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Piktogramme

E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
576 Seiten
Deutsch
Herbert von Halem Verlagerschienen am28.03.20171. Auflage
Diese interdisziplinäre Arbeit bietet eine empirische Standortbestimmung zur Gestaltung und Verwendung von Piktogrammen aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. Ausgehend von den Ursachen, die einen kontinuierlichen Wandel von grafischen Symbolen bedingen, analysiert der Autor ein Aufkommen von Merkmalen der nonverbalen Kommunikation, die mit dem Neutralitätsanspruch internationaler Standards brechen. Ihren vielfältigsten Ausdruck findet eine solche Emotionalisierung von Piktogrammen, die bis hin zu einer mal mehr, mal weniger anthropomorphen Personifizierung reicht, in den japanischen Characters. Zentral sind ihr Aufmerksamkeitswert, die Motivation zur Befolgung der angezeigten Regeln durch eine emotionale Ansprache, Imagebildung und Identitätsstiftung sowie die Orientierung auf eine spezifische Zielgruppe hin, wie etwa Kinder.

Alexander Christian, Jahrgang 1979, Studium der Kommunikationswissenschaft, Film- und Fernsehwissenschaft sowie Anglistik an der Universität Duisburg-Essen, der Ruhr-Universität Bochum und der Universidad de Málaga. Teilnahme an der VII. und X. Film Summer School in Locarno. Promotion im Fach Kommunikationswissenschaft an der Universität Duisburg-Essen. Forschungsschwerpunkte: Piktogramme, Otto Neuraths ISOTYPE, Atomsemiotik, interkulturelle Kommunikation.
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Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR41,00
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR34,99

Produkt

KlappentextDiese interdisziplinäre Arbeit bietet eine empirische Standortbestimmung zur Gestaltung und Verwendung von Piktogrammen aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. Ausgehend von den Ursachen, die einen kontinuierlichen Wandel von grafischen Symbolen bedingen, analysiert der Autor ein Aufkommen von Merkmalen der nonverbalen Kommunikation, die mit dem Neutralitätsanspruch internationaler Standards brechen. Ihren vielfältigsten Ausdruck findet eine solche Emotionalisierung von Piktogrammen, die bis hin zu einer mal mehr, mal weniger anthropomorphen Personifizierung reicht, in den japanischen Characters. Zentral sind ihr Aufmerksamkeitswert, die Motivation zur Befolgung der angezeigten Regeln durch eine emotionale Ansprache, Imagebildung und Identitätsstiftung sowie die Orientierung auf eine spezifische Zielgruppe hin, wie etwa Kinder.

Alexander Christian, Jahrgang 1979, Studium der Kommunikationswissenschaft, Film- und Fernsehwissenschaft sowie Anglistik an der Universität Duisburg-Essen, der Ruhr-Universität Bochum und der Universidad de Málaga. Teilnahme an der VII. und X. Film Summer School in Locarno. Promotion im Fach Kommunikationswissenschaft an der Universität Duisburg-Essen. Forschungsschwerpunkte: Piktogramme, Otto Neuraths ISOTYPE, Atomsemiotik, interkulturelle Kommunikation.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783869622446
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format Hinweis1 - PDF Watermark
FormatE107
Erscheinungsjahr2017
Erscheinungsdatum28.03.2017
Auflage1. Auflage
Seiten576 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse14098 Kbytes
Artikel-Nr.3308814
Rubriken
Genre9201

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1;1.Einleitung;26
1.1;1.1Erkenntnisinteresse;34
1.2;1.2Forschungsstand und Methodik;37
1.3;1.3Theoretische Grundlagen;41
2;2.Über den Wandel von Piktogrammen;46
