Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Japanische Blickwelten

E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
260 Seiten
Deutsch
transcript Verlagerschienen am31.03.20141. Auflage
Japan - Kultur der kasogenjitsu (künstlichen Realität). Weltweit erobert sie Köpfe und Körper mit Manga und Anime, Tamagotchi und Pokémon. Die Blickwelten ihrer Medien saugen uns hinein in die Geschichte(n) der Nation. Ulrich Heinze taucht ein in den Text dieses Autoskripts, reist durch die Zeit in die Gegenwart des Manga, erforscht Journalismus, Museen, Vergnügungsparks und deutet die Bildmetaphern der Fernsehwerbung. Netzhautnah verschmilzt die kasogenjitsu Fiktion mit Erfahrung im Reich der unerreichbaren Psyche. Übersetzungen japanischer Medientheoretiker (Yoshimi Shunya, Osawa Masachi, Okonogi Keigo) gewähren weitere Einblicke zweiter Ordnung in die Seele der japanischen Gesellschaft.

Ulrich Heinze (PD Dr.) ist Soziologe und Sasakawa Lecturer in Contemporary Japanese Visual Media am Sainsbury Institute for the Study of Japanese Arts and Cultures in Norwich, Großbritannien.
mehr

Produkt

KlappentextJapan - Kultur der kasogenjitsu (künstlichen Realität). Weltweit erobert sie Köpfe und Körper mit Manga und Anime, Tamagotchi und Pokémon. Die Blickwelten ihrer Medien saugen uns hinein in die Geschichte(n) der Nation. Ulrich Heinze taucht ein in den Text dieses Autoskripts, reist durch die Zeit in die Gegenwart des Manga, erforscht Journalismus, Museen, Vergnügungsparks und deutet die Bildmetaphern der Fernsehwerbung. Netzhautnah verschmilzt die kasogenjitsu Fiktion mit Erfahrung im Reich der unerreichbaren Psyche. Übersetzungen japanischer Medientheoretiker (Yoshimi Shunya, Osawa Masachi, Okonogi Keigo) gewähren weitere Einblicke zweiter Ordnung in die Seele der japanischen Gesellschaft.

Ulrich Heinze (PD Dr.) ist Soziologe und Sasakawa Lecturer in Contemporary Japanese Visual Media am Sainsbury Institute for the Study of Japanese Arts and Cultures in Norwich, Großbritannien.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783839421499
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format Hinweis1 - PDF Watermark
FormatFormat mit automatischem Seitenumbruch (reflowable)
Erscheinungsjahr2014
Erscheinungsdatum31.03.2014
Auflage1. Auflage
Seiten260 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse4318 Kbytes
IllustrationenKlebebindung, 31 SW-Abbildungen
Artikel-Nr.3017506
Rubriken
Genre9201

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1;Inhalt;5
2;Vorwort: die Realität der kas?genjitsu-Kultur;7
3;1 Manga als Blick in die Geschichte;11
3.1;1.1 History als herstory: Wo Lord Nelson Oine Siebold trifft;11
3.2;1.2 Sprünge in die Geschichte: Entwicklungen im Zeitreisemanga;34
3.3;1.3 Reibungsloser Rückzug: otaku und hikikomori in Manga und Gesellschaft;60
3.4;1.4 Liebe zum Tod im Manga: der narrative Ausgangspunkt;80
4;2 Film, Fernsehen und Museen als Augen des postmodernen Japan;95
4.1;2.1 Nippons nostalgisches nationales Narrativ: Ishihara Shintar?s Kamikaze-Film ore;95
4.2;2.2 Mediale Reflexivität und museale Innenwelt: zur Inszenierung von Geschichte und Gegenwart;118
4.3;2.3 Kulturelle Besonderheiten des japanischen Medienkonsums: ein trilateraler Vergleich mit Deutschland und England;132
4.4;2.4 Werbetexte und Bildmetaphern im Reich der Zeichen;158
5;3 Japanische Medientheorien: Texte zeichnen Bilder;167
5.1;3.1 Yoshimi Shunya: Der semiotische Raum des modernen Tokyo;167
5.2;3.2 ?sawa Masachi: Der gesellschaftliche Effekt der elektronischen Medien;190
5.3;3.3 Okonogi Keigo: Weibliche hikikomori;213
5.4;3.4 Okonogi Keigo: Die Verkehrung der Realität im Zeitalter des Spielwahns;225
6;Quellen;243
6.1;Bibliographie;243
6.2;Bild- und Textnachweise;254
mehr

Autor

Ulrich Heinze (Dr. phil.) lehrt Interkulturelle Kommunikation in Berlin. Er forschte nach Promotion und Volontariat lange Jahre in Tokyo und Norwich, East Anglia, und habilitierte 2004 in Allgemeiner Soziologie in Freiburg i.Br. Seine Forschungsschwerpunkte sind westliche und fernöstliche Mediengeschichte, Narrative der Populärkultur, Comics und Mangas sowie Bildsprachen und Werbestrategien.