Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

POLYGLOTT on tour Reiseführer Mexiko

E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
160 Seiten
Deutsch
Graefe und Unzer Verlagerschienen am02.09.2019
Malerische Traumstrände, atemberaubende Vulkane, gigantische Pyramiden und Paläste der Maya sowie abwechslungsreiche Küche und bunte Festivals begeistern Kulturinteressierte, Hobbyarchäologen, Feinschmecker, Bade- und Aktivurlauber gleichermaßen. Mit dem POLYGLOTT on tour Mexiko lässt sich der Herzschlag des mittelamerikanischen Landes erspüren. Die Autorin Ortrun Egelkraut führt in 18 ausgeklügelten Touren durch die Vielseitigkeit des Landes und lässt Sie Typisches, Besonderes und Eigenheiten entdecken. Schnuppern Sie mexikanisches Lebensgefühl und lernen Sie Zentralamerika hautnah kennen. Machen Sie eine Tour durch Yucatán, begeben Sie sich entlang der Routa Cortés auf die Spuren der Eroberer, genießen Sie die Aussicht mit einer Zugfahrt durch die Barranca des Cobre oder erleben Sie Pyramiden mitten im Dschungel. Sicher können Sie sich dem Flair des Landes bald nicht mehr entziehen. Dank individueller Tipps können Sie ausprobieren und eintauchen, mitten hinein ins mexikanische Leben. Auf einen Blick: TYPISCH-Kapitel mit 'Eine Reise wert', '50 Dinge' und 'Was steckt dahinter' Faltkarte für die perfekte Orientierung vor Ort E-Book mit Verlinkungen zu Standorten der Adressen POLYGLOTT im Web unter www.polyglott.de oder bei Facebookmehr

Produkt

KlappentextMalerische Traumstrände, atemberaubende Vulkane, gigantische Pyramiden und Paläste der Maya sowie abwechslungsreiche Küche und bunte Festivals begeistern Kulturinteressierte, Hobbyarchäologen, Feinschmecker, Bade- und Aktivurlauber gleichermaßen. Mit dem POLYGLOTT on tour Mexiko lässt sich der Herzschlag des mittelamerikanischen Landes erspüren. Die Autorin Ortrun Egelkraut führt in 18 ausgeklügelten Touren durch die Vielseitigkeit des Landes und lässt Sie Typisches, Besonderes und Eigenheiten entdecken. Schnuppern Sie mexikanisches Lebensgefühl und lernen Sie Zentralamerika hautnah kennen. Machen Sie eine Tour durch Yucatán, begeben Sie sich entlang der Routa Cortés auf die Spuren der Eroberer, genießen Sie die Aussicht mit einer Zugfahrt durch die Barranca des Cobre oder erleben Sie Pyramiden mitten im Dschungel. Sicher können Sie sich dem Flair des Landes bald nicht mehr entziehen. Dank individueller Tipps können Sie ausprobieren und eintauchen, mitten hinein ins mexikanische Leben. Auf einen Blick: TYPISCH-Kapitel mit 'Eine Reise wert', '50 Dinge' und 'Was steckt dahinter' Faltkarte für die perfekte Orientierung vor Ort E-Book mit Verlinkungen zu Standorten der Adressen POLYGLOTT im Web unter www.polyglott.de oder bei Facebook
Details
Weitere ISBN/GTIN9783846407325
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatEPUB
Format HinweisePub Wasserzeichen
FormatE101
Erscheinungsjahr2019
Erscheinungsdatum02.09.2019
Seiten160 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse43641 Kbytes
Artikel-Nr.4872431
Rubriken
Genre9200

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Hinweis zur OptimierungImpressumBedienungsanleitungSymbole AllgemeinTop-12-HighlightsAlle Touren auf einen BlickTypischReiseplanung & AdressenLand & LeuteTouren & SehenswertesKartenInfos von A-ZMini-Dolmetscher spanischCheckliste MexikoReisebarometermehr
Leseprobe

50 DINGE, DIE SIE â¦


Hier wird entdeckt, probiert, gestaunt, Urlaubserinnerungen werden gesammelt und Fettnäpfe clever umgangen. Diese Tipps machen Lust auf mehr und lassen Sie die ganz typischen Seiten erleben. Viel Spaß dabei!

⦠ERLEBEN SOLLTEN

1 Radfahren in der Metropole Leihen Sie sich an einer der Buden entlang der Reforma ein Fahrrad aus > und radeln Sie am Sonntagvormittag mit tausenden Mexikanern über den dann autofreien Boulevard.

2 Im Ballon über die Pyramiden gleiten Frühmorgens erheben sich am Globopuerto bis zu 30 bunte Ballons, um für eine gute Stunde über die archäologische Zone Teotihuacan > zu schweben - ein unvergessliches Erlebnis (ab 2100 Pesos, www.flyvolare.com.mx).

