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1;I. Voraussetzungen für die Entstehung des Buches: Die Schrift und die Beschreibstoffe;14 1.1;Vorbemerkung;14 1.2;Die Schrift;14 1.2.1;Entstehung und Definition;14 1.2.2;Vorstufen, formale und systematische Entwicklung;15 1.2.3;Die Entstehung der Buchstabenschrift;15 1.2.3.1;Die Keilschrift;16 1.2.3.2;Die ägyptische Schrift;16 1.2.3.3;Ansätze zur Entwicklung der Buchstabenschrift;18 1.2.4;Das Alphabet und seine Entwicklung;20 1.2.4.1;Die älteste Buchstabenschrift und ihre Verzweigung;20 1.2.4.2;Die griechische Schrift;22 1.2.4.3;Die slawischen Schriften;24 1.2.4.4;Die lateinische Schrift;25 1.2.4.5;Abkömmlinge der griechischen und lateinischen Schrift;27 1.2.5;Die Weiterentwicklung des lateinischen Alphabets;29 1.2.5.1;Vorkarolingische Schriftgruppen;29 1.2.5.2;Die karolingische Minuskel;31 1.2.5.3;Die gotische Minuskel, deutsche und lateinische Schreibschrift;32 1.2.6;Schreibmeister und Schreibkünstler;34 1.2.7;Zur Geschichte der Paläographie;36 1.2.8;Formen der Druckschrift;38 1.2.8.1;Gebrochene Schriften der Frühdruckzeit;39 1.2.8.2;Die Antiqua;41 1.2.8.3;Kursiv und Schreibdruckschriften;47 1.2.8.4;Die Fraktur;48 1.2.8.5;Neue Formen im 19. Jahrhundert und die Entwicklung der Künstlerschriften im 20. Jahrhundert;51 1.3;Die Beschreib- und Bedruckstoffe;55 1.3.1;Ursprüngliche Schriftträger;55 1.3.2;Das Papier;56 1.3.2.1;Die Erfindung durch die Chinesen;56 1.3.2.2;Die Ausbreitung im Osten;56 1.3.2.3;Die Ausbreitung nach Westen;57 1.3.2.4;Die alte Herstellungsweise;58 1.3.2.5;Technische Neuerungen bis 1800;59 1.3.2.6;Die Papiermaschine;60 1.3.2.7;Die Rohstoffe;61 1.3.2.8;Die industrielle Herstellungsweise;62 1.3.3;Papierkunde und Wasserzeichenforschung;63 2;II. Das geschriebene Buch, seine Herstellung und Ausstattung;66 2.1;Das Buch und seine gesellschaftliche Bedeutung;66 2.2;Die Buchformen;67 2.2.1;Die Tontafel;67 2.2.2;Die Buchrolle;68 2.2.3;Der Kodex;71 2.3;Die Herstellung und Gestaltung der mittelalterlichen Handschrift;72 2.4;Die Buchmalerei;76 2.4.1;Allgemeine Merkmale;76 2.4.2;Anfänge der Überlieferung;77 2.4.3;Griechisch-römische und frühchristliche Beispiele;78 2.4.4;Die Entwicklung im byzantinischen Reich;79 2.4.5;Stilepochen;82 2.4.5.1;Vorkarolingische Gruppen;82 2.4.5.2;Karolingische Gruppen und Schulen;86 2.4.5.3;Romanischer Stil;89 2.4.5.3.1;Charakteristische Merkmale;89 2.4.5.3.2;Frühromanik in Deutschland;90 2.4.5.3.3;Hoch- und Spätromanik in Deutschland;90 2.4.5.3.4;England;92 2.4.5.3.5;Frankreich;92 2.4.5.3.6;Italien;94 2.4.5.4;Gotischer Stil;94 2.4.5.4.1;Charakteristische Merkmale;94 2.4.5.4.2;Frankreich und die Niederlande;95 2.4.5.4.3;Deutschland;95 2.4.5.4.4;Böhmen;97 2.4.5.4.5;Italien;99 2.4.5.4.6;England;99 3;III. Die Herstellung des gedruckten Buches - Erfindung und Entwicklung des Buchdrucks;100 3.1;Die Erfindung des Buchdrucks;100 