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Kinderwunschbehandlung in der gynäkologischen Praxis

E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
354 Seiten
Deutsch
Thiemeerschienen am11.12.20131. Auflage
Wünsche erfüllen - Wie behandle ich den Kinderwunsch der Patientin souverän und erfolgreich? - Welche Maßnahmen kann ich in meiner Praxis durchführen? - Ab wann sollte ich die Patientin zum Reproduktionsmediziner überweisen? So handeln Sie systematisch und rationell: - Darstellung der Grundlagen, Diagnostik und Therapiemöglichkeiten - Auf einen Blick: Hormonprofile, Stimulationsprotokolle und die wichtigsten Medikamente im Anhang des Buches - Speziell für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte geeignet Damit Ihre Patientin ihr Wunschkind bekommt!mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
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Produkt

KlappentextWünsche erfüllen - Wie behandle ich den Kinderwunsch der Patientin souverän und erfolgreich? - Welche Maßnahmen kann ich in meiner Praxis durchführen? - Ab wann sollte ich die Patientin zum Reproduktionsmediziner überweisen? So handeln Sie systematisch und rationell: - Darstellung der Grundlagen, Diagnostik und Therapiemöglichkeiten - Auf einen Blick: Hormonprofile, Stimulationsprotokolle und die wichtigsten Medikamente im Anhang des Buches - Speziell für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte geeignet Damit Ihre Patientin ihr Wunschkind bekommt!
Details
Weitere ISBN/GTIN9783131761910
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatEPUB
Format HinweisePub Wasserzeichen
Verlag
Erscheinungsjahr2013
Erscheinungsdatum11.12.2013
Auflage1. Auflage
Seiten354 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.1473312
Rubriken
Genre9200

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1;Christoph Keck: Kinderwunschbehandlung in der gynäkologischen Praxis;1
1.1;Innentitel;4
1.2;Impressum;5
1.3;Vorwort;6
1.4;Anschriften;7
1.5;Abkürzungen;9
1.6;Inhaltsverzeichnis;12
1.7;Grundlagen;22
1.7.1;Kapitel 1 Epidemiologie und demografische Entwicklung;23
1.7.1.1;1.1 Einleitung;24
1.7.1.2;1.2 Fertilität und Fekundabilität;24
1.7.1.3;1.3 Infertilität;25
1.7.1.4;Literatur;25
1.7.2;Kapitel 2 Natürliche Fertilität und Familienplanung;26
1.7.2.1;2.1 Einleitung;27
1.7.2.2;2.2 28 Tage sind nicht die Regel ;27
1.7.2.3;2.3 Natürliche Familienplanung - aktuelle Methoden;30
1.7.2.4;2.4 Zyklusbeispiele;38
1.7.2.5;Literatur;38
1.7.3;Kapitel 3 Lebensstilfaktoren;40
1.7.3.1;3.1 Einleitung;41
1.7.3.2;3.2 Adipositas;41
1.7.3.3;3.3 Untergewicht;41
1.7.3.4;3.4 Sport;42
1.7.3.4.1;3.4.1 Diagnostik;42
1.7.3.4.2;3.4.2 Therapie;42
1.7.3.5;3.5 Nikotin;43
1.7.3.6;3.6 Alkohol;43
1.7.3.7;3.7 Haschisch, Marihuana, Kokain, Medikamentenabusus;43
1.7.3.7.1;3.7.1 Haschisch/Marihuana;43
1.7.3.7.2;3.7.2 Kokain;43
1.7.3.7.3;3.7.3 Amphetamine;43
1.7.3.8;Literatur;44
1.8;Diagnostik;46
1.8.1;Kapitel 4 Gynäkologische Untersuchung und Hormondiagnostik bei Sterilität;47
1.8.1.1;4.1 Einleitung;48
1.8.1.2;4.2 Erstgespräch;48
1.8.1.3;4.3 Körperliche/gynäkologische Untersuchung;49
1.8.1.4;4.4 Transvaginalsonografie;50
1.8.1.4.1;4.4.1 Transvaginale sonografische Beurteilung der Eileiter;51
1.8.1.5;4.5 Hormonanalyse;51
1.8.1.5.1;4.5.1 Endokrine Störungen;53
1.8.1.5.1.1;Hyperandrogenämie;53
1.8.1.5.1.2;Hyperprolaktinämie;53
1.8.1.5.1.3;Schilddrüsenfunktionsstörungen;53
1.8.1.5.1.4;Hypothalamische/hypophysäre Dysregulation;54
1.8.1.5.1.5;Eingeschränkte Ovarialreserve;54
1.8.1.5.2;4.5.2 Hormonstimulationstests;54
1.8.1.5.2.1;GnRH-Stimulationstest;55
1.8.1.5.2.2;ACTH-Stimulationstest;55
1.8.1.6;Literatur;55
1.8.2;Kapitel 5 Infektionsdiagnostik;56
1.8.2.1;5.1 Einleitung;57
1.8.2.2;5.2 Vor der Schwangerschaft;57
1.8.2.2.1;5.2.1 Abklärung von Infektionen bei ungewollter Kinderlosigkeit;57
1.8.2.2.2;5.2.2 Infektiologische Untersuchung zum Ausschluss therapierbarer Erkrankungen;58
1.8.2.2.3;5.2.3 Therapie;58
1.8.2.3;5.3 Während der Schwangerschaft;59
1.8.2.3.1;5.3.1 Fruchtschädigende Erreger;59
1.8.2.3.2;Zytomegalievirus (CMV);60
1.8.2.3.3;5.3.2 Toxoplasma gondii;60
1.8.2.3.4;5.3.3 Parvovirus B19;61
1.8.2.3.5;5.3.4 Varizella-Zoster-Virus;61
1.8.2.3.6;5.3.5 Masern, Mumps, Röteln;62
1.8.2.4;5.4 Perinatale Infektionen;62
1.8.2.4.1;5.4.1 Gruppe-B-Streptokokken;62
1.8.2.4.2;5.4.2 Herpes-simplex-Virus;62
1.8.2.4.3;Literatur;63
