Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Entdecke deine Schönheit

E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
384 Seiten
Deutsch
Droemer Knaurerschienen am25.08.20171. Auflage
Schönheit trifft Spiritualität - das ganzheitliche Beauty-Programm der Bestsellerautoren. Der Pionier der integrativen Medizin Deepak Chopra und Ernährungs-Wissenschaftlerin Kimberly Snyder definieren Schönheit neu. In ihrem ganzheitlichen Ratgeber vereinen sie Körper und Geist und präsentieren die sechs Säulen des gesunden Lebens: Ernährung, Körperpflege, Schlaf, im Einklang mit der Natur leben, Bewegung und Spiritualität. Praktische Tipps und Anleitungen aus dem Ayurveda, dem Yoga und der Meditation ermöglichen es, sich schöner und gesünder zu fühlen. Die geistigen Übungen sorgen für innere Ruhe, Körper-Übungen straffen die Silhouette, Detox-Anleitungen und zahlreiche Schönheits-Rezepte bewirken eine tolle Haut und kräftige Haare - ein Rundum-Programm, um innerlich und äußerlich zu strahlen. 'Stärke und Schönheit gehen Hand in Hand in diesem brillianten Konzept von zwei der inspirierendsten Größen des gesunden Lebens. Sie werden nicht nur einiges über Ernährung, Meditation, Yoga und Schlaf erfahren, sondern auch köstliche Rezepte entdecken.' (Eva Longoria)

Dr. med. Deepak Chopra ist Internist und Endokrinologe sowie Vorsitzender der 'American Association of Ayurvedic Medicine' und Gründer des 'Chopra Center for Well Being' in Carlsbad, Kalifornien. Er hält weltweit Vorträge über ayurvedische Medizin, u.a. an Universitäten, bei der Weltgesundheitsorganisation und den Vereinten Nationen, und er ist Autor zahlreicher internationaler Bestseller.
mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR19,99
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR17,99

Produkt

KlappentextSchönheit trifft Spiritualität - das ganzheitliche Beauty-Programm der Bestsellerautoren. Der Pionier der integrativen Medizin Deepak Chopra und Ernährungs-Wissenschaftlerin Kimberly Snyder definieren Schönheit neu. In ihrem ganzheitlichen Ratgeber vereinen sie Körper und Geist und präsentieren die sechs Säulen des gesunden Lebens: Ernährung, Körperpflege, Schlaf, im Einklang mit der Natur leben, Bewegung und Spiritualität. Praktische Tipps und Anleitungen aus dem Ayurveda, dem Yoga und der Meditation ermöglichen es, sich schöner und gesünder zu fühlen. Die geistigen Übungen sorgen für innere Ruhe, Körper-Übungen straffen die Silhouette, Detox-Anleitungen und zahlreiche Schönheits-Rezepte bewirken eine tolle Haut und kräftige Haare - ein Rundum-Programm, um innerlich und äußerlich zu strahlen. 'Stärke und Schönheit gehen Hand in Hand in diesem brillianten Konzept von zwei der inspirierendsten Größen des gesunden Lebens. Sie werden nicht nur einiges über Ernährung, Meditation, Yoga und Schlaf erfahren, sondern auch köstliche Rezepte entdecken.' (Eva Longoria)

Dr. med. Deepak Chopra ist Internist und Endokrinologe sowie Vorsitzender der 'American Association of Ayurvedic Medicine' und Gründer des 'Chopra Center for Well Being' in Carlsbad, Kalifornien. Er hält weltweit Vorträge über ayurvedische Medizin, u.a. an Universitäten, bei der Weltgesundheitsorganisation und den Vereinten Nationen, und er ist Autor zahlreicher internationaler Bestseller.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783426444481
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatEPUB
Format HinweisePub Wasserzeichen
FormatE101
Erscheinungsjahr2017
Erscheinungsdatum25.08.2017
Auflage1. Auflage
Seiten384 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse5753 Kbytes
Illustrationen30 farbige Fotos
Artikel-Nr.2359744
Rubriken
Genre9201

Inhalt/Kritik

Leseprobe

Umstellung 1: Lösen Sie sich von Vorurteilen in Bezug auf das Essen

Die vier häufigsten Gründe für die Auswahl unserer Lebensmittel

Die meisten Menschen entscheiden sich für ein Lebensmittel aus einem (oder mehreren) von vier Gründen. Je nach persönlichem Hintergrund, Verhältnis zum Essen und individueller Zielsetzung gibt es dabei ganz unterschiedliche Prioritäten.

