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Werbung für alle Sinne

E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
294 Seiten
Deutsch
Springer Fachmedien Wiesbadenerschienen am25.07.20201. Aufl. 2020
Werbung spricht ihre Rezipient*innen über alle Sinne an: optisch über Bilder und Texte; akustisch über gesprochene und gesungene Sprache, Musik und Geräusche; haptisch z. B. über Verpackungen; olfaktorisch über Düfte; gustatorisch über Kostproben. Der interdisziplinäre Band mit Beiträgen zur EUKO-Jahrestagung 2013 in Eichstätt behandelt aus theoretischer und praktischer Perspektive Möglichkeiten und Grenzen von multimodalen und multisensorischen Kommunikationsstrategien für Waren und Dienstleistungen in verschiedenen Medien. 


Sabine Wahl MSt, M.A. war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Derzeit ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Prof. i.R. Dr. Elke Ronneberger-Sibold war Inhaberin des Lehrstuhls für Deutsche Sprachwissenschaft an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Prof. Dr. Karin Luttermann ist Professorin für Deutsche Sprachwissenschaft an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
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Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR69,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR54,99

Produkt

KlappentextWerbung spricht ihre Rezipient*innen über alle Sinne an: optisch über Bilder und Texte; akustisch über gesprochene und gesungene Sprache, Musik und Geräusche; haptisch z. B. über Verpackungen; olfaktorisch über Düfte; gustatorisch über Kostproben. Der interdisziplinäre Band mit Beiträgen zur EUKO-Jahrestagung 2013 in Eichstätt behandelt aus theoretischer und praktischer Perspektive Möglichkeiten und Grenzen von multimodalen und multisensorischen Kommunikationsstrategien für Waren und Dienstleistungen in verschiedenen Medien. 


Sabine Wahl MSt, M.A. war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Derzeit ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Prof. i.R. Dr. Elke Ronneberger-Sibold war Inhaberin des Lehrstuhls für Deutsche Sprachwissenschaft an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Prof. Dr. Karin Luttermann ist Professorin für Deutsche Sprachwissenschaft an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783658251291
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format Hinweis1 - PDF Watermark
FormatE107
Erscheinungsjahr2020
Erscheinungsdatum25.07.2020
Auflage1. Aufl. 2020
Reihen-Nr.21
Seiten294 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenVI, 294 S. 1 Abbildungen
Artikel-Nr.5270236
Rubriken
Genre9200

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1;Inhalt;6
2;1Einleitung;8
2.1;Literatur;11
3;I. Multimodale Kommunikation;12
3.1;2 Sin Products : Ein Vergleich von Zigaretten- und Alkoholwerbung;13
3.1.1;Abstract;13
3.1.2;1 Einleitung;13
3.1.3;2 Werbung als Wertekommunikation / Werte in der Werbung;14
3.1.4;3 Die Vermarktung sündiger Produkte: Instrumente und Zielgruppen;16
3.1.5;4 Sprachwissenschaftliche Analyse: Der Einsatz von Werten in Werbung für sin products ;17