1.8.3;Kapitel 6 Gynäkologische Sonografie zur Diagnostik und Therapie des unerfüllten Kinderwunsches;64
1.8.3.1;6.1 Einleitung;65
1.8.3.2;6.2 Klinische Indikationen;65
1.8.3.3;6.3 Allgemeine Hinweise für die gynäkologische Beckensonografie;67
1.8.3.4;6.4 Physiologie spontaner Zyklen;73
1.8.3.5;6.5 Sonografie der Ovarien im spontanen Zyklus;74
1.8.3.6;6.6 Beurteilung der ovariellen Reserve;75
1.8.3.7;6.7 Beurteilung des Endometriums im spontanen Zyklus;75
1.8.3.8;6.8 Funktionelle Ovarialzysten;77
1.8.3.9;6.9 Interpretation sonografischer Befunde;78
1.8.3.10;6.10 Pathologische Ultraschallbefunde im weiblichen Becken;79
1.8.3.10.1;6.10.1 Hydrosalpinx/Tuboovarialabszess;79
1.8.3.10.2;6.10.2 Polyzystisches Ovarsyndrom (PCOS);80
1.8.3.10.3;6.10.3 Zystadenome;80
1.8.3.10.4;6.10.4 Zystische Adnextumoren;80
1.8.3.10.5;6.10.5 Solide Adnextumoren;81
1.8.3.10.6;6.10.6 Keimzelltumoren;82
1.8.3.10.7;6.10.7 Ovarialkarzinom;82
1.8.3.10.8;6.10.8 Endometriose;82
1.8.3.10.9;6.10.9 Adenomyose;83
1.8.3.11;Literatur;84
1.8.4;Kapitel 7 Apparative Diagnostik bei unerfülltem Kinderwunsch;86
1.8.4.1;7.1 Einleitung;87
1.8.4.2;7.2 Physiologie;87
1.8.4.3;7.3 Pathophysiologie;87
1.8.4.4;7.4 Indikation zur operativen Diagnostik/Therapie;88
1.8.4.4.1;7.4.1 Hysteroskopie;88
1.8.4.4.2;7.4.2 Laparoskopie;89
1.8.4.5;7.5 Technische Aspekte zur apparativen Diagnostik;89
1.8.4.5.1;7.5.1 Hysteroskopie;89
1.8.4.5.1.1;Komplikationen;90
1.8.4.5.2;7.5.2 Hydro-Laparoskopie;91
1.8.4.5.2.1;Komplikationen;91
1.8.4.5.3;7.5.3 Laparoskopie;92
1.8.4.5.3.1;Komplikationen;93
1.8.4.6;7.6 Therapie;93
1.8.4.6.1;7.6.1 Operative Hysteroskopie;93
1.8.4.6.1.1;Endometrium- oder Zervixpolypen;93
1.8.4.6.1.2;Myome;94
1.8.4.6.1.3;Uterus subseptus und septus;94
1.8.4.6.1.4;Adhäsionen im Cavum uteri;94
1.8.4.6.2;7.6.2 Operative Laparoskopie;94
1.8.4.6.2.1;Endometriose;94
1.8.4.6.2.2;Adhäsionen;97
1.8.4.6.2.3;Myome;98
1.8.4.6.2.4;Hydrosalpinx;99
1.8.4.7;Literatur;101
1.8.5;Kapitel 8 Thrombophilie im Rahmen der assistierten Reproduktion;102
1.8.5.1;8.1 Einleitung;103
1.8.5.2;8.2 Risikokonstellationen;103
1.8.5.2.1;8.2.1 Maternales Thromboserisiko unter hormoneller Stimulation;103
1.8.5.2.2;8.2.2 Ovarielles Hyperstimulationssyndrom und Thrombophilie;103
1.8.5.2.3;8.2.3 Implantationsversagen;104
1.8.5.2.4;8.2.4 Thrombophilie und rezidivierende Aborte;104
1.8.5.3;8.3 Laboranalytische Untersuchungen;104
1.8.5.3.1;8.3.1 Wesentliche Parameter der Thrombophilie;104
1.8.5.3.2;8.3.2 Indikationen für die Laboranalytik;105
1.8.5.3.3;8.3.3 Ergänzende Thrombophiliemarker;105
1.8.5.3.4;8.3.4 Laboranalytik bei OHSS;105
1.8.5.4;8.4 Laboranalytisches Monitoring;106
1.8.5.4.1;8.4.1 Ovarielles Hyperstimulationssyndrom;106
1.8.5.4.2;8.4.2 Während der Schwangerschaft;106
1.8.5.4.3;8.4.3 Therapie mit Heparin;106
1.8.5.4.4;8.4.4 Therapie mit Thrombozyten-funktionshemmern;106
1.8.5.5;8.5 Medikamentöse Therapie;106
1.8.5.5.1;8.5.1 Thrombophilie;106
1.8.5.5.2;8.5.2 Habituelle Aborte;106
1.8.5.5.3;8.5.3 Hormonelle Stimulation;107
1.8.5.5.4;8.5.4 Ovarielles Hyperstimulationssyndrom;107
1.8.5.6;Literatur;107
1.8.6;Kapitel 9 Infertilität und genetische Diagnostik;108
1.8.6.1;9.1 Einleitung;109
1.8.6.2;9.2 Genetische Diagnostik bei infertilen Männern;109
1.8.6.2.1;9.2.1 Klinische Untersuchung und Hormondiagnostik;109
1.8.6.2.2;9.2.2 Obstruktive Oligo-/Azoospermie: Mutationen im CFTR-Gen;110
1.8.6.2.3;9.2.3 Chromosomale Aberrationen;111
1.8.6.2.3.1;Karyotyp 47,XXY (Klinefelter-Syndrom);112
1.8.6.2.3.2;Weitere chromosomale Aberrationen bei infertilen Männern;112
1.8.6.2.4;9.2.4 Y-chromosomale Mikroaberrationen;113
1.8.6.2.5;9.2.5 Primär endokrine Ursache: hypogonadotroper Hypogonadismus/ Kallmann-Syndrom;113
1.8.6.2.6;9.2.6 Erblich bedingte Syndrome;114
1.8.6.3;9.3 Genetische Diagnostik bei infertilen Frauen;114
1.8.6.3.1;9.3.1 Anamnese, klinische Untersuchung und Hormondiagnostik;114
1.8.6.3.2;9.3.2 Hypogonadotroper Hypogonadismus;115
1.8.6.3.3;9.3.3 Hypergonadotroper Hypogonadismus: prämature ovarielle Insuffizienz;115
1.8.6.3.3.1;Genetisch mitbedingte Formen der POI;115
1.8.6.3.3.2;Diagnostische Untersuchungen bei POI;116
1.8.6.4;9.4 Gesetz über genetische Untersuchungen bei Menschen;117
1.8.6.5;Literatur;117
1.8.7;Kapitel 10 Diagnostik und Therapie in der Andrologie;118
1.8.7.1;10.1 Epidemiologie andrologischer Fertilitätsstörungen;119
1.8.7.2;10.2 Diagnostik des infertilen Mannes;119
