Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Metzler Lexikon Kunstwissenschaft

E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
518 Seiten
Deutsch
J.B. Metzlererschienen am15.11.20192. Aufl. 2019
Das Lexikon erläutert die zentralen Leitideen, Methoden und Hilfsmittel der Kunstgeschichte bis hin zu jüngsten Forschungsansätzen. In etwa 150 Stichwörtern, z.B. Original, Fälschung, Repräsentation, Kunsthändler, Kunstmarkt, Manierismus, Ende der Kunst, wird dabei auch die wissenschaftsgeschichtliche Entwicklung der Disziplin ausführlich dargestellt. Damit steht das Werk außer Konkurrenz. Die Autoren erläutern Begriffe und Theorien aus der Zeit vor der eigentlichen Begründung der Kunstwissenschaft im 19.Jahrhundert, beginnend mit der Antike. Auf diese Weise erfährt der Leser mehr über die historischen Voraussetzungen heutiger Diskussionen über Kunst und erkennt zugleich die Andersartigkeit der damaligen Kunstbetrachtung. Damit unterscheidet sich das unter Mitarbeit von 50 renommierten Kunsthistorikern entstandene Handbuch wesentlich von bisherigen, großenteils personen- und sachkundlich orientierten Nachschlagewerken.

Ulrich Pfisterer ist Professor für allgemeine Kunstgeschichte unter besonderer Berücksichtigung der Kunst Italiens an der LMU München und Direktor des Zentralinstituts für Kunstgeschichte.
mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR29,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR49,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR22,99

Produkt

KlappentextDas Lexikon erläutert die zentralen Leitideen, Methoden und Hilfsmittel der Kunstgeschichte bis hin zu jüngsten Forschungsansätzen. In etwa 150 Stichwörtern, z.B. Original, Fälschung, Repräsentation, Kunsthändler, Kunstmarkt, Manierismus, Ende der Kunst, wird dabei auch die wissenschaftsgeschichtliche Entwicklung der Disziplin ausführlich dargestellt. Damit steht das Werk außer Konkurrenz. Die Autoren erläutern Begriffe und Theorien aus der Zeit vor der eigentlichen Begründung der Kunstwissenschaft im 19.Jahrhundert, beginnend mit der Antike. Auf diese Weise erfährt der Leser mehr über die historischen Voraussetzungen heutiger Diskussionen über Kunst und erkennt zugleich die Andersartigkeit der damaligen Kunstbetrachtung. Damit unterscheidet sich das unter Mitarbeit von 50 renommierten Kunsthistorikern entstandene Handbuch wesentlich von bisherigen, großenteils personen- und sachkundlich orientierten Nachschlagewerken.

Ulrich Pfisterer ist Professor für allgemeine Kunstgeschichte unter besonderer Berücksichtigung der Kunst Italiens an der LMU München und Direktor des Zentralinstituts für Kunstgeschichte.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783476049490
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format Hinweis1 - PDF Watermark
FormatE107
Erscheinungsjahr2019
Erscheinungsdatum15.11.2019
Auflage2. Aufl. 2019
Seiten518 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenX, 518 S.
Artikel-Nr.4968023
Rubriken
Genre9200

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1;Inhalt;5
2;Neuartikel der 2. Auflage;7
3;Vorwort;8
3.1;Vorwort zur zweiten Auflage;9
4;Abbildungen und Reproduktionen als Instrumente der Kunstwissenschaft;11
4.1;Reproduktionen südlich und nördlich der Alpen, 1400 bis 1850;11
4.2;Technische Bilder und alte Medien, 1850 bis heute;13
4.3;Künstler und kunstwissenschaftliche Abbildungen;14
4.4;Literatur;15
5;Abstraktion;15
5.1;Personifikation als Abstraktion;16
5.2;Idealität als Abstraktion;16
5.3;Abstraktion von der visuellen Erscheinung;16
