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Lessing-Handbuch

E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
602 Seiten
Deutsch
J.B. Metzlererschienen am09.08.20163. Aufl. 2010
Bedeutender Dichter und großer Geist der Aufklärung. Das Handbuch vermittelt einen Zugang zum Gesamtwerk Gotthold Ephraim Lessings und ergänzt mit einer Fülle von Interpretationen das aktuelle Lessingbild. Die 3. Auflage bietet zu jedem Werk und jeder Werkgruppe neue Forschungsreferate und Analysen auf aktuellem Stand. Neben neuen Einblicken in die Verflechtung von Lessings Werk mit den anthropologischen und religionsphilosophischen Fragestellungen der Aufklärung wird auch der Bezug zu zeitgeschichtlichen Ereignissen verdeutlicht.

Monika Fick, Professorin für Neuere deutsche Literaturgeschichte an der RWTH Aachen und Präsidentin der amerikanischen Lessing Society
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Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR27,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
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Produkt

KlappentextBedeutender Dichter und großer Geist der Aufklärung. Das Handbuch vermittelt einen Zugang zum Gesamtwerk Gotthold Ephraim Lessings und ergänzt mit einer Fülle von Interpretationen das aktuelle Lessingbild. Die 3. Auflage bietet zu jedem Werk und jeder Werkgruppe neue Forschungsreferate und Analysen auf aktuellem Stand. Neben neuen Einblicken in die Verflechtung von Lessings Werk mit den anthropologischen und religionsphilosophischen Fragestellungen der Aufklärung wird auch der Bezug zu zeitgeschichtlichen Ereignissen verdeutlicht.

Monika Fick, Professorin für Neuere deutsche Literaturgeschichte an der RWTH Aachen und Präsidentin der amerikanischen Lessing Society
Details
Weitere ISBN/GTIN9783476003300
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format Hinweis1 - PDF Watermark
FormatE107
Erscheinungsjahr2016
Erscheinungsdatum09.08.2016
Auflage3. Aufl. 2010
Seiten602 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXXII, 602 S.
Artikel-Nr.3281777
Rubriken
Genre9200

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1;Cover;1
2;Title;3
3;Copyright;4
4;Inhalt??;5
5;Einleitung;12
5.1;Einleitung zur zweiten Auflfl age;15
5.2;Einleitung zur dritten Auflfl age;17
5.3;Siglen, Abkürzungen und praktische Hinweise;20
6;Erster Teil: Zeit und Person??;22
6.1;Lessing-Bilder;23
6.1.1;Nachruf 1781;23
6.1.1.1;Kontext Theologie;23
6.1.1.2;Kontext Theater;24
6.1.1.3;Kontext »Gelehrsamkeit«;24
6.1.1.4;Kontext Kritik. Friedrich Schlegel;25
6.1.2;Lessing der Kämpfer - 19. Jahrhundert;25
6.1.3;Herold des Irrationalismus - Erste Hälfte des 20. Jahrhunderts;26
6.1.3.1;Das Lessingjahr 1929;26
6.1.3.2;Nationalsozialismus;28
6.1.4;Das Lessing-Bild nach 1945;28
6.1.4.1;Deutsche Demokratische Republik;28
6.1.4.2;Bundesr epublik;29
6.1.4.3;Lessing-Forschung 2000-2010;31