1.8.7.2.1;10.2.1 Anamnese;120
1.8.7.2.2;10.2.2 Klinische Untersuchung;120
1.8.7.2.3;10.2.3 Sonografie der Skrotalorgane, Prostata und Samenblasen;120
1.8.7.2.4;10.2.4 Hormondiagnostik;122
1.8.7.2.5;10.2.5 Ejakulatuntersuchung;123
1.8.7.2.6;10.2.6 Genetische Diagnostik;125
1.8.7.2.6.1;Chromosomenanalyse;126
1.8.7.2.6.2;AZF-Deletionen;126
1.8.7.2.6.3;CFTR-Genanalyse;126
1.8.7.2.6.4;Hypogonadotroper Hypogonadismus;126
1.8.7.2.6.5;(Experimentelle) ergänzende genetische Analysen;126
1.8.7.2.7;10.2.7 Differenzialdiagnostik;126
1.8.7.2.7.1;Normozoospermie;126
1.8.7.2.7.2;Azoospermie;127
1.8.7.3;10.3 Therapie der andrologischen Infertilität;129
1.8.7.3.1;10.3.1 Medikamentöse Therapieoptionen;129
1.8.7.3.1.1;Sekundärer Hypogonadismus;129
1.8.7.3.1.2;Infektionen der ableitenden Samenwege;130
1.8.7.3.1.3;Testosteronmangel bei Infertilitätspatienten;131
1.8.7.3.1.4;Retrograde Ejakulation;132
1.8.7.3.1.5;Immunologische Infertilität (Autoantikörpersyndrom gegen Spermien);132
1.8.7.3.1.6;(Idiopathische) Oligoasthenoteratozoospermie;133
1.8.7.3.2;10.3.2 Operative Therapieverfahren;133
1.8.7.3.2.1;Obstruktive Azoospermie;133
1.8.7.3.2.2;Nicht obstruktive Azoospermie;134
1.8.7.3.2.3;Klinefelter-Syndrom;135
1.8.7.3.2.4;Nicht obstruktive Azoospermie und gleichzeitiger Testosteronmangel;137
1.8.7.3.2.5;Varikozele testis;137
1.8.7.3.3;10.3.3 Fertilitätsprotektion Kryokonservierung von Spermien (u. a. bei onkologischen Erkrankungen);137
1.8.7.4;10.4 Differenzialdiagnostik und Therapie bei OAT-Syndrom;138
1.8.7.5;Literatur;146
1.9;Therapiemöglichkeiten;148
1.9.1;Kapitel 11 Zyklusstörungen;149
1.9.1.1;11.1 Meno-/Metrorrhagie;150
1.9.1.2;11.2 Ovulationsstörungen;150
1.9.1.3;11.3 Gelbkörperschwäche;151
1.9.1.4;11.4 Hyperprolaktinämie;151
1.9.1.4.1;11.4.1 Makroprolaktinämie;152
1.9.1.4.2;11.4.2 Therapie;152
1.9.1.5;Literatur;152
1.9.2;Kapitel 12 Schilddrüsenfunktionsstörungen;154
1.9.2.1;12.1 Einleitung;155
1.9.2.2;12.2 Indikation zur Diagnostik;155
1.9.2.3;12.3 Anamnese und körperliche Untersuchung;155
1.9.2.4;12.4 Labordiagnostik;155
1.9.2.5;12.5 Bildgebung;156
1.9.2.6;12.6 Hypothyreose;157
1.9.2.6.1;12.6.1 Klinik und Diagnostik;157
1.9.2.6.2;12.6.2 Therapie;158
1.9.2.6.3;12.6.3 Postpartum-Thyreoiditis;159
1.9.2.7;12.7 Hyperthyreose;159
1.9.2.7.1;12.7.1 Therapie;160
1.9.2.7.2;12.7.2 Therapie der immunogenen Hyperthyreose in der Schwangerschaft;161
1.9.2.8;Literatur;162
1.9.3;Kapitel 13 Hyperandrogenämie;163
1.9.3.1;13.1 Einleitung;164
1.9.3.2;13.2 Differenzialdiagnose;164
1.9.3.3;13.3 Adrenale Hyperandrogenämie;164
1.9.3.3.1;13.3.1 Pathophysiologie;164
1.9.3.3.2;13.3.2 Klinische Diagnostik und Differenzialdiagnostik;166
1.9.3.4;13.4 Therapie der adrenalen Hyperandrogenämie;168
1.9.3.4.1;13.4.1 Medikation bei Patientinnen ohne Kinderwunsch;168
1.9.3.4.2;13.4.2 Medikation bei Patientinnen mit Kinderwunsch;169
1.9.3.5;Literatur;170
1.9.4;Kapitel 14 Polyzystisches Ovarsyndrom;171
1.9.4.1;14.1 Einleitung;172
1.9.4.2;14.2 Diagnostik;172
1.9.4.2.1;14.2.1 Zyklusanamnese;172
1.9.4.2.2;14.2.2 Körperliche Untersuchung;173
1.9.4.2.3;14.2.3 Labordiagnostik;174
1.9.4.3;14.3 Therapie;174
1.9.4.3.1;14.3.1 Gewichtsabnahme und Life-Style-Modifikation;175
1.9.4.3.2;14.3.2 Metformin;176
1.9.4.3.3;14.3.3 Clomifen;177
1.9.4.3.3.1;Erfolgsraten für Clomifen;179
1.9.4.3.4;14.3.4 Gonadotropinstimulation;179
1.9.4.3.5;14.3.5 Vorbehandlung mit Metformin;180
1.9.4.3.6;14.3.6 Ovarian Drilling;181
1.9.4.3.7;14.3.7 IVF/ICSI-Behandlung;181
1.9.4.3.8;14.3.8 In-vitro-Maturation;182
1.9.4.4;14.4 Risiken;182
1.9.4.4.1;14.4.1 Abortneigung;182
1.9.4.4.2;14.4.2 Schwangerschaftskomplikationen;182
1.9.4.4.3;14.4.3 Gestationsdiabetes;182
1.9.4.4.4;14.4.4 Schwangerschaftsinduzierte Hypertonie;183
1.9.4.4.5;14.4.5 Besonderheiten in der Postmenopause;183
1.9.4.4.6;14.4.6 Langzeitrisiken;184
1.9.4.5;Literatur;184
1.9.5;Kapitel 15 Uterus myomatosus;186
1.9.5.1;15.1 Einleitung;187
1.9.5.2;15.2 Lokalisation;187
1.9.5.3;15.3 Symptomatik;187
1.9.5.4;15.4 Diagnostik;187
1.9.5.4.1;15.4.1 Diagnostische Laparoskopie/ Hysteroskopie;188
1.9.5.5;15.5 Therapie;188
1.9.5.5.1;15.5.1 Embolisation;188
1.9.5.5.2;15.5.2 Laparoskopische Ligatur der A. uterina;189
1.9.5.5.3;15.5.3 Magnetresonanzgesteuerte fokussierte Ultraschallchirurgie;189
1.9.5.5.4;15.5.4 Operative Therapie;189
1.9.5.5.4.1;Komplikationen;190
1.9.5.5.5;15.5.5 Medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten;191
