Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Im Inneren der Magie

E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
144 Seiten
Deutsch
HarperCollinserschienen am25.11.20161. Auflage
Rückkehr in die Zauberwelt: Filmdirektor David Yates und Produzent David Heyman haben J.K. Rowlings neuestes Abenteuer Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind auf der Leinwand zum Leben erweckt.
Im Inneren der Magie: Das Making-of von Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind stellt Filmfans den Magizoologen Newt Scamander vor und die anderen Hauptcharaktere, Schauplätze, Artefakte und magischen Tierwesen, denen Newt im New York der zwanziger Jahre begegnet. Hier ist alles zu finden über die filmische Magie von MACUSA, dem amerikanischen Gegenstück zum Zaubereiministerium, und die Geheimnisse von Newt Scamanders Koffer.
Jeder Abschnitt enthält Porträts der Hauptcharaktere und -darsteller, in denen Eddie Redmayne, Katherine Waterston, Alison Sudol, Dan Fogler, Colin Farrell und viele andere selbst zu Wort kommen. In Interviews mit David Heyman, David Yates, Stuart Craig, Colleen Atwood und der phantastischen Filmcrew bekommen wir faszinierende Informationen über Filmsets, Kostüme, Make-up, Spezialeffekte sowie Kunst & Requisiten (insbesondere Zauberstäbe!). Mit spektakulären, offiziell von Warner Bors. Consumer Products lizensierten Fotos vom Verlauf der Filmentwicklung ist dieses Buch der ultimative Ratgeber für alle erwachsenen Fans und die perfekte Einführung zu Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind.


Ian Nathan war Herausgeber und Chefredakteur des Filmagazins Empire für das er weiterhin freiberuflich tätig ist. Er ist einer der bekanntesten Drehbuchautoren Englands und hat Bücher geschrieben über die Filme Alien und Terminator. geschrieben. Außerdem war er als Produzent und Kommentator an verschiedenen Dokumentarfilmprojekten beteiligt. Ian Nathan lebt und arbeitet in London.
mehr

Produkt

KlappentextRückkehr in die Zauberwelt: Filmdirektor David Yates und Produzent David Heyman haben J.K. Rowlings neuestes Abenteuer Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind auf der Leinwand zum Leben erweckt.
Im Inneren der Magie: Das Making-of von Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind stellt Filmfans den Magizoologen Newt Scamander vor und die anderen Hauptcharaktere, Schauplätze, Artefakte und magischen Tierwesen, denen Newt im New York der zwanziger Jahre begegnet. Hier ist alles zu finden über die filmische Magie von MACUSA, dem amerikanischen Gegenstück zum Zaubereiministerium, und die Geheimnisse von Newt Scamanders Koffer.
Jeder Abschnitt enthält Porträts der Hauptcharaktere und -darsteller, in denen Eddie Redmayne, Katherine Waterston, Alison Sudol, Dan Fogler, Colin Farrell und viele andere selbst zu Wort kommen. In Interviews mit David Heyman, David Yates, Stuart Craig, Colleen Atwood und der phantastischen Filmcrew bekommen wir faszinierende Informationen über Filmsets, Kostüme, Make-up, Spezialeffekte sowie Kunst & Requisiten (insbesondere Zauberstäbe!). Mit spektakulären, offiziell von Warner Bors. Consumer Products lizensierten Fotos vom Verlauf der Filmentwicklung ist dieses Buch der ultimative Ratgeber für alle erwachsenen Fans und die perfekte Einführung zu Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind.


Ian Nathan war Herausgeber und Chefredakteur des Filmagazins Empire für das er weiterhin freiberuflich tätig ist. Er ist einer der bekanntesten Drehbuchautoren Englands und hat Bücher geschrieben über die Filme Alien und Terminator. geschrieben. Außerdem war er als Produzent und Kommentator an verschiedenen Dokumentarfilmprojekten beteiligt. Ian Nathan lebt und arbeitet in London.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783959676847
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatEPUB
Format HinweisePub Wasserzeichen
Erscheinungsjahr2016
Erscheinungsdatum25.11.2016
Auflage1. Auflage
Seiten144 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.2097947
Rubriken
Genre9200

Inhalt/Kritik

Leseprobe

Den Zauberstab in Bereitschaft, betritt Newt vorsichtig die Tunnel der New Yorker U-Bahn.

Die Details fürs Straßenbild, die Set-Designer und Requisite geplant hatten, waren erstaunlich: von dem Staub auf Schaufensterauslagen zu den abgenutzt aussehenden Straßenschildern bis hin zum Schnee auf den Treppenstufen wurde nichts dem Zufall überlassen.
NEW YORK

WÄHREND DAS MAGISCHE UNIVERSUM VON PHANTASTISCHE TIERWESEN UND WO SIE ZU FINDEN SIND DAS GLEICHE IST WIE DAS MAGISCHE UNIVERSUM DER HARRY POTTER-SERIE, SPIELT DIE GESCHICHTE DOCH AN EINEM FASZINIEREND ANDEREN ORT ZU EINER ANDEREN ZEIT - IM NEW YORK DES JAHRES 1926.