2.1;2.1Piktogramme im Spannungsfeld zwischen Neutralitätsanspruch und Identitätsstiftung;53
2.2;2.2Das International Symbol of Access ;65
2.3;2.3Zusammenfassung;74
3;3.Über Gruppierung, Kombination und Sequenzialität von Piktogrammen;76
3.1;3.1Das Warnzeichen Warnung vor radioaktiven Stoffen oder ionisierender Strahlung ;91
3.2;3.2Das Warnzeichen Warnung vor ionisierender Strahlung?-?Zusatzsymbol ;96
3.3;3.3Kritik am neuen ergänzenden Warnzeichen zur Warnung vor ionisierender Strahlung;119
3.4;3.4Abschließende Betrachtung des neuen ergänzenden Warnzeichens zur Warnung vor ionisierender Strahlung;122
3.5;3.5Zusammenfassung;123
4;4.Atomsemiotik;126
4.1;4.1Die Human Interference Task Force;134
4.1.1;4.1.1Das Warnzeichen zur Warnung vor Biogefährdung;135
4.1.2;4.1.2Die Bildfolge zur Warnung vor dem Eindringen in Lagerstätten radioaktiver Abfälle;145
4.1.3;4.1.3Todesdarstellungen und Todessymbolik;160
4.1.4;4.1.4Anforderungen an die Beschaffenheit des Informationssystems und seine Rezipienten;165
4.2;4.2Das Waste Isolation Pilot Plant;168
4.2.1;4.2.1Erarbeitung eines Markierungssystems für die Lagerstätte;169
4.2.2;4.2.2Ergebnisse der Expertengruppe A;170
4.2.2.1;4.2.2.1Das Prinzip der Archetypen;170
4.2.2.2;4.2.2.2Emotionale Gesichtsausdrücke und Prototypen ikonischer Gesichter;173
4.2.2.3;4.2.2.3Über den Einsatz des Dreiblatts am Waste Isolation Pilot Plant;194
4.2.3;4.2.3Ergebnisse der Expertengruppe B;196
4.3;4.3Abschlussbetrachtung zur Atomsemiotik;202
4.4;4.4Das Protestzeichen ATOMKRAFT? NEIN DANKE ;205
4.5;4.5Das Friedenszeichen;209
4.6;4.6Zusammenfassung;214
5;5.Mr. Yuk?-?Über den personifizierten Ekel in der Prävention von Vergiftungen;218
5.1;5.1Emoticons;221
5.2;5.2Von Isotype über moderne Piktogramme zu Characters;227
5.3;5.3Gesichtsausdrucksforschung;236
5.4;5.4Die Botschaft des Mr. Yuk-Aufklebers;259
5.5;5.5Über die Wirksamkeit des Mr. Yuk-Aufklebers;262
5.6;5.6Zusammenfassung;268
6;6.Emotionalisierung vonPiktogrammen. Über die Wirkung von Augendarstellungen;271
6.1;6.1Der Zusammenhang von Anonymität und kooperativem Verhalten;272
6.2;6.2Watching Eyes als präattentive Hinweise auf Beobachtung;275
6.3;6.3Piktogramme zur Kennzeichnung von Videoüberwachung;295
6.4;6.4Ein Auge mit Erinnerungsfunktion. Das Schweizer Piktogramm für Selbstkontrolle;302
6.5;6.5Zusammenfassung;306
7;7.Gestik bei Piktogrammen vor dem Hintergrund ihres Anspruchs auf Neutralität;308
7.1;7.1Gestik bei modernen Piktogrammen;333
7.2;7.2Lichtzeichen bei Ampelanlagen für Fußgänger;339
7.3;7.3Die Stopphand bei Ampelanlagen für Fußgänger in Nordamerika;344
7.4;7.4Animation von Piktogrammen;346
7.5;7.5Die Ausführung von Gesten?-?von der Stopphand zur Moutza-Geste;350
7.6;7.6Das Verkehrszeichen Halt. Vorfahrt gewähren ;355
7.6.1;7.6.1Die Stopphand in Kombination mit anderenPiktogrammen;356
7.6.2;7.6.2Das Markenzeichen der belgischen Brauerei De Koninck;360
7.6.3;7.6.3Zeichen und Weisungen der Polizeibeamten;362
7.7;7.7Das Verkehrszeichen Verbot der Einfahrt ;374
7.7.1;7.7.1Ein neues Stoppschild gegen Geisterfahrer;377
7.8;7.8Das Verbotszeichen Für Fußgänger verboten ;378
7.9;7.9Exkurs: Die Darstellung von Bewegung bei Piktogrammen;382
7.10;7.10Das Verbotszeichen Zutritt für Unbefugte verboten ?-?über Dynamik bei Piktogrammen;403
7.11;7.11Das Verbotszeichen Berühren verboten ;419
7.12;7.12Piktogramme mit der Aufforderung Bitte berühren ;422
7.13;7.13Gebäudekennzeichnung: Türen ziehen oder drücken?;423
7.14;7.14Über den Bedeutungswandel von Gesten;427
7.14.1;7.14.1Das Human Rights Logo;429
7.14.2;7.14.2Das Protestzeichen R4BIA;430