1.9.5.5.5.1;Hormonale Kontrazeptiva;191
1.9.5.5.5.2;GnRH-Analoga;191
1.9.5.5.5.3;Intrauterine Therapie mit Gestagen;191
1.9.5.5.5.4;Progesteronrezeptor-Modulatoren;192
1.9.5.6;Literatur;192
1.9.6;Kapitel 16 Endometriose;194
1.9.6.1;16.1 Einleitung;195
1.9.6.2;16.2 Einteilung der Endometriose;195
1.9.6.3;16.3 Inzidenz/Prävalenz;195
1.9.6.4;16.4 Symptomatik;195
1.9.6.5;16.5 Diagnostik;198
1.9.6.5.1;16.5.1 Laparoskopie zur Diagnosesicherung;199
1.9.6.6;16.6 Therapie;199
1.9.6.6.1;16.6.1 Operative Therapie;199
1.9.6.6.2;16.6.2 Medikamentöse Therapie;203
1.9.6.6.2.1;Schmerzbehandlung vor Diagnosesicherung;203
1.9.6.6.2.2;Therapie nach laparoskopischer Revision;204
1.9.6.6.2.3;Präparate;204
1.9.6.7;16.7 Endometriose und Kinderwunsch;206
1.9.6.7.1;16.7.1 IVF/ICSI-Therapie bei Endometriom;206
1.9.6.7.2;16.7.2 Tief infiltrierende Endometriose und Sterilitätstherapie;207
1.9.6.8;Literatur;207
1.9.7;Kapitel 17 Ovarielle Stimulationstherapie;208
1.9.7.1;17.1 Einleitung;209
1.9.7.2;17.2 Clomifen-Stimulation;209
1.9.7.2.1;17.2.1 Indikation;209
1.9.7.2.2;17.2.2 Praktische Vorgehensweise;209
1.9.7.2.3;17.2.3 Zyklus-Monitoring;210
1.9.7.2.4;17.2.4 Ovulationsinduktion mit humanem Choriongonadotropin;211
1.9.7.2.5;17.2.5 Erfolgsraten nach Clomifen- Stimulation;211
1.9.7.2.6;17.2.6 Nebenwirkungen;212
1.9.7.2.7;17.2.7 Lutealphasensupport;213
1.9.7.2.8;17.2.8 Komplikationen;213
1.9.7.2.9;17.2.9 Risiko eines Ovarialkarzinoms;213
1.9.7.3;17.3 Gonadotropinstimulation;213
1.9.7.3.1;17.3.1 Startdosis;213
1.9.7.3.2;17.3.2 Therapiebeginn;214
1.9.7.3.3;17.3.3 Monitoring;214
1.9.7.3.4;17.3.4 Ovulationsinduktion;215
1.9.7.3.5;17.3.5 Unterschiede in den Gonadotropinpräparationen;215
1.9.7.3.6;17.3.6 Verschiedene Stimulationsprotokolle;216
1.9.7.3.6.1;Step-down-Protokoll;216
1.9.7.3.6.2;Step-up-Protokoll;216
1.9.7.4;17.4 Stimulation mit Aromataseinhibitoren;217
1.9.7.4.1;17.4.1 Pharmakologie der Aromataseinhibitoren;217
1.9.7.4.2;17.4.2 Fehlbildungsrate unter Letrozol;218
1.9.7.5;17.5 Tamoxifen zur Ovulationsinduktion;218
1.9.7.6;17.6 Ovarielles Überstimulationssyndrom;219
1.9.7.6.1;17.6.1 Inzidenz;219
1.9.7.6.2;17.6.2 Pathogenese;219
1.9.7.6.3;17.6.3 Klassifikation;221
1.9.7.6.4;17.6.4 Therapie;221
1.9.7.6.5;Leichtes (Grad I) und moderates OHSS (Grad II);222
1.9.7.6.6;Schweres OHSS (Grad III);223
1.9.7.6.7;17.6.5 Prophylaxe;223
1.9.7.6.8;Gonadotropindosis;223
1.9.7.6.9;Stimulationsprotokoll;224
1.9.7.6.10;17.6.6 Maßnahmen bei drohendem OHSS;224
1.9.7.6.11;Abbruch des Behandlungszyklus;224
1.9.7.6.12;Aussetzen des Embryotransfers mit Kryokonservierung von PN-Stadien;224
1.9.7.6.13;Coasting;225
1.9.7.6.14;Gabe von Dopaminagonisten zur OHSS-Prävention;225
1.9.7.7;Literatur;225
1.9.8;Kapitel 18 Habituelle Abortneigung;226
1.9.8.1;18.1 Einleitung;227
1.9.8.2;18.2 Ätiologie;227
1.9.8.2.1;18.2.1 Anatomische Faktoren;227
1.9.8.2.2;18.2.2 Hormonelle Faktoren;227
1.9.8.2.3;18.2.3 Zytogenetische Faktoren;228
1.9.8.2.4;18.2.4 Asymmetrische X-Chromosomen-Inaktivierung;228
1.9.8.2.5;18.2.5 Andrologische Faktoren;228
1.9.8.2.6;18.2.6 Thrombophilie;229
1.9.8.2.7;18.2.7 Infektiöse Faktoren;229
1.9.8.2.8;18.2.8 Blutgruppeninkompatibilität;229
1.9.8.2.9;18.2.9 Antiphospholipid-Antikörper- Syndrom;229
1.9.8.2.10;18.2.10 Alloimmunologische Faktoren;229
1.9.8.2.11;18.2.11 Nahrungsinhaltsstoffe/toxische Substanzen;230
1.9.8.3;18.3 Diagnostik;230
1.9.8.3.1;18.3.1 Anamnese;230
1.9.8.3.2;18.3.2 Evaluierung des Cavum uteri;231
1.9.8.3.3;18.3.3 Antiphospholipid-Antikörper- Syndrom;231
1.9.8.3.4;18.3.4 Karyotyp;231
1.9.8.3.5;18.3.5 Thrombophilie;232
1.9.8.3.6;18.3.6 Sonstiges;232
1.9.8.3.7;18.3.7 Idiopathische habituelle Abortneigung;232
1.9.8.4;18.4 Therapie;232
1.9.8.4.1;18.4.1 Korrektur von Uterusanomalien;232
1.9.8.4.2;18.4.2 Infektionen;232
1.9.8.4.3;18.4.3 Hyperhomocysteinämie;232
1.9.8.4.4;18.4.4 Thrombophilie;233
1.9.8.4.5;18.4.5 Antiphospholipid-Antikörper- Syndrom;233
1.9.8.4.6;18.4.6 Alloimmunologische Faktoren;233
1.9.8.4.7;18.4.7 Autoimmunologische Faktoren;234
1.9.8.4.8;18.4.8 Aspirin;234
1.9.8.4.9;18.4.9 Progesteron;234
1.9.8.4.10;18.4.10 Psychische Faktoren;234
1.9.8.5;Literatur;235
1.9.9;Kapitel 19 Sterilitätsbehandlung bei bekannten Grunderkrankungen;237
1.9.9.1;19.1 Diabetes;238
1.9.9.1.1;19.1.1 Einleitung;238
1.9.9.1.2;19.1.2 Epidemiologie;238
1.9.9.1.3;19.1.3 Präkonzeptionelle Evaluierung;238
1.9.9.1.3.1;Retinopathie;238