6.2;Lessing im Kontext der Aufklärung: Philosophie und Gesellschaft;35
6.2.1;Die Prägekraft der Wolffschen Schulphilosophie;35
6.2.1.1;Verbreitung der Wolffschen Philosophie. Die »Schulphilosophie«;36
6.2.1.2;Vernunft - »Üng der Seele«;37
6.2.1.3;Rationalismus;38
6.2.1.4;»Vorstellen«;38
6.2.1.5;Erkennen und Wollen;39
6.2.1.6;Bezug zur Gesellschaft: Naturrechtliches Denken;40
6.2.2;Emanzipation von theologischen Vorgaben - ein neues Menschenbild;42
6.2.3;Sensualismus und Materialismus;43
6.2.3.1;David Hume und der Angriff auf das Kausalitätsprinzip;44
6.2.3.2;Mendelssohn, Sulzer, Lessing: Frage nach dem Regulativ für die sinnlichen Empfifindungen;46
6.2.3.3;Materialismus;47
6.2.4;Sinnlichkeit und Vernunft: Modelle der Synthese;48
6.2.4.1;Ästhetik;49
6.2.4.2;Moral sense und Mitleid;51
6.2.5;Die Ständegesellschaft und das Bündnis zwischen Aufklärern und dem Absolutismus;52
6.2.5.1;Ständegesellschaft;52
6.2.5.2;Absolutismus und Aufklärung; Reformabsolutismus;54
6.2.5.3;Öffentlichkeit und öffentliche Debatten, bürgerliche Kultur und die Idee des Allgemein-Menschlichen;56
6.2.6;Lessing als Aufklärer;58
6.2.6.1;Gelehrtentum und neue, am Menschen orientierte Bildung;58
6.2.6.2;Bruchstücke einer großen Debatte;61
6.2.6.3;Perspektivismus;62
6.2.6.4;Menschenbild und Gottesbild;63
6.2.7;Zur Biographie;64
6.2.7.1;Grundzüge;64
6.2.7.2;Deutungsmuster für Lessings Leben in den Biographien des 18., 19. und 20. Jahrhunderts;71
6.2.7.3;Hugh Barr Nisbets Lessing-Biographie (2008);72
6.3;Lessing und die Literatur im 18. Jahrhundert;77
6.3.1;Gottsched und die Neubegründung der deutschsprachigen Literatur;77
6.3.2;Die »Empfifi ndsamkeit«;79
7;Zweiter Teil: Das Werk??;81
7.1;Ausgaben;82
7.1.1;Ausgaben des 18. Jahrhunderts;82
7.1.2;Die wichtigsten Ausgaben des 19. und frühen 20. Jahrhunderts;83
7.1.3;Ausgaben nach 1945;84
7.2;Jugendkomödien und Komödientheorie;88
7.2.1;Entstehung und Kontext;88
7.2.1.1;Komödienformen: Commedia dell arte, satirische Komödie, sächsische Typen?komödie, rührendes Lustspiel;89
7.2.2;Lessings Konzept der »wahren Komödie«. Plautus-Abhandlungen und Abhandlungen zum »rührenden Lustspiel«. Verhältnis zur Commedia dell arte;91
7.2.3;Forschung zu den Jugendkomödien;95
7.2.4;Experimente: Damon, oder die wahre Freundschaft;96
7.2.4.1;Forschung;96
7.2.4.2;Analyse;96
7.2.5;Selbstportrait als faustische Monade: Der junge Gelehrte;98
7.2.5.1;Forschung;98
7.2.5.2;Analyse;99
7.2.6;Gellert rechts, La Mettrie links, Lessing in der Mitten: Der Freigeist;101
7.2.6.1;Kontext, Quellen und Einflflüsse;101
7.2.6.2;Forschung;105
7.2.6.3;Analyse;106
7.2.7;Die Juden;110
7.2.7.1;Entstehung und Kontext;110
7.2.7.2;Forschung;111
7.2.7.3;A nalyse;111
7.2.8;Aufnahme und Wirkung der Jugendkomödien;113
7.3;Samuel Henzi (Fragment);115
7.3.1;Entstehung, Quellen und Kontext;115
7.3.1.1;Der Stoff: Henzis Verschwörung in Bern;115
7.3.1.2;Das republikanische Trauerspiel;116
7.3.2;Forschung: Politik vs. Tugend;117