7.15;7.15Zusammenfassung;432
8;8.Characters:Personifizierte Zeichen;437
8.1;8.1Attrappen;444
8.2;8.2Characters: Icons of American Culture ;452
8.3;8.3Kyara: Characters in Japan;454
8.4;8.4Das Tokioter Polizeimaskottchen Pipo-kun;472
8.5;8.5Ausdruckslose Characters;482
8.5.1;8.5.1Yuko Shimizus Hello Kitty;497
8.5.2;8.5.2Dick Brunas Miffy;499
8.6;8.6Zusammenfassung;507
9;9.Schlussbetrachtung;511
10;10.Literatur;514
10.1;10.1Internetquellen;514
10.2;10.2Literatur;534
11;Abb.?1Isotype-Zeichen aus Otto Neuraths bildstatistischen Mappenwerk Gesellschaft und Wirtschaft (vgl. Neurath 1930);30
12;Abb.?2Musterpiktogramm nach ISO 7001 mit der Bedeutung Male | Man ;30
13;Abb.?3Informationspiktogramm mit der Bedeutung Herrentoiletten am schottischen Glasgow Prestwick Airport, gestaltet von Cato Brand Partners in Neuseeland*;30
14;Abb.?4Sportartenpiktogramm für die olympische Sportart Athletics , gestaltet von einem Team des Organisationskomitees der Olympischen Sommerspiele 2016 in Rio;31
15;Abb.?5Figur aus einer Montageanleitung des schwedischen Möbelkonzerns IKEA;31
16;Abb.?6Beispiel für ein Verbotszeichen (I);53
17;Abb.?7Beispiel für ein Verbotszeichen (II);53
18;Abb.?8Rasterbasierte Gestaltungsgrundlage der menschlichen Figur im Profil (l.) einem Musterpiktogramm (r.) gegenübergestellt, nach ISO 3864-3;55
19;Abb.?9Die Piktogramme Toilets, Men und Toilets, Women der AIGA, gestaltet von Roger Cook und Don Shanosky im Auftrag der AIGA, 1974;58
20;Abb.?10Musterpiktogramm nach ISO 7001 mit der Bedeutung Toilets?-?Unisex (PI PF 003);58
21;Abb.?11Piktogramme der Toilettenbeschilderung des Hochgeschwindigkeitszugs Eurostar , gestaltet von der Londoner Agentur SomeOne;58
22;Abb.?12Die sieben kulturspezifischen Piktogrammvarianten des Projekts Pictionalities ;62
23;Abb.?13Entwurf für das International Symbol of Access , Susanne Koefoed, 1968;66
24;Abb.?14Das International Symbol of Access , Rehabilitation International, International Commission on Technical Aids (ICTA)*, Karl Montan, 1969;66
25;Abb.?15Alternative zum International Symbol of Access , Brendán Murphy, 1994;66
26;Abb.?16Alternative zum International Symbol of Access , Tim Ferguson-Sauder, 2012 im Rahmen des The Accessible Icon Project von Sara Hendren und Brian Glenney;66
27;Abb.?17Eine der Verfremdungen des International Symbol of Access im Rahmen von The Accessible Icon Project;69
28;Abb.?18Piktogramm zur Kennzeichnung barrierefreier WCs am Flughafen Köln-Bonn, gestaltet von Intégral Ruedi Baur et Associés;69
29;Abb.?19Das Piktogramm Schwerbeschädigte , Otl Aicher (vgl. ERCO [3]);72
30;Abb.?20Musterpiktogramm Full accessibility or toilets accessible nach ISO 7001;72
31;Abb.?21Kennzeichnung eines barrierefreien Zugangs zur Biblioteca Universitaria in Bologna;72
32;Abb.?22Das Verkehrszeichen der deutschen Straßenverkehrsordnung Beginn eines verkehrsberuhigten Bereichs (Zeichen 325.1 StVO; BMJV 2013: 56);78
33;Abb.?23Das Verkehrszeichen der deutschen Straßenverkehrsordnung Ende eines verkehrsberuhigten Bereichs (Zeichen 325.2 StVO; BMJV 2013: 56);78
34;Abb.?24Verbotszeichen mit der Bedeutung Rauchen verboten ;79
35;Abb.?25Verbotszeichen mit der Bedeutung Rauchen verboten * inkl. Streichholz;79
36;Abb.?26Verbotszeichen mit der Bedeutung Rauchen verboten inkl. Streichholz;79
37;Abb.?27 General prohibition sign nach ISO 7010(ISO 7010-P001; vgl. ISO 2011: 63);80
38;Abb.?28Improvisiertes Verbotsschild in einem Geschäft;80
39;Abb.?29Rettungszeichen für Erste-Hilfe-Einrichtungen Automatisierter externer Defibrillator (AED) (ISO 7010-E010) (ISO 2011: 23);82