1.9.9.1.3.2;Nephropathie;238
1.9.9.1.3.3;Neuropathie;239
1.9.9.1.3.4;Hypertonus;239
1.9.9.1.3.5;Koronare Herzkrankheit;239
1.9.9.1.3.6;Thyreopathie;239
1.9.9.1.3.7;Humangenetische Aspekte;239
1.9.9.1.4;19.1.4 Therapieziele;239
1.9.9.1.5;19.1.5 Therapeutische Konsequenzen;240
1.9.9.1.6;19.1.6 Reproduktionsmedizinische Gesichtspunkte;241
1.9.9.2;19.2 Rheumatische Erkrankungen;241
1.9.9.2.1;19.2.1 Einleitung;241
1.9.9.2.2;19.2.2 Rheumatoide Arthritis und Spondyloarthritiden;242
1.9.9.2.3;19.2.3 Systemischer Lupus erythe-matodes und Anti-Phospholipid- Syndrom;243
1.9.9.2.4;19.2.4 Unerfüllter Kinderwunsch bei Frauen mit entzündlich-rheuma-tischen Erkrankungen Fertilität;244
1.9.9.2.5;Aborte;244
1.9.9.2.6;19.2.5 Management von aPL-posi-tiven Frauen mit Kinderwunsch;244
1.9.9.2.7;19.2.6 Einfluss der Schwangerschaft auf die rheumatische Erkrankung Rheumatoide Arthritis;245
1.9.9.2.8;Spondyloarthritis;245
1.9.9.2.9;Systemischer Lupus erythematodus;245
1.9.9.2.10;19.2.7 Einfluss der rheumatischen Erkrankung auf den Schwanger-schaftsverlauf Rheumatoide Arthritis;245
1.9.9.2.11;Spondyloarthritis;245
1.9.9.2.12;Systemischer Lupus erythematodes;246
1.9.9.2.13;Neonatales Lupus-Syndrom;246
1.9.9.2.14;19.2.8 Medikamentöse antirheumatische Therapie während der Schwangerschaft;247
1.9.9.3;Literatur;249
1.10;Weiterführende Behandlungsmaßnahmen;250
1.10.1;Kapitel 20 Reproduktionsmedizinische Methoden;251
1.10.1.1;20.1 Einleitung;252
1.10.1.2;20.2 Intrauterine Insemination;252
1.10.1.2.1;20.2.1 Grundprinzip der Insemination;252
1.10.1.2.2;20.2.2 Untersuchungen vor Einleitung der Therapie;252
1.10.1.2.3;20.2.3 Spermienpräparation vor Insemination;253
1.10.1.2.4;20.2.4 Ovarielle Stimulation;254
1.10.1.2.5;20.2.5 Indikationen und Ergebnisse;255
1.10.1.2.5.1;Insemination bei Zervixfaktor;255
1.10.1.2.5.2;Insemination bei andrologischem Faktor;255
1.10.1.2.5.3;Insemination bei idiopathischer Sterilität;255
1.10.1.2.5.4;Unterstützung der Lutealphase;255
1.10.1.2.5.5;Mehrfachinsemination;256
1.10.1.2.6;20.2.6 Erfolgsraten;256
1.10.1.2.7;20.2.7 Wie viele Inseminationen sind sinnvoll?;256
1.10.1.3;20.3 In-vitro-Fertilisation;257
1.10.1.3.1;20.3.1 Ovarielle Stimulation;257
1.10.1.3.2;20.3.2 Stimulationsprotokolle mit GnRH-Analoga;258
1.10.1.3.2.1; Langes Protokoll ;258
1.10.1.3.2.2;Antagonistenprotokoll;259
1.10.1.3.3;20.3.3 Auswahl der Gonadotropine;260
1.10.1.3.4;20.3.4 Dosierung der Gonadotropine;260
1.10.1.3.5;20.3.5 hCG-Gabe zur Ovulationsinduktion;260
1.10.1.3.6;20.3.6 Lutealphasensupport;261
1.10.1.4;20.4 Intrazytoplasmatische Spermieninjektion;262
1.10.1.4.1;20.4.1 Unterschied zwischen IVF und ICSI?;262
1.10.1.4.2;20.4.2 Genetische Veränderung durch Anwendung der ICSI-Technik?;264
1.10.1.4.3;20.4.3 Erfolgsraten;264
1.10.1.5;20.5 Kryokonservierung von Pronukleusstadien;264
1.10.1.5.1;20.5.1 Vorbereitung des Endometriums im Auftauzyklus;266
1.10.1.6;20.6 Blastozystenselektion;266
1.10.1.6.1;20.6.1 Deutscher Mittelweg ;267
1.10.1.6.2;20.6.2 Intrazytoplasmatische morphologisch selektierte Spermieninjektion (IMSI);267
1.10.1.7;20.7 Immunmodulatorische Behandlungsstrategien;268
1.10.1.7.1;20.7.1 Grundlagen;268
1.10.1.7.2;20.7.2 Therapiestrategien;269
1.10.1.7.2.1;Seminalplasma;269
1.10.1.7.2.2;Glukokortikoide;271
1.10.1.7.2.3;TNF-?-Inhibitoren;272
1.10.1.7.2.4;Granulozytenkolonie-stimulierender Faktor;272
1.10.1.7.2.5;Aktive Immunisierung;273
1.10.1.7.2.6;Passive Immunisierung;273
1.10.1.7.2.7;Humanes Leukozytenultrafiltrat (LeukoNorm);273
1.10.1.8;20.8 Supportive Maßnahmen in der Reproduktionsmedizin;274
1.10.1.8.1;20.8.1 Einleitung;274
1.10.1.8.2;20.8.2 Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel;275
1.10.1.8.2.1;Vitamin D;275
1.10.1.8.2.2;Omega-III-Fettsäuren;275
1.10.1.8.2.3;Selen;275
1.10.1.8.3;20.8.3 Medikamente;276
1.10.1.8.3.1;Acetylsalicylsäure;276
1.10.1.8.3.2;Sildenafil;276
1.10.1.8.3.3;Dehydroepiandrosteron;276
1.10.1.8.3.4;Wachstumshormon;276
1.10.1.8.4;20.8.4 Akupunktur;277
1.10.1.9;20.9 Präimplantations- und Polkörperdiagnostik;277
1.10.1.9.1;20.9.1 Polkörperdiagnostik;278
1.10.1.9.1.1;Aneuploidie-Screening mittels FISH-Technik;278
1.10.1.9.1.2;Diagnostik von Chromosomenstrukturaberrationen mittels FISH-Technik;279
1.10.1.9.1.3;Aneuploidie-Screening mittels Array-CGH-Analyse;279
1.10.1.9.1.4;Diagnostik monogener Erkrankungen;280
1.10.1.9.2;20.9.2 Präimplantationsdiagnostik nach Blastomerpunktion;280
