Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Das Gerhard-Uhlhorn-Konvikt

Eine Dokumentation der Geschichte des Göttinger Sprachen- und Studienkonvikts
Edition Ruprechterschienen am01.07.2011
1932 gegründet war das Göttinger Konvikt, ab 1952 Gerhard-Uhlhorn-Konvikt, eine feste Institution in der theologischen Ausbildung in Göttingen. Auf Grund der Aktenlage, von Interviews und Beiträgen ehemaliger Ephoren, Konviktsbewohner und Mitarbeiter zeichnet Ohlemacher die bewegte Geschichte des Hauses nach, das von den ersten Jahren im Nationalsozialismus über die Kriegs- und Nachkriegszeit bis zur Friedensbewegung, Wende und unmittelbarerer Gegenwart ein Spiegel der deutschen Gesellschaft ist. Die Zeit nach dem Umzug aus dem Gründungsgebäude und der Zusammenlegung mit anderen Institutionen 1998 bis zur Schließung 2007 wird von OLKR Michael Wöller in einem Epilog dargestellt. Wöller betreute als verantwortlicher Dezernent das Konvikt.
mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR35,00

Produkt

Klappentext1932 gegründet war das Göttinger Konvikt, ab 1952 Gerhard-Uhlhorn-Konvikt, eine feste Institution in der theologischen Ausbildung in Göttingen. Auf Grund der Aktenlage, von Interviews und Beiträgen ehemaliger Ephoren, Konviktsbewohner und Mitarbeiter zeichnet Ohlemacher die bewegte Geschichte des Hauses nach, das von den ersten Jahren im Nationalsozialismus über die Kriegs- und Nachkriegszeit bis zur Friedensbewegung, Wende und unmittelbarerer Gegenwart ein Spiegel der deutschen Gesellschaft ist. Die Zeit nach dem Umzug aus dem Gründungsgebäude und der Zusammenlegung mit anderen Institutionen 1998 bis zur Schließung 2007 wird von OLKR Michael Wöller in einem Epilog dargestellt. Wöller betreute als verantwortlicher Dezernent das Konvikt.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783767530874
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Erscheinungsjahr2011
Erscheinungsdatum01.07.2011
Seiten327 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse1993
Artikel-Nr.3024398
Rubriken
Genre9200

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Geleit- und GrußworteEinleitungDie Gründung des Göttinger Theologischen SprachenkonviktsDas Konvikt vor und unter nationalsozialistischer HerrschaftDie KriegszeitDie Nachkriegsjahre bis zur WiedereröffnungNeueröffnung und fünfziger JahreEntwicklungen in den sechziger Jahren bis zum UmbauDer Ost-West-Kontakt zum Berliner "Sprachenkonvikt"Die sechziger Jahre im Gerhard-Uhlhorn-Studienkonvikt selbstDie siebziger JahreDie neue Situation der achtziger JahreDas Konviktsjubiläum 1982Neunziger Jahre Aufgabe des alten GebäudesGrundlinien der Konviktsgeschichte und PerspektivenEin langer Epilog: Der Erhalt des Konviktes bis 2007 (OLKR Michael Wöller)Statistiken und Listen
mehr