3.1.6;5 Fazit;27
3.1.7;6 Literatur;28
3.2;3Interaktionsprozesse: Sprache, Bild und Gesellschaft in humoristischer Werbung;29
3.2.1;Abstract;29
3.2.2;1 Einleitung;29
3.2.3;2 Multimodalität in der Werbung;31
3.2.4;3 Komposition und Rezeption multimodaler Angebote;33
3.2.5;4 Nicht-Ernstes als dialogische Aktivität;34
3.2.6;5 Werbung zwischen Humor und Satire;36
3.2.7;6 Die Printanzeige mit Claus Weselsky;38
3.2.7.1;6.1 Werbestrategie;38
3.2.7.2;6.2 Komposition und Kontexteinbettung;39
3.2.7.3;6.3 Interpretation und Rezeption;42
3.2.8;7 Ausblick;43
3.2.9;8 Literatur;45
3.3;4Multimodale Verwendung von Phrasemen und Lexemen in der Werbung;48
3.3.1;Abstract;48
3.3.2;1 Einleitung;48
3.3.3;2 Entstehungsfaktoren von doppelter Lesart;49
3.3.3.1;2.1 Faktor Text (sprachliche Mittel);49
3.3.3.2;2.2 Faktor Bild und Faktor typografische Gestaltung (bildliche Mittel);50
3.3.3.3;2.3 Faktor Text und Bild (sprachliche und bildliche Mittel);50
3.3.4;3 Modifikationstypen von Phrasemen und Lexemen;54
3.3.4.1;3.1 Die formale Modifikation eines Phrasems oder eines Lexems ohne Veränderung der Bedeutung;54
3.3.4.2;3.2 Die semantische Modifikation mithilfe des Bildes ohne formale Veränderung eines Phrasems oder eines Lexems;55
3.3.4.3;3.3 Formale Modifikation und semantische Veränderung Beispiele für gleichzeitige Änderung der Form und der Bedeutung;57
3.3.5;4 Zusammenfassung;59
3.3.6;5 Literatur;60
3.4;5Der Aufbau von Kundenbeziehungen durch multimodale Vertrauensbildung im Internet am Beispiel von Tourismusdestinationen;61
3.4.1;Abstract;61
3.4.2;1 Einleitung;61
3.4.3;2 Die Rolle von Vertrauen in Marketingbeziehungen;63
3.4.3.1;2.1 Vertrauensbildung im Internet;64
3.4.3.2;2.2 Virtuelles Erlebnis durch multimodale Reize;65
3.4.3.3;2.3 Kategorisierung vertrauensbildender Elemente im Internet;66
3.4.4;3 Forschungsfrage;67
3.4.5;4 Methodik;68
3.4.6;5 Analyse und Resultate;68
3.4.7;6 Fazit;71
3.4.8;7 Literatur;72
3.5;6Klangerlebnisse in der Werbung. Wunschkonzert mit Mehrwert?;75
3.5.1;Abstract;75
3.5.2;1 Einführung;75
3.5.3;2 Akustische Markenkommunikation;77
3.5.3.1;2.1 Die ersten 30 Jahre;77
3.5.3.2;2.2 Status quo der akustischen Markenkommunikation;79
3.5.4;3 Sound Branding;80
3.5.4.1;3.1 Elemente des Sound Branding;80
3.5.4.2;3.2 Was hört das menschliche Ohr?;84
3.5.4.2.1;3.2.1 Vergleich mit dem Original ;85
3.5.4.2.2;3.2.2 Klangerlebnisse und Klangeindrücke;86
3.5.4.3;3.3 Das Dilemma der modernen Musikproduktion;86
3.5.5;4 Das Kaufverhalten von Kunden;88
3.5.6;5 Der Werbemusikproduzent im Mittelpunkt eines Transformations-prozesses;89
3.5.7;6 Wie eine wertvolle Marke akustisch branded - Beispiel;91
3.5.8;7 Mehr Wert für die Marke - ein Fazit;91
3.5.9;8 Literatur;92
3.5.9.1;Internetquellen;92
3.6;7Die Schallplatte - sprach- und medienwissenschaftliche Untersuchung zu einem unerforschten Werbemedium;94
3.6.1;Abstract;94
3.6.2;1 Hinführung;94
3.6.3;2 Der Tonträger Schallplatte;95
3.6.4;3 Zur Geschichte der Werbeschallplatte: Von der Werbung im Radio zur Werbung zu Hause;99
3.6.5;4 Bestände;101
3.6.5.1;4.1 Sammlung Spremberg;101