1.10.1.9.2.1;Aneuploidie-Screening in Blastozysten;281
1.10.1.9.2.2;Diagnostik monogener Erkrankungen an Blastomeren und Blastozysten;282
1.10.1.9.2.3;SNP-Array-Diagnostik für monogene Erkrankungen und gleichzeitiges Aneuploidie-Screening;282
1.10.1.9.2.4; Next Generation Sequencing ;282
1.10.1.10;Literatur;283
1.10.2;Kapitel 21 Fertilitätsprophylaxe;286
1.10.2.1;21.1 Einleitung;287
1.10.2.2;21.2 Beeinträchtigung der ovariellen Funktion durch Radio-/Chemotherapie;287
1.10.2.3;21.3 Strategien zum Fertilitätserhalt;288
1.10.2.3.1;21.3.1 Ovarielle Transposition;289
1.10.2.3.2;21.3.2 Medikamentöse Protektion der Ovarien unter Therapie;289
1.10.2.3.3;21.3.3 Kryokonservierung von befruchteten Eizellen;289
1.10.2.3.4;21.3.4 Kryokonservierung von unbefruchteten reifen und/oder unreifen Eizellen;290
1.10.2.3.5;21.3.5 Kryokonservierung von ovariellem Gewebe;290
1.10.2.3.6;21.3.6 Kombination verschiedener Techniken;292
1.10.2.4;Literatur;292
1.11;Psychologie;294
1.11.1;Kapitel 22 Psychologische Beratung und Behandlung von Paaren mit unerfülltem Kinderwunsch;295
1.11.1.1;22.1 Einleitung;296
1.11.1.2;22.2 Psychische Belastungen bei unerfülltem Kinderwunsch;296
1.11.1.2.1;22.2.1 Finanzielle und gesetzliche Rahmenbedingungen;296
1.11.1.2.2;22.2.2 Psychische Reaktionen auf Infertilität;296
1.11.1.2.3;22.2.3 Trauerverarbeitung bei Infertilität;297
1.11.1.3;22.3 Nutzen und Chancen der psychologischen Beratung;298
1.11.1.3.1;22.3.1 Beratungsbedarf bei Infertilität als kritisches Lebensereignis;298
1.11.1.3.2;22.3.2 Stress und Infertilität;298
1.11.1.3.3;22.3.3 Qualitätssicherung der Beratung;299
1.11.1.4;22.4 Allgemeine Ziele der psychologischen Kinderwunschberatung;302
1.11.1.4.1;22.4.1 Was ist psychologische Beratung?;302
1.11.1.4.2;22.4.2 Was kann die Beratung leisten?;302
1.11.1.4.3;22.4.3 Zielgruppe;302
1.11.1.4.4;22.4.4 Wozu dienen Resilienzfaktoren?;302
1.11.1.4.5;22.4.5 Frühzeitige Kinderwunschberatung;303
1.11.1.4.6;22.4.6 Emotionale Verarbeitung fördern;303
1.11.1.4.7;22.4.7 Ziele der Kinderwunschberatung;304
1.11.1.5;22.5 Beratungsthemen;304
1.11.1.5.1;22.5.1 Vor einer Kinderwunschbehandlung;304
1.11.1.5.1.1;Verarbeitung der Diagnose;304
1.11.1.5.1.2;Fertilitätsschädigendes Verhalten;304
1.11.1.5.1.3;Motivation und Ambivalenz des Kinderwunsches;305
1.11.1.5.1.4;Verlaufsplanung der Behandlung;305
1.11.1.5.1.5;Veränderung in den sozialen Interaktionen;306
1.11.1.5.1.6;Misserfolge frühzeitig antizipieren;306
1.11.1.5.2;22.5.2 Während einer Kinderwunschbehandlung;307
1.11.1.5.2.1;Stressbewältigung im Verlauf der Behandlung;307
1.11.1.5.2.2;Veränderungen in der Partnerschaft;307
1.11.1.5.2.3;Einflüsse auf die Sexualität;307
1.11.1.5.3;22.5.3 Nach einer Kinderwunschbehandlung;309
1.11.1.5.3.1;Hilfreiche Verarbeitung bei Kinderlosigkeit;309
1.11.1.5.3.2;Lebensqualität kinderloser Paare;309
1.11.1.5.3.3;Konstruktive Bewältigung der Krise des unerfüllten Kinderwunsches;309
1.11.1.6;Literatur;310
1.12;Rechtliche Aspekte;312
1.12.1;Kapitel 23 Rechtliche Aspekte der Kinderwunschbehandlung aus gynäkologisch-reproduktionsmedizinischer Sicht;313
1.12.1.1;23.1 Einleitung;314
1.12.1.2;23.2 Mögliche Auswahl von Embryonen durch verlängerte Kultur;315
1.12.1.3;23.3 Präimplantationsdiagnostik;317
1.12.1.4;23.4 Kostenübernahme einer reproduktionsmedizinischen Behandlung;317
1.12.1.4.1;23.4.1 Gesetzliche Krankenversicherung;317
1.12.1.4.2;23.4.2 Private Krankenversicherung;318
1.12.1.4.3;23.4.3 Gemischt versicherte Paare;318
1.12.1.5;23.5 Auslandsbehandlung;318
1.12.1.6;Literatur;320
1.13;Anhang;322
1.13.1;Kapitel 24 Hormonprofile;323
1.13.1.1;24.1 Empfehlungen für die Hormonanalytik;324
1.13.1.1.1;24.1.1 Adipositas;324
1.13.1.1.1.1;Basisdiagnostik;324
1.13.1.1.1.2;Erweiterte Diagnostik;324
1.13.1.1.2;24.1.2 Androgenetische Alopezie;324
1.13.1.1.2.1;Basisdiagnostik;324
1.13.1.1.2.2;Erweiterte Diagnostik;324
1.13.1.1.3;24.1.3 Amenorrhoe;324
1.13.1.1.4;24.1.4 Anorexia nervosa;324
1.13.1.1.5;24.1.5 Diabetes mellitus, Kohlehydratstoffwechsel;324
1.13.1.1.5.1; Basisdiagnostik;324
1.13.1.1.5.2;Erweiterte Diagnostik;324
1.13.1.1.6;24.1.6 Galaktorrhoe;324
1.13.1.1.6.1;Basisdiagnostik;324
1.13.1.1.6.2;Erweiterte Diagnostik;324
1.13.1.1.7;24.1.7 Hyperandrogenämie;325
1.13.1.1.7.1;Basisdiagnostik;325
1.13.1.1.7.2;Erweiterte Diagnostik;325
1.13.1.1.7.3;Bei auffälligem Befund;325
