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Atlas der MR-Angiographie

E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
407 Seiten
Deutsch
Springer Berlin Heidelbergerschienen am29.01.20152014
Die Magnetresonanz-Angiographie (MRA) hat sich mittlerweile als Routineverfahren etabliert. Der Vorteil dieser Technik ist, dass sie nicht-invasiv ist, dass von ihr keine Strahlenbelastung ausgeht und die Kontrastmittel gut verträglich sind. Der Band gibt für alle gängigen Anwendungsmöglichkeiten klare Empfehlungen, die den neuesten Wissensstand widerspiegeln. Denn nur wenn valide Daten erzeugt werden, ist eine zuverlässige Befundinterpretation möglich. Ein Buch für alle, die sich mit dem zukunftsweisenden Verfahren MRA vertraut machen wollen.mehr

Produkt

KlappentextDie Magnetresonanz-Angiographie (MRA) hat sich mittlerweile als Routineverfahren etabliert. Der Vorteil dieser Technik ist, dass sie nicht-invasiv ist, dass von ihr keine Strahlenbelastung ausgeht und die Kontrastmittel gut verträglich sind. Der Band gibt für alle gängigen Anwendungsmöglichkeiten klare Empfehlungen, die den neuesten Wissensstand widerspiegeln. Denn nur wenn valide Daten erzeugt werden, ist eine zuverlässige Befundinterpretation möglich. Ein Buch für alle, die sich mit dem zukunftsweisenden Verfahren MRA vertraut machen wollen.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783642105289
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format Hinweis1 - PDF Watermark
FormatE107
Erscheinungsjahr2015
Erscheinungsdatum29.01.2015
Auflage2014
Seiten407 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXVII, 407 S.
Artikel-Nr.1574768
Rubriken
Genre9200

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1;Vorwort;5
2;Inhaltsverzeichnis;6
3;Autorenverzeichnis;16
4;1Technik;18
4.1;Magnetresonanztomographie;19
4.1.1;Physikalische Grundlagen;19
4.1.2;Rohdaten im k-Raum;22
4.1.3;Pulssequenzen;27
4.1.4;Techniken für die schnelle Bildgebung;30
4.1.5;Signal-Rausch-Verhältnis, Signal-Rausch-Messungen;35
4.2;Magnetresonanzangiographie-(MRA-) Techniken;37
4.2.1;Time-of-flight-Angiographie;37
4.2.2;Phasenkontrastangiographie;38
4.2.3;Kontrastverstärkte Angiographie;40
4.2.4;Native EKG-getriggerte Angiographie;41
4.2.5;Sonstige Angiographie-Techniken;41
5;2Kontrastmittel;43
5.1;Warum werden Kontrastmittel in der MR-Angiographie verwendet?;44
5.2;Verkürzung der T1-Zeit;44
5.3;Relaxation und Konzentration;45
5.4;Abhängigkeit von der Feldstärke;45
5.5;Klassifikationen;46
5.5.1;Spezifische und nichtspezifische Kontrastmittel;46
5.6;Indikation und Off-Label-Use;46
5.7;Nebenwirkungen;47
5.7.1;Nephrogene, systemische Fibrose;47
5.7.2;NSF-Richtlinien;47
5.7.3;NSF-Vorbeugung;48
5.7.4;Andere Nebenwirkungen;48
5.8;Kontrastmittel und Schwangerschaft/ Stillzeit;49
5.9;Applikationsformen;49
5.10;Dosierung;49
5.11;Bolusgeometrie;49
5.12;Boluslänge und k-Raum;50
5.13;Flussparameter;50
5.14;T2*-Effekte;50
5.15;Intravasale Kontrastmittel;51
6;3MR-Angiographie der supra aortalen Gefäße;52
6.1;Relevante anatomische Grundlagen;53
6.1.1;Supraaortale Arterien;53