5.4;Literatur;17
6;Ästhetik;18
6.1;Antike, Mittelalter, Frühe Neuzeit;18
6.2;Aufklärung und Idealismus;19
6.3;Moderne;20
6.4;Literatur;21
7;Akademie;21
7.1;Öffentliche und private Akademien;22
7.2;Akademische Kunst;23
7.3;Literatur;24
8;Allegorie und Personifikation;24
8.1;Spätantike und Mittelalter;24
8.2;Frühe Neuzeit;25
8.3;18. und 19. Jahrhundert;26
8.4;Moderne und Gegenwart;27
8.5;Literatur;28
9;Angemessenheit ? Decorum;29
9.1;Anthropologie;29
9.1.1;Anthropologische Ansätze in der Kunstwissenschaft;30
9.1.2;Aktuelle Ansätze;30
9.1.3;Literatur;31
10;Antiquarische Forschung;32
10.1;Methoden und Bereiche antiquarischer Forschung;32
10.2;Literatur;34
10.3;Antiquarische Forschung;34
11;Architekturgeschichte/ Kunstwissenschaft;35
11.1;Bedeutung;35
11.2;Stil;36
11.3;Autorschaft;36
11.4;Bild/Medien;37
11.5;Literatur;37
12;Archivund Quellenforschung;38
12.1;14. bis 18. Jahrhundert;38
12.2;19. Jahrhundert bis heute;39
12.3;Literatur;41
13;Artes liberales/artes mechanicae;41
13.1;Antike;42
13.2;Mittelalter;42
13.3;Renaissance;44
13.4;Literatur;44
14;Attribution ? Kennerschaft und Zuschreibung;45
14.1;Aufklärung;45
14.1.1;Kunst der Aufklärungszeit;46
14.1.2;Aufklärerische Kunst;47
14.1.3;Aufgeklärte Kunst;48
14.1.4;Aufklärende Kunstwissenschaft;50
14.1.5;Literatur;51
15;Ausstellung;51
15.1;Antike bis 17. Jahrhundert;52
15.2;18. Jahrhundert bis Gegenwart;52
15.3;Literatur;54
16;Autonomie;55
16.1;Um 1800;55
16.2;19. Jahrhundert;56
16.3;20. Jahrhundert;57
16.4;Literatur;58
17;Avantgarde;59
17.1;Avantgarde als Utopie;59
17.2;Neo-Avantgarde, Postmoderne und Kritik des Avantgarde-Begriffs;60
17.3;Literatur;61
18;Barock;62
18.1;Vor 1887;62
18.2;1887 bis 1948;64
18.3;1950er Jahre bis heute;65
18.4;Literatur;66
19;Betrachter ? Rezeptionsästhetik;67
20;Bibliographien ? Enzyklopädien, Wörterbücher und Bibliographien zur Kunst;67
20.1;Bild;67
20.1.1;Antike;67
20.1.2;Mittelalter;68
20.1.3;Frühe Neuzeit;69
20.1.4;Aufklärung und Moderne;69
20.1.5;Literatur;72
21;Bildbeschreibung ? Ekphrasis;72
21.1;Bilderzählung;72
21.1.1;Antike und Renaissance;72
21.1.2;19. und 20. Jahrhundert;73
21.1.3;Literatur;74
22;Bildmagie;74
22.1;Vom Bilderzauber zum Bild als Zauber;76
22.2;Bildmagie und Imagination;78
22.3;Perspektiven einer Zukunft des Begriffs;79
22.4;Literatur;81
23;Bildwissenschaft;82
23.1;Literatur;84
24;Biographie ? Vita;85
24.1;Bozzetto/Entwurfsmodell/ Skizze/Vorstudie;85
24.1.1;Antike und Mittelalter;85
24.1.2;15.-17. Jahrhundert;85
24.1.3;18. und frühes 19. Jahrhundert;87
24.1.4;Moderne und Gegenwart;88
24.1.5;Literatur;88
25;Buchmalerei ? New Codicology;88
26;Colore ? Disegno und Colore;88
26.1;Cultural Studies;88
26.1.1;Geschichte;89
26.1.2;Neuere Entwicklungen;89
26.1.3;Literatur;91
27;Datenbank;91
27.1;Literatur;94
28;Decorum;94
28.1;Antike;94
28.2;Mittelalter und Renaissance;95
28.3;Mitte 16. Jahrhundert bis 1800;96
28.4;Literatur;97
29;Denkmalpflege;98
29.1;Geschichte;98
29.2;Literatur;101
30;Design ? Kunstgewerbe;101
30.1;Diagramm;101
30.1.1;Grundlagen;101
30.1.2;Geschichte - Erscheinungsformen;102
30.1.3;Forschungsperspektiven;103
30.1.4;Literatur;104
31;Dichtung ? Ut pictura poesis - Malerei und Dichtung;104
31.1;Disegno und Colore;104
31.1.1;Die Polarität von Disegno und Colore in der Kunsttheorie vor Vasari.;104
31.1.2;Vasaris Disegno-Konzeption und seine Vorwürfe gegenüber venezianischen Malern;105
31.1.3;Die Debatte um Disegno und Colore in der Académie Royale de Peinture et de Sculpture und der RubenistenPoussinisten-Streit;106
31.1.4;Literatur;106