3 Abtauchen ins Museum Das Museo Subacuático de Arte > ist ein einzigartiger Unterwasser-Skulpturenpark nahe Cancún. Rund 500 lebensgroße Figuren zu Alltags- und Zukunftsthemen warten auf Schnorchler und Sporttaucher.

4 Kochkurse Wer die Geheimnisse der mexikanischen Küche ergründen will, kann etwa in Oaxaca mit Alejandro Ruiz, dem Küchenchef des Restaurants Casa Oaxaca >, auf dem Markt die Zutaten einkaufen für ein typisches Oaxaca-Menü, das anschließend gemeinsam zubereitet und genossen wird.



© Mauritius Images/Warburton Lee, John

Großartige Ausblicke über die Barranca del Cobre hat man auch von der Seilbahn aus



5 Über die Barranca del Cobre fliegen Sie heißen Canopy, Tirolesa oder Zip Line: Am Seilzug hängend sausen Abenteuerlustige durch die Lüfte. Im Parque de Aventura Barrancas del Cobre > erwartet Sie mit 1113 m Länge und 450 m über dem Abgrund Mexikos längste und höchste Tirolesa. (www.parquebarrancas.com).

6 Zip Bike im Freizeitpark Der Gegenentwurf zur sausenden Zip Line ist das gemütliche Zip Bike in Xel-Há > an der Riviera Maya: Zwar auch am Seilzug, tritt man hier aber selbst in die Pedale und schaukelt gemütlich über Lagunen und Höhlen - im fliegenden Fahrrad sozusagen.



© Shutterstock/Campuzano, Marisol Rios

Danzón auf der Plaza Ciudadela



7 Tanzen Sie mit Keine Angst vor falschen Schritten: In Mexiko-Stadt wird auf der Plaza Ciudadela/Plaza de Danzón unter der Woche geprobt, am Samstagnachmittag versammeln sich die Könner (Metro: Balderas; Mo-Sa ab ca. 16 Uhr).

8 Auf Pyramiden klettern In vielen archäologischen Stätten ist das Besteigen der Pyramiden und Paläste verboten. Erlaubt ist es z.B. (noch) in Teotihuacan >. Erklimmen Sie die 238 Stufen - anstrengend, aber lohnend!

9 Pueblos mancomunados In der Sierra Norte von Oaxaca pflegen viele Gemeinden ihre traditionelle Selbstverwaltung. Wer den Alltag dieser »Pueblos mancomunados« > erleben und die Natur im Nebelwald entdecken will, kann sich den Expediciones Sierra Norte anschließen (Tel. 951/5 14 82 71, www.sierranorte.org.mx).

0 Fiesta Mexicana Fast alle Ferienhotels haben eine typische Fiesta Mexicana im Programm, mit Mariachis, Folkloretänzen und einem üppigen Büfett mit vielen Köstlichkeiten des Landes. Noch besser aber: Sie sind gerade vor Ort, wenn eine lokale Fiesta stattfindet.
⦠PROBIEREN SOLLTEN

! Heuschrecken in Oaxaca Mit Limone und Salz gewürzt, schmecken geröstete chapulines viel besser als man befürchtet. Sie werden in Oaxaca auf allen Märkten angeboten und in den besten Restaurants serviert. Dazu passt ein kräftiger Mezcal. Probieren Sie sie z.B. im Restaurant Catedral >.

@ Mole poblano in Puebla Für die Königin unter den Mole-Soßen werden Dutzende von Zutaten verarbeitet, u.a. Anis, Nelken, Zimt, Sesamsamen, verschiedene Chilisorten und Schokolade. Traditionell serviert man die sämige schwarze Mole poblano zu pollo (Huhn). Berühmt: Fonda Santa Clara >.

# Cochinita pibil in Yucatán Mariniertes Schweinefleisch wird portionsweise in Bananenblätter gewickelt, langsam gegart und mit eingelegten roten Zwiebeln und einer scharfen Salsa habanera (Xnipec) serviert - köstlich! Besonders große Portionen (reicht für zwei) gibt es im Restaurant Chaya Maya > in Mérida.

$ Pan de Cazón in Campeche Das »Haifischbrot« ist mit Zwiebeln und Tomate gebratenes Fleisch vom Dornhai in Tortillas mit scharfer Salsa - eine opulente Mahlzeit, manchmal auch schon zum Frühstück. Probieren (und teilen) Sie eine Portion z.B. im La Pigua > in Campeche.



© Shutterstock/bonchan

Tostadas de Ceviche, ein köstlicher Happen



% Ceviche Fischfilet, Garnelen oder Muscheln werden kleingeschnitten, in Limettensaft im Kühlschrank mariniert und mit fein gewürfelten Zwiebeln, Tomaten, Chili und Koriander gewürzt. Verschiedene Variationen können Sie z.B. in der Cevichería Agua y Sal in Mexiko-Stadt probieren (aguaysal.com.mx).