3.6.5.1.1;4.1.1 Einführung;101
3.6.5.1.2;4.1.2 Auditive Kampagnen (Schallplatte und Hörfunkspot) - das Beispiel Van Houten;103
3.6.5.1.3;4.1.3 Erste Kategorisierung: Inhalte, Strukturen, Funktionen;108
3.6.5.1.3.1;4.1.3.1 Inhaltlich-strukturelle Auffälligkeiten;108
3.6.5.1.3.2;4.1.3.2 Adressierung bestimmter Zielgruppen;109
3.6.5.1.3.2.1;4.1.3.2.1 Babys, Kinder, Jugendliche;109
3.6.5.1.3.2.2;4.1.3.2.2 Einzelhandel/Fachhandel;111
3.6.5.1.3.2.3;4.1.3.2.3 Weitere Berufsgruppen, zum Beispiel Mediziner/Ärzte;111
3.6.5.1.3.3;4.1.3.3 Jahreszeitenspezifische Ausrichtung, Feste: zum Beispiel Weihnachten, Muttertag;114
3.6.5.1.3.4;4.1.3.4 Keine Produktwerbung: Wahlwerbung und aufklärende Werbung;114
3.6.5.1.3.5;4.1.3.5 Einsatz von Prominenten;115
3.6.5.1.3.5.1;4.1.3.5.1 (Unveränderte) Übernahme;115
3.6.5.1.3.5.2;4.1.3.5.2 Werbebezogene Präsenz;116
3.6.5.1.3.5.3;4.1.3.5.3 Indirekte Werbung;116
3.6.5.1.3.6;4.1.3.6 Verbindung von Werbe-, Unterhaltungs- und Kontaktfunktion;117
3.6.5.1.3.7;4.1.3.7 Handlungsanweisungen zum Umgang mit Schallplatten;119
3.6.5.1.3.8;4.1.3.7 Handlungsanweisungen zum Umgang mit Schallplatten;119
3.6.5.1.3.9;4.1.3.8 Mehrere Medien;119
3.6.5.1.3.10;4.1.3.9 Hinweise auf den Kontext (Rezeptionssituation);121
3.6.5.2;4.2 Werbeschallplattenserie Klingende Post ;122
3.6.5.3;4.3 Weitere Sammlungen;122
3.6.6;5 Ausblick;125
3.6.7;6 Literatur;125
3.6.7.1;Internetquellen;126
3.7;8Olfaktorische Kommunikation als Instrument des Relationship Marketing - eine interdisziplinäre Diskussion;129
3.7.1;Abstract;129
3.7.2;1 Olfaktorische Kommunikation als Instrument des Relationship Marketing;129
3.7.3;2 Besonderheiten des menschlichen Geruchssinns;130
3.7.4;3 Olfaktorische Reize im traditionellen Marketing - State of the Art;133
3.7.5;4 Besonderheiten von olfaktorischen Reizen im Relationship Marketing;135
3.7.5.1;4.1 Entstehung und Idee des Relationship Marketing;135
3.7.5.2;4.2 Besonderheiten von olfaktorischen Reizen im Relationship Marketing;136
3.7.5.3;4.3 Mögliche Probleme bei der Anwendung von olfaktorischen Reizen im Relationship Marketing;138
3.7.6;5 Fazit;139
3.7.7;6 Literatur;140
3.8;9Kaufentscheidungen am POS - Welche Rolle spielt der Produktgeruch?;142
3.8.1;Abstract;142
3.8.2;1 Einleitung;142
3.8.3;2 Grundlagen zum Kaufverhalten bei Konsumgütern;144
3.8.3.1;2.1 Typen von Kaufentscheidungen;144
3.8.3.2;2.2 Prozess der Kaufentscheidung;145
3.8.3.3;2.3 Beeinflussung des Kaufverhaltens;145
3.8.4;3 Multisensorisches Marketing am Point of Sale;147
3.8.4.1;3.1 Auditiv;147
3.8.4.2;3.2 Visuell;148
3.8.4.3;3.3 Haptisch;148
3.8.4.4;3.4 Gustatorisch;149
3.8.4.5;3.5 Olfaktorisch;149
3.8.5;4 Empirische Studie;150
3.8.5.1;4.1 Gründe für das Riechen am Produkt;151
3.8.5.2;4.2 Gründe gegen das Riechen am Produkt;152
3.8.5.3;4.3 Produkte, an denen gerochen wird;153
3.8.5.4;4.4 Atmosphäre im Supermarkt bzw. am Grünmarkt;154
3.8.5.5;4.5 Zusammenfassung;155
3.8.5.6;4.6 Kritische Betrachtung der empirischen Studie;156
3.8.6;5 Ausblick;156
3.8.7;6 Literatur;157
3.9;10Duftmarketing - Wirkung von bedufteter Printwerbung;159
3.9.1;Abstract;159
