Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Trägheitsnavigation

Positionsbestimmung
VDM Verlag Dr. Mueller e.K.erschienen am01.07.2010
Unter Trägheitsnavigation versteht man das Navigieren mittels Bewegungssensoren, die keine Bezugsquellen benötigen. Drei Drehratensensoren und drei Linearbeschleunigungssensoren, welche in allen drei Raumrichtungen angeordnet wurden, dienten als Sensorik und es konnte ein Trägheitsnavigationssystem entwickelt werden. Dieses kann sowohl die Lage im Raum hochgenau bestimmen als auch über die Beschleunigungssensoren die aktuelle Position im Raum bestimmen. Der Schwerpunkt dieser Arbeit ist die Entwicklung einer Methode zur Positionsbestimmung. Dabei stellte vor allem die Zusammenführung von unterschiedlichen Positionssensoren eine große Herausforderung dar. Diese ist notwendig, da eine Positionsbestimmung mittels Trägheitssensoren driftbehaftet ist. Um dem entgegen zu wirken wurde ein GPS-Modul eingesetzt, dessen Daten mit denen der Trägheitsnavigation zusammengeführt wurden. Es wurden außerdem Langzeittests mit GPS, AGPS und DGPS durchgeführt und es erfolgte eine genaue Analyse der Positionsdaten. Das Ergebnis war ein funktionsfähiges Trägheitsnavigationssystem, mit einer Implementierung der Positionsbestimmung und einer Driftkompensierung durch ein GPS-Modul.mehr
Verfügbare Formate
Book on DemandKartoniert, Paperback
EUR49,00

Produkt

KlappentextUnter Trägheitsnavigation versteht man das Navigieren mittels Bewegungssensoren, die keine Bezugsquellen benötigen. Drei Drehratensensoren und drei Linearbeschleunigungssensoren, welche in allen drei Raumrichtungen angeordnet wurden, dienten als Sensorik und es konnte ein Trägheitsnavigationssystem entwickelt werden. Dieses kann sowohl die Lage im Raum hochgenau bestimmen als auch über die Beschleunigungssensoren die aktuelle Position im Raum bestimmen. Der Schwerpunkt dieser Arbeit ist die Entwicklung einer Methode zur Positionsbestimmung. Dabei stellte vor allem die Zusammenführung von unterschiedlichen Positionssensoren eine große Herausforderung dar. Diese ist notwendig, da eine Positionsbestimmung mittels Trägheitssensoren driftbehaftet ist. Um dem entgegen zu wirken wurde ein GPS-Modul eingesetzt, dessen Daten mit denen der Trägheitsnavigation zusammengeführt wurden. Es wurden außerdem Langzeittests mit GPS, AGPS und DGPS durchgeführt und es erfolgte eine genaue Analyse der Positionsdaten. Das Ergebnis war ein funktionsfähiges Trägheitsnavigationssystem, mit einer Implementierung der Positionsbestimmung und einer Driftkompensierung durch ein GPS-Modul.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783639256529
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Erscheinungsjahr2010
Erscheinungsdatum01.07.2010
Seiten84 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse5902
Artikel-Nr.4966403
Rubriken
Genre9200

Autor

Stefan Lechner MSc: Studium zum Master of Science in Engineering, Studiengang Embedded Systems an der FH Technikum Wien. Testingenieur, Elektronik und Softwareentwickler bei RUAG Space im Bereich Satellitentechnik.