40;Abb.?30Grafische Gebrauchsanweisung für eine Sprechanlage;84
41;Abb.?31Grafische Gebrauchsanweisung für einen Feuermelder;84
42;Abb.?32Warnzeichen Warnung vor radioaktiven Stoffen oder ionisierender Strahlung (ISO 7010-W003; vgl. ISO 2011: 97);85
43;Abb.?33Warnzeichen Warnung vor ionisierender Strahlung?-?Zusatzsymbol nach ISO 21482;85
44;Abb.?34Warnzeichen Warnung vor ätzenden Stoffen (DIN 4844-2, D-W004; vgl. DIN 2012)*;90
45;Abb.?35Das Zeichen Hazard Warning?-?Corrosion aus dem IIID Safety Symbols System, gestaltet von Nora Olgyay;90
46;Abb.?36Warnzeichen Warnung vor ätzenden Stoffen (ISO 7010-W023; vgl. ISO 2011: 117;90
47;Abb.?37Ätzwirkung: Warnzeichen für Stoffe und Gemische, die auf Metalle korrosiv, hautätzend bzw. -reizend und/oder schwer augenschädigend bzw. -reizend wirken (GHS05);90
48;Abb.?38Frühe Version des Dreiblatts in Magenta auf blauem Untergrund;92
49;Abb.?39US-amerikanische Version des Dreiblatts in Magenta auf gelbem Untergrund;92
50;Abb.?40US-amerikanisches Warnzeichen: Caution | Radioactive Materials ;92
51;Abb.?41Warnzeichen Warnung vor radioaktiven Stoffen oder ionisierender Strahlung (ISO 7010-W003) (vgl. ISO 2011: 97);94
52;Abb.?42Gefahrgutkennzeichnung nach ADR, Gefahr der Klasse 7, Radioaktive Stoffe (Nr. 7A, Kategorie I, weiß);95
53;Abb.?43Gefahrgutkennzeichnung nach ADR, Gefahr der Klasse 7, Radioaktive Stoffe (Nr. 7B, Kategorie II, gelb);95
54;Abb.?44Grundsätze zu Formen und Farben von Zeichen;101
55;Abb.?45Bezeichnung der Farben nach DIN 5381 und RAL-Nummer (vgl. DIN 1985);101
56;Abb.?46Warnzeichen Warnung vor ionisierender Strahlung?-?Zusatzsymbol nach ISO 21482;102
57;Abb.?47Warnzeichen nach ISO 21482, Bearbeitung 1;102
58;Abb.?48Warnzeichen nach ISO 21482, Bearbeitung 2;102
59;Abb.?49Warnzeichen nach ISO 21482, Bearbeitung 3;102
60;Abb.?50Warnzeichen nach ISO 21482, Bearbeitung 4;102
61;Abb.?51US-amerikanisches Warnzeichen Danger: Radioactive Material ;102
62;Abb.?52Werbung für Strom aus erneuerbaren Energien von Prokon;105
63;Abb.?53Warnzeichen Warnung vor giftigen Stoffen (ISO 7010-W016) (ISO 2011: 110);107
64;Abb.?54Totenkopf mit gekreuzten Knochen: Warnzeichen mit der Bedeutung Akute Toxizität (GHS06)*;107
65;Abb.?55Warnzeichen zur Warnung vor Landminen;107
66;Abb.?56Rettungszeichen Fluchtweg ,Otl Aicher;111
67;Abb.?57Anwendungsbeispiel des Rettungszeichens Fluchtweg in der Münchener U-Bahn;111
68;Abb.?58»A classic American exit sign«;112
69;Abb.?59Rettungszeichen Notausgang (rechts) (ISO 7010-E002) (ISO 2011: 15);112
70;Abb.?60Zusammenstellung von alternativen, normkonformen Vorschlägen des ISO/TC 145/SC 2/WG 1 zur Entwicklung eines ergänzenden Zeichens für das Warnzeichen Warnung vor radioaktiven Stoffen oder ionisierender Strahlung (ISO 7010-W003) (vgl. ISO 2011: 97;121
71;Abb.?61Milchglas der Firma Ritzenhoff, gestaltet von Milton Glaser;129
72;Abb.?62Das Warnzeichen Warnung vor Biogefährdung (ISO 7010-W009) (vgl. ISO 2011: 103);136
73;Abb.?63Das von der HITF vorgeschlagene Warnzeichen mit der Bedeutung Caution?-?Biohazardous Waste Buried Here ;141
74;Abb.?64 Do-Not-Dig Pictogram for Surface and Subsurface Markers zur Markierung der Hanford Waste Site Disposal ;141
75;Abb.?65Pictographic Presentation of Biohazard Caution Message. Die von der HITF vorgeschlagene Bildfolge zur Warnung vor einer Biogefährdung, die durch das Eindringen in Lagerstätten radioaktiver Abfälle entsteht.;147
76;Abb.?66Ausschnitt aus der Bildfolge zur Markierung der Hanford Waste Site Disposal ;161
77;Abb.?67Voraussetzungen für die Beachtung der Warnung und das Zustandekommen der erwünschten Folgehandlung;166