6.2;Untersuchungstechnik;56
6.2.1;Anforderungen an die Bildgebung;56
6.2.2;Untersuchungsablauf;59
6.3;Krankheitsbilder;61
6.3.1;Arteriosklerose der supraaortalen Arterien;61
6.3.2;Dissektionen der Halsgefäße;66
6.3.3;Entzündliche Gefäßerkrankungen (Vaskulitiden);67
6.3.4;Gefäßfehlbildungen;68
6.3.5;Gefäßreiche Tumoren;70
6.3.6;Posttherapeutische Zustände;71
6.3.7;Relevante Veränderungen intrakranieller Gefäße;73
7;4Pulmonalgefäße;75
7.1;Anatomische Grundlagen;76
7.2;Bildgebung: Grundlagen;76
7.3;Untersuchungstechnik;78
7.3.1;Sequenzparameter;78
7.3.2;Kontrastmittel;79
7.4;Klinische Anwendungen;80
7.4.1;Lungenembolie (KM-verstärkte MRA);80
7.4.2;Lungenembolie: zeitaufgelöste MRA;81
7.4.3;Pulmonale Hypertonie: Differenzierung IPAH und CTEPH;82
7.4.4;Pulmonale Hypertonie: CTEPH;82
7.4.5;Pulmonalvenen;83
7.4.6;Arteriovenöse Malformationen;84
7.4.7;Lungensequestration;84
8;5Herz;86
8.1;Anatomie;89
8.1.1;Herzhöhlen;89
8.1.2;Herzhöhlen, Wanddicke;89
8.1.3;Herzhöhlen: basal, mittventrikulär, apikal;90
8.1.4;Segmenteinteilung;90
8.1.5;Koronararterien;91
8.1.6;Herzvenen;92
8.1.7;Herzklappen, Flussmessungen, Klappenöffnungsfläche;93
8.1.8;Christa terminalis;93
8.2;Untersuchungstechnik - Protokolle;94
8.2.1;Protokoll: Herzfunktion;95
8.2.2;Schichtorientierung;96
8.2.3;Kurze Achse;96
8.2.4;Lange Achsen, Zweikammerblick;97
8.2.5;Dreikammerblick;97
8.2.6;Vierkammerblick;98
8.2.7;Regionale Herzfunktion;98
8.2.8;Globale Herzfunktion;99
8.3;Kaskade der Ischämie;100
8.3.1;Pathophysiologie;100
8.3.2;Reduktion des Funktionsstoffwechsels;100
8.3.3;Reduktion des Erhaltungsstoffwechsels;101
8.3.4;Chronischer Infarkt: Remodeling und Narbenbildung;102
8.4;Perfusion;102
8.4.1;Prinzip der Perfusionsmessung;102
8.4.2;Sequenzen;103
8.4.3;T1-Vorpuls;103
8.4.4;Kontrastmitteldosierung, quantitative versus visuelle Auswertung;103
8.4.5;Semiquantitative Auswertung;104
8.4.6;Durchführung, Belastung;104
8.4.7;Untersuchungsprotokoll der Perfusionsmessung;104
8.4.8;Artefakte;106
8.4.9;Perfusionsdefekt bei Stenose ohne stattgehabten Myokardinfarkt;107
8.4.10;Perfusionsdefekt bei Myokardinfarkt;108
8.4.11;Myokardperfusion, Indikationen;108
8.5;Linksventrikuläre Funktion unter pharmakologischem Stress;109
8.6;Kontrastmittelspätanreicherung;110
8.6.1;Vitalitätsdiagnostik;110
8.6.2;Inversions-Recovery-Sequenz;111
8.6.3;Inversionszeit;112
8.6.4;Phasensensitive Bildgebung (PSIR) für die Kontrastmittelspätanreicherung;113
8.6.5;Durchführung;114
8.6.6;Frühe Aufnahmen;114
8.6.7;Kennzeichen der Kontrastmittelspät-anreicherung bei Myokardinfarkt;115
8.6.8;Unterscheidung zwischen akutem und chronischem Infarkt;116
8.6.9;Differenzialdiagnose mikrovaskuläre Obstruktion;117
8.6.10;Indikationen zur Durchführung der Kontrastmittelspätanreicherung;117
8.7;Myokardödem;118
8.7.1;T2-Wichtung in Schwarzbluttechnik mit Fettunterdrückung;118
8.7.2;Fettunterdrückung: STIR, SPIR und SPAIR;119
8.8;Myokarditis;120
8.8.1;Klinisches Erscheinungsbild und Diagnostik;120
8.8.2;MRT-Protokoll bei Verdacht auf Myokarditis;121
8.8.3;Ödem-Ratio;121
8.8.4;Umschriebenes Ödem;122