7.3.3;Analyse;118
7.3.3.1;Politik als Funktion der Moral: Christian Wolff;118
7.3.3.2;Lessings Kritik an der »Schulphilosophie«;119
7.3.3.3;Samuel Henzi und Montesquieu;120
7.3.4;Aufnahme und Wirkung;122
7.4;Lyrik;124
7.4.1;Entstehung und Kontext;124
7.4.1.1;Anakreontik in Deutschland um 1750;124
7.4.1.2;Geistes geschichtliche Hintergründe;126
7.4.2;Analyse;128
7.4.2.1;Die anakreontischen Lieder;128
7.4.2.2;Rettungen des Horaz (1754);129
7.4.2.3;Lehrgedichte;131
7.4.2.4;Das Lehrgedicht: Die Religion;132
7.4.3;Aufnahme und Wirkung;134
7.5;Frühe Literaturkritik (1748-1756);138
7.5.1;Entstehung, Textmaterial und Kontext;138
7.5.1.1;Gottsched und die Schweizer oder die Frage nach der Vernunft in der Poesie;140
7.5.2;Forschung;144
7.5.3;Analyse;145
7.5.3.1;Lessings Standpunkt über den Polen;145
7.5.3.2;Der dramatische Plan als Träger des Werkganzen: »Von den lateinischen Trauerspielen welche unter dem Namen des Seneca bekannt sind«;149
7.5.4;Aufnahme und Wirkung;151
7.6;Gedanken über die Herrnhuter;154
7.6.1;Entstehung, Quellen und Kontext;154
7.6.1.1;Pietismus;154
7.6.1.2;Biographischer Hintergrund. Die Herrnhuter Brüdergemeinde;155
7.6.2;Analyse: Kultur- und Wissenschaftskritik zwischen Rousseau und Haller;155
7.7;Rettungen;159
7.7.1;Entstehung, Quellen und Kontext;159
7.7.1.1;Die Verteidigten;159
7.7.1.2;Zur Gattungsfrage. Bayles »Dictionnaire«;161
7.7.2;Forschung;162
7.7.3;Analyse;163
7.7.3.1;Geschichte und Geschichtsdeutung (Lemnius, Cochlaeus);163
7.7.3.2;Wettstreit der Religionen - Rhetorik und Wahrheit (Cardanus);165
7.7.4;Aufnahme und Wirkung;165
7.8;Miß Sara Sampson;168
7.8.1;Entstehung, Quellen und Kontext;168
7.8.2;Forschung;170
7.8.2.1;Literatursoziologische Deutungsansätze;170
7.8.2.2;Ideengeschichtliche Analysen;172
7.8.3;Analyse;174
7.8.3.1;Tugend-Laster-Opposition;175
7.8.3.2;Lessing als Psychologe;175
7.8.3.3;Der Gott der Liebe und die Entsündigung der Natur;176
7.8.3.4;Fügungen des Himmels - natürlicher Zusammenhang;178
7.8.4;Aufnahme und Wirkung;179
7.9;Briefwechsel über das Trauerspiel;185
7.9.1;Entstehung und Kontext;185
7.9.1.1;Zeitgenössische Theorie des bürgerlichen Trauerspiels;185
7.9.2;Forschung;187
7.9.2.1;Theorie des bürgerlichen Trauerspiels;187
7.9.2.2;Ideengeschichtliche Analysen. Lessings Mitleids konzeption und deren historische Quellen;188
7.9.2.3;Diskursanalytische Gegenposition;190
7.9.3;Analyse: Der Trialog der Freunde;191
7.9.3.1;Nicolai;191
7.9.3.2;Mendelssohn;192
7.9.3.3;Lessing;193
7.10;Philotas;198
7.10.1;Entstehung und Kontext;198
7.10.1.1;Publizistik im Siebenjährigen Krieg. Thomas Abbt: »Vom Tode für das Vaterland«. Gleims »Preussische Kriegslieder«;198
7.10.2;Forschung;200
7.10.3;Analyse;204
7.10.3.1;Die Logik der Handlung: Strategien der Konflfliktlösung;204
7.10.3.2;Antimachiavell;205
7.10.3.3;Anthropologie und Vorsehungsglaube;207
7.10.3.4;Heroische Tragödie, bürgerliches Trauerspiel, antike Tragödie;209
7.10.4;Aufnahme und Wirkung;210
