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Praxiswissen Aquarellmalerei

E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
192 Seiten
Deutsch
TOPPerschienen am17.01.2018
Praxiswissen Aquarellmalerei Praxiswissen ist eine Reihe, die fundiertes Wissen zum schnellen Nachschlagen bietet. Gerade in der Aquarellmalerei gibt es inzwischen viele Produkte, Werkzeuge und Techniken, über die man gerne mehr wissen möchte, um die richtige Wahl zu treffen. Dabei tauchen immer wieder Fragen auf wie: Sind Aquarellfarben in Tuben oder in Näpfchen besser? Welche Pinsel und andere Malwerkzeuge eignen sich besonders für die Aquarellmalerei? Was ist der Unterschied zwischen Lavieren und Lasieren? Anhand vieler einfach nachvollziehbarer, praxisnaher Beispiele wird gezeigt, wie durch experimentelle trickreiche Gestaltungstechniken aussagekräftige kleine Kunstwerke gezaubert werden können. Einen besonderen Stellenwert im Aquarell kommt dem Zeichnen sowie Malen im Freien zu. Im Kapitel 'Tipps & Tricks' erhalten Sie kompetente Anworten auf viele Fragen. Das Glossar und der Index erleichtern das Nachschlagen. Ein unbedingts Muss für Anfänger und fortgeschrittene Aquarellmaler.

TOPP - Bücher Innovationskraft, Trendthemen und Fantasie - das TOPP-Programm steht seit mehr als 55 Jahren für inspirierende Bastelbücher und aktuelle Impulse im Bereich Kreativ-Ratgeber.
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Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR25,00
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR19,99
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Produkt

KlappentextPraxiswissen Aquarellmalerei Praxiswissen ist eine Reihe, die fundiertes Wissen zum schnellen Nachschlagen bietet. Gerade in der Aquarellmalerei gibt es inzwischen viele Produkte, Werkzeuge und Techniken, über die man gerne mehr wissen möchte, um die richtige Wahl zu treffen. Dabei tauchen immer wieder Fragen auf wie: Sind Aquarellfarben in Tuben oder in Näpfchen besser? Welche Pinsel und andere Malwerkzeuge eignen sich besonders für die Aquarellmalerei? Was ist der Unterschied zwischen Lavieren und Lasieren? Anhand vieler einfach nachvollziehbarer, praxisnaher Beispiele wird gezeigt, wie durch experimentelle trickreiche Gestaltungstechniken aussagekräftige kleine Kunstwerke gezaubert werden können. Einen besonderen Stellenwert im Aquarell kommt dem Zeichnen sowie Malen im Freien zu. Im Kapitel 'Tipps & Tricks' erhalten Sie kompetente Anworten auf viele Fragen. Das Glossar und der Index erleichtern das Nachschlagen. Ein unbedingts Muss für Anfänger und fortgeschrittene Aquarellmaler.

TOPP - Bücher Innovationskraft, Trendthemen und Fantasie - das TOPP-Programm steht seit mehr als 55 Jahren für inspirierende Bastelbücher und aktuelle Impulse im Bereich Kreativ-Ratgeber.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783735804778
