3;3.3 Endoprothetik;83
7.3.1;Endoprothese des Ellenbogengelenks;83
7.3.1.1;Indikation;83
7.3.1.2;OP-Technik;83
7.3.1.3;Nachbehandlung;83
7.4;3.4 Arthrolyse;84
7.4.1;Arthrolyse des Ellenbogengelenks;84
7.4.1.1;Indikation;84
7.4.1.2;OP-Technik;84
7.4.1.3;Nachbehandlung;84
8;4 Ellenbogen: Rehabilitation;85
8.1;4.1 Phase I;86
8.1.1;Therapieinhalte;86
8.1.1.1;Physiotherapie;86
8.2;4.2 Phase II;88
8.2.1;Therapieinhalte;88
8.2.1.1;Physiotherapie;88
8.2.1.2;Medizinische Trainingstherapie;93
8.3;4.3 Phase III;95
8.3.1;Therapieinhalte;95
8.3.1.1;Physiotherapie;95
8.3.1.2;Medizinische Trainingstherapie;100
8.4;4.4 Phase IV;101
8.4.1;Sporttherapeutische Inhalte;101
8.4.1.1;Obere Extremität;101
9;B Untere Extremität;108
9.1;Strategie der Rehabilitation der unteren Extremität (Phase I-IV);108
9.2;Trainingsinhalte in der Sporttherapie der unteren Extremität;110
10;5 Hüfte: OP-Verfahren/Nachbehandlung;111
10.1;5.1 Endoprothetik;112
10.1.1;Hüfte Oberflächenersatz;112
10.1.1.1;Indikation;112
10.1.1.2;OP-Technik;112
10.1.1.3;Nachbehandlung;112
10.1.2;Hüfte TEP Standard;113
10.1.2.1;Indikation;113
10.1.2.2;OP-Technik;113
10.1.2.3;Nachbehandlung;113
10.2;5.2 Korrekturosteotomien;114
10.2.1;Hüftgelenknahe Umstellungsosteotomie: Becken-Dreifach-Osteotomie;114
10.2.1.1;Indikation;114
10.2.1.2;OP-Technik;114
10.2.1.3;Nachbehandlung;114
10.2.2;Proximale Femur-Korrekturosteotomie;115
10.2.2.1;Indikation;115
10.2.2.2;OP-Technik Indikation;115
10.2.2.3;Nachbehandlung;115
10.3;5.3 Impingement-Therapieam Hüftgelenk;116
10.3.1;Labrum- und Schenkelhalstherapie;116
10.3.1.1;Indikation;116
10.3.1.2;OP-Technik;116
10.3.1.3;Nachbehandlung;117
11;6 Hüfte: Rehabilitation;118
11.1;6.1 Phase I;119
11.1.1;Therapieinhalte;119
11.2;6.2 Phase II;124
11.2.1;Therapieinhalte;124
11.2.1.1;Physiotherapie;124
11.2.1.2;Medizinische Trainingstherapie;131
11.3;6.3 Phase III;132
11.3.1;Therapieinhalte;132
11.3.1.1;Physiotherapie;132
11.3.1.2;Medizinische Trainingstherapie;137
11.4;6.4 Phase IV;139
12;7 Oberschenkel: OP-Verfahren/Nachbehandlung;140
12.1;7.1 Muskel-/Sehnenrekonstruktionen;141
12.1.1;Ruptur der ischiokruralen Muskulatur;141
12.1.1.1;Indikation;141
12.1.1.2;OP-Technik;141
12.1.1.3;Nachbehandlung;142
12.1.2;Proximale Ruptur des M. rectus femoris;143
12.1.2.1;OP-Technik;143
12.1.2.2;Nachbehandlung;143
12.1.3;Distale Quadrizepssehnenruptur;144
12.1.3.1;OP-Technik;144
12.1.3.2;Nachbehandlung;144
13;8 Oberschenkel: Rehabilitation;145
13.1;8.1 Phase I;146
13.2;8.2 Phase II;146
13.2.1;Therapieinhalte;146
13.2.1.1;Physiotherapie;146
13.3;8.3 Phase III;148
13.3.1;Therapieinhalte;148
13.3.1.1;Physiotherapie;148
13.3.1.2;Medizinische Trainingstherapie;151
13.4;8.4 Phase IV;152
14;9 Knie: OP-Verfahren/Nachbehandlung;153
14.1;9.1 Meniskus-/Knorpelchirurgie;154
14.1.1;Meniskuschirurgie;154
14.1.1.1;Indikation;154
14.1.1.2;OP-Technik;154
14.1.1.3;Nachbehandlung;155
14.1.2;Knorpelchirurgie: Autologes Osteochondrales Transplantationsverfahren (OATS);158
14.1.2.1;Indikation;158
14.1.2.2;OP-Technik;158
14.1.2.3;Nachbehandlung;159
14.1.3;Knorpelchirurgie: Mega OATS Technik;160
14.1.3.1;Indikation;160
14.1.3.2;OP-Technik;160
14.1.3.3;Nachbehandlung;160
14.1.4;Knorpelchirurgie: Matrixassoziierte Chondrozytentransplantation;161
14.1.4.1;Indikation;161
14.1.4.2;OP-Technik;161
14.1.4.3;Nachbehandlung;161
14.2;9.2 Kapsel-/Bandrekonstruktionen;162