7.11;Briefe, die neueste Litteratur betreffend;212
7.11.1;Entstehung und Kontext;212
7.11.2;Forschung;213
7.11.2.1;Kontext: Ästhetik und Poetik;213
7.11.2.2;Kontext: Rhetorik und Polemik;215
7.11.2.3;Das Problem: Polemik und Sachbezug in Lessings Literaturkritik;216
7.11.3;Analyse: Die wichtigsten Themen und Kontroversen;218
7.11.3.1;Theater;219
7.11.3.2;Die Auseinandersetzung mit dem »Gefühlschristentum« (Kritik an Wieland, Cramer und Klopstock);221
7.11.3.3;Anschauende Erkenntnis und beschreibende Poesie (Polemik gegen Johann Jakob Dusch);225
7.11.4;Aufnahme und Wirkung;226
7.12;Faust-Fragmente;232
7.12.1;Entstehung, Quellen und Kontext;232
7.12.1.1;Das Textmaterial: Lessings Faust-Fragmente und zeitgenössische Zeugnisse;233
7.12.2;Forschung;234
7.12.3;Analyse;235
7.13;Das Fabelbuch;237
7.13.1;Entstehung, Quellen und Kontext;237
7.13.1.1;Der Rückgriff auf Aesop. Lessings Quellen;238
7.13.1.2;Fabeltheorie im 18. Jahrhundert am Leitfaden der ersten Abhandlung;239
7.13.2;Forschung;241
7.13.2.1;Lessings Fabeltheorie;241
7.13.2.2;Interpretationen zu Lessings Fabeln;243
7.13.3;Analyse I: Die Fabelabhandlungen;244
7.13.3.1;Das »Exempel der practischen Sittenlehre« (B 4, 372): Die Wolffschen Begriffsstützen;245
7.13.3.2;L essing contra Breitinger;246
7.13.3.3;Anschauende und lebendige Erkenntnis;247
7.13.3.4;A mbivalenz der »anschauenden Erkenntnis«;249
7.13.3.5;Resümee;249
7.13.4;Analyse II: Die Fabeln;249
7.13.4.1;Der kompositionelle Rahmen;249
7.13.4.2;Göttliche Weltregierung;250
7.13.4.3;Psychologische Motivation: Entlarvung des Egoismus;252
7.13.4.4;Ständethematik: »Rangordnung der Tiere«;253
7.13.4.5;Fabeln auf die Literaturszene;253
7.13.5;Aufnahme und Wirkung;254
7.14;Das Theater des Herrn Diderot;257
7.14.1;Entstehung und Kontext;257
7.14.1.1;übersetzung im 18. Jahrhundert. Lessing als übersetzer;258
7.14.1.2;Theaterpolitik;260
7.14.2;Forschung;260
7.14.3;Analyse;261
7.14.3.1;Das »genre serieux«;261
7.14.3.2;Die »andere Seite« des bürgerlichen Theaters: Die neue Konzeption des Erhabenen;262
7.14.3.3;Erneuerung der Schauspielkunst. Begriff des »tableau«;265
7.14.3.4;Lessings Auseinandersetzung mit Diderot;266
7.14.4;Aufnahme und Wirkung;267
7.15;Sophokles. Erstes Buch. Von dem Leben des Dichters;270
7.15.1;Entstehung und Kontext;270
7.15.1.1;Das antike Drama und Theater in der Literaturkritik des 18. Jahrhunderts;270
7.15.2;Analyse;273
7.15.2.1;Von dem Leben des Dichters;273
7.15.2.2;Projekte der Modernisierung: Aias, Ödipus, Philoktet;275
7.16;Laokoon: oder über die Grenzen der Malerei und Poesie;277
7.16.1;Entstehung, Quellen und Kontext;277
7.16.1.1;Winckelmann;279
7.16.1.2;Altertumskunde;281
7.16.1.3;Collectaneen;284
7.16.1.4;Ut-pictura-poesis-Tradition und Beschreibungsliteratur;286
7.16.1.5;Gegenreaktion gegen die Ut-pictura-poesis- Tradition. Unterscheidung der Medien (Zeichen). Lessings Quellen;287
7.16.1.6;Der Kontext der zeitgenössischen Ästhetik;289