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format Hinweis1 - PDF Watermark
FormatE107
Verlag
Erscheinungsjahr2018
Erscheinungsdatum17.01.2018
Seiten192 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse77834 Kbytes
Artikel-Nr.3408972
Rubriken
Genre9201

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1;Vorwort;7
2;Inhaltsverzeichnis;9
3;Geschichte;15
3.1;Frühe Ausdrucksformen;16
3.2;Als eigenständige Technik;17
3.3;Englische Landschaftsmalerei;17
3.4;Weiterentwicklung des Malmaterials;18
3.5;Das Aquarell in der Moderne;18
3.6;Faszination Aquarellmalerei;19
4;Material;21
4.1;Aquarellfarben;22
4.1.1;Pigmente;22
4.1.2;Bindemittel;22
4.1.3;Die Qualität;22
4.1.4;Gebindearten und Qualitätsmerkmale;23
4.1.5;Lagerung und Pflege;23
4.1.6;Näpfchenfarben;24
4.1.7;Farben sortieren;24
4.1.8;Farbkarte anlegen;24
4.1.9;Tubenfarben und Paletten;25
4.1.10;Einfüllen in die Palette;25
4.2;Farbeigenschaften;26
4.2.1;Bei Farbherstellern können Sie den Etiketten folgende Hinweise entnehmen;26
4.2.2;Deckkraft und Lasureigenschaft;26
4.2.3;Auswaschbarkeit;26
4.2.4;Transparenz;27
4.2.5;Lichtechtheit;27
4.2.6;Permanence;27
4.3;Die Farben-Grundausstattung;28
4.3.1;UnverzichtbareFarbtöne;28
4.3.2;Zitronengelb;28
4.3.3;Indischgelb;28
4.3.4;Kadmiumorange;28
4.3.5;Zinnoberrot;28
4.3.6;Alizarin Karmesin;29
4.3.7;Kobaltblau;29
4.3.8;Preußischblau;29
4.3.9;Indigo;29
4.3.10;Grüne Erde;29
4.3.11;Lichter Ocker;29
4.3.12;Siena gebrannt;29
4.3.13;Umbra gebrannt;29
4.3.14;Vandyckbraun;29
4.4;Erweiterte Farbpalette;30
4.4.1;Neapelgelb;30
4.4.2;Kadmiumrot hell;30
4.4.3;Purpur Magenta;30
4.4.4;Bergblau;30
4.4.5;Coelinblau;30
4.4.6;Kobaltblau dunkel;30
4.4.7;Maigrün;31
4.4.8;Phthalogrün;31
4.4.9;Kobalttürkis;31
4.4.10;Preußischgrün;31
4.4.11;Goldbraun;31
4.4.12;Krappbraun;31
4.4.13;Neutraltinte;31
4.5;Aquarellpapiere;32
4.5.1;Empfehlung;32
4.5.2;Kostenvergleich;32
4.6;Qualitätskriterien;33
4.6.1;Die Oberfläche des Papiers;33
4.6.2;Leimung;34
4.6.3;Flächengewicht;34
4.6.4;Einzelblätter oder Block?;34
4.6.5;Aquarellpapier aufspannen;35
4.6.6;Einzelblätter vom Block trennen;35
4.7;Überblick: Welches Papier eignet sich für welche Art der Darstellung?;36
4.8;Sonderpapiere;37
4.8.1;Japanpapier;37
4.8.2;Handgeschöpfte Papiere;37
4.8.3;Himalaya Papier;37
5;Werkzeug;39
5.1;Aquarellpinsel;40
5.1.1;Kurze Geschichte des Pinsels;40
5.1.2;Meine Pinselerfahrungen ;40
5.1.3;Erfahrungen meiner Kursteilnehmer;40
5.1.4;Haare oder Synthetik?;41
5.1.5;Haarsorten;42
5.1.6;Pinselformen;42
5.1.6.1;Rundpinsel;42
5.1.6.2;Schlepper und Liniererpinsel;43
5.1.6.3;Schwertschlepperpinsel;43
5.1.6.4;Flachpinsel mit Synthetikhaaren;43
5.1.6.5;Flachpinsel mit Borste;44
5.1.6.6;Katzenzungenpinsel;44
5.1.6.7;Fächerpinsel;44
5.1.7;Pinselpflege;45
5.1.8;Entsorgung;45
5.2;Weitere Malwerkzeuge;46