14.2.1;Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (VKB) (Doppelbündel-Technik mit Sehnen des M. gracilis und M. semitendinosus);162
14.2.1.1;Indikation;162
14.2.1.2;Zeitpunkt;162
14.2.1.3;OP-Technik;162
14.2.1.4;Nachbehandlung;163
14.2.2;Rekonstruktion des hinteren Kreuzbandes (HKB) (Doppelbündel-Technik mit Sehnen des M. gracilis und M. semitendinosus);164
14.2.2.1;Indikation;164
14.2.2.2;OP-Technik;164
14.2.2.3;Nachbehandlung;165
14.2.3;Modifizierte Larson-Plastik (Rekonstruktion des Ligamentum collaterale laterale);166
14.2.3.1;Indikation;166
14.2.3.2;OP-Technik;166
14.3;9.3 Umstellungsosteotomien;167
14.3.1;Hohe tibiale Osteotomie (HTO): Medial öffnende valgisierende Osteotomie (Open Wedge);167
14.3.1.1;Indikation;167
14.3.1.2;OP-Technik;167
14.3.1.3;Nachbehandlung;168
14.3.2;Lateral schließende valgisierende Osteotomie (Closed Wedge/winkelstabiles Implantat);169
14.3.2.1;Indikation;169
14.3.2.2;OP-Technik;169
14.3.2.3;Nachbehandlung;169
14.3.3;Suprakondyläre Umstellungsosteotomie: Lateral aufklappende varisierende Osteotomie;170
14.3.3.1;Indikation;170
14.3.3.2;OP-Technik;170
14.3.3.3;Nachbehandlung;171
14.4;9.4 Endoprothetik;172
14.4.1;Kniegelenkprothesen;172
14.4.1.1;Indikation;172
14.4.1.2;OP-Technik;172
14.4.1.3;Nachbehandlung;173
14.5;9.5 Patellachirurgie;174
14.5.1;Patella OATS;174
14.5.1.1;Indikation;174
14.5.1.2;OP-Technik;174
14.5.1.3;Nachbehandlung;174
14.5.2;Trochleaplastik;175
14.5.2.1;Indikation;175
14.5.2.2;OP-Technik;175
14.5.2.3;Nachbehandlung;176
14.5.3;Rekonstruktion des Ligamentum;177
14.5.3.1;Indikation;177
14.5.3.2;OP-Technik;177
14.5.3.3;Nachbehandlung;178
14.5.4;Tuberositas-Versetzung;179
14.5.4.1;Indikation;179
14.5.4.2;OP-Technik;179
14.5.4.3;Nachbehandlung;179
14.6;9.6 Arthrolyse;180
14.6.1;Arthrolyse des Kniegelenks;180
14.6.1.1;Indikation;180
14.6.1.2;OP-Technik;180
15;10 Knie: Rehabilitation;181
15.1;10.1 Phase I;182
15.2;10.2 Phase II;182
15.2.1;Therapieinhalte;182
15.2.1.1;Physiotherapie;182
15.2.1.2;Medizinische Trainingstherapie;195
15.3;10.3 Phase III;199
15.3.1;Therapieinhalte;199
15.3.1.1;Physiotherapie;199
15.3.1.2;Medizinische Trainingstherapie;211
15.4;10.4 Phase IV;217
16;11 Sprunggelenk: OP-Verfahren/Nachbehandlung;218
16.1;11.1 Sehnenrekonstruktionen;219
16.1.1;Perkutane Rahmennaht der Achillessehne;219
16.1.1.1;Indikation;219
16.1.1.2;OP-Technik;219
16.1.1.3;Nachbehandlung;220
16.2;11.2 Kapsel-/Bandrekonstruktionen;221
16.2.1;OSG Bandplastik (lateral);221
16.2.1.1;Indikation;221
16.2.1.2;OP-Technik;221
16.2.1.3;Nachbehandlung;222
16.2.2;OSG Syndesmosenrekonstruktion (Tight Rope®);223
16.2.2.1;Indikation;223
16.2.2.2;OP-Technik;223
16.2.2.3;Nachbehandlung;224
16.3;11.3 Knorpelchirurgie;225
16.3.1;Talus OATS;225
16.3.1.1;Indikation;225
16.3.1.2;OP-Technik;225
16.3.1.3;Nachbehandlung;226
16.4;11.4 Endoprothetik;227
16.4.1;OSG-Totalendoprothese (Typ Salto®);227
16.4.1.1;Indikation;227
16.4.1.2;OP-Technik;227
16.4.1.3;Nachbehandlung;227
16.5;11.5 Arthrolyse;228
16.5.1;OSG Arthrolyse;228
16.5.1.1;Indikation;228
16.5.1.2;OP-Technik;228
16.5.1.3;Nachbehandlung;228
17;12 Sprunggelenk: Rehabilitation;229
17.1;12.1 Phase I;230
17.2;12.2 Phase II;230
17.2.1;Therapieinhalte;230
17.2.1.1;Physiotherapie;230
17.3;12.3 Phase III;241
17.3.1;Therapieinhalte;241
17.3.1.1;Physiotherapie;241
17.3.1.2;Medizinische Trainingstherapie;250
17.4;12.4 Phase IV;252
17.4.1;Sporttherapeutische Inhalte;252
17.4.1.1;Untere Extremität;252
18;C Wirbelsäule;257