8.8.5;Myokarditis, Kontrastmittel-frühanreicherung;122
8.8.6;Myokarditis, Kontrastmittel-spätanreicherung;123
8.8.7;Myokarditis, Gewebecharakterisierung und Fehlermöglichkeit bei Myositis;123
8.9;Kardiomyopathien;124
8.9.1;Grundlagen;124
8.9.2;Dilatative Kardiomyopathie;125
8.9.3;Differenzialdiagnose Dilatative Kardiomyopathie und ischämische Herzerkrankung;125
8.9.4;Hypertrophe Kardiomyopathie;126
8.9.5;Restriktive Kardiomyopathie;126
8.9.6;Non-compaction-Kardiomyopathie;127
8.9.7;Tako-Tsubo-Kardiomyopathie;127
8.10;Kardiale Raumforderungen;128
8.10.1;Kardiale Raumforderungen, Lagebeschreibung;128
8.10.2;Benigne primäre Herztumoren und Malignitätskriterien;129
8.10.3;Maligne primäre Herztumoren;133
8.10.4;Primäre kardiale Lymphome;135
8.10.5;Maligne sekundäre Herztumoren;135
8.10.6;Metastasen;136
8.10.7;Perikardkarzinose;137
8.10.8;Thromben;137
8.11;Angeborene (komplexe) Herzfehler;138
8.11.1;Bildgebungsstrategie;138
8.11.2;Merkmale zur Identifikation der Herzhöhlen bei komplexen Herzvitien;138
8.11.3;Sequenzielle Analyse der Morphologie;139
8.11.4;Shuntvitien, Vorhofseptumdefekt (ASD) und Ventrikelseptumdefekt (VSD), Lungenvenenfehlmündung;140
8.11.5;Fallot-Tetralogie;140
8.11.6;Transposition der großen Gefäße (TGA);141
9;6Arterien der oberen Extremität;143
9.1;Techniken;144
9.2;Anatomie und Varianten;145
9.3;Arteriosklerose;147
9.4;Aneurysmata;148
9.5;Vaskulitiden;149
9.5.1;Riesenzellarteriitis;149
9.5.2;Takayasu-Arteriitis;150
9.5.3;Thrombangiitis obliterans;151
9.6;Morbus Raynaud und sekundäres Raynaud-Phänomen;152
9.7;Thoracic-outlet-Syndrom;153
9.8;Steal-Syndrome;154
9.8.1;Subclavian-steal-Syndrom;154
9.8.2;Truncus brachiocephalicus-steal-Syndrom;155
9.9;Vaskuläre Anomalien;155
9.9.1;Arteriovenöse Malformationen und Fisteln;155
9.10;Hämangiom;156
9.11;Hämodialyse-Shunts;156
9.12;Trauma;157
10;7Abdomen - Niere;159
10.1;Normale Anatomie;161
10.2;Nierenarterienvarianten;161
10.2.1;Akzessorische Nierenarterien;162
10.3;Nierenvenen;162
10.3.1;Nierenvenen-Varianten;163
10.4;Frühe Gabelung der Nierenarterien;164
10.5;Anlagevarianten der Nieren;164
10.6;Spezielle Techniken zur MRA der Nierengefäße und spezielle Situationen;165
10.6.1;Grundlagen der MRA der Nierenarterien;165
10.6.2;Kontrastverstärkte MRA der Nierenarterien;165
10.6.3;Bolus-Timing für die kontrastverstärkte MRA der Nierenarterien;166
10.6.4;Höhere Beschleunigungsfaktoren der parallelen Bildgebung;166
10.6.5;Parallele Bildgebung in Phasen-und Partitionskodierrichtung (PAT2);167
10.6.6;3D-volumetrische Sequenzen versus 3D-MRA-Sequenzen;167
10.6.7;Zeitaufgelöste MRA;168
10.6.8;Phasenkontrastmessungen zur Stenosegraduierung;168
10.6.9;Venöse MRA;169
10.6.10;MRA bei Schwangeren;169
10.6.11;Mindestanforderungen MRA-Protokoll;170
10.6.12;Nierenspender-Untersuchung;170
10.6.13;Einfluss der räumlichen Auflösung;170
10.6.14;Notwendigkeit isotroper Auflösung;171
10.6.15;Intravaskulärer Ultraschall (IVUS)Korrelation;171
10.7;Kontrastmittel;172
10.7.1;Vergleich verschiedener Kontrastmittel;172
10.7.2;Kontrastmittelmenge;172
10.7.3;Zeitaufgelöste MRA - Perfusion;173