3.9.2;1 Einleitung;159
3.9.3;2 Dufteinsatz im Marketing;160
3.9.4;3 Empirische Studie;162
3.9.5;4 Ergebnisse;166
3.9.6;5 Zusammenfassung und Implikationen für Forschung und Praxis;170
3.9.7;6 Literatur;171
4;II. Multimodale und multisensorische Kommunikation;173
4.1;11Inszenierung des Wandels. Funktion von Multimodalität in der Veränderungskommunikation am Beispiel des Imagefilms der Commerzbank 2012/13;174
4.1.1;Abstract;174
4.1.2;1 Einleitung;174
4.1.3;2 Fragestellung und Aufbau des Beitrags;176
4.1.4;3 Theoretischer Hintergrund;176
4.1.5;4 Methode der sozialsemiotischen Filmanalyse;178
4.1.6;5 Ergebnisse der Analyse;179
4.1.6.1;5.1 Analyse des Text-Modus;180
4.1.6.2;5.2 Analyse der Bild- und Ton-Modi;182
4.1.6.3;5.3 Funktion der Modi in Bezug auf die Change-Phasen;184
4.1.6.4;5.4 Inkongruente Modi: Unvoreingenommenes Nachdenken;187
4.1.6.5;5.5 Kongruente Modi: Mitdenken und Akzeptanz;187
4.1.6.6;5.6 Kongruente Modi: Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit;188
4.1.7;6 Glaubwürdigkeit des neuen Markenversprechens;188
4.1.8;7 Einlösen der Versprechen in Produktkampagnen;189
4.1.9;8 Change-Phasen im Produkt-Spot;190
4.1.10;9 Multimodalität und Change-Phasen im Produktwerbefilm der;191
4.1.11;10 Potenzial des Mediums Film für Veränderungskommunikation;191
4.1.12;11 Literatur;192
4.2;12Corporate Videos from a Corporate Identity Perspective;193
4.2.1;Abstract;193
4.2.2;1 Introduction;193
4.2.3;2 Managing Corporate Identity;195
4.2.4;3 Research Design;198
4.2.4.1;3.1 Case Company;198
4.2.4.2;3.2 Corpus;199
4.2.4.3;3.3 Method of Analysis;201
4.2.5;4 Findings;202
4.2.5.1;4.1 General Description of Chr. Hansen s Corporate Videos;202
4.2.5.2;4.2 The Discursive Construction of Corporate Identity in Selected Corporate Videos;204
4.2.6;5 Discussion and Outlook;209
4.2.7;6 References;211
4.3;13Kinowerbung - multimodale und multisensorische Markenerlebnisse;214
4.3.1;Abstract;214
4.3.2;1 Werbung im Kino und für das Kino: eine Einführung;214
4.3.3;2 Das Kino und die Werbung;215
4.3.3.1;2.1 Das Kino und der Werbefilm;215
4.3.3.2;2.2 Die Scheinwerferreklame im frühen Kino;218
4.3.4;3 Das Kino als Ort für multimodale und multisensorische Markenerlebnisse;223
4.3.4.1;3.1Das Kino als Ort für Werbung, als Point of Sale und als Ort des Konsums:Langnese;223
4.3.4.2;3.2 Der Duft des Kinos, die Beduftung des Kinos und der Duftfilm;226
4.3.4.3;3.3 Der beduftete Kinowerbefilm am Beispiel von Nivea Sun (2006);229
4.3.5;4 Zusammenfassung;232
4.3.6;5 Literatur;232
4.3.6.1;Internetquellen;233
4.4;14Multimodale Kommunikation für Dienstleistungs-anbieter am Point of Service (POS) zur Steuerung der wahrgenommenen Dienstleistungsqualität;234
4.4.1;Abstract;234
4.4.2;1 Herausforderungen im Rahmen der Vermarktung von Dienstleistungen;234
4.4.3;2 Wahrnehmung der Potentialqualität von Dienstleistungen;236
4.4.3.1;2.1 Sensorische Wahrnehmung der Potentialqualität;236
4.4.3.2;2.2 Dimensionen der Potentialqualiät aus Kundensicht;238
4.4.4;3 Handlungsempfehlungen für die multimodale Leistungskommunika-tion am Point of Service;240