78;Abb.?68 Fallout Shelter . Kennzeichnung von Atombunkern in den USA;167
79;Abb.?69Wegweisung zum Zufluchtsort Fallout Shelter gemäß der Federal Highway Administration der USA;167
80;Abb.?70Als Opfergaben gedachte Theatermasken (Fayence, Ägypten, 2. Jahrhundert n. Chr.);174
81;Abb.?71Vorschlag einer Level-II-Nachricht nach Expertengruppe A;176
82;Abb.?72Ausschnitt aus der von Expertengruppe A vorgeschlagenen Level-II-Nachricht mit der Gesichtsdarstellung nach Edvard Munchs Der Schrei;183
83;Abb.?73Hjortsjös schematische Repräsentation des Gesichtsausdrucks »nauseated, it tastes bad! « (vgl. Hjortsjö 1970: 96f.);183
84;Abb.?74Schematische Repräsentation von Gesichtsausdrücken bei Hjortsjö;184
85;Abb.?75The Scream, Edvard Munch (Lithografie auf Papier, 1895)*;185
86;Abb.?76The Scream, Edvard Munch (Tempera auf Pappe, 1910);185
87;Abb.?77Motiv einer Greenpeace-Kampagne gegen die Nutzung von Atomenergie;187
88;Abb.?78Bildmarke von Screaming Media, Milton Glaser;189
89;Abb.?79Zeichen für vergrabene radioaktive Abfälle ( buried radioactive waste ), Vorschlag der Expertengruppe A;195
90;Abb.?80Entwurf einer Grafik mit synonymen Symbolpaaren des Vorschlags der Expertengruppe B, Jon Lomberg;199
91;Abb.?81Das Markenzeichen der Ghostbusters ;204
92;Abb.?82Das Protestzeichen ATOMKRAFT? NEIN DANKE von Anne Lund;206
93;Abb.?83Variante des Protestzeichens ATOMKRAFT? NEIN DANKE von Anne Lund;206
94;Abb.?84Variante des Protestzeichens ATOMKRAFT? NEIN DANKE von Erik Spiekermann;206
95;Abb.?85Das als Friedenszeichen bekannte CND-Symbol;210
96;Abb.?86Der Buchstabe N im Winkeralphabet;210
97;Abb.?87Der Buchstabe D im Winkeralphabet;210
98;Abb.?88Algiz-Rune(auch als Elhaz-Rune und Man-Rune bekannt);212
99;Abb.?89Yr-Rune;212
100;Abb.?90Apothekenzeichen mit Algiz-Rune, Deutsches Reich 1937;212
101;Abb.?91Schilder mit improvisierten Warnzeichen auf dem Haldern Pop Festival 2014;213
102;Abb.?92Verbotszeichen an einem Teich in Düsseldorf Entenbrot ist Ententod ;213
103;Abb.?93Mr. Yuk-Aufkleber: Eine in den USA verbreitete Figur aus der Vergiftungsprävention;220
104;Abb.?94Wegweiser zu einem Fietspunt in Amsterdam;226
105;Abb.?95Eingabegerät von Kinomatch in einem Berliner Kino;226
106;Abb.?96Durch einen anonymen Eingriff verändertes Gebotszeichen Kopfschutz benutzen (DIN 4844-2, D-M002) (vgl. DIN 2012);232
107;Abb.?97In den ursprünglichen Zustand retuschiertes Gebotszeichen Kopfschutz benutzen ;232
108;Abb.?98Gebotszeichen Kopfschutz benutzen ( Wear head protection , ISO 7010-M014)(vgl. ISO 2011: 50);233
109;Abb.?99 Vu?ko , das Maskottchen der Olympischen Winterspiele 1984 in Sarajevo, gestaltet von Joze Trobec (Bild: dpa);235
110;Abb.?100Beispiel für den emotionalen Gesichtsausdruck von Ekel*;243
111;Abb.?101Beispiel für den emotionalen Gesichtsausdruck von Wut;243
112;Abb.?102Emoticon mit der Bedeutung »kidding, not serious«;245
113;Abb.?103Beispiel für die Vermischung der emotionalen Gesichtsausdrücke von Wut und Verachtung (© Hemera);250
114;Abb.?104Officer Ugg;256
115;Abb.?105Älteres Logo der AAPCC;257
116;Abb.?106Aktuelles Logo Poison Help der AAPCC;257
117;Abb.?107 Noxious ;258
118;Abb.?108Gesundheitsschädlich/Reizend;258
119;Abb.?109Waldarbeiter mit Hinterkopfmaske;274
120;Abb.?110Red Classic Spaceman von LEGO;274
121;Abb.?111Beispielplakate des Kaffeekassen-Experiments mit einem floralen Motiv und einem Augenpaar;276
122;Abb.?112Augenpaare im Wechsel mit floralen Motiven beim Kaffeekassen-Experiment;277
123;Abb.?113Ergebnisse eines Versuchs zum Aufräumverhalten in einer Universitätscafeteria;283