7.16.2;Forschung;291
7.16.2.1;Gegenläufifige Zeichenlektüren: »Laokoon« und die »episteme« der Aufklärung;291
7.16.2.2;Archäologie der Schönheit;292
7.16.2.3;Problemgeschichtliche Perspektiven: Autonomie der Einbildungskraft, Rehabilitation der Sinnlichkeit;293
7.16.2.4;Semiotische Ansätze;295
7.16.3;Analyse;296
7.16.3.1;Weltbildwandel;296
7.16.3.2;Kunsttheorie: Schönheit ohne Raum;297
7.16.3.3;Poetik: Von der Perspektive zum pluralistischen Perspektivismus;300
7.16.3.4;»unordentliche Collectanea«? Der performative Aspekt der Laokoon-Schrift;303
7.16.4;Aufnahme und Wirkung;304
7.17;Minna von Barnhelm;309
7.17.1;Entstehung, Quellen und Kontext;309
7.17.1.1;Der »temporäre Gehalt« des Stücks zeit- und kultur geschichtlicher Kontext;310
7.17.2;Forschung;316
7.17.2.1;Sozialgeschichtliche Deutung - Zeitkritik in » Minna von Barnhelm«;316
7.17.2.2;Feministischer Ansatz;318
7.17.2.3;L iterarische Traditionen - Produktive Rezeption;319
7.17.2.4;Theodizee-Probleme;321
7.17.3;Analyse;322
7.17.3.1;Von den zeitgeschichtlichen Referenzen zum Zusammenhang der Ereignisse: Die Struktur der Handlung;322
7.17.3.2;»Die Ehre ist - die Ehre«. Perspektiven der Komödie;325
7.17.3.3;Tellheims Stolz;325
7.17.3.4;Minnas Stolz oder die Komödie der Paarb eziehung;328
7.17.3.5;Individuum und Gesellschaft;329
7.17.4;Aufnahme und Wirkung;330
7.18;Bühnenpraxis und Schauspielkunst;332
7.18.1;Gottscheds Theaterreform;332
7.18.1.1;Das Theater der Wanderbühnen;332
7.18.1.2;Gottscheds Begegnung mit der Neuberin. Der neue Spielplan;336
7.18.1.3;Gottscheds Intentionen. Konsequenzen für die »Schauspielkunst«;337
7.18.1.4;Forschung;339
7.18.2;Lessings Bemühungen um Theater und Schauspielkunst;341
7.18.2.1;Die »Schule der Franzosen« (Golawski- Braungart): Riccoboni, Rémond de Sainte- Albine, Dubos und Diderot;342
7.18.2.2;Ausdruck der Leidenschaften - Grammatik der Schauspielkunst;342
7.18.2.3;Gradation der Leidenschaften und Psychologisierung;344
7.18.2.4;Das »Gesetz der Schönheit«;345
7.18.2.5;Koordination der Zeichensysteme;346
7.19;Fragmente: Tragische Süjets;348
7.20;Hamburgische Dramaturgie;353
7.20.1;Entstehung und Kontext;353
7.20.1.1;Das Hamburger Nationaltheater;353
7.20.1.2;Der Spielplan des Hamburger Nationaltheaters;355
7.20.2;Forschung;358
7.20.2.1;Vergleich mit der aristotelischen Tragödienkonzeption;358
7.20.2.2;Gesellschaftliche Programmatik: Literatursoziologische Deutungen;360
7.20.3;Analyse;362
7.20.3.1;Psychologische Motivation und Theodizee;362
7.20.3.2;Furcht und Mitleid. Die Aristoteles-Rezeption (St. 74-83);367
7.20.3.3;Die Komödie;370
7.20.3.4;Genie und Regel;371
7.20.3.5;Der gesellschaftliche Bezug;373
7.20.4;Aufnahme und Wirkung;376
7.21;Zerstreute Anmerkungen über das Epigramm. Sinngedichte;381
7.21.1;Entstehung, Quellen und Kontext;381
7.21.1.1;Zur Geschichte des Epigramms;382
7.21.2;Forschung;383
7.21.3;Analyse;383
7.21.3.1;Probleme der Gattungsdefifinition;383