4.4.4.1;3.1 Ansatzpunkte zur Verbesserung der wahrgenommenen Dienstleistungs-qualität;240
4.4.4.2;3.2 Wirkung der Potentialqualität im Kaufprozess;243
4.4.5;4 Zusammenfassung;246
4.4.6;5 Literatur;247
4.5;15Möglichkeiten und Grenzen multimodaler Kommuni-kation bei technischen Innovationen am Beispiel eines interdisziplinären Forschungsprojektes im Bereich Textiltechnik;250
4.5.1;Abstract;250
4.5.2;1 Multimodale Kommunikation bei technischen Innovationen als Forschungsthema;250
4.5.3;2 Die Herausforderung des Dreiklanges Marketing, Innovation und Technik und Multimodale Kommunikation als Lösung;252
4.5.3.1;2.1 Die Herausforderung des Dreiklanges Marketing, Innovation und Technik;252
4.5.3.2;2.2 Multimodale Kommunikation als Lösung;253
4.5.4;3 Anwendungsfall: Projekt zur Energieeffizienz eines subsonischen Luftwebverfahrens;255
4.5.4.1;3.1 Projektbeschreibung;255
4.5.4.2;3.2 Herausforderungen an Marketing und Kommunikation und Lösungen;257
4.5.4.2.1;3.2.1 Herausforderungen der externen Kommunikation und Lösungen;257
4.5.4.2.1.1;3.2.1.1 Identifikation möglicher Anwendungsfelder und potenzieller Nutzer;257
4.5.4.2.1.2;3.2.1.2 Quantitative Bewertung des wirtschaftlichen Potenzials;258
4.5.4.2.1.3;3.2.1.3 Ergebniskommunikation;258
4.5.4.2.2;3.2.2 Herausforderungen der internen Kommunikation und Lösungen;259
4.5.4.2.2.1;3.2.2.1 Finden einer gemeinsamen Sprache und Greifbar-Machung der neuen Technologie;259
4.5.4.2.2.2;3.2.2.2 Innovationsmentor;259
4.5.5;4 Grenzen, Fazit und Ausblick;260
4.5.6;5 Literatur;261
4.6;16Gestaltung und Wirkungen crossmedialer Kommunikation;263
4.6.1;Abstract;263
4.6.2;1 Crossmediale Kommunikation und ihre Relevanz;263
4.6.2.1;1.1 Chancen einer crossmedialen Kommunikation;264
4.6.2.2;1.2 Charakteristika einer crossmedialen Kommunikation;265
4.6.3;2 Vorgehen und Ergebnisse der explorativ-empirischen Studie;267
4.6.3.1;2.1 Das Forschungsmodell;268
4.6.3.2;2.2 Parameter der kommunikations- und medienbezogenen Umfeldent-wicklungen: Das Konstrukt Mediendynamik ;270
4.6.3.3;2.3 Grundlegende Entscheidungen der Kampagnenplanung: Das Konstrukt Kommunikationsstrategie;271
4.6.3.4;2.4 Dimensionen der crossmedialen Kommunikationsplanung: Das Konstrukt Crossmedia Dramaturgie ;272
4.6.3.5;2.5 Messung und Wirkung crossmedialer Kampagnen: Die Konstrukte Kontakt/Interaktion sowie Verbundenheit ;274
4.6.3.6;2.6 Methoden der Wirkungsmessung;274
4.6.4;3 Gegenstand, Ziele und Regeln crossmedialer Kampagnen;277
4.6.5;4 Handlungsanleitung zur Planung und Inszenierung crossmedialer Kampagnen;279
4.6.6;5 Fazit;281
4.6.7;6 Literatur;282
5;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;284
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Sabine Wahl MSt, M.A. war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Derzeit ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Prof. i.R. Dr. Elke Ronneberger-Sibold war Inhaberin des Lehrstuhls für Deutsche Sprachwissenschaft an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Prof. Dr. Karin Luttermann ist Professorin für Deutsche Sprachwissenschaft an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.