Erster Auswahlgrund: Geschmack
Der Hauptgrund, warum wir bestimmte Dinge essen, ist natürlich ihr Geschmack. Durch jahrelang eingeübte Ernährungsgewohnheiten sind wir alle konditioniert, nach dem zu greifen, was wir als besonders schmackhaft empfinden. Für das Problem der Fettleibigkeit, das insbesondere in den USA alarmierende Ausmaße angenommen hat, werden häufig der übermäßige Verzehr von Fett und Zucker sowie eine insgesamt zu hohe Kalorienzufuhr verantwortlich gemacht. Ebenso gut könnten wir die Ursache in unserem Verlangen nach Salz und Zucker finden, wovon unser Fast- und Junkfood nur so strotzt. Die Werbung hat uns darauf programmiert, dass uns beim bloßen Gedanken an süße oder salzige Leckereien das Wasser im Mund zusammenläuft - oder welche pikanten Geschmackskreationen es immer sind, die unseren Gaumen kitzeln sollen. Gewiss, die Geschmäcker sind verschieden, und viele Menschen bleiben dabei den Lieblingsspeisen ihrer Kindheit treu, sie vermitteln etwas Vertrautes und Tröstliches.

Leider sind es oft gerade die »verbotenen« Lebensmittel wie die gehaltvollen Hamburger und Milchshakes der Fastfood-Ketten, die einem Großteil der amerikanischen Bevölkerung ganz besonders munden - einer Mehrheit, die in ihrer Speisenauswahl auf ein paar eingefahrene Geschmacksgewohnheiten festgelegt bleibt. Das intensive Geschmackserlebnis rangiert hier vor der noch so gut belegten Bedenklichkeit eines häufigen Konsums von besonders salz-, zucker- und fetthaltigen Speisen.

Die Tatsache, dass Sie jetzt dieses Buch in Händen halten, zeigt jedenfalls, dass Sie interessiert sind, mehr über die Nährstoffversorgung durch unsere Lebensmittel zu erfahren. Wenn Sie sich gerne die eine oder andere Gaumenfreude gönnen, mag Ihnen ein Leben ohne diese Genüsse jetzt noch als hart erscheinen. Aber Sie können uns glauben, dass das nicht so bleiben wird. Zunächst einmal müssen Sie keineswegs »unfehlbar« sein. Sie können sich auch in Zukunft etwas gönnen. Außerdem kann (und wird) sich Ihr Appetit mit der Zeit verwandeln. Auch wenn es Sie jetzt noch zu stark salz- oder zuckerhaltigen Fertigprodukten hinzieht, werden Sie nach ein paar kleineren Veränderungen Ihrer Essgewohnheiten einen Hang zu anderen Speisen entwickeln, weil sich auch die biochemischen Prozesse in Ihrem Körper verändern. Seine Fähigkeit zur Selbstreinigung nimmt zu, und Sie spüren das in Form einer gesteigerten Vitalität, die Sie auch in Ihrem Ausdruck lebendiger und dynamischer werden lässt. Zugleich legen sich damit die Heißhungerattacken, von denen Sie in der Vergangenheit möglicherweise heimgesucht wurden, ganz von selbst.


