Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Einband grossMethoden der linguistischen Merkmalserkennungmit ICA
ISBN/GTIN

Methoden der linguistischen Merkmalserkennungmit ICA

Grundlagen, Anwendungen, Evaluation
VDM Verlag Dr. Mueller e.K.erschienen am01.07.2008
Das Bestreben nach einer automatisierten und empirischen Analyse und Klassifizierung linguistischer Merkmale ist seit mehr als 50 Jahren ständiges Thema in der Korpuslinguistik. Mit der Independent Component Analysis (ICA) stellt der Autor Martin Pyka ein Verfahren aus der Signalverarbeitung vor, das dazu benutzt werden kann, theoriefrei und sprachenunabhängig syntaktische und semantische Komponenten von Wörtern innerhalb eines Korpus herauszufiltern. Nach einer kompakten Einführung in die theoretischen Grundlagen der ICA wird der aktuelle Stand auf dem Gebiet der linguistischen Merkmalserkennung durch die ICA wiedergegeben. Darauf aufbauend werden im Evaluationsteil anhand zahlreicher Korpora die Stärken und Schwächen dieses Verfahrens analysiert und sich daraus ergebende Anwendungsmöglichkeiten spezifiziert. Das Buch richtet sich an Computer- und Korpuslinguisten sowie Mathematiker und Informatiker, die sich für das interdisziplinäre Potential der ICA interessieren.mehr
Verfügbare Formate
Book on DemandKartoniert, Paperback
EUR59,00

Produkt

KlappentextDas Bestreben nach einer automatisierten und empirischen Analyse und Klassifizierung linguistischer Merkmale ist seit mehr als 50 Jahren ständiges Thema in der Korpuslinguistik. Mit der Independent Component Analysis (ICA) stellt der Autor Martin Pyka ein Verfahren aus der Signalverarbeitung vor, das dazu benutzt werden kann, theoriefrei und sprachenunabhängig syntaktische und semantische Komponenten von Wörtern innerhalb eines Korpus herauszufiltern. Nach einer kompakten Einführung in die theoretischen Grundlagen der ICA wird der aktuelle Stand auf dem Gebiet der linguistischen Merkmalserkennung durch die ICA wiedergegeben. Darauf aufbauend werden im Evaluationsteil anhand zahlreicher Korpora die Stärken und Schwächen dieses Verfahrens analysiert und sich daraus ergebende Anwendungsmöglichkeiten spezifiziert. Das Buch richtet sich an Computer- und Korpuslinguisten sowie Mathematiker und Informatiker, die sich für das interdisziplinäre Potential der ICA interessieren.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783836478243
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Erscheinungsjahr2008
Erscheinungsdatum01.07.2008
Seiten128 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse1900
Artikel-Nr.4966936
Rubriken
Genre9200

Autor

Martin Pyka, Dipl.-Inform., Jahrgang 1982: Studium der Informatik und Linguistik an der WWU Münster. Doktorand im Otto Creutzfeldt Center im Bereich der funktionellen Bildgebung. Mitorganisator des Studentischen Forum Linguistik und Autor des Buches "DirectX 9 in Delphi".
Weitere Artikel von
Pyka, Martin