Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Thomas Manns 'Der Tod in Venedig'. Gustav Mahlers Rolle im intermedialen Vergleich

E-BookEPUB0 - No protectionE-Book
11 Seiten
Deutsch
GRIN Verlagerschienen am19.04.20161. Auflage
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Germanistik - Komparatistik, Vergleichende Literaturwissenschaft, Note: 1,7, Freie Universität Berlin (Peter Szondi-Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Thomas Manns 1913 erschienene Novelle 'Der Tod in Venedig' wurde 1971 von Luchino Visconti verfilmt. 'Morte a Venezia', so der Titel der Verfilmung, wird nicht selten als Beispiel einer gelungenen Literaturverfilmung genannt. Dies begründet sich auf der gelungenen Transformation von Wort zu Bild, welches im Folgenden anhand Viscontis Konzeption der Hauptfigur Gustav von Aschenbach erläutert sein soll. Mann konzipierte seine Hauptfigur Gustav von Aschenbach sowohl äußerlich, als auch in einigen Charakterzügen nach Gustav Mahlers Vorbild. Vergleicht man den Aschenbach der filmischen Interpretation der Novelle 'Morte a Venezia' Luchino Viscontis mit der Hauptfigur der Literaturvorlage, so zeichnet sich Gustav Mahlers Person indes noch viel stärker ab. Inwieweit hat Viscontis 'Morte a Venezia' Aschenbachs Figur noch näher an Mahler herangeführt, wie hat er transformiert, ohne dabei den 'Ursprungstext', das Original, zu verändern? Und handelt es sich bei dem Einsatz der Musik Mahlers um den Einsatz eines zusätzlichen Mediums?mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR15,95
E-BookEPUB0 - No protectionE-Book
EUR13,99

Produkt

KlappentextStudienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Germanistik - Komparatistik, Vergleichende Literaturwissenschaft, Note: 1,7, Freie Universität Berlin (Peter Szondi-Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Thomas Manns 1913 erschienene Novelle 'Der Tod in Venedig' wurde 1971 von Luchino Visconti verfilmt. 'Morte a Venezia', so der Titel der Verfilmung, wird nicht selten als Beispiel einer gelungenen Literaturverfilmung genannt. Dies begründet sich auf der gelungenen Transformation von Wort zu Bild, welches im Folgenden anhand Viscontis Konzeption der Hauptfigur Gustav von Aschenbach erläutert sein soll. Mann konzipierte seine Hauptfigur Gustav von Aschenbach sowohl äußerlich, als auch in einigen Charakterzügen nach Gustav Mahlers Vorbild. Vergleicht man den Aschenbach der filmischen Interpretation der Novelle 'Morte a Venezia' Luchino Viscontis mit der Hauptfigur der Literaturvorlage, so zeichnet sich Gustav Mahlers Person indes noch viel stärker ab. Inwieweit hat Viscontis 'Morte a Venezia' Aschenbachs Figur noch näher an Mahler herangeführt, wie hat er transformiert, ohne dabei den 'Ursprungstext', das Original, zu verändern? Und handelt es sich bei dem Einsatz der Musik Mahlers um den Einsatz eines zusätzlichen Mediums?
Details
Weitere ISBN/GTIN9783668199842
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatEPUB
Format Hinweis0 - No protection
Erscheinungsjahr2016
Erscheinungsdatum19.04.2016
Auflage1. Auflage
Seiten11 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse284 Kbytes
Artikel-Nr.3250456
Rubriken
Genre9200