Zweiter Auswahlgrund: Kaloriengehalt
Bei der Essensauswahl gilt der zweite Gedanke meist der Frage, wie eine Mahlzeit auf der Waage zu Buche schlägt. Nach einer raschen Konsultation der Ernährungsphilosophie, der wir uns gerade verschrieben haben, gelangen wir zur Bewertung eines jeden nur erdenklichen Lebensmittels anhand einer schlichten Unterscheidung: Macht es dick oder nicht? Je nachdem, wie ernährungsbewusst wir bisher waren, überschlagen wir vielleicht auch die Nährwertangaben auf der Verpackung und kalkulieren den Gehalt an Kalorien, Kohlenhydraten, Zucker, Eiweiß und so weiter. Nicht wenige unterziehen sich tagein, tagaus dieser mühsamen Rechenarbeit.

Die Vorstellung, dass der Schlüssel zum Abnehmen in einer einfachen Formel liegt - »Kalorienverbrauch größer als Kalorienzufuhr« -, hat etwas so Bezwingendes, dass sie sich im allgemeinen Bewusstsein als erwiesene Tatsache festgesetzt hat. In Wahrheit ist diese Formel eindimensional. Jeder Mensch hat einen anderen Körper, und jeder Körper verdaut anders. Unser Konzept der ursprünglichen Schönheit will Ihnen eine tauglichere Formel an die Hand geben, mit der sich das Kalorienzählen erübrigt.


Chemische Zusätze können dick machen

Aus aktuellen Forschungsergebnissen geht deutlich hervor, dass das Zählen von Kalorien und anderen Nährstoffeinheiten kein verlässliches Mittel zur Gewichtskontrolle ist. Eine in der Zeitschrift Nature veröffentlichte Studie besagt, dass chemische Zusätze in Fertiggerichten und Junkfood die Bakterienbesiedlung des Darms beeinflussen können, was möglicherweise Entzündungsvorgänge auslöst, die ihrerseits eine Gewichtszunahme nach sich ziehen können. Verlassen Sie sich also lieber auf die Natur als den zuverlässigsten Ratgeber in Sachen Ernährung und Schönheit. Und das bedeutet: je naturbelassener ein Lebensmittel, umso gesünder; je stärker verarbeitet, desto ungesünder.



Dritter Auswahlgrund: Gesundheit
Unabhängig von ihren Auswirkungen auf die Figur wählen wir bestimmte Nahrungsmittel auch deshalb aus, weil wir sie für gesund halten. Ein Beispiel ist das berühmte Glas Milch, das wir trinken, weil wir darin eine gesunde Kalziumquelle sehen (was übrigens nicht jedem bekommt, wie wir später noch sehen werden). Natürlich ist Ihre Gesundheit ein guter Grund, bestimmte Lebensmittel zu bevorzugen und andere zu meiden, doch leider gibt es eine Menge Verwirrung und Fehlinformationen darüber, was wirklich gesund ist und was nicht. In diesem Abschnitt wollen wir der Verwirrung ein Ende bereiten.

Unter dem Strich gilt: Naturbelassene, biologisch erzeugte Lebensmittel sind gesund. Das menschliche Verdauungssystem hat sich über einen Zeitraum von Jahrmillionen im ständigen Austausch mit der Umwelt bewährt. Als Jäger und Sammler haben uns unsere Ahnen ein unschätzbares Erbe hinterlassen: die Fähigkeit, aus einer größtmöglichen Vielfalt von Nahrungsmitteln Energie zu gewinnen - wir sind die erfolgreichsten Allesfresser auf dem Planeten. Zum einen ist diese Fähigkeit in unseren Genen begründet, zum anderen in den Tausenden unterschiedlicher Bakterienarten, die unseren Verdauungstrakt besiedeln. Soweit der Wissenschaft bekannt ist, gibt es keine andere Spezies, die sich eines so breitgefächerten Nahrungsangebots bedient wie der Homo Sapiens.