5.2.1;Malmesser;46
5.2.2;Zahnbürste;46
5.2.3;Naturschwamm;46
5.3;Arbeitsplatz;47
5.3.1;Beleuchtung;47
6;Grundtechniken;49
6.1;Farbenlehre;50
6.2;Das Auge reizen;50
6.3;Farbkreis nach Itten;50
6.3.1;Ittens Farbtheorie;50
6.3.2;Ittens Farbkreis;51
6.4;Farbkontraste;52
6.4.1;Der Komplementär-Kontrast;52
6.4.2;Der Hell-Dunkel-Kontrast;54
6.4.3;Der Kalt-Warm-Kontrast;55
6.5;Der Reiz der Tonwerte;56
6.6;Farben mischen;58
6.6.1;Schwieriges Nachmischen;58
6.6.2;Die Farbpalette des Marktes;59
6.6.3;Farben mischen - Praktische Tipps;59
6.6.4;Besonders wertvoll: Paynesgrau;60
6.6.5;Komplementäre Schatten;61
6.6.6;Fazit;61
6.7;KonventionelleMaltechniken;62
6.7.1;Übung macht den Meister;62
6.7.2;Die Pinselhaltung;63
6.7.3;Lasieren;64
6.7.4;Übung mit hellen Farbaufträgen;64
6.7.5;Übung mit dunklen Farbaufträgen;65
6.7.6;Lavieren (Nass-in-Nass-Technik);66
6.7.7;Übung zur Nass-in-Nass-Technik;66
6.7.8;Granulieren;68
6.7.9;Übung Granulieren;68
6.8;Überblick: Welche Grundtechnik eignet sich für welche Bilddarstellung?;69
6.9;Erweiterte Pinseltechniken;70
6.9.1;Der Flachpinsel;70
6.9.2;Der Rundpinsel;71
6.9.3;Pinselhaltung;71
6.9.4;Der Liniererpinsel;72
6.9.5;Flach- und Liniererpinsel;75
6.9.6;Der Fächerpinsel;76
6.9.7;Farbe abnehmen;77
6.10;Zeichnen;78
6.10.1;Das Skizzenbuch;78
6.11;Zeichenmaterialien;79
6.11.1;Der Bleistift;79
6.11.2;Die Linie;79
6.11.3;Schraffuren;79
6.11.4;Mein Rat;79
6.11.5;Die Sachzeichnung;81
6.11.6;Die Rohrfeder;82
6.11.7;Faserstifte;82
6.11.8;Farbige Stifte;84
6.11.9;Aquarellstifte in Bleistiftform;84
6.11.10;Wachspastellstifte (Farbkreiden);85
6.11.11;Ölpastellkreiden;86
6.12;Im Freien malen;88
6.13;Die Grundausrüstung;89
6.13.1;Arbeiten in Sitzposition;89
6.13.2;Arbeiten im Stehen;89
6.13.3;Malausrüstung auf Flugreisen;89
6.13.4;Meine Empfehlung;89
6.14;Die Motivationsanalyse in der Praxis;90
6.14.1;Details in Szene setzen;92
6.15;Das Skizzieren;93
6.16;Der Motivsucher;93
6.16.1;Anwendung in der Praxis;93
6.16.2;Gesehenes umsetzen;95
7;Spezialtechniken;97
7.1;Grenzüberschreitungen;98
7.2;Malen mit dem Malmesser;98
7.2.1;Farbe abschaben;98
7.2.2;Übung: Farben abschaben;99
7.2.3;Gräser anlegen;99
7.2.4;Bäume gestalten;100
7.2.5;Farbe auftragen;100
7.2.6;Was ist dabei zu beachten?;100
7.2.7;Vegetation gestalten;101
7.2.8;Wattenmeer;102
7.2.9;Pastose Farbzugaben;103
7.3;Arbeiten mit Rubbelkrepp;104
7.3.1;Rubbelkrepp auftragen;104
7.3.2;Hinweise zum Papier;105
7.3.3;Einsatzgebiete;105
7.3.4;Warnhinweis;105
7.3.5;Sonnenblume;106
7.3.6;Die Farm;107
7.3.7;Waldeinblick;108
7.3.8;Erster Schnee;110
7.3.9;Fenster;111
7.3.10;Margeriten;112
7.3.11;Wiese;114
7.4;Malen mit dem Naturschwamm;115
7.4.1;Bäume und Büsche gestalten;115
7.4.2;Das Universum;116
7.5;Arbeiten mit Salz;117
7.6;Arbeiten mit Wachs;118
7.6.1;Altes Gemäuer;119
7.6.2;Sternenhimmel;119
7.7;Spritzbilder;120
