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Enki und Ninma?

E-BookPDFDRM AdobeE-Book
269 Seiten
Deutsch
Mohr Siebeckerschienen am01.06.20161. Auflage
Enki und Ninma? ist die moderne Bezeichnung einer mythischen Erzählung in sumerischer Sprache, deren Hauptakteure Enki, der Gott der Kunstfertigkeit und der Weisheit, und Ninma?, die Muttergöttin, sind. Der Text schildert zuerst die Erschaffung des Menschen als Ersatzarbeiter für die Götter und berichtet dann von einem Wettstreit zwischen Enki und Ninma? um die Fähigkeit, das Schicksal der Menschen zu bestimmen. Ninma? erschafft sieben kranke Wesen, Enki ist jedoch in der Lage, ihnen eine passende Arbeit zuzuweisen. Damit erklärt der Text die Existenz von kranken Menschen und bestätigt Enkis Überlegenheit. Manuel Ceccarelli liefert eine neue kritische Textausgabe von Enki und Ninma?. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der philologischen Analyse und der religionsgeschichtlichen Deutung. Besondere Aufmerksamkeit wird auch den humoristischen und satirischen Aspekten des Wettstreites gewidmet.

Geboren 1975; Studium der Altorientalischen Philologie, der Vorderasiatischen Archäologie und der Religionswissenschaft; Promotion im Fach Altorientalische Philologie; seit 2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt 'Streitliteratur im Alten Orient: Ein Editionsprojekt' an den Universitäten Bern und Genf.
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EUR114,00
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EUR114,00

Produkt

KlappentextEnki und Ninma? ist die moderne Bezeichnung einer mythischen Erzählung in sumerischer Sprache, deren Hauptakteure Enki, der Gott der Kunstfertigkeit und der Weisheit, und Ninma?, die Muttergöttin, sind. Der Text schildert zuerst die Erschaffung des Menschen als Ersatzarbeiter für die Götter und berichtet dann von einem Wettstreit zwischen Enki und Ninma? um die Fähigkeit, das Schicksal der Menschen zu bestimmen. Ninma? erschafft sieben kranke Wesen, Enki ist jedoch in der Lage, ihnen eine passende Arbeit zuzuweisen. Damit erklärt der Text die Existenz von kranken Menschen und bestätigt Enkis Überlegenheit. Manuel Ceccarelli liefert eine neue kritische Textausgabe von Enki und Ninma?. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der philologischen Analyse und der religionsgeschichtlichen Deutung. Besondere Aufmerksamkeit wird auch den humoristischen und satirischen Aspekten des Wettstreites gewidmet.

Geboren 1975; Studium der Altorientalischen Philologie, der Vorderasiatischen Archäologie und der Religionswissenschaft; Promotion im Fach Altorientalische Philologie; seit 2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt 'Streitliteratur im Alten Orient: Ein Editionsprojekt' an den Universitäten Bern und Genf.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783161546921
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format HinweisDRM Adobe
Erscheinungsjahr2016
Erscheinungsdatum01.06.2016
Auflage1. Auflage
Seiten269 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.3265561
Rubriken
Genre9200