^ Exotisches Nieve Einst holte man Schnee (nieve) vom Vulkan Popocatépetl, um damit Speiseeis zu produzieren - traditionell nur mit Zucker und Früchten. Heute gibt es exotische Geschmacksrichtungen wie Mole, Reis, Tequila oder Rosenblätter. Besonders lecker sind die Nieves exóticos in Dolores Hidalgo > - einfach an den Ständen auf dem Zócalo probieren.

& Aztekenspeise Den Beinamen »mexikanische Trüffel« hat sich der Pilz Huitlacoche oder Cuitlacoche, verdient - schon die Azteken schätzten seine Qualitäten. Gebraten und gut gewürzt findet er z.B. als Füllung für Quesadillas oder Crepas Verwendung. Saison ist August/September. Besonders delikat werden sie im Restaurant Azul Condesa > in Mexiko-Stadt zubereitet.



© Mauritius Images/Alamy/West, Jim

Könnerinnen am Werk bei der Zubereitung von Tamales



* Tamales Es gibt sie in ganz Mexiko in den unterschiedlichsten Zubereitungsarten. Basis ist immer ein Maisbrei (masa), der zu Klößen geformt und nach Belieben gefüllt wird. In Morelia sind die »Corundas« von Lupita Stadtgespräch (Mercado Revolucion »San Juan«, Plan de Ayala, Standnr. 94).

( Aguas frescas Die »frischen Wasser«, zubereitet v.a. aus saisonalen Früchten, mit Wasser verdünnt und teils mit Zucker gesüßt, sind »Smoothies«, lange bevor dieses Wort erfunden wurde. Fast immer zu haben: Agua de Jamaica, eine Art Eistee aus Hibskusblüten. Probieren Sie die Aguas tradicionales »Casilda« auf dem Markt Benito Juárez in Oaxaca (Lokal 30-31).
⦠BESTAUNEN SOLLTEN

) Ballet Folklórico de México Farbe, Fantasie und Magie, Musik und Tanz, Freude und Melancholie auf mitreißende Weise vereint in den Aufführungen im Teatro de Bellas Artes > in Mexiko-Stadt.

q Mexikos Farben und Düfte Ein Marktbesuch in Mexiko ist ein Fest für alle Sinne. Einer der schönsten, größten und buntesten ist der Sonntagsmarkt in Tlacolula >.

w Pilgermassen Am 12. Dezember, dem Feiertag der Virgen Morena, der Schutzheiligen der Indígenas, versammeln sich Millionen Gläubige auf dem Riesenplatz vor der Basílica de Guadalupe in Mexiko-Stadt >.

e »Las dos Fridas« Frida Kahlos verstörend eindringliches großes Gemälde (1939; 173 × 173 cm) hängt im Museo de Arte Moderno > in Mexiko-Stadt.

r Videomapping statt Light & Sound Moderne Medien erobern die archäologischen Stätten: Pyramiden werden zu Projektionsflächen für faszinierende Video- und Lasershows, die die Vergangenheit lebendig werden lassen. Besonders spektakulär: »Experiencia Nocturna« in Teotihuacan > und »Noches de Kukulkán« in Chichen Itzá >.

t Mexiko im 19. Jh. José María Velasco (1840-1912) hat in Gemälden und Zeichnungen ein Mexiko festgehalten, das es so heute nicht mehr gibt. Mein Lieblingsbild: »Valle de México« - der Blick auf die Vulkane Popocatépetl und Iztaccíhuatl, und dazwischen eine kleine Ansiedlung: Mexiko-Stadt (Museo Nacional de Arte, Tacuba 8, Centro Histórico, Di-So 10.15-17.30 Uhr, 65 Pesos, www.munal.com.mx).

y Grabmal des Maya-Herrschers Pakal Früher konnte man in Palenque im Templo de las Inscripciones in die Grabkammer hinuntersteigen. Heute bewundert man originalgetreue Nachbauten davon im Museo Nacional de Antropología > und im Museo del Sitio in Palenque >.

u Gran Museo del Mundo Maya in Mérida Schon die Architektur ist sensationell: Wie das ausladende Kronendach einer Ceiba, von den Maya als heiliger Baum des Lebens verehrt, überspannt eine mächtige Stahlkonstruktion die Haupthalle des Museums >. Die Dauerausstellung lädt zu einem Streifzug durch die Welt der Maya ein.



© Shutterstock/Torres, Victor

Darsteller beim Xcaret México Espectacular



i Xcaret México Espectacular Über 300 Darsteller, Tänzer und Musiker führen in einer spektakulären Inszenierung im...

mehr