3.1.1;Die Bedeutung der Erfindung;100 3.1.2;Frühere Druckverfahren;101 3.1.2.1;Stempel- und Siegeldruck;101 3.1.2.2;Zeugdruck;101 3.1.2.3;Blockdruck;101 3.1.2.4;Druck mit beweglichen Schriftzeichen;102 3.1.2.5;Einzelbuchstabenstempel;103 3.1.3;Gutenbergs Leben und Werk;103 3.1.3.1;Herkunft und Straßburger Zeit;103 3.1.3.2;Die ersten Mainzer Drucke, der Prozeß mit Fust und die B 42;104 3.1.3.3;Zweifelhafte Zuschreibungen;106 3.1.4;Die Erfindung und ihre Technik;108 3.1.4.1;Der Schriftguß;109 3.1.4.2;Der Druckbetrieb;110 3.1.5;Wirtschaftliche und gesellschaftliche Auswirkungen der Erfindung;112 3.1.5.1;Die Buchdrucker;112 3.1.5.2;Die Buchproduktion;113 3.1.6;Die Inkunabeln, ihre zeitliche Begrenzung, Erforschung und Verzeichnung;116 3.2;Die Ausbreitung des Buchdrucks im 15. Jahrhundert;119 3.2.1;Deutschland;119 3.2.2;Italien;128 3.2.3;Frankreich;131 3.2.4;England;132 3.2.5;Die wichtigsten der übrigen europäischen Länder;133 3.3;Die Entwicklung des Buchdrucks vom 16. bis Ende des 18. Jahrhunderts;134 3.3.1;Gesellschaftliche und gewerbliche Merkmale der Entwicklung;134 3.3.2;Der Buchdruck im Dienste von Reformation und Bauernkrieg;136 3.3.3;Der Einfluß von Humanismus und Renaissance auf das Buchgewerbe;140 3.3.4;Die Auswirkungen feudalabsolutistischer Verhältnisse auf die Entwicklung des Buchdrucks in Deutschland;143 3.3.5;Beispiele charakteristischer Druckwerke;148 3.3.6;Bedeutende Druckorte und Persönlichkeiten des deutschen Druck- und Verlagswesens;156 3.3.7;Grundzüge der Entwicklung des Buchdrucks in europäischen Ländern;164 3.3.7.1;Italien;164 3.3.7.2;Frankreich;167 3.3.7.3;Spanien;173 3.3.7.4;Die Niederlande;174 3.3.7.5;England;178 3.3.7.6;Rußland;182 3.3.7.7;Die wichtigsten der übrigen europäischen Länder;184 3.4;Die Industrialisierung der Buchherstellung;190 3.4.1;Grundzüge der Entwicklung;190 3.4.2;Die industrielle Herstellung der Druckschrift;194 3.4.2.1;Die Gießmaschine;194 3.4.2.2;Das typographische Maßsystem;194 3.4.2.3;Der Herstellungsvorgang;195 3.4.2.4;Die Schriftgießereien;197 3.4.2.5;Die Druckschriftproduktion nach dem zweiten Weltkrieg;199 3.4.3;Die industrielle Drucktechnik;201 3.4.3.1;Hochdruck;201 3.4.3.1.1;Die Schnellpresse;201 3.4.3.1.2;Die Setzmaschinen;202 3.4.3.1.3;Die Reproduktionstechnik;205 3.4.3.1.4;Die Stereotypie und Galvanoplastik;206 3.4.3.2;Flachdruck;206 3.4.3.2.1;Die Lithographie;206 3.4.3.2.2;Der Offsetdruck;207 3.4.3.2.3;Der Lichtdruck;208 3.4.3.2.4;Die Ubertragungsverfahren;209 3.4.3.3;Tiefdruck;209 3.4.3.4;Siebdruck;210 3.4.3.5;Der Herstellungsvorgang;211 3.4.4;Charakteristische Entwicklungsmerkmale am Beispiel einiger Firmen;214 4;IV. Die Buchkunst: Gestaltung und Ausstattung des gedruckten Buches;222 4.1;Der Buchkunst-Begriff;222 4.2;Die typographische Gestaltung der Inkunabeln;222 4.3;Die bibliophilen Unternehmen des Kaisers Maximilian;224 4.4;Stilgeschichtliche