10.7.4;Zeitaufgelöste MRA - Dissektion;174
10.8;Nierenarterienstenose;175
10.8.1;Osteale und proximale Nierenarterienstenose;175
10.8.2;Morphologie der Nierenarterienstenose;175
10.8.3;Nierenarterienstenose: Behandlung mit Stent;176
10.8.4;Nierenarterienstenose: Poststenotische Dilatation;176
10.8.5;Nierenarterienstenose: Flächenstenose;177
10.8.6;Nierenarterienstenose: Tandemstenose;177
10.8.7;Nierenarterienstenose: Fokale Dissektion;178
10.9;Fibromuskuläre Dysplasie;178
10.9.1;Grundlagen;178
10.9.2;Fibromuskuläre Dysplasie: Räumliche Auflösung;179
10.9.3;Fibromuskuläre Dysplasie: Halsgefäße;179
10.10;Aneurysma;180
10.10.1;Aneurysma der Nierenarterien;180
10.10.2;Aneurysma der Nierenvenen;180
10.11;Arteriovenöse Malformation;181
10.12;Nierentransplantation;181
10.12.1;Transplantatnierenarterienstenose;182
10.12.2;Transplantatnierenarterienstenose: Klemmartefakte;182
10.12.3;Nierentransplantat-Komplikationen;183
10.13;Takayasu-Vaskulitis;183
10.14;Vaskulitis;184
10.15;Nierenvenenthrombose;184
10.16;Nierenvenen: Tumorinfiltration;185
10.17;Tumorkapselgefäße/Neovaskularisation;185
10.18;Embolischer Nierenarterienverschluss;186
10.19;»Nutcracker«-Syndrom/ »pelvic congestion syndrome«;187
10.20;Niereninfarkte;188
11;8Mesenterialgefäße;189
11.1;Anatomische Grundlagen;191
11.2;Untersuchungstechnik;191
11.2.1;Sequenzparameter: Anatomische Abdeckung;191
11.2.2;Sequenzparameter: Räumliche Auflösung;192
11.2.3;Kontrastmittel, intravasale;192
11.2.4;Kontrastmittel: Darstellung der Venen;193
11.2.5;Funktionelle Untersuchungen: EKG-getrig-gerte Phasenkontrastflussmessungen;194
11.2.6;Funktionelle Untersuchungen: 3D-Phasenkontrast-MR-Angiographie;194
11.2.7;Funktionelle Untersuchungen: 3D-VIBE-Datensätze;195
11.3;Atherosklerotische Veränderungen;195
11.3.1;Mesenterialarterienstenose;195
11.3.2;Mesenterialarterienstenose: Kollateralfluss - Riolan-Anastomose;196
11.3.3;Mesenterialarterienstenose: Kollateral-fluss über pankreatikoduodenale Arkaden;196
11.3.4;Mesenterialarterienstenose: klinisches Vorgehen;197
11.3.5;Mesenterialarterienstenose: Rekanalisation;197
11.3.6;Mesenteriale Ischämie nichtokklusiver Genese;198
11.3.7;Mesenterialarterienstenose: Gefäßchirurgische Therapie;198
11.4;Aneurysmatische Veränderungen;199
11.4.1;Nichtatherosklerotisch bedingte Aneurysmata: fibromuskuläre Dysplasie;199
11.4.2;Nicht atherosklerotische bedingte aneu-rysmatische Veränderungen: Milzarterie;199
11.4.3;Nicht atherosklerotisch bedingte aneurys-matische Veränderungen: Größenzunahme;200
11.5;Vaskulitis;200
11.5.1;Große Gefäße: Takayasu-Arteriitis;200
11.5.2;Mittlere Gefäße: Panartiitis nodosa;201
11.6;Morbus Osler;202
11.7;Venöse Anatomie;203
11.8;Portale Hypertension;203
11.8.1;Grundlagen;203
11.8.2;Portosystemische Umgehungskreisläufe: V. ovarica;204
11.8.3;Portosystemische Umgehungskreisläufe: Mediastinale Venen;204
11.8.4;Flussinduzierte Aneurysmata der Venen im Kollateralsystem;205
11.9;Pfortaderthrombose;205
11.9.1;Grundlagen;205
11.9.2;Pfortaderthrombose mit Thrombose der V. mesenterica superior;206