Der Film entführt uns nicht in die Zauberwelt, sondern entfesselt die Magie in der realen Welt.

Es wirkt moderner als Harry Potter , erklärt Szenenbildner Stuart Craig, der für seine Arbeit in den Harry Potter-Filmen für den Oscar nominiert wurde. Obwohl es fast 70 Jahre später spielt, war der Schauplatz von Harry Potter schließlich eine über tausend Jahre alte Burg, und die Handlung hatte einen märchenhaften Charakter, bei dem Technik keine Rolle spielte. Jetzt befinden wir uns in einer anderen Zeit, in einem anderen Land, einer anderen Kultur. Alles in New York ist, wie man weiß, groß, groß, groß.

New York ist bevölkert von vielen Menschen, die große Träume und neue Ziele haben , pflichtet ihm Yates bei. Sie sind der Armut in Europa entkommen und wollen sich ein neues Leben aufbauen. Ein höchst heikler Ort, um dort magische Wildtiere loszulassen.

Wie genau passt die Zauberwelt in diesen Bienenkorb der Betriebsamkeit? Die Antwort fällt nicht ganz leicht. In Europa hat sich eine subtile Koexistenz von Magie und Muggeln etabliert, während der MACUSA im Geheimen operiert ohne von neugierigen No-Majs bemerkt zu werden. Die Vorurteile und das Misstrauen im Land gegen alles Magische gehen zurück auf die Hexenprozesse von Salem. Der MACUSA tut alles, um Informationslecks zu vermeiden.

Am Anfang war der Plan der Filmemacher, vor Ort zu filmen. Also fuhren Yates und die Produzenten in die Kultstadt, um sich mögliche Settings anzuschauen. Was sie vorfanden, war eine Metropole, die noch immer mit Volldampf in die Zukunft unterwegs ist.

Im heutigen New York erinnert erstaunlich wenig an das New York von 1926 , so Produzent David Heyman. Gelegentlich finden sich kleine Überbleibsel der zwanziger Jahre, aber es war zu wenig. Deshalb haben wir die Kulisse in den Leavesden-Studios nachgebaut. Mit spektakulärem Aufwand wurde ein gigantisches Stadt-Setting auf der Anlage der Studios nördlich von London entworfen, neben dem die Filmsets für die Harry Potter-Filme fast bescheiden wirkten.

Bei ihrem ersten in den Leavesden-Studios, wo sie sich mit der Produktion vertraut machte, war J. K. Rowling sehr beeindruckt. Es war unglaublich spannend, als ich das erste Mal die Sets für die neuen Filme sehen durfte, ganz unfassbar aufregend. Ich glaube, es hat etwas mit der energiegeladenen Atmosphäre eines Filmstudios zu tun.

Ein eigenes Manhattan zu bauen hatte große Vorteile: So konnte das Filmteam nicht nur die Zeit authentisch wiedergeben, man musste keine Filmerlaubnis und keine Straßensperrungen beantragen. Während der viermonatigen Drehzeit konnten Häuserfronten und Eingänge über Nacht so verändert werden, wie sie am nächsten Tag gebraucht wurden.

Eine ganze Skyline von Greenscreens machte es der Abteilung für visuelle Effekte möglich, das Set vertikal und horizontal digital zu erweitern, um die schwindelerregenden Ausmaße der Stadt im Film zu zeigen. Bevor die Produktion begann, wurde eine komplette digitale Version der Stadt entworfen, so dass immer wenn im Kamerafokus ein leerer Spot erschien, bereits der Entwurf des Ausblicks bekannt war, der später zu sehen sein würde. Das Team, das für die visuellen Effekte verantwortlich war, ermunterte Yates und seine Leute, so hoch und so weit zu filmen, wie sie wollten.

Illustration von Tom Wingrove, die die Form von New York zur Zeit des Films zeigt. Ein Zeppelin legt an, der Shaw Tower und das Woolworth Building dominieren die Skyline.

Newts erster Blick auf New York.

Tom Wingroves Konzeptskizze des MACUSA von oben.

Als erster Schritt einer digitalen Set-Erweiterung wird ein 3-D-Modell geschaffen und eine Probeaufnahme im originalen Set gemacht. In diesem Entwurf von Hayley Easton-Street aus der Abteilung für visuelle Effekte zeigt das Graue das real gebaute Set von Jacobs Wohnblock. Das Grüne dagegen ist die VFX-Erweiterung des Sets. Das macht allen Beteiligten deutlich, was zunächst tatsächlich vor der Kamera zu sehen ist. Im nächsten Schritt zeichnet die Künstlerin das 3-D-Modell und bringt es mit der VFX-Erweiterung zusammen.

New York ist vermutlich die größte der Kreaturen, die wir entwerfen mussten , sagt Christian Manz, Leiter der Abteilung für visuelle Effekte. Wir wollten dem Zuschauer vermitteln, wie es im damaligen New York ausgesehen hat.

