Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Metalmorphosen

E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
286 Seiten
Deutsch
Franz Steiner Verlagerschienen am18.06.20201. Auflage
Wie ist Heavy Metal entstanden? Warum ist die Apokalypse im Heavy Metal allgegenwärtig? Was verbindet Heavy Metal mit Liberalismus? Inwiefern ist die Harmonik des Extreme Metal genderneutral? Was hat Heavy Metal mit der Kunst des Strickens zu tun und was mit tiergestützter Psychotherapie? Wo mündet Grindcore in Kosmetik? In Metalmorphosen zeigt Jörg Scheller die überraschend komplexe Geschichte des Heavy Metal - als verzerrtes Echo eines Jahrhunderts der Extreme, als nervösen Blues der Großstadt, als Schutzraum der Außenseiter, als Archiv von Religion und Gewalt. Seinen Erfolg verdankt er keiner starren Ideologie, sondern dem Wechselspiel von Wandel und Beständigkeit. Im Glutkern des Heavy Metal geht es um Freiheit.



Mit musiktheoretischen Analysen von Dennis Bäsecke-Beltrametti und Interviews mit Sabina Classen (Holy Moses), Cronos (Venom), Ben Weinman (The Dillinger Escape Plan), Mille Petrozza (Kreator), Freddy Lim (Chthonic) und Prika Amaral (Nervosa).


Jörg Scheller ist Professor für Kunstgeschichte an der Zürcher Hochschule der Künste. Gastdozenturen führten ihn unter anderem an die Kunstuniversität Pozna? und die Taipei National University of the Arts. Er schreibt regelmäßig Beiträge für die Neue Zürcher Zeitung, DIE ZEIT, frieze magazine und ist Kolumnist der Stuttgarter Zeitung. Bereits als 14-Jähriger stand er mit einer Metalband auf der Bühne. Heute betreibt er einen Heavy Metal Lieferservice mit dem Metal-Duo Malmzeit.
mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR27,00
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR27,00

Produkt

KlappentextWie ist Heavy Metal entstanden? Warum ist die Apokalypse im Heavy Metal allgegenwärtig? Was verbindet Heavy Metal mit Liberalismus? Inwiefern ist die Harmonik des Extreme Metal genderneutral? Was hat Heavy Metal mit der Kunst des Strickens zu tun und was mit tiergestützter Psychotherapie? Wo mündet Grindcore in Kosmetik? In Metalmorphosen zeigt Jörg Scheller die überraschend komplexe Geschichte des Heavy Metal - als verzerrtes Echo eines Jahrhunderts der Extreme, als nervösen Blues der Großstadt, als Schutzraum der Außenseiter, als Archiv von Religion und Gewalt. Seinen Erfolg verdankt er keiner starren Ideologie, sondern dem Wechselspiel von Wandel und Beständigkeit. Im Glutkern des Heavy Metal geht es um Freiheit.



Mit musiktheoretischen Analysen von Dennis Bäsecke-Beltrametti und Interviews mit Sabina Classen (Holy Moses), Cronos (Venom), Ben Weinman (The Dillinger Escape Plan), Mille Petrozza (Kreator), Freddy Lim (Chthonic) und Prika Amaral (Nervosa).


Jörg Scheller ist Professor für Kunstgeschichte an der Zürcher Hochschule der Künste. Gastdozenturen führten ihn unter anderem an die Kunstuniversität Pozna? und die Taipei National University of the Arts. Er schreibt regelmäßig Beiträge für die Neue Zürcher Zeitung, DIE ZEIT, frieze magazine und ist Kolumnist der Stuttgarter Zeitung. Bereits als 14-Jähriger stand er mit einer Metalband auf der Bühne. Heute betreibt er einen Heavy Metal Lieferservice mit dem Metal-Duo Malmzeit.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783515126397
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format Hinweis1 - PDF Watermark
Erscheinungsjahr2020
Erscheinungsdatum18.06.2020
Auflage1. Auflage
Seiten286 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.5305783
Rubriken
Genre9200

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1;Inhaltsverzeichnis;8
2;1. Intro. Happy Metal? Heavy Metal und seine unwahrscheinlichen Wandlungen;10
2.1;Musiktheoretische Analyse 1: Rhapsody Of Fire - Emerald Sword;31
3;2. Arise. Metal und die Geschichte seiner Ästhetik;35
3.1;2.1 Megatrends in Brutality. Was ist Metal?;35
3.2;2.2 Point of Entry. Die Entstehung des Begriffs;40
3.3;2.3 Back to the Primitive. Die Archaik des Metal, der Blues und der Atomkrieg;43
3.4;2.4 Black Death. Metal, Hautfarbe und Hip-Hop;62
3.4.1;Interview mit Sabina Classen (Holy Moses);77
3.5;2.5 Desecrators of the New Age. Punk, Pluralismus und bleierne Moderne im klassischen Metal;84
3.5.1;Interview mit Conrad Thomas Cronos Lant (Venom);101
3.5.2;Musiktheoretische Analyse 2: Megadeth - Symphony of Destruction;107
3.6;2.6 Into the Pandemonium. Über den Mainstream zum Extrem;110
3.6.1;Interview mit Ben Weinman (The Dillinger Escape Plan);156
3.7;2.7 Mental Floss for the Globe. Crossover und Renaissance des klassischen Metal;161
3.7.1;Interview mit Mille Petrozza (Kreator);177
3.7.2;Musiktheoretische Analyse 3: Behemoth - O Father O Satan O Sun!;184
4;3. The God That Failed. Metal und Religion;187
4.1;Interview mit Freddy Lim (Chthonic);207
4.2;Musiktheoretische Analyse 4: Metallica - Master Of Puppets;213
5;4. Heavy Metal Is the Law. Metal und Politik;216
5.1;Interview mit Prika Amaral (Nervosa);233
5.2;Musiktheoretische Analyse 5: Amon Amarth - Twilight of the Thundergod;238
6;5. I ll Be Your Sister. Metal und Gender;241
7;6. Nachwort und Dank;268
8;Anmerkungen zu Zitaten und Quellen;272
9;Anmerkungen;273
10;Bildnachweise & Copyright;287
mehr