11.10;Thrombose der Lebervenen;206
11.11;Lebertransplantation;207
11.11.1;Stenose an der Anastomose der Transplantatarterie;207
11.11.2;Verschluss der Transplantatarterie;207
11.11.3;Venöse Komplikationen bei Lebertransplantation;208
12;9Abdomen, Tumor;209
12.1;Anatomie Oberbauchgefäße;211
12.1.1;Truncus coeliacus;211
12.1.2;Truncus hepatomesentericus;211
12.1.3;A. mesenterica superior und inferior;212
12.2;Untersuchungstechnik bei abdominellen Tumoren;212
12.2.1;Grundlagen;212
12.2.2;Protokoll;213
12.2.3;Kontrastmittel;213
12.3;Wertigkeit von 3D-Sequenzen für die Oberbauchbildgebung;214
12.3.1;Leberdiagnostik;214
12.3.2;Wertigkeit von 3D-Sequenzen für die Ober-bauchbildgebung: räumliche Auflösung;214
12.4;Bedeutung der Atemtriggerung für die Oberbauchbildgebung;215
12.5;Parallele Bildgebung;215
12.5.1;Grundlagen/Indikationen;215
12.5.2;Parallele Bildgebung: Single-Shot-Sequenzen;216
12.6;Hochfeld-MRT;216
12.7;Adenom;217
12.7.1;T1-Wichtung;217
12.7.2;T2-Wichtung;217
12.7.3;Kontrastmittelaufnahme;218
12.8;Fokal noduläre Hyperplasie;218
12.8.1;T1-Wichtung;218
12.8.2;T2-Wichtung;219
12.8.3;Kontrastmittelgabe;219
12.9;Hämangiom;220
12.9.1;T1-Wichtung;220
12.9.2;T2-Wichtung;220
12.9.3;Kontrastmittelgabe;221
12.10;Hepatozelluläres Karzinom;221
12.10.1;T1-Wichtung;221
12.10.2;T2-Wichtung;222
12.10.3;Kontrastmittelgabe;222
12.10.4;Hepatozelluläres Karzinom nach TACE: Angiographie;223
12.10.5;Hepatozelluläres Karzinom nach TACE: MRT;223
12.10.6;Hepatozelluläres Karzinom nach TACE: Farb-Maps;224
12.11;Cholangiozelluläres Karzinom;224
12.11.1;T1-Wichtung;224
12.11.2;T2-Wichtung;225
12.11.3;Kontrastmittelgabe;225
12.12;Metastase, hypovaskularisiert;226
12.12.1;T1-Wichtung;226
12.12.2;T2-Wichtung;226
12.12.3;Kontrastmittelgabe;227
12.13;Metastase, hypervaskularisiert;227
12.13.1;T1-Wichtung;227
12.13.2;T1-und T2-Wichtung;228
12.13.3;Kontrastmittelgabe;228
12.14;Metastasenrezidiv vor SIRT;229
12.14.1;T1-Wichtung;229
12.14.2;Vor und nach SIRT im Vergleich;229
12.14.3;Arterielle Kontrastierung;230
12.15;Exkurs: Leberspezifische Kontrastmittel;230
12.15.1;Grundlagen;230
12.15.2;Detektion und Charakterisierung;231
12.16;Pankreaskarzinom;231
12.16.1;Adenokarzinom;231
12.16.2;Muzinöses Pankreaskarzinom;232
12.16.3;Seröses Zystadenom im Pankreas;232
12.17;Nebennierentumor;233
12.17.1;Nebennierenadenom;233
12.17.2;Phäochromozytom: hyperintens in T2-Wichtung;233
12.17.3;Phäochromozytom: KM-Anreicherung;234
12.17.4;Nebennierentumor - Metastase;234
12.17.5;Nebennierenkarzinom;235
12.17.6;Myelolipom der Nebenniere;236
13;10 Aorta1;237
13.1;Grundlegende Bemerkungen zum klinischen Stellenwert;240
13.1.1;Vorbemerkungen 1: Stellenwert bei Erwachsenen;240
13.1.2;Vorbemerkungen 2: Stellenwert bei Kindern;240
13.2;Anatomie;241
13.2.1;Aorta thoracalis;241
13.2.2;Aorta abdominalis;241
13.2.3;Neue Segmenteinteilung der Aorta;242
13.3;Technische Erläuterungen;242
13.3.1;Patientenvorbereitung: Lagerung des Patienten;243
13.3.2;Patientenvorbereitung: Spulenwahl;243
13.3.3;Patientenvorbereitung: Atemanweisungen;244
13.3.4;Patientenvorbereitung: Kontrastmittelapplikation;244