124;Abb.?114Stilisiertes Augenpaar in Anlehnung an das japanische Kabuki-Theater;285
125;Abb.?115Der Roboter Kismet (Foto: Sam Ogden);286
126;Abb.?116Augenkonfiguration auf der Grundlage zweier ägyptischer Hieroglyphen: Auge des Sonnengottes Re (l.) und Udjat-Auge (r.);286
127;Abb.?117Face Condition mit minimaler Watching Eyes -Konfiguration;286
128;Abb.?118Control Condition mit um 180° gedrehter minimaler Watching Eyes -Konfiguration;286
129;Abb.?119Signalgeber einer blinden- und sehbehindertengerechten Ampelanlage;288
130;Abb.?120Historisches deutsches Verkehrszeichen Gesperrt für Kraftfahrzeuge aller Art ;288
131;Abb.?121Flaschenrückgabeautomat mit Auswahlfeld: Pfandgutschrift oder Spende, darüber das Foto eines Augenpaares;291
132;Abb.?122Warnschild aus einem Versuch auf dem Campus der Newcastle University;292
133;Abb.?123Video-Infozeichen nach DIN 33450 (vgl. DIN);297
134;Abb.?124Videokennzeichnung der Berliner Verkehrsbetriebe;300
135;Abb.?125Videokennzeichnung am Flughafen Düsseldorf International;300
136;Abb.?126Das Schweizer Piktogramm für Selbstkontrolle auf einem Fahrkartenentwerter;303
137;Abb.?127Das Schweizer Piktogramm für Selbstkontrolle , wie es auf Fahrgastinformationen im Innenbereich von Bussen auftaucht;305
138;Abb.?128Zwei Piktogramme für den Begriff arbeitsloser Arbeiter (links: Gerd Arntz*, 1930er-Jahre/rechts: Rudolf Modley, 1930er-Jahre);314
139;Abb.?129Ausschnitt aus dem Schaubild Trend of Relief in 143 Urban Areas (Rudolf Modley, 1935);314
140;Abb.?130Isotype-Zeichen für die Begriffe arbeitsloser Arbeiter (l. u. 2. v. r.), streikender Arbeiter (2. v . l.) und Arbeiter (r.), Gerd Arntz;318
141;Abb.?131Isotype-Zeichen mit der Bedeutung verlorene Arbeitstage aus der Tafel Streiks und Aussperrungen ;319
142;Abb.?132Japan: Buddhistische Ritualgeste;327
143;Abb.?133Ägypten: Frühe Hieroglyphe ka ;327
144;Abb.?134Unterseite eines ägyptischen Skarabäus, die mit Darstellungen einer Hand und eines Krokodils dekoriert ist;329
145;Abb.?135Bildcollage mit verschiedenen Darstellungen von Händen;334
146;Abb.?136Das Rettungszeichen Erste Hilfe der Olympischen Sommerspiele 1964 in Tokio, Masaru Katzumi (Design Director), Yoshitov Yamashita (Designer);338
147;Abb.?137Piktogramme einer Wechsellichtanlage für Fußgänger in Deutschland;340
148;Abb.?138Die Ampelmännchen der DRR von Karl Peglau;341
149;Abb.?139Piktogramme einer Ampelanlage für Fußgänger in den USA*;344
150;Abb.?140Piktogramme zweier Ampelanlagen für Fußgänger in Kanada**;344
151;Abb.?141Sowjetisches Propagandaposter Het!, Viktor Ivanovich Govorkov, 1954;345
152;Abb.?142Animierte Augenpiktogramme einer Ampelanlage für Fußgänger in den USA;349
153;Abb.?143Grafische Darstellung der Moutza-Geste auf einem Aufkleber;352
154;Abb.?144Schaubild auf der Plakette der interstellaren Raumsonden der NASA, Pioneer 10 und Pioneer 11;353
155;Abb.?145Beispiel eines Stoppschilds aus Deutschland (Zeichen 206 StVO);355
156;Abb.?146Beispiel eines Stoppschilds aus Israel;355
157;Abb.?147Hinweis an einem Holzspalter der Firma ATIKA;356
158;Abb.?148Verkehrszeichen in Israel;358
159;Abb.?149Werbeaufkleber der belgischen Brauerei De Koninck an der Tür einer Gaststätte in Amsterdam;360
160;Abb.?150Markenzeichen der belgischen Brauerei De Koninck über der Tür einer Gaststätte in Amsterdam (es beinhaltet das Wappen der Stadt Antwerpen auf rotem Schild);360
161;Abb.?151Aufkleber mit einem Verbot von Drogen an einem Amsterdamer Lokal (links);362
162;Abb.?152Aufkleber mit der Bitte: Nein Danke. Keine Werbesendungen in diesem Briefkasten! ;362
