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Muslime in Deutschland

E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
374 Seiten
Deutsch
Springer Fachmedien Wiesbadenerschienen am15.12.20161. Aufl. 2017
Der Islam in Deutschland blickt auf eine über 50jährige Geschichte zurück, die wesentlich auf die Arbeitsmigration aus islamisch geprägten Ländern zurückgeht. Obwohl die Zahl der Muslime und ihre religiösen Organisationen bereits seit den 1970er Jahren stark zugenommen hat, sind islamkonnotierte Themen und Debatten erst zu Beginn der 2000er Jahre zu verzeichnen. Zum einen ist diese Entwicklung im Kontext globaler und europäischer Prozesse zu bewerten. Zum anderen aber auch die Tatsache, dass infolge der quantitativen und qualitativen Relevanz der muslimischen Minorität die Politik den Islam im integrations- und bildungspolitischen Kontext nicht mehr ausblenden konnte. Vor dem Hintergrund dieser ambivalenten Entwicklung hat sich der vorliegende Band zum Ziel gesetzt, eine Bestandsaufnahme der 50jährigen islamischen Geschichte im Kontext der Arbeitsmigration vorzulegen. In fünf zentralen Themenschwerpunkten soll das Leben der Muslime in Deutschland analysiert werden, um ein Gesamtbild zu erarbeiten.



Dr. theol. Dr. phil. Peter Antes ist emerierter Professor an der Universität Hannover.

Dr. rer. soc. Dr. phil. Rauf Ceylan ist Professor an der Universität Osnabrück.
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Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR54,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR42,99

Produkt

KlappentextDer Islam in Deutschland blickt auf eine über 50jährige Geschichte zurück, die wesentlich auf die Arbeitsmigration aus islamisch geprägten Ländern zurückgeht. Obwohl die Zahl der Muslime und ihre religiösen Organisationen bereits seit den 1970er Jahren stark zugenommen hat, sind islamkonnotierte Themen und Debatten erst zu Beginn der 2000er Jahre zu verzeichnen. Zum einen ist diese Entwicklung im Kontext globaler und europäischer Prozesse zu bewerten. Zum anderen aber auch die Tatsache, dass infolge der quantitativen und qualitativen Relevanz der muslimischen Minorität die Politik den Islam im integrations- und bildungspolitischen Kontext nicht mehr ausblenden konnte. Vor dem Hintergrund dieser ambivalenten Entwicklung hat sich der vorliegende Band zum Ziel gesetzt, eine Bestandsaufnahme der 50jährigen islamischen Geschichte im Kontext der Arbeitsmigration vorzulegen. In fünf zentralen Themenschwerpunkten soll das Leben der Muslime in Deutschland analysiert werden, um ein Gesamtbild zu erarbeiten.



Dr. theol. Dr. phil. Peter Antes ist emerierter Professor an der Universität Hannover.

Dr. rer. soc. Dr. phil. Rauf Ceylan ist Professor an der Universität Osnabrück.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783658151157
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format Hinweis1 - PDF Watermark
FormatE107
Erscheinungsjahr2016
Erscheinungsdatum15.12.2016
Auflage1. Aufl. 2017
Seiten374 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenIX, 374 S. 9 Abbildungen, 2 Abbildungen in Farbe.
Artikel-Nr.2155747
Rubriken
Genre9200