13.3.5;Untersuchungsdurchführung: Lokalisierungssequenzen und Wahl der CE-MRA-Technik;245
13.3.6;Untersuchungsdurchführung: Messparameter der CE-MRA;245
13.3.7;Untersuchungsdurchführung: Testbolusmessung;246
13.3.8;Untersuchungsdurchführung: Planung der CE-MRA-Sequenz;246
13.3.9;Untersuchungsstrategien bei Kindern;247
13.3.10;Weiterführende Untersuchungs-techniken;247
13.4;Varianten;248
13.4.1;Variante: Truncus communis;248
13.4.2;Variante: A. lusoria;248
13.5;Pathologische Veränderungen - kongenital;249
13.5.1;Kongenitale Herzfehler mit begleitenden Aortenanomalien: Transposition der großen Arterien;249
13.5.2;Kongenitale Herzfehler mit begleitenden Aortenanomalien: single ventricle;249
13.5.3;Kongenitale Herzfehler mit begleitenden Aortenanomalien: single ventricle in der MR-Rekonstruktion;249
13.5.4;Kongenitale Herzfehler mit begleitenden Aortenanomalien: Transposition der großen Arterien;250
13.5.5;Kongenitale Herzfehler mit begleitenden Aortenanomalien: TGA nach arterial switch operation;250
13.5.6;Kongenitale Herzfehler mit begleitenden Aortenanomalien: TGA nach arterial switch operation (MR-Rekonstruktion);251
13.5.7;Kongenitale Herzfehler mit begleitenden Aortenanomalien: DILV;251
13.5.8;Kongenitale Herzfehler mit begleitenden Aortenanomalien: DILV nach Operation;252
13.5.9;Kongenitale Herzfehler mit begleitenden Aortenanomalien: DILV - postoperative Verhältnisse;252
13.5.10;Aortenklappenvitien: valvuläre Aortenstenose;253
13.5.11;Aortenklappenvitien: Aortenklappeninsuffizienz;253
13.5.12;Aortenklappenvitien: valvuläre Aorten-klappenstenose, Homograft;254
13.5.13;Aortenanomalien: Übersicht;254
13.5.14;Aortenanomalien: Aortenisthmus stenose - Darstellung des hypoplastischen Aortenbogens;255
13.5.15;Aortenanomalien: Aortenisthmusstenose - Darstellung der poststenotischen Dilatation;255
13.5.16;Aortenanomalien: Verlaufskontrolle der Isthmusstenosen - Reststenose der Aorta postoperativ;256
13.5.17;Aortenanomalien: Verlaufskontrolle der Isthmusstenosen: Prothesenimplantat;256
13.5.18;Aortenanomalien: bikuspide Aortenklappe;257
13.5.19;Aortenanomalien: Kinking des Aortenbogens - CE-MRA;257
13.5.20;Aortenanomalien: Kinking des Aorten-bogens -Quellenbild aus CE-MRA;258
13.5.21;Aortenanomalien: Kinking des Aorten-bogens - MR-Flussmessung;258
13.5.22;Aortenanomalien: Kinking des Aorten-bogens - morphologische Stenose;259
13.5.23;Aortenanomalien: posttherapeutische Verlaufskontrollen;259
13.5.24;Aortenanomalien: Divertikel des Ductus Botalli;260
13.5.25;Aortenanomalien: Embryologie des Aortenbogens;260
13.5.26;Aortenanomalien: rechtsdominanter Aortenbogen;261
13.5.27;Aortenanomalien: rechts deszendierende Aorta;261
13.5.28;Aortenanomalien: persistent fifth aortic arch (PFAA) - Anatomie;262
13.5.29;Aortenanomalien: persistent fifth aortic arch - operative Korrektur;262
13.5.30;Aortenanomalien: unterbrochener Aortenbogen;263
13.5.31;Multilokuläre Veränderungen: multiple Venenthrombosen;264
13.5.32;Multilokuläre Veränderungen: Häm-angioendotheliotomatose der Leber;264