32;Einfluss;106
32.1;Antike;107
32.2;Mittelalter und Frühe Neuzeit;108
32.3;Moderne;108
32.4;Literatur;109
33;Ekphrasis;109
33.1;Funktionen der Ekphrasis;109
33.2;Literarische Traditionslinien der Kunstbeschreibung;110
33.3;Künstlerische Umsetzungen von Ekphrasen;112
33.4;Kunstbeschreibung und Kunstgeschichte;112
33.5;Literatur;113
34;Ende der Kunst;114
34.1;Antike und Neuzeit;114
34.2;Moderne;114
34.3;Literatur;116
35;Entwicklung ? Ursprung und Entwicklung;116
35.1;Enzyklopädien, Wörterbücher und Bibliographien zur Kunst;116
35.1.1;Antike und Mittelalter;117
35.1.2;1400 bis 1700;117
35.1.3;1700 bis 1850;118
35.1.4;Moderne;119
35.1.5;Literatur;120
36;Erfindung der bildenden Künste ? Ursprung und Entwicklung;120
36.1;Erfindung und Entdeckung;120
36.1.1;15. und 16. Jahrhundert;121
36.1.2;17. und 18. Jahrhundert;122
36.1.3;19. und 20. Jahrhundert;122
36.1.4;Literatur;123
37;Erhabene, das;123
37.1;Antike Grundlagen: Die rhetorische Stillehre und ihre Überschreitung;124
37.2;Burke, Kant und die Folgen: Schönes und Erhabenes;124
37.3;Die poststrukturalistische Renaissance des Erhabenen;126
37.4;Literatur;127
38;Erzählen ? Bilderzählung;127
38.1;Exil von deutschsprachigen Kunsthistorikern und Kunsthistorikerinnen;127
38.1.1;England;128
38.1.2;USA - Karrieren und Karrierebrüche;128
38.1.3;Hochschulen;129
38.1.4;Museen;129
38.1.5;Publikationen;129
38.1.6;Resonanz;130
38.1.7;Literatur;130
39;Fälschung und Original;130
39.1;Antike und Mittelalter;131
39.2;Frühe Neuzeit;131
39.3;Neuzeit, Moderne, Postmoderne;132
39.4;Literatur;132
40;Farbe ? Kolorit;133
40.1;Feministische Kunstgeschichte ? Gender-Studien;133
40.1.1;Film;133
40.1.1.1;Vom Stummfilm zum Tonfilm;133
40.1.1.2;Kunsthistoriker im Kino;134
40.1.1.3;Feministische Theorie;134
40.1.1.4;Postmoderne Interdisziplinarität;135
40.1.1.5;Literatur;135
41;Formanalyse;136
41.1;18. und frühes 19. Jahrhundert;136
41.2;Spätes 19. und 20. Jahrhundert;137
41.3;Literatur;138
42;Fortschritt ? Ursprung und Entwicklung; Ende der Kunst;138
42.1;Fotografie;138
42.1.1;19. und frühes 20. Jahrhundert;139
42.1.2;Mittleres 20. Jahrhundert;139
42.1.3;Spätes 20. und 21. Jahrhundert: Postmoderne, digitale Fotografie;140
42.1.4;Literatur;140
43;Funktion und Kontext;141
43.1;Literatur;144
44;Gattung;145
44.1;Antike, Renaissance, Barock;145
44.2;20. Jahrhundert;146
44.3;Literatur;147
45;Gefühl und Einfühlung;148
45.1;Antike bis spätes 17. Jahrhundert;148
45.2;Spätes 17. bis Mitte des 19. Jahrhunderts;148
45.3;Seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts;149
45.4;Literatur;150
46;Geistesgeschichte ? Kunstgeschichte und als Kulturwissenschaft;150
46.1;Gender-Studien;150
46.1.1;Einführung des Begriffs in die Kunstgeschichte seit den 70er Jahren;151
46.1.2;Gender und Ideologiekritik;152
46.1.3;Körper, Bild, Diskurs;153
46.1.4;Literatur;154
47;Genie;154
47.1;Antike;155
47.2;Mittelalter;155
47.3;Renaissance und Barock;155
47.4;Aufklärung bis Romantik;157
47.5;Spätes 19. und 20. Jahrhundert;158
47.6;Literatur;160
48;Geschmack ? Giudizio, Geschmack, Geschmacksurteil;160
48.1;Gestalt;160
48.1.1;Morphologie;160
48.1.2;Rezeption der Morphologie im 19. und 20. Jahrhundert;160
48.1.3;G.-Psychologie;162
48.1.4;Gestaltpsychologische Ansätze in der Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts;162
48.1.5;Literatur;163
49;Giudizio, Geschmack, Geschmacksurteil;163
49.1;Antike;164
49.2;Frühe Neuzeit;164
49.3;Aufklärung;165
49.4;Literatur;167
50;Gotik;167
50.1;15. bis 17. Jahrhundert;168
50.2;18. und 19. Jahrhundert;168
50.3;20. Jahrhundert;169