Der Vorteil daran ist, dass wir - solange sie bestimmte Komponenten und Nährstoffe in ausgewogener Form enthält - mit nahezu jeder Kost zurechtkommen, die unserem Lebensraum, unserem Bedarf und unseren Vorlieben entspricht. Der Nachteil besteht in der großen Bandbreite von Möglichkeiten, unseren Körper zu missbrauchen. Koalas können nur überleben, solange ihnen ihre einzige Nahrungsquelle, nämlich die Blätter bestimmter Eukalyptusbäume, zur Verfügung steht. Menschen dagegen können sich an eine sehr ungesunde Ernährung gewöhnen und - wenn auch auf Kosten ihrer Gesundheit - damit jahrzehntelang überleben. Die Quintessenz einer gesunden Ernährung ist also, mit dem Erbe unserer Vorfahren so weise wie möglich umzugehen und den Missbrauch zu vermeiden, zu dem uns Junk- und Fastfood verleiten, inklusive all der Hilfs-, Zusatz- und Aromastoffe, die in einer großen Zahl industriell erzeugter Lebensmittel, wie sie abgepackt in den Regalen der Supermärkte stehen, enthalten sind.


Vierter Auswahlgrund: Aufwand
Schließlich lassen wir uns bei der Entscheidung, was wir zu uns nehmen, davon leiten, wie schnell und einfach eine Mahlzeit zuzubereiten ist. In unserer schnelllebigen Gesellschaft bieten Fertig- und Mitnahmegerichte eine willkommene Möglichkeit der Zeitersparnis. Ob Döner oder Burger, ob Pizza to go oder Salatteller aus dem Supermarkt, ob Mikrowellenmenü oder Paella aus dem Tiefkühlregal: Convenience Food ist für viele Menschen, Singles wie Familien, die Ernährungsform der Wahl.

Auch wenn das Bewusstsein für die Vorzüge natürlicher, biologisch angebauter Lebensmittel wächst - Walmart ist der größte Anbieter von Bioprodukten in den USA -, für unzählige Amerikaner sind Schnellgerichte weiterhin das A und O. Unter den Fastfood-Ketten serviert allein McDonald´s etwa jede zehnte Mahlzeit, die in diesem Land verzehrt wird. Wir werden die Zeit nicht zurückdrehen. Anders als in einem indischen, italienischen oder südamerikanischen Dorf, in dem noch alte Traditionen gepflegt werden, kommen bei unserer Lebensweise nicht mehr alle Mitglieder einer Großfamilie zu einer gemeinsamen Mahlzeit zusammen - die in der Regel von den Frauen zubereitet wird, nachdem sie ihre tägliche Einkaufsrunde beim Bäcker, Gemüsehändler und vielleicht auch Metzger absolviert haben. Die Rollenverteilung innerhalb der modernen Gesellschaft hat sich zu sehr gewandelt, als dass diese traditionelle Lebensform noch anderes und mehr sein könnte als eine romantische Phantasie. Für uns kann die Frage daher nur lauten, wie sich die zeitsparende und dennoch frische Zubereitung eines schmackhaften und nahrhaften Gerichts auf eine Weise bewerkstelligen lässt, die alle zufriedenstellt und niemanden überanstrengt.



Neue Gründe für die Auswahl unserer Lebensmittel

So viel also zu den üblichen vier Hauptgründen unserer Essensentscheidungen, zu denen es, wie wir meinen, bessere Alternativen geben muss. Wir hoffen, dass Sie mit Hilfe dieses Buches eine völlig neue Grundlage für Ihre Lebensmittelauswahl in Betracht ziehen, nämlich die Entfaltung Ihrer wahren, lebendigen Schönheit. Die Auswahl der Lebensmittel hat nicht nur tiefgreifenden Einfluss...

mehr

Autor

Dr. med. Deepak Chopra ist Internist und Endokrinologe sowie Vorsitzender der "American Association of Ayurvedic Medicine" und Gründer des "Chopra Center for Well Being" in Carlsbad, Kalifornien. Er hält weltweit Vorträge über ayurvedische Medizin, u.a. an Universitäten, bei der Weltgesundheitsorganisation und den Vereinten Nationen, und er ist Autor zahlreicher internationaler Bestseller.Kimberly Snyder ist ausgebildete klinische Ernährungswissenschaftlerin und New-York-Times-Bestseller-Autorin. Ihr "Beauty-Detox-Plan" debütierte auf Platz 2 der New-York-Times-Bestsellerliste. Sie berät die Hollywood-Prominenz in Ernährungsfragen.