7.7.1;Spritzen mit der Zahnbürste;120
7.7.2;Spritzen mit dem Pinsel;121
7.7.3;Drei Möglichkeiten, mit dem Pinsel zu spritzen;121
7.8;Farbe abkratzen;122
7.8.1;Farbe mit der Rasierklinge abkratzen;122
7.9;Strukturen mit Folien;123
7.10;Negativmalerei;124
7.11;Mischtechniken;126
7.11.1;Gouachefarben;126
7.11.2;Tinten/Tuschen;126
7.11.3;Airbrushfarben;128
7.12;Abklatschtechnik;129
7.13;Sprühfarben;130
7.13.1;Übung: Sprühlack auf Wasser;131
7.13.2;Übung: Sprühlack auf Farbe;131
7.13.3;Vulkanlandschaft;132
7.14;Farbe abnehmen;134
7.14.1;Wolkenstimmungen erzeugen;134
7.15;Auswaschtechnik;135
7.15.1;Das Grundprinzip;135
7.15.2;Übung: Farben auswaschen;135
7.15.3;Landschaften;136
7.15.4;Blumen und Blüten;137
7.15.5;Tusche auswaschen;138
7.16;Malhilfsmittel;140
7.16.1;Grundiermittel;140
7.16.2;Malmittel;140
7.16.3;Texturmalmittel;141
7.16.4;Granuliermittel;142
7.16.5;Aqua-Effektspray;142
7.16.6;Flüssige Ochsengalle;143
7.17;Aqua-Spachtelmassen;143
7.17.1;Spachtelmassen im Aquarell;144
7.17.2;Großstadtansichten mit Spachtelmasse;146
8;Tipps & Tricks;149
8.1;Grundsätze der bildnerischen Gestaltung;150
8.1.1;Motivanalyse;150
8.1.2;In ein Bild einführen;150
8.1.3;Der Bildhöhepunkt;151
8.1.4;Vom Abbild abrücken;151
8.2;Überlegte Farbaufträge;152
8.2.1;Mit welchen Farben beginnen?;152
8.2.2;An welcher Stelle beginnen?;153
8.2.3;Wann ist ein Bild fertig?;154
8.3;Menschen im Bild;155
8.4;Bildvorlagen verwenden;158
8.4.1;Das Urheberrecht;158
8.4.2;Bilder abmalen;158
8.4.3;Bilder ins Internet stellen;158
8.5;Bilder rahmen;159
8.5.1;Das Passepartout;159
8.5.2;Passepartoutkartons;159
8.5.3;Passepartouts selbst schneiden;160
8.5.4;Bilderrahmen;160
8.5.5;Welliges Papier glätten;160
8.5.6;Selbst rahmen;160
8.5.7;Bilder aufhängen;161
8.5.8;Bilderrahmen reinigen;161
8.6;Bilder ausstellen;161
8.6.1;Andere Ausstellungsorte;162
8.6.2;Bewerbungsunterlagen;162
8.6.3;Ausstellungsvorbereitung;162
8.6.4;Preisliste erstellen;162
8.6.5;Weitere Ausstellungsmöglichkeiten;162
8.7;Großformatige Bilder malen;164
8.7.1;Fotos auf Aquarellpapier projizieren;164
8.7.2;Bildbearbeitung am Computer;165
8.8;Häufig gestellte Fragen;166
8.9;Farben;166
8.9.1;Techniken/Verarbeitung;166
8.9.2;Oberflächenbehandlung/Reinigung;167
8.10;Hilfsmittel;168
8.11;Werkzeuge;168
8.11.1;Pinsel;168
8.11.2;Malmesser;168
8.11.3;Papiere;169
9;Galerie;171
9.1;Straße im Nebel;172
9.2;Straßenschlucht nach dem Regen;173
9.3;Florenz;174
9.4;Lefka Ori, die weißen Berge auf Kreta;175
9.5;New York bei Nacht;176
9.6;Landungsbrücken;177
9.7;Santa Maria della Salute;178
9.8;Plockton Highlands;179
9.9;Nikolaiviertel Berlin;180
9.10;Brückenansicht;181
9.11;Highlandfarm I;182
9.12;Finca auf Mallorca;183
9.13;Highlandfarm II;184
9.14;San Gimignano;185
10;Glossar & Index;187
10.1;Glossar;188
10.2;Index;192
11;Impressum;194
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