50.4;Literatur;169
51;Gott/Künstler;170
51.1;Antike;170
51.2;Mittelalter;171
51.3;Neuzeit;171
51.4;Aufklärung und Moderne;172
51.5;Literatur;173
52;Grazia;173
52.1;Renaissance und Barock;174
52.2;Aufklärung, Klassizismus und Romantik;175
52.3;Literatur;176
53;Groteske ? Hybridität;177
54;Hässlichkeit ? Ästhetik;177
54.1;Hermeneutik;177
54.1.1;Literatur;180
55;High/Low;180
55.1;Geschichte;181
55.2;Mittelalter und Frühe Neuzeit;182
55.3;Moderne;183
55.4;Disziplin/Methode;184
55.5;Literatur;185
56;Historische Bildforschung;185
56.1;Frühe Neuzeit;186
56.2;19. Jahrhundert;186
56.3;20. Jahrhundert und aktuelle Diskussionen;187
56.4;Literatur;188
57;Historismus;189
57.1;19. und frühes 20. Jahrhundert;189
57.2;1918 bis 1945;190
57.3;1945 bis heute;191
57.4;Literatur;192
58;Hybridität;193
58.1;Definition und Wortgeschichte;193
58.2;Weitere Bedeutungsfelder - Abgrenzungen;194
58.3;Hybridität und ästhetische Erfahrung;195
58.4;Literatur;196
59;Iconic Turn;196
59.1;Literatur;198
60;Idea;199
60.1;Antike;199
60.2;Spätantike;199
60.3;Mittelalter;199
60.4;Renaissance;200
60.5;Manierismus;200
60.6;Barock und Klassizismus;201
60.7;19. und 20. Jahrhundert;201
60.8;Literatur;201
61;Idolatrie;202
61.1;Antike, Judentum und Frühchristentum;202
61.2;Mittelalter und Renaissance;203
61.3;Reformation bis frühes 18. Jahrhundert;203
61.4;Aufklärung;203
61.5;19. und 20. Jahrhundert;204
61.6;Literatur;204
62;Ikonographie/Ikonologie;204
62.1;Literatur;208
63;Ikonoklasmus;208
63.1;Antike und Spätantike;208
63.2;Byzanz;209
63.3;Mittelalter und Reformation;209
63.4;Aufklärung/Französische Revolution;210
63.5;19. und 20. Jahrhundert;210
63.6;Literatur;211
64;Illusion (ästhetische);211
64.1;Antike;212
64.2;Mittelalter;212
64.3;Renaissance, Barock und Aufklärung;212
64.4;Krise des Konzeptes der ästhetischen Illusion;213
64.5;Aktuelle Fragen;214
64.6;Literatur;214
65;Imitatio ? Nachahmung;214
65.1;Impressionismus;215
65.1.1;Von der Société anonyme des artistes, peintres, sculpteurs, graveurs, etc. zu den Impressionisten;215
65.1.2;Der physiologische Eindruck;216
65.1.3;Modernité;217
65.1.4;Literatur;218
66;Ingenium ? Genie;218
67;Inspiration ? Genie;218
68;Inszenierung ? Theatralität und Performanz;218
68.1;Interpikturalität;218
68.1.1;Voraussetzungen und methodische Prämissen der Interpikturalitätsforschung;219
68.1.2;Entwicklung der Intertextualitätsforschung;219
68.1.3;Aufgaben und Abgrenzungen der Interpikturalitätsforschung;220
68.1.4;Literatur;220
69;Inventar ? Katalog; Topographie;221
70;Inventio ? Erfindung und Entdeckung;221
70.1;Katalog;221
70.1.1;Zur Entstehung des Catalogue raisonné von ca. 1600 bis 1800;221
70.1.2;Ausstellungskataloge;222
70.1.3;Sammlungskataloge;223
70.1.4;Werkverzeichnisse - Die Entwicklung seit 1800;224
70.1.5;Illustrierte Ausstellungsund Museumskataloge;224
70.1.6;Verkaufskataloge;225
70.1.7;Literatur;225
71;Kennerschaft und Zuschreibung;226
71.1;17. und 18. Jahrhundert;226
71.2;19. und 20. Jahrhundert;227
71.3;Aktuelle Diskussion;228
71.4;Literatur;228
72;Klassik und Klassizismus;229
72.1;Antike;229
72.2;Mittelalter;230
72.3;15. bis 17. Jahrhundert;230
72.4;18. und 19. Jahrhundert;230
72.5;20. Jahrhundert;231
72.6;Literatur;231
73;Kolorit;232
73.1;15. Jahrhundert;232
73.2;16. Jahrhundert;233
73.3;17. und 18. Jahrhundert;233
73.4;19. Jahrhundert;233
73.5;20. Jahrhundert;234
73.6;Literatur;234
74;Kommunismus ? Totalitäre Ideologien und Kunstwissenschaft;235
74.1;Komposition;235
74.1.1;Antike und mittelalterliche Voraussetzungen;236
74.1.2;Renaissance;237
74.1.3;17. und 18. Jahrhundert;238