Ihr New York basierte zwar auf der Realität, aber der Bau der Ersatzstadt erlaubte ihnen, den Glamour und das Ausmaß der City besonders zu betonen. J. K. Rowlings Drehbuch bezog sich häufig auf den Filmzauber von Hollywoods Stummfilmära, und als die Mitarbeiter der Abteilung für visuelle Effekte Slapstick-Comedian Harold Lloyd in dem Film Straßenjagd mit Speedy sahen, der 1928 in New York spielt, wussten sie, wie sie ihr New York haben wollten.

Wir alle haben Filme wie King Kong und Der große Gatsby gesehen, die uns einen Eindruck vom damaligen New York vermittelten , sagt Manz. Aber dann sahen wir Lloyd und dachten, mein Gott, das war ja das pure Chaos. Es gab nicht mal Verkehrsregeln. Das wollten wir kreieren, dieses komplette Durcheinander in einer Stadt, während jeder für sich eine neue Welt erschafft.

Requisiteurin Anna Pinnock hatte Heerscharen von Kollegen zur Verfügung, die an Straßenschildern, Marquisen, Gardinen, Straßenlaternen, Geschäftsauslagen, Türgriffen, Zeitungskiosken, Bänken, Briefkästen, Straßenpollern, Gullideckeln und vielem mehr arbeiteten. Sie erschufen Ladenfronten und Geschäfte mit einem subtilen Hauch von Magie. Überall haben wir einen kleinen magischen Dreh eingebaut, um Dinge etwas ungewöhnlich oder seltsam aussehen zu lassen , sagt sie. Trotzdem durfte die Magie nicht im Mittelpunkt stehen.

Erst wenn auf den Straßen alles vorbereitet ist, Karren aufgestellt, mit entsprechenden Requisiten ausgestattet und die Pferde zusammengetrieben sind, die Statisten in ihren Kostümen stecken, Haare und Make-up sitzen und sie ihre Anweisungen bekommen haben, dann kann die Kamera für eine einzige Aufnahme ihre Fahrt die Straße entlang antreten.

Newt blickt aus einem Schaufenster heraus.

Newt nimmt New York realistisch wahr und wir sehen die Stadt durch seine Augen, aber dadurch, dass der Zauberer verzaubert ist von der Welt der Muggel, entsteht etwas Neues: Wir haben die Stadt großartiger gemacht als sie ist , sagt Heyman stolz.

Katherine Waterston, die die Rolle der Tina Goldstein spielt und selbst aus New York stammt, fand die Arbeit am Set unglaublich aufregend. All die vielen Details, die auf diese Zeitperiode verweisen, von der heute nur noch so wenig zu sehen und spüren ist! Meine Großmutter fuhr jeden Tag mit der Hochbahn auf der Third Avenue zur Arbeit. Es ist einfach wunderbar, sich in der Umgebung wiederzufinden, in der sie aufwuchs.

NEW YORK IST VERMUTLICH DIE GRößTE DER KREATUREN, DIE WIR ENTWERFEN MUSSTEN

Aus geographischer Sicht betrachtet: Durch die T-förmige Straßenanordnung konnte Manhattan von der Lower East Side bis Midtown auf einer Gesamtfläche von neun Acres (etwas mehr als 3,5 Hektar) abgebildet werden. Das Ausmaß war trotzdem immens: Die Hauptachse entlang der T-Vertikale war knapp 300 Meter lang, während sich die T-Horizontale über die Länge von knapp 200 Metern ausdehnte. In rasanten sechzehn Wochen wurde die Ersatzstadt gebaut und in den zwanzig Wochen der Hauptdreharbeiten auf dem Gelände immer wieder neu dekoriert, renoviert und grundsätzlich verändert.

Wir haben die roten Ziegelhäuser der Lower East Side nachgebaut, wo Jacob wohnt, dazu die Lagerhallen und Fabriketagen , sagt Craig, während er die kunstvoll zusammengefalteten Abbildungen der Stadtviertel durchblättert. Bei ihren ersten Erkundungen in New York besuchte er das Lower East Side Tenement Museum in der Orchard Street, wo die Geschichte des Armenviertels gezeigt wird. Wir haben erfahren, wie ärmlich die Familien lebten, unter welchen Bedingungen, wie klein die Räume in den Wohnungen waren , sagt er. Das Museum selbst befindet sich in einem dieser Wohnblöcke, die inzwischen saniert und renoviert sind. Trotzdem funktionierte alles. Es gab Küchenzeilen, laufendes Wasser und auch Toiletten im Hinterhof. Der mittlere Abschnitt des Straßenbildes bezieht sich auf TriBeCa, eine Abkürzung, die für...
mehr

Autor

Ian Nathan war Herausgeber und Chefredakteur des Filmagazins Empire für das er weiterhin freiberuflich tätig ist. Er ist einer der bekanntesten Drehbuchautoren Englands und hat Bücher geschrieben über die Filme Alien und Terminator. geschrieben. Außerdem war er als Produzent und Kommentator an verschiedenen Dokumentarfilmprojekten beteiligt. Ian Nathan lebt und arbeitet in London.