7.21.3.2;Die Zweiteiligkeit des Epigramms. Tradition der Gattungstheorie;384
7.21.3.3;»Quellen des Sinnreichen«. Die Pointe bei Lessing;386
7.21.3.4;Denkmal und Inschrift. Die »sinnliche Erkenntnis«;387
7.21.3.5;Das Epigrammatische und Lessings »Denkstil«;387
7.21.3.6;Die Epigramme;388
7.21.4;Aufnahme und Wirkung;392
7.22;Die Matrone von Ephesus;394
7.22.1;Entstehung, Quellen und Kontext;394
7.22.1.1;Der Stoff;394
7.22.2;Forschung;394
7.22.3;Analyse;395
7.22.3.1;Lessings Analyse des Stoffs in der Hamburgischen Dramaturgie;395
7.22.3.2;Der Rahmen: ein lustspielhafter Schattenriß der Weltordnung;396
7.22.3.3;Die geheimen »Ränke, durch die sich die Liebe in unsere Seele einschleicht« (HD, 15. St.);396
7.22.4;Aufnahme und Wirkung;397
7.23;Emilia Galotti;398
7.23.1;Entstehung, Quellen und Kontext;398
7.23.1.1;Der Stoff;399
7.23.2;Forschung;400
7.23.2.1;Die politische Deutung - und ihre Schwierigkeiten;401
7.23.2.2;Literatursoziologische Deutungsrichtung;405
7.23.2.3;Geistesgeschichtliche Hermeneutik und philologischer Kommentar;406
7.23.2.4;Psychoanalytische und feministische Interpretationsansätze; Ausblick auf aktuelle Tendenzen;411
7.23.2.5;Literarische Traditionen. Zur Form des Dramas;413
7.23.3;Analyse;415
7.23.3.1;Das psychologische Dilemma;415
7.23.3.2;Religionskritik;417
7.23.3.3;Das Theodizeemodell;419
7.23.3.4;Vom Gottesstaat zum irdischen Rechtsstaat. Die politische Dimension des Stücks;420
7.23.4;Aufnahme und Wirkung;422
7.24;Fragmente eines Ungenannten und Fragmentenstreit;428
7.24.1;Entstehung und Kontext;428
7.24.1.1;übersicht über die wichtigsten Texte;430
7.24.1.2;Die lutherische Orthodoxie - Das Begriffsgerüst der theologischen Diskussion;432
7.24.1.3;Zum Wahrheitsbegriff;435
7.24.1.4;Die Provokation: Reimarus und der Deismus. Die »Fragmente« aus der Apologie;435
7.24.1.5;Das Problem: »Vernunft« und »Offenbarung« in der Neologie;438
7.24.2;Forschung;440
7.24.2.1;Lessings inhaltliche Position;440
7.24.2.2;Forschung zu Lessings Rhetorik;445
7.24.3;Analyse I: Die Gegensätze des Herausgebers;447
7.24.3.1;Lessings Einspruch gegen Deismus und Neologie;447
7.24.4;Analyse II: Die Kontroverse mit Goeze;450
7.24.4.1;Die Sachfragen;450
7.24.4.2;Der Kampf um das Bild vom Menschen. Emotionalisierung und Moralisierung des Streits;452
7.24.4.3;Lessings Rhetorik;456
7.24.5;Aufnahme und Wirkung;458
7.25;Ernst und Falk;462
7.25.1;Entstehung, Quellen und Kontext;462
7.25.1.1;Ursprung und Ausbreitung der Freimaurerei;464
7.25.1.2;Gedankengut der Aufklärung in der Freimaurerei: Toleranz, Gleichheit, Freundschaft;465
7.25.1.3;Geheimgesellschaft und Geheimwissenschaft: Der Doppelaspekt der Maurerei;467
7.25.1.4;Aufklärung und Geheimnis. Die politische Relevanz der Freimaurerei;468
7.25.1.5;Begriffe aus der Staatsphilosophie. - Naturzustand, Naturrecht und Staatsverfassung;469
7.25.2;Forschung;472
7.25.2.1;Geistesgeschichtliche Deutung im Kontext des Spätwerks;472