74.1.4;19. Jahrhundert bis heute;239
74.1.5;Literatur;239
75;Kontext ? Funktion und Kontext;240
75.1;Kreativität;240
75.1.1;Das Neue in der Kunst;241
75.1.2;Literatur;244
76;Kulturwissenschaft Kunstgeschichte als Geistesgeschichte und als Kulturwissenschaft; Cultural Studies;245
76.1;Künstler/Künstlerin;245
76.1.1;Antike und Mittelalter;245
76.1.2;Renaissance und Barock;246
76.1.3;18. und 19. Jahrhundert;246
76.1.4;Künstler in der Moderne;247
76.1.5; Der Künstler und die Frage nach Autorschaft Problematisierung des Künstler-Begriffs seit 1960;248
76.1.6;Literatur;248
77;Künstlerlegende ? Vita;249
77.1;Kunst;249
77.1.1;Die Aufwertung der Kunst im späten 18. und der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts;249
77.1.2;Das späte 19. und frühe 20. Jahrhundert;250
77.1.3;Verfestigung und Abrüstung des Kunstbegriffs in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts;251
77.1.4;Literatur;252
78;Kunst im öffentlichen Raum;252
78.1;Kunst am Bau: Primat der Architektur;253
78.2;Kunst für den öffentlichen Raum;254
78.3;Grenzüberschreitungen;254
78.4;Literatur;255
79;Kunstgeschichte, Genese der Disziplin;255
79.1;Antike;256
79.2;Mittelalter;256
79.3;Frühe Neuzeit;257
79.4;Aufklärungszeit;258
79.5;Moderne;259
79.6;Literatur;259
80;Kunstgeschichte als Geistesgeschichte und als Kulturwissenschaft;260
80.1;Kunstgeschichte als Kulturgeschichte im 19. Jahrhundert;261
80.2;Kunstgeschichte als Geistesgeschichte;261
80.3;Kunstgeschichte als Kulturwissenschaft;262
80.4;Literatur;263
81;Kunstgewerbe;264
81.1;Mittelalter und Renaissance;264
81.2;Spätes 18. bis spätes 19. Jahrhundert;264
81.3;Kunstgewerbebewegung/Jugendstil;265
81.4;Werkbund/Bauhaus/Art Déco;266
81.5;Nationalsozialismus/Nachkriegszeit;266
81.6;1960er Jahre bis Gegenwart;267
81.7;Sammlungstätigkeit der Museen;267
81.8;Literatur;268
82;Kunsthändler und Kunstmarkt;268
82.1;Antike und Mittelalter;270
82.2;Frühe Neuzeit;270
82.3;Neuzeit, Moderne;270
82.4;Literatur;271
83;Kunstliteratur;271
83.1;Antike;272
83.2;Mittelalter;272
83.3;Renaissance;273
83.4;Barock;273
83.5;Aufklärung, Klassizismus und Romantik;274
83.6;Spätes 19. und 20. Jahrhundert;274
83.7;Literatur;275
84;Kunstmarkt ? Kunsthändler und Kunstmarkt;275
84.1;Kunstpädagogik;275
84.1.1;Antike, Mittelalter, Frühe Neuzeit;276
84.1.2;Ästhetische Erziehung im 18. und 19. Jahrhundert;276
84.1.3;Kunstpädagogik im 20. Jahrhundert;276
84.1.4;Perspektiven der Kunstpädagogik;277
84.1.5;Literatur;278
85;Kunstsoziologie;278
85.1;Von den Anfängen bis circa 1920;279
85.2;Von circa 1920 bis circa 1970;280
85.3;Seit circa 1970;280
85.4;Literatur;281
86;Kunst- und Wunderkammer? Museum;283
87;L art pour l art ? Autonomie der Kunst;283
87.1;Lebendigkeit;283
87.1.1;Literatur;287
88;Lexika ? Enzyklopädien, Wörterbücher und Bibliographien zur Kunst;288
89;Malerisch ? Plastisch/Malerisch;288
89.1;Manierismus;288
89.1.1;Renaissance und Barock;289
89.1.2;Aufklärung, Klassizismus und Romantik;289
89.1.3;Spätes 19. und 20. Jahrhundert;290
89.1.4;Manierismus;290
89.1.5;Literatur;291
89.1.6;Manierismus;291
90;Material;292
90.1;Material-Sublimierung vor der Moderne;292
90.2;Material-Sublimierung in der Moderne;293
90.3;Aufwertungen des Materials in der Moderne;293
90.4;Literatur;294
91;Medienwissenschaft;295
91.1;1. Reproduzierbarkeit, Vervielfältigung und Verbreitung;295
91.2;2. Technik, Materialität, Darstellungsfertigkeit;296
91.3;3. Medialität als Problem des Verhältnisses von Form und Gebrauch;297
91.4;Literatur;298
92;Mimesis ? Nachahmung;298
