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Hitchcock - Angstgelächter in der Zelle

E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
194 Seiten
Deutsch
Mühlbeyer Filmbuchverlagerschienen am05.08.20191. Auflage
"Dealing with Hitchcock is like dealing with Bach. He thought up practically every cinematic idea that has been used and probably ever will be used in this form." (Brian de Palma)
Alfred Hitchcock zählt zu den großen Regisseuren der Filmgeschichte. Das Werk des "Master of Suspense" ist ohne Zweifel ein besonderes und prägt das filmische Erzählen bis in unsere Tage. Gerade seine drängende Erzählweise bei mancher Abstraktion und die spezielle Rolle des Zuschauers als wesentlicher Teil des Überwältigungsspiels zeichnen Hitchcocks Filme nach wie vor aus und ermöglichen ein "Angstgelächter in der Zelle", das ungebrochen Wirkung erzielt.
In "Hitchcock - Angstgelächter in der Zelle" flaniert Ingo Kammerer durch Alfred Hitchcocks OEuvre - konzentriert und kurzweilig, detailfreudig, und freigeistig assoziativ. Ein essayistischer Streifzug durch die Kunst dieses für die Geschichte des Films wegweisenden Werks.
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Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR18,00
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR13,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR13,99

Produkt

Klappentext"Dealing with Hitchcock is like dealing with Bach. He thought up practically every cinematic idea that has been used and probably ever will be used in this form." (Brian de Palma)
Alfred Hitchcock zählt zu den großen Regisseuren der Filmgeschichte. Das Werk des "Master of Suspense" ist ohne Zweifel ein besonderes und prägt das filmische Erzählen bis in unsere Tage. Gerade seine drängende Erzählweise bei mancher Abstraktion und die spezielle Rolle des Zuschauers als wesentlicher Teil des Überwältigungsspiels zeichnen Hitchcocks Filme nach wie vor aus und ermöglichen ein "Angstgelächter in der Zelle", das ungebrochen Wirkung erzielt.
In "Hitchcock - Angstgelächter in der Zelle" flaniert Ingo Kammerer durch Alfred Hitchcocks OEuvre - konzentriert und kurzweilig, detailfreudig, und freigeistig assoziativ. Ein essayistischer Streifzug durch die Kunst dieses für die Geschichte des Films wegweisenden Werks.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783945378588
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatEPUB
Format HinweisePub Wasserzeichen
FormatE101
Erscheinungsjahr2019
Erscheinungsdatum05.08.2019
Auflage1. Auflage
Seiten194 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse4818 Kbytes
Artikel-Nr.4755975
Rubriken
Genre9201

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis:
I. REFERENZEN - Schöpfung des Zuschauers
Dichtung, Wahrheit, Wahrscheinlichkeitskrämer
Ein Kuchenstück - ein Kinderspiel
Antriebsmotor Angstlust
Unterwegs mit Ödipus, Adam und Damokles
Unsicherheit und Selbstmanipulation
II. PRINZIPIEN - Reinheit im Genrekino
Pure cinema - Kameraerzählungen
Avoiding the cliché - Kontrapunkte
Purest expression - Abstraktionen
Only a movie - Bruchstellen
III. TENDENZEN - Muster und Spuren
The Birds will sing at 1.45!
Schnittmuster
Sabotage (1936)
Then your name isn't Kaplan?
Bewegung
The 39 Steps (1935) - Saboteur (1942) - North by Northwest (1959) - Torn Curtain (1966) - Topaz (1969)
We think Thorwald's guilty
Bühne
Lifeboat (1944) - Rope (1948) - Dial M for Murder (1954) - Rear Window (1954)
I don't care anymore about me
Dressur
Rebecca (1940) - Suspicion (1941) - Notorious (1946) - Vertigo (1958) - Marnie (1964)
Are they [human beings]?
Dopplung
Shadow of a Doubt (1943) - Strangers on a Train (1951) - Vertigo (1958) - Frenzy (1971)
Risseldy, Rosseldy, now, now, now
Untergang
The Wrong Man (1956) - The Birds (1963)
Thank you, Norman
Musterschnitt
Psycho (1960)
Literatur
mehr

Autor

Ingo Kammerer studierte Deutsch, Geschichte und Sport auf Lehramt und war danach als Lehrer an einigen Schulen im württembergischen Raum tätig. Im Anschluss an seine Promotion zu Genrefilmen im Deutschunterricht zog es ihn nach Augsburg, wo er bis heute lebt und an der dortigen Universität arbeitet.