7.25.2.2;Politische und sozialhistorische Deutungsrichtung;473
7.25.3;Analyse;477
7.25.3.1;Mensch und Staat;477
7.25.3.2;Tempelritter und »Masoneien«. Die Geschichte der wahren Freimaurerei;480
7.25.3.3;Das freimaurerische Geheimnis;482
7.25.3.4;Sprachliche Struktur;483
7.25.4;Aufnahme und Wirkung;484
7.25.4.1;Schriften zur Freimaurerei;484
7.26;Die Erziehung des Menschengeschlechts;488
7.26.1;Entstehung, Quellen und Kontext;488
7.26.2;Forschung;491
7.26.2.1;Theologische, religiöse oder säkulare Erkenntnis?;491
7.26.2.2;Vernunft und Offenbarung: Paragraph 4 - Paragraph 77;493
7.26.2.3;Geschichte und Geschichtsphilosophie;496
7.26.2.4;Uneigentliches Sprechen: Zur Form der Erziehungsschrift;496
7.26.3;Analyse;499
7.26.3.1;Religion der Vernunft: Spinozas Tractatus Theologico-Politicus als Folie;499
7.26.3.2;Das triadische Modell und die Vereinigung von Diesseits und Jenseits;502
7.26.3.3;Das Motto und die offenen Grenzen der Vernunft;503
7.26.4;Aufnahme und Wirkung;504
7.26.4.1;Wirkung als geschichtsphilosophisches Werk;505
7.27;Nathan der Weise;508
7.27.1;Entstehung, Quellen und Kontext;508
7.27.1.1;Die Stoffkreise: Judentum, Islam, Christentum und die »Natürliche Religion«;510
7.27.2;Forschung;512
7.27.2.1;Deutungsrahmen;512
7.27.2.2;Die religiöse Dimension;513
7.27.2.3;Poetizität des Dramas;515
7.27.2.4;Postmoderne Perspektiven;518
7.27.2.5;Psychologische Motivation, Anthropologie und Figurenkonzeption;519
7.27.2.6;Sozialgeschichtlicher und politischer Deutungsansatz;521
7.27.3;Analyse;522
7.27.3.1;Monadologische Figurenkonzeption und prästabilierte Harmonie;522
7.27.3.2;Gemischte Charaktere;524
7.27.3.3;Von Offenbarungswahrheiten zu Vernunftwahrheiten;525
7.27.3.4;Liebesweisen;526
7.27.3.5;Nathan der Weise: Ergebenheit in Gott;528
7.27.3.6;Aufklärung und Ästhetik;530
7.27.4;Aufnahme und Wirkung;531
7.28;Spinoza-Gespräche;536
7.28.1;Entstehung, Quellen und Kontext;536
7.28.1.1;Wichtige Texte mit metaphysischer Thematik vor den Spinoza-Gesprächen;537
7.28.2;Forschung;545
7.28.2.1;Lessing als Leibnizianer;545
7.28.2.2;Lessing als Spinozist;547
7.28.2.3;Neuansätze;549
7.28.3;Analyse;550
7.28.4;Aufnahme und Wirkung;552
8;Anhang und Register??;556
8.1;Zeittafel;557
8.2;Bibliographie;566
8.2.1;Forschungsstellen;566
8.2.2;Bibliographien;566
8.2.3;Forschungsberichte;566
8.2.4;Biographien und biographische Studien;566
8.2.5;Dokumentationen zu Leben und Werk; Einführungen und allgemeine Hilfsmittel;567
8.2.6;Bildbände;567
8.2.7;Sammlungen und Reihen;567
8.2.8;Literaturdidaktische Ausgaben; Modellanalysen;568
8.2.9;Einzelausgaben von Lessings Werken, auf die in den Analysen zurückgegriffen wurde;568
8.2.10;Quellen;569
8.2.10.1;Dokumentationen zur Wirkung Lessings und seiner Werke;569
8.2.10.2;Textsammlungen;570
8.2.10.3;Einzelwerke;570
8.2.11;Sekundärliteratur;576
8.3;Werkregister;607
8.4;Sachregister;611
8.5;Namenregister;615
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