93;Mittelalter ? Romanik; Gotik;299
93.1;Moderne;299
93.1.1;Autonomie und Innovation;299
93.1.2;Reinheit und Natur;300
93.1.3;Schock;301
93.1.4;Literatur;301
94;Monographie ? Katalog; Vita;302
94.1;Museum;302
94.1.1;Antike;302
94.1.2;Mittelalter;303
94.1.3;Renaissance und Barock;303
94.1.4;Aufklärung, Klassizismus und Romantik;304
94.1.5;Spätes 19. und 20. Jahrhundert;304
94.1.6;Literatur;305
95;Nachahmung;305
95.1;Kritik an einem einfachen Nachahmungsverständnis;306
95.2;Mimesis in den verschiedenen Künsten;306
95.3;Nachahmung und Wirklichkeit: zwei offene Kategorien;306
95.4;Nachahmung und Reflexion;308
95.5;Literatur;309
96;Naturwissenschaft und Kunst;309
96.1;Historisches;309
96.2;Theoretischer Diskurs;312
96.3;Literatur;314
97;Nationalsozialismus ? Exil von deutschsprachigen Kunsthistorikern und Kunsthistorikerinnen; Totalitäre Ideologien und Kunstwissenschaft;315
98;Neugierde und Staunen;315
98.1;Antike und Frühchristentum;315
98.2;Mittelalter;316
98.3;Frühe Neuzeit;317
98.4;Literatur;318
99;Neuronale Kunst- und Bildwissenschaften;319
99.1;Arbeitsteilung;319
99.2;Forschungsfelder;320
99.3;Kontroversen;321
99.4;Literatur;321
100;New Art History;322
100.1;Literatur;323
101;New Codicology;324
101.1;Buchkunde und Buchmalereiforschung;324
101.2;Rezeptionsforschung und Soziologie;325
101.3;Literatur;325
102;Offenes Kunstwerk;325
102.1;Ecos Modifikationen der Kategorie der Offenheit;326
102.2;Die Offenheit des bildenden Kunstwerks bei Eco;326
102.3;Methodische Voraussetzungen für den Erfolg der Kategorie in der Kunstwissenschaft;327
102.4;Die Offenheit des Kunstwerks. Umkreisungen der Kategorie durch die Kunstwissenschaft;327
102.5;Literatur;327
103;Opazität ? Transparenz/Opazität;328
104;Original ? Fälschung und Original;328
105;Originalität ? Kreativität; Genie;328
105.1;Ornament;328
105.1.1;Antike;328
105.1.2;Mittelalter;329
105.1.3;Renaissance;329
105.1.4;17. bis 20. Jahrhundert;329
105.1.5;Literatur;330
106;Paragone;331
106.1;Antike;331
106.2;Mittelalter und Frühe Neuzeit;332
106.3;Aufklärung und Moderne;333
106.4;Literatur;334
107;Partizipation;334
107.1;Partizipation als Opposition;335
107.2;Grenzen der Partizipation;336
107.3;Mythos Partizipation;337
107.4;Literatur;337
108;Pathosformel ? Symbol;337
108.1;Patronage;337
108.1.1;Antike;339
108.1.2;Mittelalter;339
108.1.3;Frühe Neuzeit;340
108.1.4;Literatur;340
109;Personifikation ? Allegorie und Personifikation;342
109.1;Perspektive;342
109.1.1;Antike;342
109.1.2;Mittelalter;342
109.1.3;Renaissance;343
109.1.4;Andere Wege der Entwicklung;344
109.1.5;17. bis 19. Jahrhundert;344
109.1.6;Erforschung der Perspektive;344
109.1.7;Literatur;345
110;Performanz ? Theatralität und Performanz;346
111;Phantasie ? Genie; Kreativität;346
111.1;Physiognomik;346
111.1.1;Physiognomik als Wissenschaft;346
111.1.2;Physiognomik und Kunst;347
111.1.3;Moderne Physiognomik;348
111.1.4;Literatur;349
112;Pictorial Turn ? Iconic Turn;350
112.1;Plastisch/Malerisch;350
112.1.1;Antike und Mittelalter;351
112.1.2;15. bis späteres 18. Jahrhundert;351
112.1.3;Späteres 18. Jahrhundert bis heute;352
112.1.4;Literatur;354
113;Politische Ikonographie;355
113.1;Gegenstandsfeld;356
113.2;Geschichte der Methode;357
113.3;Literatur;357
114;Postkolonialismus;358
114.1;Gegenwartskunst/Globalisierung;358
114.2;Theorien des Postkolonialismus;359
114.3;Postcolonial turn in der Kunstgeschichte?;359
114.4;Themenfelder. Perspektiven;360
114.5;Das koloniale Unbewusste. Wissenschaftsgeschichte und Kanon;360
114.6;Literatur;361
115;Postmoderne;362
115.1;Architektur;362
