Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Der Schutz des Privaten als internationales Grundrecht

E-BookPDFDRM AdobeE-Book
473 Seiten
Deutsch
Mohr Siebeckerschienen am01.10.20121. Auflage
Der Schutz des Privaten als internationales Grundrecht bietet einen umfassenden Überblick über die internationalen Regelungen und die internationale Rechtsprechung zum Thema Privacy. Im Gegensatz zum deutschen Verfassungsrecht formuliert das Völkerrecht den Schutz des Privaten als einheitliches Grundrecht. Die Auslegung dieses Grundrechts durch den Menschenrechtsausschuss der Vereinten Nationen thematisiert insbesondere den Schutz der Familie, etwa bei drohender Abschiebung eines Familienmitglieds, den Schutz der räumlichen Privatsphäre vor unbefugtem Eindringen, die Vertraulichkeit der Korrespondenz sowie private Handlungen, etwa homosexuelle Kontakte. Dieselben Grundthemen spiegeln sich in der Rechtsprechung des EGMR und des EuGH zum Schutz des Privaten wider. Stephanie Schiedermairs Analyse stellt damit auch die grundrechtliche Basis für zukünftige völkerrechtliche Verträge zum Schutz des Privaten vor.

Geboren 1977; Studium der Rechtswissenschaften, Germanistik, Politikwissenschaften, Geschichte; 2004 Promotion; 2012 Habilitation; seit 2007 Akademische Rätin a. Z. an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz; seit 2008 Dozentin im Weiterbildungsstudiengang Medienrecht des Mainzer Medieninstituts.
mehr

Produkt

KlappentextDer Schutz des Privaten als internationales Grundrecht bietet einen umfassenden Überblick über die internationalen Regelungen und die internationale Rechtsprechung zum Thema Privacy. Im Gegensatz zum deutschen Verfassungsrecht formuliert das Völkerrecht den Schutz des Privaten als einheitliches Grundrecht. Die Auslegung dieses Grundrechts durch den Menschenrechtsausschuss der Vereinten Nationen thematisiert insbesondere den Schutz der Familie, etwa bei drohender Abschiebung eines Familienmitglieds, den Schutz der räumlichen Privatsphäre vor unbefugtem Eindringen, die Vertraulichkeit der Korrespondenz sowie private Handlungen, etwa homosexuelle Kontakte. Dieselben Grundthemen spiegeln sich in der Rechtsprechung des EGMR und des EuGH zum Schutz des Privaten wider. Stephanie Schiedermairs Analyse stellt damit auch die grundrechtliche Basis für zukünftige völkerrechtliche Verträge zum Schutz des Privaten vor.

Geboren 1977; Studium der Rechtswissenschaften, Germanistik, Politikwissenschaften, Geschichte; 2004 Promotion; 2012 Habilitation; seit 2007 Akademische Rätin a. Z. an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz; seit 2008 Dozentin im Weiterbildungsstudiengang Medienrecht des Mainzer Medieninstituts.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783161521645
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format HinweisDRM Adobe
Erscheinungsjahr2012
Erscheinungsdatum01.10.2012
Auflage1. Auflage
Seiten473 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.3007219
Rubriken
Genre9200