Gestaltungsmerkmale von der Renaissance bis zum Jugendstil;227 4.5;Die Buchkunstbewegung;231 4.5.1;Die Vorläufer in England und Deutschland;231 4.5.2;Die Träger der deutschen Buchkunstbewegung;234 4.5.2.1;Die Anreger;234 4.5.2.2;Die Verleger;236 4.5.2.3;Die Drucker und Schriftgießer;238 4.5.2.4;Die Künstler;238 4.5.2.5;Die Lehranstalten;241 4.5.2.6;Die Pressen;241 4.5.2.7;Die bibliophilen Gesellschaften;242 4.5.3;Die Auswirkungen der Buchkunstbewegung;243 4.5.4;Die Pflege der Buchgestaltung nach dem zweiten Weltkrieg;245 4.6;Die neue Buchkunst in europäischen Ländern;249 4.6.1;England;249 4.6.2;Frankreich;250 4.6.3;Italien;250 4.6.4;Die Niederlande;251 4.6.5;Schweden;251 4.6.6;Rußland und die Sowjetunion;252 4.6.7;Polen;253 4.6.8;Die Tschechoslowakei;254 4.6.9;Ungarn;255 4.7;Die Buchillustration;256 4.7.1;Die Bilddruckform, Originalgraphik und Reproduktion;256 4.7.2;Der Buchholzschnitt;256 4.7.2.1;Das Verfahren;256 4.7.2.2;Die Illustration der Inkunabeln;259 4.7.2.2.1;Deutschland;259 4.7.2.2.2;Italien;268 4.7.2.2.3;Frankreich;270 4.7.2.2.4;Die Niederlande;271 4.7.2.3;Illustratoren des 16. Jahrhunderts in Deutschland;272 4.7.2.4;Beispiele der Holzschnittillustration des 16. Jahrhunderts in anderen Ländern;279 4.7.2.5;Die Wiederbelebung des Holzschnittes und der Holzstich;282 4.7.3;Die Kupferstichillustration;283 4.7.3.1;Technische Verfahren;283 4.7.3.2;Aufkommen und Entwicklung bis zum 18. Jahrhundert;285 4.7.3.3;Die Blüte der französischen Illustrationskunst im 18. Jahrhundert;292 4.7.3.4;Die Kupferstichillustration außerhalb Frankreichs im 18. Jahrhundert;299 4.7.4;Illustratoren im 19. und 20. Jahrhundert;303 4.7.4.1;Deutsche Illustratoren im 19. Jahrhundert;304 4.7.4.2;Englische Illustratoren im 19. Jahrhundert;309 4.7.4.3;Französische Illustratoren im 19. Jahrhundert;315 4.7.4.4;Deutsche Illustratoren der Buchkunstbewegung und der Gegenwart;320 4.7.4.5;Illustratoren der Buchkunstbewegung in europäischen Ländern;330 5;V. Die Herstellung und Gestaltung des Bucheinbandes;336 5.1;Die Handbuchbinderei;336 5.1.1;Die Herstellung des Handeinbandes;336 5.1.2;Die Entwicklung des Buchbinderhandwerks;340 5.2;Die Industrialisierung der Buchbinderei und die Herstellung des Verlagseinbandes;343 5.3;Die Gestaltung des Bucheinbandes;346 5.3.1;Die buchkundliche Bedeutung des Einbandes;346 5.3.2;Der mittelalterliche Einband;347 5.3.3;Stilmerkmale des Handeinbandes von der Renaissance bis zur Gegenwart;350 5.3.3.1;Der Renaissance-Einband in Italien und Frankreich;350 5.3.3.2;Die französischen Stilarten;353 5.3.3.3;Die deutsche Einbandkunst;356 5.3.3.4;Die englische Einbandkunst;360 5.3.3.5;Die Stilarten im 19. Jahrhundert und die Einbandkunst im 20. Jahrhundert;362 5.3.4;Supralibros und Exlibris;365 5.3.5;Die Gestaltung des Verlagseinbandes;366 6;Auswahl ergänzender und weiterführender Literatur;370 7;Sach- und Personenregister;380mehr