115.2;Bildende Kunst;363
115.3;Kunstgeschichte;363
115.4;Literatur;364
116;Poststrukturalismus;364
116.1;Sprechen und Sehen: Implikationen und Kritik des linguistic turn in der Kunstgeschichte;365
116.2;Theoriebildung und künstlerische Praxis;366
116.3;Literatur;367
117;Primitivismus;367
117.1;Vorgeschichte;367
117.2;Moderner Primitivismus;368
117.3;Aktuelle Kritik;369
117.4;Literatur;370
118;Psychoanalyse;370
118.1;Freuds Kunstgeschichte;371
118.2;Ernst Kris und Melanie Klein;372
118.3;Jacques Lacan;372
118.4;Historisierung der Psychoanalyse;373
118.5;Literatur;374
119;Quellen ? Archiv- und Quellenforschung; Kunstliteratur;374
120;Radical Art History ? New Art History;374
120.1;Rahmen;374
120.1.1;Rahmen als Fiktionsmarkierung;375
120.1.2;Rahmen als Parergon;375
120.1.3;Rahmen als Ornament;375
120.1.4;Rahmen und Bild;376
120.1.5;Literatur;377
121;Raum;377
121.1;Spätes 19. Jahrhundert bis 1950;378
121.2;1950 bis heute;378
121.3;Literatur:;379
122;Realismus;380
122.1;Der historische Realismusbegriff und seine Folgen;380
122.2;Systematischer Realismus-Begriff;382
122.3;Literatur;382
123;Religion;383
123.1;Frühchristentum bis Frühe Neuzeit;383
123.2;Mittleres 18. bis spätes 19. Jahrhundert;384
123.3;Spätes 19. und 20. Jahrhundert;385
123.4;Literatur;386
124;Renaissance;387
124.1;Mittelalter und Frühe Neuzeit;387
124.2;Renaissance;387
124.3;Aufklärung;388
124.4;19. und 20. Jahrhundert;388
124.5;Literatur;389
125;Repräsentation;389
125.1;Bedeutungsfelder: Philosophisch, theologisch, politisch, psychologisch;390
125.2;Das engere Feld der Kunstgeschichte;391
125.3;Literatur;392
126;Reproduktion;392
126.1;Renaissance und Barock;393
126.2;Aufklärung, Klassizismus und Romantik;393
126.3;Mitte 19. bis 20. Jahrhundert;394
126.4;Literatur;394
127;Restaurierung;395
127.1;Geschichte der Restaurierung;395
127.2;Der Status des Werks;396
127.3;Verbände;397
127.4;Die Rolle des Restaurators;397
127.5;Literatur;398
128;Rezeptionsästhetik;398
128.1;Renaissance, Barock, 19. Jahrhundert;399
128.2;20. Jahrhundert;399
128.3;Literatur;400
129;Rezeptionsgeschichte;401
129.1;Literatur;403
130;Rhetorik ? Ekphrasis; Ut picturapoesis - Malerei und Dichtung;404
131;Rokoko ? Barock;404
131.1;Romanik;404
131.1.1;Vor 1810/20;404
131.1.2;1810/20 bis 1900;405
131.1.3;Seit 1900;406
131.1.4;Literatur;407
132;Romantik;408
132.1;Frühe Geschichte des Begriffs;408
132.2;Anfänge der Romantik in Deutschland;408
132.3;Begriffsverwendung in Italien, Frankreich und England;409
132.4;Etablierung als Epochenbegriff in Deutschland;410
132.5;Skepsis gegenüber der Tragfähigkeit des Begriffs;411
132.6;Literatur;411
133;Schönheit ? Ästhetik; Grazia; Idea;412
134;Schöpfung ? Genie; Gott/Künstler; Kreativität;412
135;Schule;412
135.1;Antike bis Frühe Neuzeit;412
135.2;18. Jahrhundert bis heute;414
135.3;Literatur;416
136;Sehtheorie ? Wahrnehmung;416
136.1;Selbstbezüglichkeit;416
136.1.1;Selbstbezüglichkeit als spezifisch modernes Phänomen;417
136.1.2;Die potenzielle Selbstbezüglichkeit der Kunst;417
136.1.3;Literatur;418
137;Semiotik;418
137.1;Antike;419
137.2;Mittelalter;419
137.3;Frühe Neuzeit, Rationalismus und Empirismus;420
137.4;Aufklärung;420
137.5;Moderne: Saussure und Peirce;420
137.6;Kunstgeschichtliche Semiotik;422
137.7;Literatur;423
138;Soziologie ? Kunstsoziologie;424
139;Staunen ? Neugierde und Staunen;424
139.1;Stil;424
139.1.1;Antike und Mittelalter;424
139.1.2;Neuzeit;425
139.1.3;Stilgeschichte - Winckelmann;426
139.1.4;Moderne;427
139.1.5;Literatur;429
140;Struktur;429
140.1;Kunsthistorische Strukturanalyse;430
