Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Algorithmen von Hammurapi bis Gödel

E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
376 Seiten
Deutsch
Springer Fachmedien Wiesbadenerschienen am11.01.20164. Aufl. 2016
Dieses Buch bietet einen historisch orientierten Einstieg indie Algorithmik, also die Lehre von den Algorithmen, in Mathematik, Informatik und darüber hinaus. BesondereMerkmale und Zielsetzungen sind: Elementarität und Anschaulichkeit, dieBerücksichtigung der historischen Entwicklung, Motivation der Begriffe undVerfahren anhand konkreter, aussagekräftiger Beispiele unter Einbezug modernerWerkzeuge (Computeralgebrasysteme, Internet). Als Zusatzmedien werden computer- und internetspezifische Interaktions- undVisualisierungsmöglichkeiten (kostenlos) zur Verfügung gestellt. Das Werkwendet sich an Studierende und Lehrende an Schulen und Hochschulen sowie an Nichtspezialisten, die an denThemen "Computer/Algorithmen/Programmierung" einschließlich ihrerhistorischen und geisteswissenschaftlichen Dimension interessiert sind.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR37,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR29,99

Produkt

KlappentextDieses Buch bietet einen historisch orientierten Einstieg indie Algorithmik, also die Lehre von den Algorithmen, in Mathematik, Informatik und darüber hinaus. BesondereMerkmale und Zielsetzungen sind: Elementarität und Anschaulichkeit, dieBerücksichtigung der historischen Entwicklung, Motivation der Begriffe undVerfahren anhand konkreter, aussagekräftiger Beispiele unter Einbezug modernerWerkzeuge (Computeralgebrasysteme, Internet). Als Zusatzmedien werden computer- und internetspezifische Interaktions- undVisualisierungsmöglichkeiten (kostenlos) zur Verfügung gestellt. Das Werkwendet sich an Studierende und Lehrende an Schulen und Hochschulen sowie an Nichtspezialisten, die an denThemen "Computer/Algorithmen/Programmierung" einschließlich ihrerhistorischen und geisteswissenschaftlichen Dimension interessiert sind.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783658123635
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format Hinweis1 - PDF Watermark
FormatE107
Erscheinungsjahr2016
Erscheinungsdatum11.01.2016
Auflage4. Aufl. 2016
Seiten376 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXII, 376 S. 113 Abbildungen in Farbe.
Artikel-Nr.5010028
Rubriken
Genre9200

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- Begriffsbestimmungen.- Historische Bezüge.- Fundamentale heuristische Strategien des algorithmischen Problemlösens.- Effizienz von Algorithmen.- Korrektheit von Algorithmen, Korrektheit von Computerergebnissen.- Grenzen der Algorithmisierbarkeit, Grenzen des Computers.- Programmierung.- Informationstheorie, Codierung und Kryptographie.- Evolutionäre Algorithmen und neuronale Netze.mehr

Autor

Prof. Dr. Jochen Ziegenbalg, geb. am 24.06.1944, Studium der Mathematik an der Universität Tübingen, ist Hochschullehrer (i.R.) für Mathematik und Informatik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.

Oliver Ziegenbalg, geb. am 19.09.1971, hat an der Universität Karlsruhe Wirtschaftsmathematik und an der Hochschule für Gestaltung, Karlsruhe, Medienkunst/Film studiert. Er ist jetzt als freier Drehbuchautor tätig.

Bernd Ziegenbalg, geb. am 19.09.1971, hat an der Universität Karlsruhe Mathematik und Informatik und an der Universität Mainz Journalismus studiert. Er ist jetzt für Raufeld Medien, Berlin, tätig.

Die Autoren sind in der Reihenfolge ihres Alters aufgeführt.
Weitere Artikel von
Ziegenbalg, Bernd