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1;Vorwort;6
2;Inhalt;8
3;1Zu diesem Buch: Ein kurzer Überblick;11
4;lGesellschaftliche Wahrnehmung und gesellschaftliche Akzeptanz der Muslime in Deutschland;15
5;2Perceptions of Islam in Western Publics;16
5.1;1 Introduction;17
5.2;2 Theoretical Framework;18
5.2.1;2.1 Orientalism in the Postcolonial Era;18
5.2.2;2.2 Orientalism and Islamophobia in the Context of Media Production;19
5.3;3 Media Coverage of Islam - Spotlights on Britain and Germany;20
5.4;4 Research Methods;21
5.4.1;4.1 Research Design;21
5.4.2;4.2 Sampling;22
5.4.3;4.3 Data Analysis;22
5.5;5 Results;25
5.5.1;5.1 Sample size and frequency of reporting;25
5.5.2;5.2 The First Free Democratic Election in Tunisia;26
5.5.3;5.3 The Terrorist Attack on Charlie Hebdo;29
5.5.4;5.4 The Link between Orientalism and Islamophobia;32
5.6;6 Conclusion;34
6;3Das Vorurteil über Muslime;48
6.1;1 Einleitung;48
6.2;2 Konzept und Facetten des Vorurteils über Muslime;49
6.3;3 Empirische Erscheinungsformen des Vorurteils über Muslime;54
6.4;4 Das Vorurteil über Muslime und politische Überzeugungen;59
6.5;5 Ursachen und Folgen des Vorurteils über Muslime;60
6.6;6 Fazit;63
7;4AfD, Pegida & Co.;67
7.1;1 Begriff und Merkmale von Muslimfeindlichkeit;68
7.2;2 Muslimfeindlichkeit als rechtes Kampagnenthema;69
7.3;3 Formen und Akteursfelder rechter Muslimfeindlichkeit;71
7.4;4 Muslimfeindliche Sammlungsbewegung Pegida ;74
7.5;5 Gefährliche Inszenierungen von Feindbildern;75
7.6;6 Die rechtspopulistische Partei AfD;76
7.7;7 Islam als rechtspopulistisches AfD-Kampagnenthema;78
7.8;8 Fazit;79
8;llRechtliche Anerkennung des Islam in Deutschland;83
9;5 Muslimische Religionsgemeinschaften als Körperschaften des öffentlichen Rechts;84
9.1;1 Einführung;84
9.2;2 Rechtliche Vorteile für Religionsgemeinschaften nach einer Verleihung der Körperschaftsrechte;86
9.3;3 Verschiedene Arten von Körperschaften;88
9.4;4 Voraussetzungen für die Verleihung der Körperschaftsrechte an Religionsgemeinschaften;89
9.4.1;4.1 Religionsgemeinschaft;92
9.4.2;4.2 Gewähr der Dauer;100
9.4.3;4.3 Ungeschriebene Verleihungsvoraussetzungen;103
9.4.4;4.4 Verbindung zu ausländischen Behörden als Ausschlussgrund?;107
9.4.5;4.5 Fazit: Die Voraussetzungen für die Verleihung der Körperschaftsrechte im Überblick;110
9.5;5 Probleme für muslimische Gemeinschaften;111
9.5.1;5.1 Kritische und unbefangene Distanz;111
9.5.2;5.2 Rechtliche Probleme;113
9.6;6 Zweitverleihung der Körperschaftsrechte;117
9.7;7 Schluss;118
10;6 Deutsche Religionspolitik im Kontext des Islam;121
10.1;1 Re-Formation von Religionspolitik als Politikfeld aufgrund des Islam?;122
10.2;2 Höhere Neutralität des Staates aufgrund von Pluralisierung und Politisierung?;126
10.3;3 Neue religionspolitische Kräfteverhältnisse durch Pluralisierung?;131
10.4;4 Religionspolitik als Integrations- und Sicherheitspolitik;135
10.5;5 Staatliche Pluralisierung islamischer Repräsentation;139
10.6;6 Zusammenfassung;143
11;lllAkademische und schulische Integration des Islam - Stand und Perspektiven;154
12;7 Die Etablierung der Islamischen Theologie;155
12.1;1 Einleitung: Die Entstehung einer deutsch-theologischen Elite und neue Chancen im Diskursfeld Islam;155
12.2;2 Zwischen Abhängigkeit und Emanzipation - der theologische Einfluss aus dem Ausland;156
12.3;3 Die Empfehlungen des Wissenschaftsrats als Initiator für die Etablierung einer muslimischen Scientific Community;158
12.4;4 Die Entstehung einer muslimischen scientific community - Stand und Perspektiven;161
12.5;5 Ausblick;165
13;8 Islam - Made in Germany;167
13.1;1 Islamische Theologie an deutschen Hochschulen;167
14;9 Stand und Entwicklung des Islamischen Religionsunterrichtes und Religionspädagogik in Deutschland;174
14.1;1 Einleitung;174
14.2;2 Religionsunterricht in der Schule;175
14.3;3 Religion und Jugend;176
14.4;4 Religionsunterricht unter dem Schutz des Grundgesetzes;179
14.5;5 Aktuell: Vielzahl und Vielfalt der Schulversuche in den Ländern zur Einführung des IRU in Deutschland;181
14.6;6 Fazit und Ausblick;187
15;10 Feminisierung des Islam ?;190
15.1;Einleitung;190
15.2;1 Feminisierungsthese;192
15.2.1;2.1 Feminisierung der Bildung;192
15.2.2;1.2 Feminisierung der Arbeit;195