163;Abb.?153Historische Handzeichen der Verkehrspolizisten gemäß dem Völkerbund;363
164;Abb.?154Handzeichen der autorisierten Beamten in den Niederlanden;364
165;Abb.?155Historische Semaphore mit den Armstellungen Vorsicht und Halt , London 1868;366
166;Abb.?156Handzeichen zum Einweisen mit der Bedeutung Halt | Unterbrechung | Bewegung nicht weiter ausführen ;367
167;Abb.?157Verbotszeichen Kein Durchgang ;368
168;Abb.?158Verbotszeichen No Entry ;368
169;Abb.?159Verbotszeichen mit der Bedeutung Kein Durchgang ;369
170;Abb.?160Verbotszeichen mit dem Zusatz Überschreiten der Gleise verboten ;369
171;Abb.?161Das Verbotszeichen Do Not Touch Exposed Gears ;370
172;Abb.?162Beispiel eines zweipaneligen Sicherheitszeichens mit der Bedeutung Do not open or remove safety shields while engine is running (vgl. ISO 1995: 28);370
173;Abb.?163»Die EVG droht mit Bahnstreiks.« (Foto: REUTERS);373
174;Abb.?164»Nichts geht mehr? Die GDL hat neue Streiks angekündigt.« (Foto: dpa);373
175;Abb.?165Verkehrszeichen Verbot der Einfahrt (Zeichen 267 StVO) (vgl. BMJV 2013: 43f.);374
176;Abb.?166Schild mit der Bedeutung Zutritt für Unbefugte verboten an einer Stationsküche des Sankt Marien-Hospitals, Oberhausen-Osterfeld;376
177;Abb.?167Stoppschild für Geisterfahrer aus einem Pilotversuch an der Autobahn 66 bei Martinsthal (Foto: dpa);377
178;Abb.?168Das Verbotszeichen No thoroughfare (ISO 7010-P004) (vgl. ISO 2011: 66);379
179;Abb.?169Das Verkehrszeichen Verbot für Fußgänger (Zeichen 259 StVO) (vgl. BMJV 2013: 42);379
180;Abb.?170Das Verbotszeichen No running (ISO 20712-1-WSP001) (vgl. ISO 2008);380
181;Abb.?171Public Information Symbol No rushing (JIS);380
182;Abb.?172Sportartenpiktogramm für die olympische Sportart Leichtathletik (Athletics), von Otl Aicher für die Olympischen Sommerspiele 1972 in München gestaltet (© 1976 by ERCO GmbH);380
183;Abb.?173Die Sportartenpiktogramme für die olympischen Sportarten Alpine Skiing , Ski Jumping , Speed Skating und Ice Hockey im Vergleich;384
184;Abb.?174Die Sportartenpiktogramme für die olympischen Sportarten Athletics , Diving , Shooting und Fencing , gestaltet von einem Team des Organisationskomitees der Olympischen Sommerspiele 2016 in Rio;390
185;Abb.?175Das Verkehrszeichen Schleuder- oder Rutschgefahr (Zeichen 114 StVO) (vgl. BMJV 2013: 32);392
186;Abb.?176Das Verkehrszeichen Slippery Road (Vienna Convention on Road Signs and Signals, Zeichen A, 9);392
187;Abb.?177Das Gefahrenzeichen Kinder der österreichischen Verkehrszeichenverordnung von 1998 (vgl. BMWV 1998: 20);397
188;Abb.?178Das Gefahrzeichen Kinder (Zeichen 136 StVO) (vgl. BMJV 2013: 33) der deutschen Straßenverkehrsordnung;397
189;Abb.?179Das Gefahrzeichen children von SAFEWAY2SCHOOL;397
190;Abb.?180Gewinnermotiv des Wettbewerbs Mehr Sicherheit für Kinder der ADAC motorwelt, Gilbert Peckels;399
191;Abb.?181Gefahrzeichen in Slowenien;399
192;Abb.?182Gefahrzeichen in Bulgarien;399
193;Abb.?183Das Zeichen Prohibited Action?-?No Entry (For People) aus dem IIID Safety Symbols System, gestaltet von Nora Olgyay;401
194;Abb.?184Public Information Symbol No admittance (JIS);401
195;Abb.?185Verbotszeichen mit der Bedeutung Do not go beyond the yellow line ;401
196;Abb.?186Das Verbotszeichen Zutritt für Unbefugte verboten (DIN 4844-2, D-P006) (vgl. DIN 2012);403
197;Abb.?187Alternative Ausführung des Verbotszeichens Zutritt für Unbefugte verboten an einer Baustelle in London;403
198;Abb.?188Signalgabe im Straßenverkehr der USA;411
199;Abb.?189Gefahrzeichen Achtung! Flutwelle an der Lenne im Sauerland;415
200;Abb.?190Verbotszeichen an einem Seitenarm der Ruhr in Mülheim a. d. Ruhr;415