18.1;Rehabilitationsstrategie der Wirbelsäule (Phase I-IV);257
19;13 Halswirbelsäule: OP-Verfahren/Nachbehandlung;259
19.1;13.1 Bandscheibenchirurgie;260
19.1.1;Bandscheibenprothese HWS;260
19.1.1.1;Indikation;260
19.1.1.2;OP-Technik;260
19.1.1.3;Nachbehandlung;260
19.1.2;Laminektomie/Dekompression;261
19.1.2.1;Indikation;261
19.1.2.2;OP-Technik;261
19.1.2.3;Nachbehandlung;261
19.2;13.2 Stabilisierung;262
19.2.1;Spondylodese ventral/Wirbelkörperersatz;262
19.2.1.1;Indikation;262
19.2.1.2;OP-Technik;262
20;14 Halswirbelsäule: Rehabilitation;263
20.1;14.1 Phase I;264
20.1.1;Therapieinhalte;264
20.1.1.1;Physiotherapie;264
20.2;14.2 Phase II;267
20.2.1;Therapieinhalte;267
20.2.1.1;Physiotherapie;267
20.2.1.2;Medizinische Trainingstherapie;272
20.3;14.3 Phase III;274
20.3.1;Therapieinhalte;274
20.3.1.1;Physiotherapie;274
20.3.1.2;Medizinische Trainingstherapie;277
20.4;14.4 Phase IV;279
21;15 Brust-/Lendenwirbelsäule: OP-Verfahren/Nachbehandlung;280
21.1;15.1 Frakturchirurgie;281
21.1.1;Kyphoplastie (Kyphon);281
21.1.1.1;Indikation;281
21.1.1.2;OP-Technik;281
21.1.1.3;Nachbehandlung;281
21.2;15.2 Bandscheibenchirurgie;282
21.2.1;Lumbale Mikrodiskotomie;282
21.2.1.1;Indikation;282
21.2.1.2;OP-Technik;282
21.2.1.3;Nachbehandlung;282
21.3;15.3 Stabilisierung;283
21.3.1;Spondylodese dorsal;283
21.3.1.1;Indikation;283
21.3.1.2;OP-Technik;283
21.3.1.3;Nachbehandlung;284
22;16 Brust-/Lendenwirbelsäule: Rehabilitation;285
22.1;16.1 Phase I;286
22.2;16.2 Phase II;286
22.2.1;Therapieinhalte;286
22.2.1.1;Physiotherapie;286
22.2.1.2;Medizinische Trainingstherapie;293
22.3;16.3 Phase III;296
22.3.1;Therapieinhalte;296
22.3.1.1;Physiotherapie;296
22.3.1.2;Medizinische Trainingstherapie;299
22.4;16.4 Phase IV;303
22.4.1;Sporttherapeutische Inhalte;303
22.4.1.1;Wirbelsäule;303
23;17 Anhang;308
23.1;17.1 Glossar;309
24;Sachwortverzeichnis;312
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Autor

Über die Autoren
Univ.-Prof. Dr. med. Andreas B. Imhoff ist Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Spezielle Orthopädische Chirurgie sowie Sportmedizin.Er ist Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie DGOOC (1. Schriftführer im Gesamtvorstand) und im geschäftsführenden Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie DGOU. Prof. Dr. med. Andreas B. Imhoff füllt zusätzlich folgende Funktionen aus: Vorstandsmitglied der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie AGA (1999-2009), Kongresspräsident 1999, Präsident 2000-2003, Chairman Programmkomitee International Society of Arthroscopy, Knee Surgery and Orthopaedic Sports Medicine ISAKOS (2009-2011), Ehrenmitglied der Arthroscopy Association of North America (AANA), Ehrenmitglied der Argentinischen Schultergesellschaft, Corresponding Member Chilenische Orthopädisch und traumatologische Gesellschaft, Chilenische Sportorthopädie Gesellschaft und American Society of Shoulder and Elbow (ASES).Mitgliedschaften besitzt er in folgenden Gesellschaften: European Society of Sports Traumatology, Knee Surgery and Arthroscopy (ESSKA), Société Européenne pour la Chirurgie de l'Épaule et du Coude (SECEC), American Orthopaedic Society for Sports Medicine (AOSSM), Bayerischer Sportärzteverband, Deutscher Sportärzteverband, Deutsch-Österreichisch-Schweizerischen, Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin (GOTS), Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU).Herausgeber ist er für die Zeitschrift für