140.2;Kunsthistorische Rezeption des Strukturalismus und Poststrukturalismus;433
140.3;Literatur;435
141;Symbol;436
141.1;Einführung;436
141.2;Von Herder zu Vischer;437
141.3;Von Warburg zur Postmoderne;440
141.4;Literatur;442
142;Text und Bild;443
142.1;Um 1900;444
142.2;20. Jahrhundert;444
142.3;Die Forschung zu Bildern und Texten;445
142.4;Literatur;447
143;Theatralität und Performanz;447
143.1;Theatralität;447
143.2;Performanz;449
143.3;Literatur;450
144;Topographie;450
144.1;Ortsbeschreibungen als Vorläufer;450
144.2;Städtedarstellungen in Reiseführern des 15. und 16. Jahrhunderts;451
144.3;Denkmalpflege und Denkmalverzeichnisse vom 18. bis 20. Jahrhundert;451
144.4;Literatur;453
145;Totalitäre Ideologien und Kunstwissenschaft;453
145.1;Theorie und Praxis im Nationalsozialismus;453
145.2;Theorie und Praxis in den sozialistischen Staaten;454
145.3;Literatur;455
146;Transparenz/Opazität;455
146.1;Antike und Mittelalter;456
146.2;Neuzeit;456
146.3;Moderne;457
146.4;Sichtbarkeit als Lesbarkeit;457
146.5;Buchstäblichkeit, Reflexivität, Störung;458
146.6;Literatur;458
147;Trompe l oeil ? Illusion (ästhetische);459
147.1;Ursprung und Entwicklung;459
147.1.1;Ursprung als geschichtlicher Beginn;459
147.1.2;Ursprung statt Geschichte;461
147.1.3;Ursprung und Traditionsbruch;462
147.1.4;Literatur;463
148;Ut pictura poesis - Malerei und Dichtung;464
148.1;Antike;465
148.2;Frühe Neuzeit;465
148.3;Die Rezeption der aristotelischen Poetik;466
148.4;Das 18. Jahrhundert und die Moderne;467
148.5;Die Beziehung Dichtung-Malerei als Gegenstand der Kunstwissenschaft;468
148.6;Literatur;468
148.7;Ut pictura poesis - Malerei und Dichtung;468
149;Virtualität und Interaktivität;469
149.1;Protagonisten und Institutionen;470
149.2;Theorie;471
149.3;Literatur;472
150;Visual Culture Studies;472
150.1;Das Sehen als Thema der Kunstgeschichte;472
150.2;Visuelle Kultur;473
150.3;Visual Culture Studies;474
150.4;Literatur;475
151;Vita;476
151.1;Antike;476
151.2;Mittelalter und Frühe Neuzeit;476
151.3;Vita;476
151.4;19. und 20. Jahrhundert;478
151.5;Literatur;478
152;Vorbild ? Einfluss; Rezeptionsgeschichte;479
152.1;Wahrheit;479
152.1.1;Wahrheit in der Ästhetik - Kunst und Wahrheit;479
152.1.2;Antike bis Renaissance;480
152.1.3;17. bis spätes 18. Jahrhundert;481
152.1.4;Spätes 18. und 19. Jahrhundert;481
152.1.5;Moderne;482
152.1.6;Literatur;483
153;Wahrnehmung;484
153.1;Sehen und Bildwahrnehmung im Mittelalter;484
153.2;Literatur;488
153.3;15. bis 17. Jahrhundert;489
153.4;18. Jahrhundert;490
153.5;19. und 20. Jahrhundert;491
153.6;Literatur;492
154;Werk/Werkbegriff;494
154.1;Produkt: Werk und Material;494
154.2;Intention: Werk und Autor;495
154.3;Immanenz: Werk als Entität;496
154.4;Transzendenz: Werk und Wirkung;497
154.5;Prozess: Werk als Performance;498
154.6;Literatur;499
155;Werkzeuge;499
155.1;Mittelalter;500
155.2;Von der frühen Neuzeit bis zum Akademismus des 19. Jahrhundert;501
155.3;Moderne;502
155.4;Literatur;503
156;Wörterbücher ? Enzyklopädien,Wörterbücher und Bibliographienzur Kunst;503
156.1;World Art Studies;503
156.1.1;Geschichte;503
156.1.2;Literatur;506
157;Wunder ? Neugierde und Staunen;506
158;Zeitschriften;506
158.1;Kunsthistorische Fachzeitschriften;507
158.2;Rezensionszeitschriften;507
158.3;Zeitschriften;507
158.4;Bedeutung der Zeitschriften für die Kunstgeschichtsschreibung;509
158.5;Literatur;510
159;Zitat ? Einfluss; Interpikturalität;510
159.1;Zukunft der Kunstgeschichte;510
159.1.1;Literatur;514
160;Die Autorinnen und Autoren;515
161;Personenregister;517
mehr