Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Einband grossLabmagenverlagerung, Ketose und puerperale Sepsis bei Kühen
ISBN/GTIN

Labmagenverlagerung, Ketose und puerperale Sepsis bei Kühen

Eine moderne Zivilisationskrankheit im Kuhstall
VDM Verlag Dr. Mueller e.K.erschienen am01.07.2008
Mit steigender Milchleistung erhöhen sich die Ansprüche an die Syntheseleistung der Kühe und deren Organe erheblich. Zu Beginn der Laktation häufen sich Krankheitsbilde, wie Labmagenverlagerung, Stoffwechselstörungen und Sepsis. Gerade bei Endometritiden, die zu Fieber, gestörten Allgemeinbefinden und u. U. zu Exitus letalis führen, bestehen Befürchtungen Glucocorticoide als begleitende Therapiemaßnahme einzusetzen, wegen möglicher Immunsuppression sowie Lipolyse und Leberverfettung fördernden Wirkung. Deshalb wurden die Auswirkungen einer Dexamethason-Applikation bei Kühen mit Systemic Inflammatory Response Syndrome (SIRS) sowie Labmagenverlagerung und hepatischer Lipidose auf Stoffwechselparameter, Phagozytoseleistung und oxidative Burstaktivität von neutrophilen Granulozyten und Monozyten geprüft. 50 Kühe unterlagen nach Omentopexie einer viertägigen Behandlung, wovon 25 Kühe Dexamethason erhielten. Die Untersuchungen belegen, dass Dexamethason bei Kühen mit SIRS-Symptomen die Lipolyse hemmt und v. a. zu einer Steigerung der oxidativen Burstaktivität der neutrophilen Granulozyten und Monozyten führt, ohne die Phagozytoseaktivität negativ zu beeinflussen.mehr
Verfügbare Formate
Book on DemandKartoniert, Paperback
EUR68,00

Produkt

KlappentextMit steigender Milchleistung erhöhen sich die Ansprüche an die Syntheseleistung der Kühe und deren Organe erheblich. Zu Beginn der Laktation häufen sich Krankheitsbilde, wie Labmagenverlagerung, Stoffwechselstörungen und Sepsis. Gerade bei Endometritiden, die zu Fieber, gestörten Allgemeinbefinden und u. U. zu Exitus letalis führen, bestehen Befürchtungen Glucocorticoide als begleitende Therapiemaßnahme einzusetzen, wegen möglicher Immunsuppression sowie Lipolyse und Leberverfettung fördernden Wirkung. Deshalb wurden die Auswirkungen einer Dexamethason-Applikation bei Kühen mit Systemic Inflammatory Response Syndrome (SIRS) sowie Labmagenverlagerung und hepatischer Lipidose auf Stoffwechselparameter, Phagozytoseleistung und oxidative Burstaktivität von neutrophilen Granulozyten und Monozyten geprüft. 50 Kühe unterlagen nach Omentopexie einer viertägigen Behandlung, wovon 25 Kühe Dexamethason erhielten. Die Untersuchungen belegen, dass Dexamethason bei Kühen mit SIRS-Symptomen die Lipolyse hemmt und v. a. zu einer Steigerung der oxidativen Burstaktivität der neutrophilen Granulozyten und Monozyten führt, ohne die Phagozytoseaktivität negativ zu beeinflussen.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783639007695
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Erscheinungsjahr2008
Erscheinungsdatum01.07.2008
Seiten164 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse1369
Artikel-Nr.4947492
Rubriken
Genre9200

Autor

Till Pevec, Dr. med. vet., geboren 1978 in Freiburg i. Br., studierte von 1999 bis 2005 Tiermedizin an der LMU München und besuchte dabei für ein Jahr die ENVT Toulouse. 2007 promoviere er an der Universität in Leipzig. Seitdem ist er als praktischer Tierarzt in Schweden (Vara Veterinärstation AB) tätig.
Weitere Artikel von
Pevec, Till