1.13.1.1.8;24.1.8 Hyperprolaktinämie;325
1.13.1.1.8.1;Basisdiagnostik;325
1.13.1.1.8.2;Erweiterte Diagnostik;325
1.13.1.1.8.3;Bei Verdacht auf komplexe Endokrinopathie;325
1.13.1.1.9;24.1.9 Kinderwunsch;325
1.13.1.1.9.1;Basisdiagnostik;325
1.13.1.1.9.2;Erweiterte Diagnostik;325
1.13.1.1.10;24.1.10 Libidostörung;325
1.13.1.1.11;24.1.11 Lutealfunktionsstörungen;325
1.13.1.1.11.1;Basisdiagnostik;325
1.13.1.1.11.2;Erweiterte Diagnostik;325
1.13.1.1.12;24.1.12 Ödeme;326
1.13.1.1.13;24.1.13 Oligomenorrhoe;326
1.13.1.1.14;24.1.14 Polyzystisches Ovarsyndrom;326
1.13.1.1.14.1;Basisdiagnostik;326
1.13.1.1.14.2;Erweiterte Diagnostik;326
1.13.1.1.14.3;Bei auffälligem Befund;326
1.13.1.1.15;24.1.15 Prämenstruelles Syndrom;326
1.13.1.1.16;24.1.16 Pubertas praecox;326
1.13.1.1.16.1;Basisdiagnostik;326
1.13.1.1.16.2;Erweiterte Diagnostik;326
1.13.1.1.17;24.1.17 Pubertas tarda;326
1.13.1.1.17.1;Basisdiagnostik;326
1.13.1.1.17.2;Erweiterte Diagnostik;326
1.13.1.1.18;24.1.18 Schilddrüsenfunktionsstörungen;326
1.13.1.1.18.1;Basisdiagnostik;326
1.13.1.1.18.2;Erweiterte Diagnostik;326
1.13.1.1.19;24.1.19 Schilddrüsenfunktionsstörung in der Schwangerschaft;327
1.13.1.1.19.1;Basisdiagnostik;327
1.13.1.1.19.2;Erweiterte Diagnostik;327
1.13.1.1.20;24.1.20 Zyklusstörungen/Blutungsstörungen;327
1.13.1.1.20.1;Basisdiagnostik, erste Zyklushälfte;327
1.13.1.1.20.2;Basisdiagnostik, zweite Zyklushälfte;327
1.13.1.2;24.2 Hormonstimulationstests;327
1.13.1.2.1;24.2.1 ACTH-Stimulationstest;327
1.13.1.2.1.1;Messparameter;327
1.13.1.2.1.2;Testprinzip;327
1.13.1.2.1.3;Material;327
1.13.1.2.1.4;Physiologie/klinische Bedeutung;327
1.13.1.2.1.5;Methodische und patientenbezogene Angaben;327
1.13.1.2.1.6;Interpretation;328
1.13.1.2.2;24.2.2 Dexamethason-Suppressionstest, Kurzzeittest;328
1.13.1.2.2.1;Messparameter;328
1.13.1.2.2.2;Testprinzip;328
1.13.1.2.2.3;Material;328
1.13.1.2.2.4;Physiologie/klinische Bedeutung;328
1.13.1.2.2.5;Methodische und patientenbezogene Angaben;328
1.13.1.2.2.6;Interpretation;328
1.13.1.2.3;24.2.3 Glukosetoleranztest;328
1.13.1.2.3.1;Messparameter;328
1.13.1.2.3.2;Testprinzip;328
1.13.1.2.3.3;Material;328
1.13.1.2.3.4;Physiologie/klinische Bedeutung;329
1.13.1.2.3.5;Methodische und patientenbezogene Angaben;329
1.13.1.2.4;24.2.4 GnRH-Test;329
1.13.1.2.4.1;Messparameter;329
1.13.1.2.4.2;Testprinzip;329
1.13.1.2.4.3;Material;329
1.13.1.2.4.4;Physiologie/klinische Bedeutung;329
1.13.1.2.4.5;Methodische und patientenbezogene Angaben;330
1.13.1.2.4.6;Interpretation;330
1.13.1.2.5;24.2.5 Prolaktinstimulationstest;330
1.13.1.2.5.1;Messparameter;330
1.13.1.2.5.2;Testprinzip;330
1.13.1.2.5.3;Material;330
1.13.1.2.5.4;Physiologie/klinische Bedeutung;330
1.13.1.2.5.5;Indikation;330
1.13.1.2.5.6;Methodische und patientenbezogene Angaben;330
1.13.1.2.5.7;Interpretation;331
1.13.2;Kapitel 25 Stimulationsprotokolle;332
1.13.3;Kapitel 26 Prolaktinstimulierende Medikamente;336
1.13.4;Kapitel 27 Medikamentenliste;339
1.13.5;Kapitel 28 Wichtige Links;345
1.13.6;Sachverzeichnis;347
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Leseprobe
Abkürzungen
AAS Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom AC Adriamycin, Cyclophosphamid ACE Angiotensin Converting Enzyme ACPA antizytoplasmatische Antikörper ACTH adrenokortikotropes Hormon ADO Allele Drop Out AFC antraler Follikel-Count (Antral Follicle Count) AFS American Fertility Society AGIM Arbeitsgemeinschaft Immunologie in Gynäkologie und Geburtshilfe AGS adrenogenitales Syndrom AIH Artificial Insemination of Husband AIT Autoimmunthyreoiditis AITD Autoimmune Thyroid Disease AK Antikörper ALAT Alanin-Aminotransferase AMG Arzneimittelgesetz AMH Anti-Müller-Hormon ANA antinukleäre Antikörper anti-?2-GP1 Antikörper gegen ?2-Glykoprotein 1 vom Typ IgM oder IgG anti-CL Antikörper gegen Kardiolipin vom Typ IgG und IgM anti-dsDNA Antikörper gegen Doppelstrang-DNA AP-AK Antiphospholipid-Antikörper APC aktiviertes Protein C aPL Anti-Phospholipid APS Anti-Phospholipid-Syndrom, aber auch: autoimmun-polyglanduläres Syndrom aPTT aktivierte partielle Thromboplastinzeit ART assistierte Reproduktionstechnik AS ankylosierende Spondylitis ASAT Aspartat-Aminotransferase ASRM American Society for Reproductive Medicine ASS Acetylsalicylsäure AV-Block atrioventrikulärer Block AVK arterielle Verschlusskrankheit AZF Azoospermie-Faktor BÄK Bundesärztekammer BB Blutbild BGB Bürgerliches Gesetzbuch