Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Glenn Gould oder das innere Klavier

E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
181 Seiten
Deutsch
Verlag Freies Geisteslebenerschienen am15.02.2018Novität
Wie gut kennen wir Glenn Gould? Sein Satz "Man spielt nicht mit den Fingern Klavier, sondern mit dem Kopf" ist für Jean-Yves Clément der Leitfaden, um Persönlichkeit und Werk des großen kanadischen Pianisten auszuloten. Im Nachzeichnen der Stationen eines der Kunst dienenden Lebens zwischen Entsagung und Ekstase, Strenge und Humor, Konzertsaal und Tonstudio entsteht ein vielschichtiges Porträt.Glenn Gould ist weit mehr als jene pianistische Ausnahmeerscheinung, welche die meisten Musikliebhaber in aller Welt bis heute in ihm sehen. Zeitlebens war er im Dienst an der Musik auch in verschiedenen anderen Kunstsparten höchst engagiert: im Gestalten von Radio- und Fernsehsendungen, im Schreiben musikästhetischer Texte, im Komponieren und Dirigieren. Die Musik war für ihn ein Glaubensbekenntnis, das Reinheit und Einsamkeit im Leben erforderte und kein Karrierestreben zuließ.Jean-Yves Clément hebt in klarer und einfühlsamer Weise diese kreative Persönlichkeit in den Blick, die von Jugend an auf allen möglichen Wegen - gegen den Widerstand einer physisch-psychischen Hochempfindlichkeit - nach der absoluten Musik strebte. In seiner Darstellung wird nachvollziehbar, was Glenn Gould einmal selbst geäußert hat: "Ich finde, man sollte sein Leben so gestalten, dass man immer eine spirituelle Richtung im Sinn hat."Jean-Yves Clément gelingt eine feine Annäherung an denjenigen, der Bach so gut interpretierte. Ein musikalisch-philosophisches Porträt mit Weitblick und Tiefgang.mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR22,00
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR17,99

Produkt

KlappentextWie gut kennen wir Glenn Gould? Sein Satz "Man spielt nicht mit den Fingern Klavier, sondern mit dem Kopf" ist für Jean-Yves Clément der Leitfaden, um Persönlichkeit und Werk des großen kanadischen Pianisten auszuloten. Im Nachzeichnen der Stationen eines der Kunst dienenden Lebens zwischen Entsagung und Ekstase, Strenge und Humor, Konzertsaal und Tonstudio entsteht ein vielschichtiges Porträt.Glenn Gould ist weit mehr als jene pianistische Ausnahmeerscheinung, welche die meisten Musikliebhaber in aller Welt bis heute in ihm sehen. Zeitlebens war er im Dienst an der Musik auch in verschiedenen anderen Kunstsparten höchst engagiert: im Gestalten von Radio- und Fernsehsendungen, im Schreiben musikästhetischer Texte, im Komponieren und Dirigieren. Die Musik war für ihn ein Glaubensbekenntnis, das Reinheit und Einsamkeit im Leben erforderte und kein Karrierestreben zuließ.Jean-Yves Clément hebt in klarer und einfühlsamer Weise diese kreative Persönlichkeit in den Blick, die von Jugend an auf allen möglichen Wegen - gegen den Widerstand einer physisch-psychischen Hochempfindlichkeit - nach der absoluten Musik strebte. In seiner Darstellung wird nachvollziehbar, was Glenn Gould einmal selbst geäußert hat: "Ich finde, man sollte sein Leben so gestalten, dass man immer eine spirituelle Richtung im Sinn hat."Jean-Yves Clément gelingt eine feine Annäherung an denjenigen, der Bach so gut interpretierte. Ein musikalisch-philosophisches Porträt mit Weitblick und Tiefgang.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783772544026
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatEPUB
Format HinweisePub Wasserzeichen
FormatE101
Erscheinungsjahr2018
Erscheinungsdatum15.02.2018
AuflageNovität
ReiheOktaven
Seiten181 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse2361 Kbytes
Artikel-Nr.3375529
Rubriken
Genre9201

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1 SO YOU WANT TO WRITE A BOOK
Ouvertüre à la canadienne in 12 Variationen
2 VON DER SELBSTBEHAUPTUNG
(1932 - 1947)
3 VON DER NEUSCHÖPFUNG
(1947 - 1955)
4 VON DER MORAL
(1955 - 1964)
5 VON DER ENTSAGUNG
(1964 - 1973)
"1 SO YOU WANT TO WRITE A BOOK
Ouvertüre à la canadienne in 12 Variationen
2 VON DER SELBSTBEHAUPTUNG
(1932 - 1947)
3 VON DER NEUSCHÖPFUNG
(1947 - 1955)
4 VON DER MORAL
(1955 - 1964)
5 VON DER ENTSAGUNG
(1964 - 1973)
6 VOM ABENDLICHT
(1973 - 1980)
7 TOD UND VERKLÄRUNG
(1980 - 1982)
ANHANG
Biografische Daten
Ausgewählte Bibliografie
Personenregister
Werkregister
Impressum
mehr

Autor

Jean-Yves Clément ist Schriftsteller, Dichter, Verleger und Festivalorganisator. Von ihm sind bisher erschienen: "Die zwei Seelen Frédéric Chopins", "Alexander Skrjabin oder die Trunkenheit der Sphären", "Singen von dir" und die Aphorismensammlung "Von Morgengrauen bis Mittag".
Weitere Artikel von
Clément, Jean-Yves