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Visuelle komponentenbasierte Spieleentwicklung

Beschleunigung der Spieleentwicklung durch die Kombination von komponentenbasierter Architektur und visuellem Drag
VDM Verlag Dr. Mueller e.K.erschienen am01.07.2010
Die Anforderungen an Computerspiele sind in den letzten Jahren stark gestiegen: Sie sollten eine realistische 3D-Grafik besitzen, Bewegungen und Animationen physikalisch korrekt ausführen und eine stimmungsvolle Audiokulisse bieten. Aus diesem Grund haben sich Entwicklungskosten und -zeit von Spielen über die letzten Jahre hinweg vervielfacht. Im Bereich der Softwareentwicklung verspricht das Konzept der komponentenbasierten Entwicklung eine Reduktion der Kosten und der Produktionszeit. Diese neue Art der Entwicklung wird als Nachfolger der objektorientierten Programmierung gesehen. Es gilt herauszufinden, ob dieses Konzept auch im Bereich der Spieleentwicklung eingesetzt werden kann und welche Vor- und Nachteile dadurch entstehen. Dabei wird der Entwicklungsworkflow mit der komponentenbasierten Game-Engine Cogaen genau beschrieben und die Schwachstellen werden aufgezeigt. Im praktischen Teil dieser Arbeit wurde eine Anwendung mit der Kurzbezeichnung VCE entwickelt, welche das Konzept der visuellen und komponentenbasierten Programmierung kombiniert, um den Workflow mit Cogaen zu vereinfachen und die Spieleentwicklung zu beschleunigen.mehr
Verfügbare Formate
Book on DemandKartoniert, Paperback
EUR49,00

Produkt

KlappentextDie Anforderungen an Computerspiele sind in den letzten Jahren stark gestiegen: Sie sollten eine realistische 3D-Grafik besitzen, Bewegungen und Animationen physikalisch korrekt ausführen und eine stimmungsvolle Audiokulisse bieten. Aus diesem Grund haben sich Entwicklungskosten und -zeit von Spielen über die letzten Jahre hinweg vervielfacht. Im Bereich der Softwareentwicklung verspricht das Konzept der komponentenbasierten Entwicklung eine Reduktion der Kosten und der Produktionszeit. Diese neue Art der Entwicklung wird als Nachfolger der objektorientierten Programmierung gesehen. Es gilt herauszufinden, ob dieses Konzept auch im Bereich der Spieleentwicklung eingesetzt werden kann und welche Vor- und Nachteile dadurch entstehen. Dabei wird der Entwicklungsworkflow mit der komponentenbasierten Game-Engine Cogaen genau beschrieben und die Schwachstellen werden aufgezeigt. Im praktischen Teil dieser Arbeit wurde eine Anwendung mit der Kurzbezeichnung VCE entwickelt, welche das Konzept der visuellen und komponentenbasierten Programmierung kombiniert, um den Workflow mit Cogaen zu vereinfachen und die Spieleentwicklung zu beschleunigen.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783639221831
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Erscheinungsjahr2010
Erscheinungsdatum01.07.2010
Seiten108 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse4388
Artikel-Nr.4966296
Rubriken
Genre9200

Autor

Michael Plank ist derzeit Technology Evangelist und Softwareentwickler bei der Aachener Multimediaagentur Powerflasher GmbH. Mit seinen internationalen Vorträgen und Workshops rund um die Software- und Spieleentwicklung mittels Flash- Technologie vermittelt er einem breit gefächerten Publikum fundiertes Wissen.