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E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
208 Seiten
Deutsch
Herder Verlag GmbHerschienen am14.09.20201. Auflage
Welche Themen sind es wert, sogar noch nach dem Tod diskutiert zu werden? Und welche Fragen, welche Einsichten könnte es geben? Genau diesen existenziellen Themen und Fragen spüren Sibylle Lewitscharoff und Heiko Michael Hartmann nach. In ihrem Buch lassen sie zwei Seelen im Jenseits auf einer Wartebank sitzen, die sich nur flüchtig kennen. Sie beginnen ein Gespräch, vorsichtig erst, dann immer eindringlicher: über das Verhältnis von Leib und Seele, über das Sterben und den Tod, über Gericht und Erlösung, über Glauben und Nicht-Glauben. Es sind die Themen, die Sibylle Lewitscharoff und Heiko Michael Hartmann seit Jahren umtreiben und die sie nun in diesem spektakulären Buch aufeinanderprallen lassen. Ein intellektueller und poetischer Wettstreit im Jenseits, mit spannendem Ausgang. Provokant, überraschend und unterhaltsam: ein stilistisches und inhaltliches Vergnügen!

Sibylle Lewitscharoff, geb. 1954 in Stuttgart, ist eine der bekanntesten deutschen Schriftstellerinnen. Sie studierte Religionswissenschaft an der Freien Universität Berlin, lebte dabei auch längere Zeit in Buenos Aires und Paris. 1994 erschien ihr erster Roman, seitdem erhielt sie für ihre verschiedenen Werke zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Ingeborg-Bachmann-Preis, Marie-Luise-Kaschnitz-Preis sowie den Georg-Büchner-Preis. Heiko Michael Hartmann, geb. 1957, studierte Rechtswissenschaften und Philosophie in Würzburg und Genf, er arbeitete später als Jurist. Heute lebt er in Berlin und ist als Schriftsteller tätig. 1996 wurde er beim Klagenfurter Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb ausgezeichnet, 1999 erhielt er den Kurd-Laßwitz-Preis.
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Produkt

KlappentextWelche Themen sind es wert, sogar noch nach dem Tod diskutiert zu werden? Und welche Fragen, welche Einsichten könnte es geben? Genau diesen existenziellen Themen und Fragen spüren Sibylle Lewitscharoff und Heiko Michael Hartmann nach. In ihrem Buch lassen sie zwei Seelen im Jenseits auf einer Wartebank sitzen, die sich nur flüchtig kennen. Sie beginnen ein Gespräch, vorsichtig erst, dann immer eindringlicher: über das Verhältnis von Leib und Seele, über das Sterben und den Tod, über Gericht und Erlösung, über Glauben und Nicht-Glauben. Es sind die Themen, die Sibylle Lewitscharoff und Heiko Michael Hartmann seit Jahren umtreiben und die sie nun in diesem spektakulären Buch aufeinanderprallen lassen. Ein intellektueller und poetischer Wettstreit im Jenseits, mit spannendem Ausgang. Provokant, überraschend und unterhaltsam: ein stilistisches und inhaltliches Vergnügen!

Sibylle Lewitscharoff, geb. 1954 in Stuttgart, ist eine der bekanntesten deutschen Schriftstellerinnen. Sie studierte Religionswissenschaft an der Freien Universität Berlin, lebte dabei auch längere Zeit in Buenos Aires und Paris. 1994 erschien ihr erster Roman, seitdem erhielt sie für ihre verschiedenen Werke zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Ingeborg-Bachmann-Preis, Marie-Luise-Kaschnitz-Preis sowie den Georg-Büchner-Preis. Heiko Michael Hartmann, geb. 1957, studierte Rechtswissenschaften und Philosophie in Würzburg und Genf, er arbeitete später als Jurist. Heute lebt er in Berlin und ist als Schriftsteller tätig. 1996 wurde er beim Klagenfurter Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb ausgezeichnet, 1999 erhielt er den Kurd-Laßwitz-Preis.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783451821783
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatEPUB
Format HinweisePub Wasserzeichen
Erscheinungsjahr2020
Erscheinungsdatum14.09.2020
Auflage1. Auflage
Seiten208 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse1399 Kbytes
Artikel-Nr.5307148
Rubriken
Genre9200

Inhalt/Kritik

Leseprobe

Prolog

Unser keiner lebt sich selber, und niemand stirbt sich selber.