Arthroskopie (Springer) und Operative Orthopädie und Traumatologie (Urban & Vogel) sowie Assistant Editor des Journal for Shoulder and Elbow Surgery. Prof. Dr. med. Andreas B. Imhoff ist zusätzlich als Beirat in folgenden Zeitschriften tätig: Sportorthopädie/Sporttraumatologie (Springer), Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, Archives of Orthopaedic and Trauma Surgery (Springer), European Journal of Trauma and Emergency Surgery (Urban & Vogel), Operative Techniques in Orthopaedics (Elsevier), American Journal of Sports Medicine (AJSM).Auszeichnungen: Instruktor für arthroskopische Chirurgie AGA 1990, ASG Travelling-Fellowship (USA, Canada und England) 1991, Wissenschaftlicher Preis der AGA 1993, Ausbildungs- und Forschungspreis - Fellowship USA der AGA 1994/1995, Kappa Delta Young Investigator Award (AAOS/ORS) 1996, TUM-Nominierung für den Leibnitz-Preis 2001, Wissenschaftlicher Preis Association for Orthopaedic Research (AFOR) 2002, Center of Excellence "Best Care" DKV 2002 International Orthopaedic Education Center (ICOE), Akkreditierung durch American Orthopaedic Academy AOA seit 1997 
Dr. med. Knut Beitzel M. A. (Sportwissenschaften) ist Research-Fellow auf dem Gebiet der Sportorthopädie am Musculoskeletal Institute der University of Connecticut (USA). Zuvor arbeitete er als Assistenzarzt an der Klinik und Poliklinik für Sportorthopädie der Technischen Universität München. Sein Studium der Medizin und Sportwissenschaften absolvierte Dr. Beitzel an der Universität Bonn. Er ist Mitglied in folgenden Fachgesellschaften: European Society of Sports Traumatology, Knee Surgery and Arthroscopy (ESSKA), Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie (AGA), Deutscher Sportärzteverband, Deutsch-Österreichisch-Schweizerischen Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin (GOTS).
Knut Stamer ist Physiotherapeut und Therapieleiter im Medical Park Bad Wiessee St. Hubertus. Er absolvierte eine Ausbildung an der Privatschule für Physiotherapie Loges, Oldenburg. Danach folgte ein Anerkennungsjahr im Zentralklinikum in Augsburg. Anschließend Tätigkeit in einer Privatpraxis für Physiotherapie und schloss dann eine Tätigkeit im Ambulanten Rehabilationszentrum mit Übernahme der Leitung Sportrehabilitation und Betreuung der Augsburger Panther (DEL Eishockey) sowie des 1. FC Augsburg (Fußball) an. Seit 1998 ist er im Medical Park Bad Wiessee St. Hubertus als Therapieleiter tätig. Des Weiteren betreut er den A-Kader Langstreckenschwimmen. Knut Stamer spezialisierte sich in folgenden Fachgebieten: Manuelle Therapie, Sportphysiotherapie, Sportrehabilitationstrainer, Medizinische Trainingstherapie Osteopathie, Neurale Strukturen, Cranio-mandibuläre Dysfunktionen, Applied Kinesiologie, Kinesiotaping, Trainingssystem Terapi Master (Sling exercise system), Functional Movement screen. 
Frau Elke Klein ist Physiotherapeutin und seit 2007 Fachbereichsleitung der Sportrehabilitation im Medical Park St. Hubertus in Bad Wiessee. Zuvor arbeitete sie als Physiotherapeutin im Team der Klinik und Poliklinik für Sportorthopädie der Technischen Universität München. Ihre Physiotherapieausbildung absolvierte sie an der Berufsfachschule für Physiotherapie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Zusatzausbildungen besitzt Frau Elke Klein in den Bereichen Sportphysiotherapie, Manuelle Therapie, PNF, Kinesiotaping, Trainingssystem Terapi Master.