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1;Cover;1
2;Vorwort;8
3;Inhaltsverzeichnis;10
4;Abkürzungen;14
5;Zitierte Texte;16
6;Kapitel 1: Einleitung;20
6.1;A. Einführung in Enki und Ninmah?;20
6.1.1; I. Zur Frage der Definition;20
6.1.2;II. Zusammenfassung des Inhaltes;21
6.1.3;III. Die Hauptfiguren;22
6.1.3.1;1. Enki;22
6.1.3.2;2. Ninmah?;24
6.1.4;IV. Die Erschaffung des Menschen in anderen mesopotamischen Texten;25
6.1.5;V. Forschungsgeschichte;27
6.2;B. Textanalyse;35
6.2.1;I. Die kosmogonische Einleitung (a 1-a 11);35
6.2.2;II. Die Erschaffung des Menschen (a 26-b 7);38
6.2.2.1;1. se12-en-sa7sar2: die Muttergöttinnen ;40
6.2.2.2;2. Die Erschaffung des Menschen aus Blut und Lehm;43
6.2.2.2.1;Exkurs 1 - Namma als ,Mutter ;54
6.2.2.2.2;Exkurs 2 - Enki und Namma in den Beschwörungen;56
6.2.3;III. Die kranken Geschöpfe Ninmah?s (b 17-b 45);59
6.2.3.1;1. Die Anzahl der Geschöpfe;62
6.2.3.2;2. Die Geschöpfe und ihre Erkrankungen;64
6.2.3.2.1;a) Das erste Geschöpf;64
6.2.3.2.2;b) Das zweite Geschöpf;65
6.2.3.2.3;c) Das dritte Geschöpf;67
6.2.3.2.4;d) Das vierte Geschöpf;69
6.2.3.2.5;e) Das fünfte Geschöpf;70
6.2.3.2.6;f) Das sechste Geschöpf;71
6.2.3.2.7;g) Das siebte Geschöpf;72
6.2.3.3;3. Humor und Satire;73
6.2.3.3.1;a) Das erste Geschöpf;73
6.2.3.3.2;b) Das zweite Geschöpf;74
6.2.3.3.3;c) Das dritte Geschöpf;75
6.2.3.3.4;d) Das vierte Geschöpf;77
6.2.3.3.5;e) Das fünfte Geschöpf;77
6.2.3.3.6;f) Das sechste Geschöpf;77
6.2.3.3.7;g) Das siebte Geschöpf;78
6.2.3.3.8;4. Zusammenfassung;78
6.2.4;IV. Die Erschaffung des u?u ul (b 49-b 69);80
6.2.5;V. Der Schluss (b 71-b 113);85
6.2.6;VI. Der Wettstreit: eine Interpretation;89
6.3;C. Lexikalische und grammatikalische Besonderheiten;97
6.3.1;I. Lexikalische Besonderheiten;97
6.3.2;II. Besondere Graphien;99
6.3.3;III. Grammatikalische Besonderheiten;100
6.3.4;IV. Schreiberversehen und unerwartete Formen;103
6.4;D. Zur Entstehung von Enki und Ninmah?;104
6.4.1;I. Die Komposition von Enki und Ninmah?;104
6.4.2;II. Datierung der Verschriftung von Enki und Ninmah?;105
7;Kapitel 2: Textedition und Kommentar;108
7.1;A. Textzeugen und Textrekonstruktion;108
7.1.1;I. Die Textzeugen;108
7.1.2;II. Zur Textrekonstruktion;111
7.1.2.1;1. Textabschnitt a und Übergang zum Textabschnitt b;111
7.1.2.2;2. b 23-b 45 und b 73-b 79;112
7.1.2.3;3. b 80-b 113;112
7.2;B. Partitur und Übersetzung;114
7.2.1;I. Partitur;115
7.2.2;II. Übersetzung;116
7.3;C. Umschrift und Übersetzung der zweisprachigen Fassung (Text B);151
7.3.1;I. Umschrift;151
7.3.2;II. Übersetzung;152
7.4;D. Kommentar;159
8;Literaturverzeichnis;218
9;Register;250
9.1;Register der besprochenen Stellen;250
9.1.1;1. Sumerische und akkadische Texte;250
9.1.2;2. Altes Testament;258
9.1.3;3. Antike Autoren;258
9.2;Namenregister;259
9.2.1;1. Götternamen;259
9.2.2;2. Ortsnamen;260
9.3;Register der besprochenen Wörter und Ausdrücke;261
9.3.1;1. Sumerisch;261
9.3.2;2. Akkadisch;264
9.3.3;3. Hebräisch und Aramäisch;265
9.3.4;4. Arabisch;265
9.4;Grammatisches Register;266
9.5;Sachregister;268
10;Fotos und Kopien;35
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