15.3;2 Religiöse Autorität im Islam;200
15.4;3 Feminisierung des Islam?;203
15.4.1;3.1 Ontologisierung des Geschlechts;203
15.4.2;3.2 Fragmentierung und Pluralisierung als Möglichkeitsraum;204
15.5;4 Fazit;205
16;lVMuslimische Identitäten und Religiosität;210
17;11 Islamische Erziehung in Familien mit Zuwanderungsgeschichte;211
17.1;1 Familie als Ort religiöser Erziehung;211
17.2;2 Inhalte islamischer religiöser Erziehung;216
17.3;3 Folgen für die kindliche Entwicklung und soziale Integration;219
18;12 Muslimische Religiosität: Problem oder Ressource?;226
18.1;1 Die Kluft zwischen muslimischen Lebenswelten und der Wahrnehmung des Islams in Deutschland;227
18.2;2 Die mediale Negativagenda zum Islam und zu Muslimen;230
18.2.1;2.1 Massenmedialer Diskurs und Islamfeindlichkeit;230
18.2.2;2.2 Islam-Etikettierung in Medien und Debatten;233
18.3;3 Ist muslimische Religiosität eine Integrationsbremse für Migranten?;237
18.3.1;3.1 Kulturalistisches Framing sozialer Probleme um den Islam;237
18.3.2;3.2 Sozialintegration von islamischen Neofundamentalisten;242
18.4;4 Neue Perspektiven auf die muslimische Religiosität und deren Rolle für die Sozialintegration;248
18.4.1;4.1 Die Dimensionen muslimischer Religiosität;248
18.4.2;4.2 Muslimische Religiosität als Ressource für die Sozialintegration;253
18.5;5 Fazit und Schlussfolgerungen;259
19;13Religiöses Kapital als Element muslimischer Identitätsperformanzen;266
19.1;1 Die Postmigrantische Gesellschaft als Kontext;266
19.2;2 Neue muslimische Kollektividentität?;267
19.2.1;2.1 Negative Fremdzuschreibung - Muslimfeindlichkeit;271
19.3;3 Religiöses Kapital als Teil muslimischer Performanzstrategien;273
19.3.1;3.1 Religiöses Kapital als Ressource;273
19.4;4 Fazit;276
20;14Muslimische Jugendkulturen in Deutschland;280
20.1;1 Einleitung;280
20.2;2 Die Verortung von Jugendkulturen;281
20.3;3 Jugendkulturen mit religiöser oder traditioneller Orientierung;284
20.4;4 Muslimische Jugendkulturen?;286
20.5;5 Fazit;291
21;15 Salafismus als Erweckungsbewegung;294
21.1;1 Überlegungen zum Vergleich;296
21.2;2 Stabilisierung via Medien;302
21.3;3 Die Zukunft der Erweckten?;305
22;VMuslimische Strukturen und Organisationen;308
23;16 Muslimische Organisationen in Deutschland;309
23.1;1 Die Anfänge muslimischen Gemeindelebens;309
23.2;2 Die Zeitspanne bis zur Arbeitsmigration;311
23.3;3 Entwicklungen im Zuge der Arbeitsmigration;313
23.3.1;3.1 Entstehung, Wesen und Strukturen von Moscheegemeinden;313
23.3.2;3.2 Entstehung und Bedeutung von Moscheeverbänden;316
23.4;4 Transformationen;319
23.4.1;4.1 Entstehung muslimischer Spitzenorganisationen;319
23.4.2;4.2 Konfessionelle Differenzierungen;321
23.4.3;4.3 Neuorganisation auf Landesebene;321
24;17 Zur Notwendigkeit Islamischer Wohlfahrtspflege und Rolle der Deutschen Islamkonferenz: Einblicke, Rückblicke und Ausblicke;325
24.1;Die Rolle der Deutschen Islamkonferenz beim Etablierungsprozess islamischer Wohlfahrtspflege in Deutschland;327
24.2;Ausblick;341
25;18 Das Avicenna-Studienwerk: ein Stipendienprogramm für leistungsstarke und engagierte muslimische Studierende und Promovierende;344
25.1;1 Einleitung;344
25.2;2 Begabtenförderung in Deutschland;345
25.3;3 Aufbau des Avicenna-Studienwerkes;347
25.3.1;3.1 Struktur;349
25.3.2;3.2 Avicenna: Der Namensgeber des Studienwerks;349
25.4;4 Profil des Avicenna-Studienwerks;350
25.4.1;4.1 Ideelle Förderung;350
25.4.2;4.2 Engagement in Regionalgruppen;353
25.4.3;4.3 Flüchtlingsprojekt: Unsere Zukunft. Mit Dir!;353
25.5;5 Wer kann sich bewerben?;354
25.5.1;5.1 Studierendenförderung;354
25.5.2;5.2 Promovierendenförderung;354
25.5.3;5.3 Finanzielle Förderung;355
25.6;6 Profil der Stipendiaten;355
25.7;7 Ausblick;357
26;19 Über die Notwendigkeit einer muslimischen Akademie;358
26.1;1 Einleitung - Was ist geschehen?;358
26.2;2 Islamischer Religionsunterricht und Curriculumsarbeit;359
26.3;3 Islamische Theologie in der Entwicklung;364
26.4;4 Arbeit in den Beiräten;367
26.5;5 Aufgabenbereiche einer Akademie am Beispiel des ZIRP;367
26.6;6 Materialien, Konzepte, Weiterbildungen für den Unterricht in Moscheegemeinden;368
26.7;7 Fazit;369
27;Die Autorinnen und Autoren;370
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