Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Einband grossKonzept zur Lebensdauerberechung von Rotorlagern an Windenergieanlagen
ISBN/GTIN

Konzept zur Lebensdauerberechung von Rotorlagern an Windenergieanlagen

Auswertung von globalen Lastzeitreihen zur Erstellung von lokalen Belastungskollektiven
VDM Verlag Dr. Mueller e.K.erschienen am01.07.2008
Die Lagerung des Triebstranges ist bei Windenergieanlagen von zentraler Bedeutung. Für die Entwicklung und Auslegung von Rotorlagern sind Lastannahmen erforderlich. Wie lassen sich bestehende Konzepte zur Berechnung von Rotorlagerungen weiter verfeinern? Sind höhere Bauteilauslastungen und wirtschaftlichere Konstruktionen durch genauere Lastannahmen möglich? Der Autor Milan Ristow analysiert einführend bisher angewandte Nachweisverfahren. Im Weiteren wird ein neues Berechnungsverfahren erarbeitet und beschrieben. Ziel ist es genauere Lastannahmen zu treffen. Wesentliches Augenmerk wird hierbei auf ein Ersatzmodell gerichtet, das es ermöglicht globalen Rotorlasten in phasengleiche lokale Lagerbelastungen umzurechnen, sowie auf ein mehrdimensionales Zählverfahren. Darauf aufbauend wird das neue Berechnungsverfahren auf die Rotorlagerung einer realen Windenergieanlage angewandt. Dabei werden die rechnerischen Unterschiede in Bezug auf die bisherigen Auslegungsmethoden und die Einflüsse der Klassiergenauigkeit, der Betriebsbedingungen sowie der einzelnen Lastfälle untersucht. Das Buch richtet sich an Berechnungsingenieure und Konstrukteure im Bereich Windenergie.mehr
Verfügbare Formate
Book on DemandKartoniert, Paperback
EUR49,00

Produkt

KlappentextDie Lagerung des Triebstranges ist bei Windenergieanlagen von zentraler Bedeutung. Für die Entwicklung und Auslegung von Rotorlagern sind Lastannahmen erforderlich. Wie lassen sich bestehende Konzepte zur Berechnung von Rotorlagerungen weiter verfeinern? Sind höhere Bauteilauslastungen und wirtschaftlichere Konstruktionen durch genauere Lastannahmen möglich? Der Autor Milan Ristow analysiert einführend bisher angewandte Nachweisverfahren. Im Weiteren wird ein neues Berechnungsverfahren erarbeitet und beschrieben. Ziel ist es genauere Lastannahmen zu treffen. Wesentliches Augenmerk wird hierbei auf ein Ersatzmodell gerichtet, das es ermöglicht globalen Rotorlasten in phasengleiche lokale Lagerbelastungen umzurechnen, sowie auf ein mehrdimensionales Zählverfahren. Darauf aufbauend wird das neue Berechnungsverfahren auf die Rotorlagerung einer realen Windenergieanlage angewandt. Dabei werden die rechnerischen Unterschiede in Bezug auf die bisherigen Auslegungsmethoden und die Einflüsse der Klassiergenauigkeit, der Betriebsbedingungen sowie der einzelnen Lastfälle untersucht. Das Buch richtet sich an Berechnungsingenieure und Konstrukteure im Bereich Windenergie.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783639043150
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Erscheinungsjahr2008
Erscheinungsdatum01.07.2008
Seiten104 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse2149
Artikel-Nr.4965663
Rubriken
Genre9200

Autor

Milan Ristow, Dipl.-Ing.: Studium Maschinenbau an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Sachverständiger für Windenergieanlagen bei der Germanischer Lloyd Industrial Services GmbH, Geschäftsbereich Windenergie.
Weitere Artikel von
Ristow, Milan