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Kontrollierter Kontrollverlust

E-BookPDF0 - No protectionE-Book
343 Seiten
Deutsch
Psychosozial-Verlagerschienen am01.06.2016
Die Psychoanalyse und der Jazz entstanden beide zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Neben der zeitlichen Parallelentwicklung beider Strömungen lassen sich weitere Entsprechungen feststellen: In der Therapie wird die freie Assoziation fruchtbar gemacht, im Jazz entfalten sich die musikalischen Möglichkeiten gerade durch die Improvisation - beide profitieren von kreativer Freiheit innerhalb klarer Strukturen. Sowohl in der Psychoanalyse als auch in der Musik ist ein kontrollierter Kontrollverlust nicht nur möglich, sondern sogar erwünscht, um Spielräume auszuloten, die Beziehung zwischen Bewusstem und Unbewusstem zu vertiefen und neue Ideen zu entwickeln. Die Texte des vorliegenden Buches vermitteln ein besseres Verständnis psychischer Prozesse anhand musikalischer Phänomene, während umgekehrt auch musikalische Vorgänge mithilfe psychoanalytischer Begrifflichkeiten verstehbar werden. Porträts facettenreicher Musikerpersönlichkeiten sowie Interviews mit zeitgenössischen Jazz-Musikern ergänzen die theoretischen Betrachtungen. Im deutschsprachigen Raum stellt der vorliegende Sammelband einen ersten Versuch dar, Jazz und Psychoanalyse eingehender miteinander zu verbinden. Mit Beiträgen von Ulli Bartel, Christopher Dell, Daniel Feige, Laia Genc, Konrad Heiland, Andreas Jacke, Hannes König, Klaus Lumma, Sebastian Leikert, Antje Niebuhr, Theo Piegler, Jörg Scharff und Willem Strankmehr

Produkt

KlappentextDie Psychoanalyse und der Jazz entstanden beide zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Neben der zeitlichen Parallelentwicklung beider Strömungen lassen sich weitere Entsprechungen feststellen: In der Therapie wird die freie Assoziation fruchtbar gemacht, im Jazz entfalten sich die musikalischen Möglichkeiten gerade durch die Improvisation - beide profitieren von kreativer Freiheit innerhalb klarer Strukturen. Sowohl in der Psychoanalyse als auch in der Musik ist ein kontrollierter Kontrollverlust nicht nur möglich, sondern sogar erwünscht, um Spielräume auszuloten, die Beziehung zwischen Bewusstem und Unbewusstem zu vertiefen und neue Ideen zu entwickeln. Die Texte des vorliegenden Buches vermitteln ein besseres Verständnis psychischer Prozesse anhand musikalischer Phänomene, während umgekehrt auch musikalische Vorgänge mithilfe psychoanalytischer Begrifflichkeiten verstehbar werden. Porträts facettenreicher Musikerpersönlichkeiten sowie Interviews mit zeitgenössischen Jazz-Musikern ergänzen die theoretischen Betrachtungen. Im deutschsprachigen Raum stellt der vorliegende Sammelband einen ersten Versuch dar, Jazz und Psychoanalyse eingehender miteinander zu verbinden. Mit Beiträgen von Ulli Bartel, Christopher Dell, Daniel Feige, Laia Genc, Konrad Heiland, Andreas Jacke, Hannes König, Klaus Lumma, Sebastian Leikert, Antje Niebuhr, Theo Piegler, Jörg Scharff und Willem Strank
Details
Weitere ISBN/GTIN9783837967944
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format Hinweis0 - No protection
FormatFormat mit automatischem Seitenumbruch (reflowable)
Erscheinungsjahr2016
Erscheinungsdatum01.06.2016
Seiten343 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse12200 Kbytes
Artikel-Nr.4684900
Rubriken
Genre9201

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Danksagung

Präludium
Ins Offene

Editorial

Kontrollierter Kontrollverlust
Die Parallelentwicklung von Jazz und Psychoanalyse
im 20. Jahrhundert
Konrad Heiland

Die Geschichte der Psychoanalyse
Theo Piegler

Freie Assoziation, Freie Improvisation und
gleichschwebende Aufmerksamkeit
Antje Niebuhr

Freiheit in der Struktur
Der Jazzgeiger und Pädagoge Ulli Bartel im Gespräch
Konrad Heiland

Was macht Improvisation so spannend?
Jörg Scharff

Improvisiertes Spiel mit der Abwehr
U¿berlegungen zur affektiven Wirkung der Jazzmusik
Hannes König

Wie klingt die Welt? Wie klingt das Leben?
Der Jazz-Papst Joachim-Ernst Berendt und die Musiktherapie
Konrad Heiland

Jazz als Artikulation und Exemplifikation von Unverfügbarkeit
Daniel Martin Feige

Frauen als prägende Figuren im zeitgenössischen Jazz
Ein Gespräch mit der Komponistin, Pianistin und
Bandleaderin Laia Genc
Konrad Heiland

ECM - Ein Label-Porträt
Der Nimbus des Nordens
Konrad Heiland

Jazzpolitik: Miles Davis, Adorno und Derridas Dekonstruktion
Andreas Jacke

Bitches Brew oder die traumatische Leichtigkeit des Jazz
Von der dionysischen U¿berbordung des Realen
Sebastian Leikert

Die Farbe Wyatt - Ein Künstlerporträt
Andreas Jacke

Komponierter Kontrollverlust - diszipliniertes Chaos
Charles Mingus - Das zerrissene Genie
Konrad Heiland

Jazz und die Hörbarkeit des Unterbewussten
in den Film Noirs Private Hell 36 und Nightmare
Willem Strank

Ermöglichungsarchitektur
Für eine Technologie der Improvisation
Christopher Dell

Hymne auf New Orleans
Der Mythos von der Wiege des Jazz. Ein Interview mit Dr. Klaus Lumma
Konrad Heiland

Autorinnen und Autoren

Bildnachweis
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