13.5.33;Multilokuläre Veränderungen: Veränderungen der Aorta bei Hämangioendotheliotomatose der Leber;265
13.5.34;Multilokuläre Veränderungen: Marfan-Syndrom;265
13.5.35;Multilokuläre Veränderungen: Kawasaki-Syndrom;266
13.6;Pathologische Veränderungen - erworben;266
13.6.1;Koarktation der Aorta: Grundlagen;266
13.6.2;Koarktation der Aorta: Formen;267
13.6.3;Koarktation der Aorta: Rolle der MRA;267
13.6.4;Aortendissektion: Ursachen;268
13.6.5;Aortendissektion: Risikofaktoren und Entstehungsorte;268
13.6.6;Aortendissektion: Inzidenz;269
13.6.7;Aortendissektion: DeBakey-Klassifikation;269
13.6.8;Aortendissektion: Stanford-Klassifikation;270
13.6.9;Aortendissektion: MRA-Bildgebung;270
13.6.10;Aortendissektion: ESC-Klassifikation;271
13.6.11;Aortendissektion: MSCTA-Bildgebung;271
13.6.12;Aortendissektion: Befundrelevante Punkte;272
13.6.13;Aortendissektion: MR-Schnittbilddiagnostik;272
13.6.14;Aortendissektion: wahres und falsches Lumen;273
13.6.15;Aortenaneurysma: Formen;273
13.6.16;Aortenaneurysma: Inzidenz;274
13.6.17;Aortenaneurysma: aneurysmatische Aufweitung versus Aneurysma;275
13.6.18;Aortenaneurysma: abdominell;275
13.6.19;Aortenaneurysma: MRA-Bildgebung - Volume Rendering;276
13.6.20;Aortenaneurysma: MRA-Bildgebung - seitliche Projektion des Volume Rendering;276
13.6.21;Aortenaneurysma: Rupturrisiko und Wachstumsrate;277
13.6.22;Aortenaneurysma: befundrelevante Punkte;277
13.6.23;Aortenaneurysma: MR-Schnittbilddiagnostik;278
13.6.24;Aortenaneurysma: Postinterventionelle Kontrollen - nach Aortenprothese;278
13.6.25;Aortenaneurysma: Postinterventionelle Kontrollen - Katheterangiographie;279
13.6.26;Aortenaneurysma: postinterventionelle Kontrollen - MSCTA;279
13.6.27;Aortenaneurysma: Normalwerte des Aortenlumens;280
13.6.28;Aortenaneurysma: MR-Schnittbildgebung;280
13.6.29;Arteriosklerotische Veränderungen der Aorta: Grundlagen;281
13.6.30;Arteriosklerotische Veränderungen der Aorta: Thrombus - MRA;281
13.6.31;Arteriosklerotische Veränderungen der Aorta: Thrombus - MSCTA;282
13.6.32;Arteriosklerotische Veränderungen der Aorta: Thrombus versus Tumor;282
13.6.33;Arteriosklerotische Veränderungen der Aorta: Thrombus - Topografie;283
13.6.34;Arteriosklerotische Veränderungen der Aorta: Thrombus - Verlaufskontrolle;283
13.6.35;Aortitis;284
13.6.36;Erkrankungen von Ästen: Iliakalarterien;284
13.6.37;Erkrankungen von Ästen: mesenteriale Arterien;285
13.6.38;Erkrankungen von Ästen: spinale Arterien - AV-Fistel;285
13.7;Probleme und Artefakte;286
13.7.1;Pseudostenose durch inkomplette Abdeckung;286
13.7.2;Erkrankungen von Ästen: spinale Arterien - AV-Fistel in Volume Rendering;286
13.7.3;Einfaltungen;287
13.7.4;Fehlende Subtraktion;287
13.7.5;Schlechte Kontrastierung bei Flussveränderungen;288
13.7.6;Flussphänomene und Bewegungsartefakte;289
13.7.7;Pseudostenosen in der MIP;289
13.7.8;Pseudostenosen durch Gefäßüberlagerung und/oder falsche Zuordnung in der MIP;290
14;11 Magnetresonanztomographie der Becken-Bein-Fuß-Arterien;291
14.1;Einleitung;293
14.1.1;Übersicht zur peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK);293