BGH Bundesgerichtshof BKiD Beratungsnetzwerk Kinderwunsch Deutschland BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung BMI Body Mass Index BRZ Bundesverband Reproduktionsmedizinischer Zentren e.V. BSG Blutsenkungsgeschwindigkeit BTK Basaltemperaturkurve CB1 Cannabinoid-Rezeptor 1 CBAVD kongenitale bilaterale Aplasie des Vas deferens CCP zyklisches citrulliniertes Peptid CeRA Centrum für Reproduktionsmedizin und Andrologie CF zystische Fibrose CFTR Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator CGH komparative genomische Hybridisierung CMF Cyclophosphamid, Methotrexat, 5-Flourouracil CMV Zytomegalie-Virus CO2 Kohlenstoffdioxid COPD chronisch obstruktive Lungenerkrankung CPA Cryo Protective Agents CRP C-reaktives Protein CSII kontinuierliche subkutane Insulininfusion über Insulinpumpe CUAVD kongenitale unilaterale Aplasie des Vas deferens DD Differenzialdiagnose DFI DNA-Fragmentations-Index DGGG Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V. DHEA Dehydroepiandrosteron DHEAS Dehydroepiandrosteron-Sulfat DHT Dihydrotestosteron DIR Deutsches IVF-Register DM Diabetes mellitus DMSO Dimethyl-Sulphoxid DNA Desoxyribonukleinsäure DOC Desoxykortikosteron E2 Östradiol E3G Estriol-Glukuronid EDTA Ethylendiamintetraessigsäure EGF Endothelial Growth Factor EIFT Embryo-lntrafallopian-Transfer EIM European IVF-Monitoring Group ESchG Embryonenschutzgesetz eSET Elective Single Embryo Transfer ESHRE European Society of Human Reproduction and Embryology ET Embryotransfer EULAR Europäischen League Against Rheumatism FAC 5-Flourouracil, Adriamycin, Cyclophosphamid FAI freier Androgen-Index FDA Food and Drug Administration FISH Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung FNP Feinnadelpunktion FSH follikelstimulierendes Hormon G-BA Gemeinsamer Bundesausschuss GBS Gruppe-B-Streptokokken G-CSF granulozytenkoloniestimulierender Faktor GenDG Gendiagnostikgesetz, Gesetz über genetische Untersuchungen bei Menschen GewebeG Gewebegesetz GFR glomeruläre Filtrationsrate GGT ?-Glutamyl-Transferase GHRH Growth Hormone Releasing Hormone GIFT intratubarer Gametentransfer GKV gesetzliche Krankenversicherung GnRH Gonadotropin-Releasing-Hormon GOT Glutamat-Oxalacetat-Transaminase GPI-AK Glukose-6-phosphat-Isomerase-Antikörper GPT Glutamat-Pyruvat-Transaminase HA habituelle Abortneigung HAES Hydroxyethylstärke HAH Hämaglutinationshemmung HAV Hepatitis-A-Virus HBV Hepatitis-B-Virus hCG humanes Choriongonadotropin HDL High Density Lipoprotein HH hypogonadotroper Hypogonadismus HIT heparininduzierte Thrombozytopenie HLA Human Leucocyte Antigen hMG humanes Menopausengonadotropin HRT Hormone Replacement Therapy HSD Hydroxysteroiddehydrogenase HSK Hysteroskopie HSP60 Heat Shock Protein 60 HSV Herpes-simplex-Virus ICD International Classification of Diseases ICSI intrazytoplasmatische Spermieninjektion ICT intensivierte Insulintherapie IFN Interferon IgA Immunglobulin A IgG Immunglobulin G IgM Immunglobulin M IHH isolierter hypogonadotroper Hypogonadismus IL Interleukin IMSI intrazytoplasmatische morphologisch selektierte Spermieninjektion IUI intrauterine Insemination IUP Intrauterinpessar IVF In-vitro-Fertilisation IVIG intravenöses Immunglobulin IVM In-vitro-Maturation KbE koloniebildende Erreger KHH kongenitaler hypogonadotroper Hypogonadismus KHK koronare Herzkrankheit LA Lupus-Antikoagulans LAM Lactational Amenorrhea Method LD Letaldosis LDL Low Density Lipoprotein LEROS Laparoscopic Electro Resection of Ovarian Surface LH luteinisierendes Hormon LHRH Luteinisierungs-Hormon-Releasing-Hormon LOD Laparoscopic Ovarian Diathermy Lp(a) Lipoprotein a LSK Laparoskopie LUAO Laparoscopic A. uterina Occlusion LUF Luteinized unruptured Follicle MAR Mixed Antiglobulin Reaction MCP Metoclopramid MELAS mitochondriale Enzephalomyopathie mit Laktatazidose und schlaganfallähnlichen Episoden MESA mikrochirurgische epididymale Spermienaspiration MIC Minimal Inhibitory Concentration MMR Masern, Mumps, Röteln MODY Maturity-Onset Diabetes of the Young MPL Monophosphoryl-Lipid MRgFUS magnetresonanzgesteuerten fokussierten Ultraschallchirurgie MRT Magnetresonanztomografie m-TESE mikrochirurgisch assistierte TESE (mikro-TESE) NaCl Natriumchlorid NaF Natriumfluorid NFP natürliche Familienplanung NGS Next Generation Sequencing NMH niedermolekulares Heparin ...
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