201;Abb.?191Verbotszeichen am Rhein in Duisburg;415
202;Abb.?192Verbotszeichen an der Emscher in Oberhausen;415
203;Abb.?193Das Verbotszeichen Do not touch (ISO 7010-P010) (vgl. ISO 2011: 71);419
204;Abb.?194Das Public Information Symbol Do not touch (JIS);419
205;Abb.?195Verbotszeichen mit der Bedeutung Do not enter (vgl. Wogalter et al. 2006: 165);419
206;Abb.?196Warnzeichen zur Warnung vor Elektrizität an elektrischen Zäunen im Bereich industrieller Anlagen;422
207;Abb.?197Warnzeichen zur Warnung vor Elektrizität an elektrischen Zäunen im Bereich industrieller Anlagen;422
208;Abb.?198;423
209;Abb.?201Grafische Handlungsanweisungen zum Öffnen einer Tür mit einseitiger Klinke: Drücken ;425
210;Abb.?202Grafische Handlungsanweisungen zum Öffnen einer Tür mit einseitiger Klinke: Ziehen ;425
211;Abb.?203Die better-open-Piktogramme;425
212;Abb.?204R4BIA;428
213;Abb.?205Human Rights Logo;428
214;Abb.?206R4BIA-Demonstration in Amsterdam am 28. Februar 2015;431
215;Abb.?207 I Want You for U. S. Army. Nearest Recruiting Station , James Montgomery Flagg (Farblithografie, 1917);439
216;Abb.?208 Sam the Olympic Eagle , das Maskottchen der Olympischen Sommerspiele 1984 in Los Angeles, gestaltet von C. Robert Moore (Walt Disney Productions);442
217;Abb.?209Attrappe eines Polizeifahrzeuges an der Europastraße 30 in Bialogrze, Polen (Foto: Stefan Kühn, 2005);446
218;Abb.?210Wegweiser in Gestalt eines Bauarbeiters, Japan;448
219;Abb.?211Wegweiser in Gestalt eines Bauarbeiters, Japan (Foto: James Mollison);448
220;Abb.?212Toilettenbeschilderung aus dem Leitsystem des Sheila C. Johnson Design Centers, New York (Lyn Rice Architects);449
221;Abb.?213Piktogramm der Hotelkette Hilton, Lance Wyman;449
222;Abb.?214Ausschnitt aus der Aufnahme eines Stoppschilds, Libyen (Foto: Mila Pavan);451
223;Abb.?215Character auf einem Verbotsschild mit der Bedeutung Zutritt Verboten an einer Baustelle, Japan;451
224;Abb.?216Bauarbeiter-Character der Tezuka Production;462
225;Abb.?217Warnzeichen zur Warnung vor Hunden: Achtung! Böser Hund ;464
226;Abb.?218Aufkleber Verbot für Tiere an einer Ladentür in Brüssel;464
227;Abb.?219Inoffizielle Clown-Attrappe mit Hinweis auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h;466
228;Abb.?220Inoffizielle Variante des Gefahrzeichens Kinder (Zeichen 136 StVO) (vgl. BMJV 2013: 33) von Jako-o;466
229;Abb.?221Vorlage für das Gefahrzeichen der NEMA mit Mr. Ouch (das Feld mit dem Signalwort DANGER ist in Rot auszuführen);467
230;Abb.?222;469
231;Abb.?224Das Tokioter Polizeimaskottchen Pipo-kun;472
232;Abb.?225Wittgensteins Bildgesicht ;485
233;Abb.?226Die Playmobil-Sonderfigur Martin Luther ;487
234;Abb.?227Neutraler Gesichtsausdruck aus der Anwendung Grimace;490
235;Abb.?228Skizzenhafte Variationen von Positur und Gestik einer Figur zur Aussage I´m Sorry , Will Eisner;493
236;Abb.?229Teil eines zweiseitigen Diagramms, das die Abstammung der Figur Amy erläutert;494
237;Abb.?230Der Character Hello Kitty , im Jahr 1974 von Yuko Shimizu für Sanrio gestaltet;498
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Autor

Alexander Christian, Jahrgang 1979, Studium der Kommunikationswissenschaft, Film- und Fernsehwissenschaft sowie Anglistik an der Universität Duisburg-Essen, der Ruhr-Universität Bochum und der Universidad de Málaga. Teilnahme an der VII. und X. Film Summer School in Locarno. Promotion im Fach Kommunikationswissenschaft an der Universität Duisburg-Essen. Forschungsschwerpunkte: Piktogramme, Otto Neuraths ISOTYPE, Atomsemiotik, interkulturelle Kommunikation.