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Andere Subjekte

E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
244 Seiten
Deutsch
transcript Verlagerschienen am31.03.20141. Auflage
Zeitgenössische Medienarbeiten über soziale Krisensituationen zeigen häufig marginalisierte Personen, die als gleichberechtigte Subjekte adressiert werden. Ihre dokumentarische Sichtbarkeit im Kunstraum produziert aber zugleich auch ein Bild von Alterität, das bestehende Ungleichheitsverhältnisse verfestigt. Zwischen emanzipatorischem Anspruch und problematischen Effekten entsteht eine ambivalente Situation, mit der die Betrachterinnen und Betrachter der Arbeiten konfrontiert sind. Am Beispiel der Videoarbeiten von Alejandra Riera, Seifollah Samadian und Tran T. Kim-Trang plädiert Angelika Bartl dafür, diese Spannung nicht aufzulösen, sondern in detaillierten Lektüren herauszuarbeiten und für die Reflexion der eigenen, politischen Rezeptionsposition zu nutzen.

Angelika Bartl (Dr. phil.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kunstwissenschaft und Kunstpädagogik der Universität Bremen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Kunst der Gegenwart und Moderne, ästhetische Theorie, Geschlechterforschung und postkoloniale Theorie.
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Produkt

KlappentextZeitgenössische Medienarbeiten über soziale Krisensituationen zeigen häufig marginalisierte Personen, die als gleichberechtigte Subjekte adressiert werden. Ihre dokumentarische Sichtbarkeit im Kunstraum produziert aber zugleich auch ein Bild von Alterität, das bestehende Ungleichheitsverhältnisse verfestigt. Zwischen emanzipatorischem Anspruch und problematischen Effekten entsteht eine ambivalente Situation, mit der die Betrachterinnen und Betrachter der Arbeiten konfrontiert sind. Am Beispiel der Videoarbeiten von Alejandra Riera, Seifollah Samadian und Tran T. Kim-Trang plädiert Angelika Bartl dafür, diese Spannung nicht aufzulösen, sondern in detaillierten Lektüren herauszuarbeiten und für die Reflexion der eigenen, politischen Rezeptionsposition zu nutzen.

Angelika Bartl (Dr. phil.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kunstwissenschaft und Kunstpädagogik der Universität Bremen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Kunst der Gegenwart und Moderne, ästhetische Theorie, Geschlechterforschung und postkoloniale Theorie.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783839420393
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format Hinweis1 - PDF Watermark
FormatFormat mit automatischem Seitenumbruch (reflowable)
Erscheinungsjahr2014
Erscheinungsdatum31.03.2014
Auflage1. Auflage
Reihen-Nr.17
Seiten244 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse1925 Kbytes
IllustrationenKlebebindung, 23 SW-Abbildungen, 19 Farbabbildungen
Artikel-Nr.3209454
Rubriken
Genre9201

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1;Inhalt;5
2;Einleitung??????????????????????????????????;9
3;Teil I Ausgangspunkte und theoretische Grundlagen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;23
3.1;1. Dokumentarische Alterität im Kunstraum????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;25
3.1.1;1.1 Das Begehren nach den anderen Subjekten ????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;25
3.1.2;1.2 Konzepte politischer Kunst??????????????????????????????????????????????????????????????????????????;32
3.1.2.1;Dokumentarische Präsenz ????????????????????????????????????????????????????????????????;33
3.1.2.2;Medienreflexivität??????????????????????????????????????????????????;36
3.1.2.3;Exkurs: Die Apparatustheorie??????????????????????????????????????????????????????????????????????;37
3.1.3;1.3 Die westliche Kunstinstitution??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;44
3.1.3.1;Das produktive Problem der anderen Frauen ????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;52
3.2;2. Politik und Rezeption??????????????????????????????????????????????????????????????;57
3.2.1;2.1 Ein anti-essentialistischer Begriff des Politischen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;59
3.2.2;2.2 Medien, Medientheorie und die Position der Rezeption??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;63
3.2.2.1;Medientheoretische Konzeptionen des Medialen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;65
3.2.2.2;Zoom in die Perspektive des Subjekts: Der Lacan'sche Blick??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;74
3.2.2.3;Hegemoniales Dreieck im Dokumentarischen - ein Lektüremodell??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;81
4;Teil II Videolektüren????????????????????????????????????????????????????????;85
4.1;3. Der Kampf um feministische Perspektiven. Hot Water - De l'eau chaude, Alejandra Riera, 2001, 33 min??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;87
4.1.1;3.1 We are here because ... - die dokumentarische Ebene von Hot Water????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;89
4.1.1.1;Die Rhetorik des direct????????????????????????????????????????????????????????????;89
4.1.1.2;Identifikationen im feministischen Kollektiv??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;95
4.1.1.3;Feministische Gegenlektüren????????????????????????????????????????????????????????????????????;102
4.1.2;3.2 Mediale und räumliche Strategien der Distanzierung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;107
4.1.2.1;Die Loop-Struktur des ersten Teils??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;107
4.1.2.2;Un problème non résolu ????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;111
4.1.3;3.3 Differenzierende Narrationen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;116
4.1.3.1;Leyla Zana und Hiam Abbass??????????????????????????????????????????????????????????????????;116
4.1.3.2;Erzählungen der Anderen ????????????????????????????????????????????????????????????????;119
4.1.3.3;Die narrative Figur der Heldin ??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;122
4.1.4;3.4 Ekstatischer Feminismus????????????????????????????????????????????????????????????????????;125
4.2;4. Verschleierte Ansichten. The White Station, Seifollah Samadian, 1999, 9 min??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;131
4.2.1;4.1 Authentizitätskonstruktionen im romantischen Naturbild??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;134
4.2.2;4.2 Die Leere und die Fülle des schwarzen Flecks ??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;141
4.2.2.1;Die Frage nach dem Tschador????????????????????????????????????????????????????????????????????;145
4.2.3;4.3 Ambivalente Blickverhältnisse????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;150
4.2.3.1;Der Blick aus dem Fenster????????????????????????????????????????????????????????????????;152
4.2.3.2;Orientalismus und Gegenblick im Schleier??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;155
4.2.3.3;Machtbalance und künstlerisches Vergnügen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;159
4.2.4;4.4 Politische Lektüren im westlichen Kunstkontext??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;161
4.2.4.1;Reflexive Situierung??????????????????????????????????????????????????????;164
4.3;5. Die essayistische Blindheit operculum, Tran T. Kim-Trang, 1993, 14 min????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;171
4.3.1;5.1 Kritik der Schönheitschirurgie??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;172
4.3.1.1;Der kommerzielle Hintergrund??????????????????????????????????????????????????????????????????????;172
4.3.1.2;Genealogie der medizinischen Institution??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;176
4.3.1.3;Schönheit und Rassismus????????????????????????????????????????????????????????????;181
4.3.2;5.2 Das dokumentarische Bild der anderen Frauen ????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;188
4.3.2.1;Der andere Erfahrungskörper????????????????????????????????????????????????????????????????????????;188
4.3.2.2;Die Position der Kritik????????????????????????????????????????????????????????????;191
4.3.3;5.3 Die fiktionale Figur der Patientin??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;194
4.3.3.1;Die Künstlerin als Schauspielerin????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;194
4.3.3.2;Die Erzählung der kritischen Patientin ??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;198
4.3.3.3;Das Lachen der Anderen ??????????????????????????????????????????????????????????????;203
4.4;6. Politische Rezeption und die Position der Anderen ??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;209
5;Literatur????????????????????????????????;217
6;Abbildungen????????????????????????????????????;239
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