Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Extremismusprävention durch kulturelle Bildung

E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
120 Seiten
Deutsch
Wochenschau Verlagerschienen am26.04.20181. Auflage
Die Entwicklung antidemokratischer Tendenzen sowie die Durchsetzung von autoritären Regimen und Formen autokratischer Herrschaft bei gleichzeitigem Anstieg politischreligiös motiviertem und völkisch-nationalistischem Extremismus stellen Demokratien auf eine Bewährungsprobe. Schule ist der zentrale Ort für primärpräventive Bildungsarbeit. Zu den Zielen der Prävention gehören die Stärkung der Persönlichkeit sowie das Erlernen von Ambiguitätstoleranz. Das kulturelle Bildungsprogramm AntiAnti - Museum goes school gibt Bildungsschaffenden Einblicke in gelingende Bildungsarbeit im Kontext von Schule und regt zur Weiterentwicklung an.

Benno Hafeneger ist Professor an der Philipps-Universität Marburg, Fachbereich Erziehungswissenschaften. Er lehrt und forscht zu Jugendfragen, politischer Bildung und Rechtsextremismus unter Jugendlichen. Hafeneger ist Mitglied in der Redaktion von 'Journal für politische Bildung'.
mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR16,90
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR13,99

Produkt

KlappentextDie Entwicklung antidemokratischer Tendenzen sowie die Durchsetzung von autoritären Regimen und Formen autokratischer Herrschaft bei gleichzeitigem Anstieg politischreligiös motiviertem und völkisch-nationalistischem Extremismus stellen Demokratien auf eine Bewährungsprobe. Schule ist der zentrale Ort für primärpräventive Bildungsarbeit. Zu den Zielen der Prävention gehören die Stärkung der Persönlichkeit sowie das Erlernen von Ambiguitätstoleranz. Das kulturelle Bildungsprogramm AntiAnti - Museum goes school gibt Bildungsschaffenden Einblicke in gelingende Bildungsarbeit im Kontext von Schule und regt zur Weiterentwicklung an.

Benno Hafeneger ist Professor an der Philipps-Universität Marburg, Fachbereich Erziehungswissenschaften. Er lehrt und forscht zu Jugendfragen, politischer Bildung und Rechtsextremismus unter Jugendlichen. Hafeneger ist Mitglied in der Redaktion von 'Journal für politische Bildung'.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783734406331
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format Hinweis1 - PDF Watermark
FormatE107
Erscheinungsjahr2018
Erscheinungsdatum26.04.2018
Auflage1. Auflage
Seiten120 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse9041 Kbytes
Artikel-Nr.3458943
Rubriken
Genre9201

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Mirjam WenzelVorwortTürkan Kanbicak/Manfred LevyBerufsbildende Schulen - ein Beispiel: die PhilippHolzmannSchulein Frankfurt am MainProjektidee - Übersicht zum AblaufWorkshop I - Ich und meine LebenswirklichkeitAuszug aus den verwendeten MaterialienWorkshop II - Ich und meine Anderen. Diskriminierungserfahrungen, Toleranz und HaltungenAuszug aus den verwendeten MaterialienBesuch im Museum JudengasseWorkshop III - Konstruktion und Dekonstruktion medialer Berichterstattung. Begegnung im TrialogAuszug aus den verwendeten MaterialienWorkshop IV - StadtteilerkundungMein Stadtteil - meine Heimat?Auszug aus den verwendeten MaterialienWorkshop V - Zukunft gestaltenAuszug aus den verwendeten MaterialienAbschlussveranstaltung - Museum JudengasseLehrerfortbildungenBeobachtungen zum Verhalten der LerngruppeBenno HafenegerEvaluative Blicke auf das kulturelle BildungsprogrammBildungsverständnisProjektideeUnterrichts- und LernorteEinladende Didaktik und LernkulturAbwechslungsreiche FormateWahrnehmung und Nutzen aus Sicht der AkteureResümee und AusblickLiteraturverzeichnisAbbildungsverzeichnisDanksagungmehr

Autor