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Programmieren lernen mit Swift Playgrounds

Vierfarbenerschienen am01.07.2017
Gestalte deine eigenen Gamewelten mit Apples Swift!
Ganz spielerisch: Swift auf dem iPad lernen, kein Vorwissen nötig!
Schritt für Schritt zu spannenden Projekten
Von den Grundlagen des Programmierens bis zum eigenen Code
Steige mit Swift Playgrounds spielerisch in Apples neue Programmiersprache Swift ein! Philip Kiefer zeigt dir Schritt für Schritt, wie du dich auch ohne Vorwissen in der iPad-App zurechtfindest, die Spielfigur »Byte« durch knifflige Welten steuerst und den Sprachcode lesen und schreiben lernst. So programmierst du schon bald dein erstes Projekt und erstellst sogar eine eigene App! Weitere Highlights sind die Steuerung einer Drohne per Swift-Befehle und die Fortführung deines Programmierabenteuers auf einem Mac!
Aus dem Inhalt:

Was sind Apps und wie werden sie erstellt?
Die Programmiersprache Swift stellt sich vor
Programmieren - ein paar Grundlagen
Ab in die Playgrounds! Swift spielerisch erlernen
Die Lektionen von Swift Playgrounds
Weitere Playgrounds nutzen
Drohnen per Swift Playgrounds steuern
Eigene Playgrounds erstellen
Eigene App-Projekte realisieren
mehr

Produkt

KlappentextGestalte deine eigenen Gamewelten mit Apples Swift!
Ganz spielerisch: Swift auf dem iPad lernen, kein Vorwissen nötig!
Schritt für Schritt zu spannenden Projekten
Von den Grundlagen des Programmierens bis zum eigenen Code
Steige mit Swift Playgrounds spielerisch in Apples neue Programmiersprache Swift ein! Philip Kiefer zeigt dir Schritt für Schritt, wie du dich auch ohne Vorwissen in der iPad-App zurechtfindest, die Spielfigur »Byte« durch knifflige Welten steuerst und den Sprachcode lesen und schreiben lernst. So programmierst du schon bald dein erstes Projekt und erstellst sogar eine eigene App! Weitere Highlights sind die Steuerung einer Drohne per Swift-Befehle und die Fortführung deines Programmierabenteuers auf einem Mac!
Aus dem Inhalt:

Was sind Apps und wie werden sie erstellt?
Die Programmiersprache Swift stellt sich vor
Programmieren - ein paar Grundlagen
Ab in die Playgrounds! Swift spielerisch erlernen
Die Lektionen von Swift Playgrounds
Weitere Playgrounds nutzen
Drohnen per Swift Playgrounds steuern
Eigene Playgrounds erstellen
Eigene App-Projekte realisieren
Details
Weitere ISBN/GTIN9783842103450
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Erscheinungsjahr2017
Erscheinungsdatum01.07.2017
Seiten308 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse50967
Artikel-Nr.4102603
Rubriken
Genre9200

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Geleitwort: Programmieren im Unterricht mit Swift Playgrounds ... 9


Vorwort: Was dich in diesem Buch erwartet ... 11


Kapitel 1:. Gestatten, Swift! ... 17


Was sind Apps, und wer erstellt die? ... 17

Welche Apps gibt es bereits? ... 21

Warum Swift eine flinke Programmiersprache ist ... 24

So ist Swift aufgebaut ... 26

Was du in diesem Buch alles lernst -- und was nicht ... 28



Kapitel 2:. Programmieren -- ein paar Grundlagen ... 33


Was ist ein Computer? ... 33

Was bedeutet Programmieren, und welche ­Programmiersprachen gibt es? ... 35



Kapitel 3:. Ab in die Playgrounds! -- Swift spielerisch erlernen ... 39


So erstellst du deine eigene Apple-ID ... 39

Swift Playgrounds auf dem iPad installieren ... 41

Playgrounds herunterladen ... 44

Playgrounds verwalten ... 47

Playground öffnen und Bedienoberfläche kennenlernen ... 51

Sound einstellen, Spielfigur auswählen und weitere Einstellungen ... 58



Kapitel 4:. Lektion 1 oder: Wie man seltsame Wesen Edelsteine sammeln lässt ... 63


Was du in dieser Lektion lernst und welche Wörter du kennen solltest ... 63

Schritt für Schritt: Die Inhalte der ersten Lektion erarbeiten ... 70

Die Kommandos der ersten Lektion im Überblick ... 111



Kapitel 5:. Lektion 2 oder: Wie man in fremden Welten zählt und ordnet ... 115


Was du in dieser Lektion lernst und welche Wörter du kennen solltest ... 115

Schritt für Schritt: Die Inhalte der Lektion erarbeiten ... 119

Die Kommandos der zweiten Lektion im Überblick ... 160



Kapitel 6:. Lektion 3 oder: Wie du die Game-Welt ganz nach deinen Vorstellungen gestaltest ... 163


Was du in dieser Lektion lernst und welche Wörter du kennen solltest ... 163

Schritt für Schritt: Die Inhalte der Lektion erarbeiten ... 168

Die Kommandos der dritten Lektion im Überblick ... 195



Kapitel 7:. Weitere tolle Playgrounds ... 197


Herausforderungen: Knifflige Programmieraufgaben lösen ... 197

Zubehör: Geräte mit Swift Playgrounds steuern ... 206



Kapitel 8:. Mit den passenden Startpunkten eigene Projekte umsetzen ... 229


Startpunkt herunterladen ... 229

Weitere Seiten hinzufügen ... 231

Fragen und Antworten ... 233

Formen ... 243

Grafische Darstellung ... 258

Rätselwelt ... 261

Leer ... 262

Von der Idee bis zur Veröffentlichung: So gehst du an ein App-Projekt heran ... 262



Kapitel 9:. Deine Fortschritte ­fotografieren, filmen und verbreiten ... 265


Code in einer PDF-Datei speichern und versenden ... 265

Code als Text kopieren und in ein Dokument einfügen ... 268

Den Anzeigebereich abfotografieren ... 269

Die Aktionen auf dem Bildschirm filmen ... 271

Live-Übertragung über Drittanbieter-Apps ... 272



Kapitel 10:. Apps veröffentlichen -- so ­machen es die Profis ... 275


Ein Mac ist verfügbar? So holst du dir Xcode ... 275

Erste Schritte mit Xcode ... 279

Der lange Weg vom Code zur eigenen App ... 286

Berufswunsch App-Entwickler? ... 292



Anhang ... 295


Kommandos ... 295

Glossar ... 300



Stichwortverzeichnis ... 305
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Autor

Philip Kiefer zählt zu den bekanntesten Fachbuchautoren Deutschlands. Bis heute hat er mehr als 150 Bücher veröffentlicht, darunter über 70 Bücher zu Windows, Office und weiteren Computerthemen. Sein immenses Computerwissen hat er sich in über drei Jahrzehnten selbst beigebracht. Dabei versteht er es perfekt, selbst komplexe Sachverhalte so zu vermitteln, dass sie ein jeder leicht begreift.