14.1.2;Klinische und bildgebende Diagnostik;293
14.2;MRA-Technik der Becken-Bein-Gefäße;294
14.2.1;Untersuchungstechnische Herausforderungen;294
14.2.2;Technische Realisierung;295
14.2.3;Tischverschiebe-Technik;295
14.2.4;Phased-array-Spulen;296
14.2.5;Sequenzen der MRA;297
14.2.6;Patientenvorbereitung;297
14.2.7;Untersuchungsschritte;298
14.2.8;Planung der Schichtblöcke (Slabs);298
14.2.9;Sequenzparameter;300
14.2.10;Kontrastmittel;301
14.2.11;Transitzeit;302
14.2.12;Arteriovenöse Passagezeit;302
14.2.13;Synchronisation von Bolusgeometrie und Datenakquisition;302
14.2.14;Akquisitionsreihenfolge in der peripheren MRA;303
14.2.15;Unterdrückung des Hintergrundsignals;307
14.2.16;Vermeidung von venösen Überlagerungen;308
14.2.17;Bildnachverarbeitung (Postprocessing);310
14.3;Normale Anatomie und Varianten der Becken-Bein-Arterien;311
14.3.1;Aorta abdominalis;311
14.3.2;Iliakalarterien;312
14.3.3;Femoropopliteale Arterien;313
14.3.4;Kruropedale Arterien;315
14.3.5;Varianten der Beinarterien;317
14.4;MRA-Befundinterpretation;319
14.4.1;Lokalisationsdiagnostik vaskulärer Okklusionen;319
14.4.2;Femorale und popliteale Verteilerzonen;320
14.4.3;Stenosenmorphologie und -funktion;321
14.4.4;Quantifizierung von Stenosegraden;322
14.4.5;Artefakte in der peripheren MRA;323
14.5;Krankheitsentitäten der Becken-Bein-Arterien;329
14.5.1;Arteriosklerose;329
14.5.2;Nichtarteriosklerotisch bedingte pAVK-Formen;345
14.6;Posttherapeutische Bildgebung mittels MRA;359
14.6.1;Follow-up nach perkutaner transluminaler Angioplastie (PTA);359
14.6.2;Follow-up nach PTA und Stent-Applikation;360
14.6.3;Follow-up nach Lyse-Therapie;361
14.6.4;Nachsorge bei operiertem Aortenaneurysma;362
14.6.5;Bypassverfahren;364
14.6.6;Patch-Erweiterungsplastik der A. femoris profunda;371
14.7;Wertung und Ausblick zur MRA der Becken-Bein-Arterien;372
14.7.1;Vergleich der diagnostischen Verfahren an den Becken-Bein-Arterien;372
14.7.2;Neuere Entwicklungen;372
15;12Ganzkörper-MR-Angiographie;376
15.1;Ganzkörper-MRA versus DSA;377
15.2;Asymptomatische Manifestation der Atherosklerose;379
15.3;Atherosklerose - eine systemische Gefäßerkrankung;380
15.4;Total Imaging Matrix - TIM-MRA;381
15.5;TIM-MRA und Screening;382
15.6;Aneurysmatische Form der pAVK;383
15.7;Ganzkörper-MRA und asymptomatische pAVK;384
15.8;Atherosklerose - eine systemische Gefäßerkrankung;385
15.9;Optimierte Bildqualität durch venöse Kompression;385
15.10;Hybrid-MRA;386
15.11;Ganzkörper-MRA bei 3,0 T;386
16;13Bildgebung bei Venenerkrankungen;388
16.1;Vorbemerkungen;389
16.2;Normale Anatomie und anatomische Varianten;389
16.2.1;Einzugsgebiet der V. cava superior;390
16.2.2;Lungenvenen;391
16.2.3;Einzugsgebiet der V. cava inferior;392
16.2.4;V. portae und Vv. hepaticae;395
16.3;Technik;395
16.3.1;Nicht kontrastmittelverstärkte MRT;395
16.3.2;Kontrastmittelverstärkte MRT;397
16.4;Klinische Anwendung;399
16.4.1;Thrombose;399
16.4.2;Vaskuläre Anomalien;406
16.4.3;Venöse Kompression und Kongestion;409
17;Serviceteil;413
17.1;Stichwortverzeichnis;414
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