(Röm. 14,7)

Wo â¦ wo â¦ bin ich bloß gelandet? Kenne mich überhaupt nicht aus â¦ alles so wattig, so leer. So â¦ so allein bin ich. Ganz und gar allein. Rudi, wo bist du? Und du, Marie, wolltest du mich heute nicht besuchen kommen? So gegen fünf oder so? Weiß es leider nicht mehr so genau. Könnte eine ganze Weile her sein, dass wir verabredet waren. Aber hatten wir nicht gestern erst telefoniert? â¦ Klingt komisch hier - so ein Wort wie gestern oder telefoniert. Weit und breit kein Apparat zu sehen. â¦ Irgendwie sitze ich auf irgendwas, scheint so jedenfalls. Aber auf was bitteschön? â¦ Alles scheint irgendwie zu sein, scheint aber auch wiederum nicht richtig habhaft zu sein. Komme mir vor, als hätte man mich an der Luft aufgehängt, nein, nicht strangu­liert, aber doch irgendwie aufgehängt. Dann wieder komme ich mir vor wie abgestellt, obwohl da gar kein Boden ist. Mir tut nichts weh, aber der Kopf ist seltsam beisammen â¦ Ach, ich weiß nicht. Hat er vielleicht was abbekommen? Wenn ich versu­che, da oben hinzufassen, ist da aber nichts. Merkwürdig. Einen Kopf hat doch jeder, oder etwa nicht? Will man mir jetzt weismachen alle unsere Köpfe wären mit einem Mal weggehext worden? Quatsch! Das kann nicht sein. Ich denke ja irgendwie. Denken wird man ja wohl noch dürfen, denken kann man bloß mit dem Kopf. Ich weiß ja auch noch meinen Namen - Gertrud Severin, geborene Herzsprung, zweiundfünfzig Jahre alt, geboren am 17.6.1968 in Stuttgart-Degerloch. Das kommt wie aus der Pistole geschossen. Der Kopf scheint noch zu funktionieren. Aber wenn ich versuche, da hinzufassen, ist da kein Kopf. Bloß Luft. Fassen geht sowieso nicht. Womit denn? Füße scheinen aber auch irgendwie zu fehlen â¦ Schrecklich, alles schrecklich. Scheint alles weggehext zu sein. Hat man mich in ein Krankenhaus gesteckt und so isoliert, dass ich gar nichts mehr mitkriege? Mich in eine komische Blase gehüllt? Weil â¦ weil â¦ Aber dann müsste ich doch Stimmen hören, wenigstens irgendetwas hören. Dann und wann müsste außerdem jemand kommen und nach mir sehen. Aber da tut sich nichts. Tut sich nicht die Bohne â¦ Ist irgendwie furchtbar, so allein zu sein. Mutterseelenallein. Ich kenne mich nimmer aus. â¦ Hallo â¦ hallo â¦ ist vielleicht doch irgendwo einer da? Irgendwo jemand da, der mich hört? Kann meine Stimme ja selbst kaum hören, vielleicht bilde ich mir nur ein, ich würde sprechen. Vielleicht redet da jemand, der ich bin und auch wieder nicht bin, vielleicht spricht ein Apparat, der mich imitiert, aber gar nicht richtig existiert - so eine absurde Erfindung, die geräuschlos vor sich hinplappert. Quatsch! So was gibt s gar nicht. Aber hat irgendjemand vielleicht schon mal heimlich mit dem Mikrophon etwas aufgenommen, was ich tatsächlich gesagt habe? Und jetzt hört sich das so an, als würde ich in den eigenen Leib hineinplappern? Jessas! Der Leib! Davon kann ja sowieso keine Rede sein. Wo bitteschön soll der denn sein? Müsste ihn ja fühlen können, müsste mein Herz pochen hören, wenn er der meinige wäre, wenn er irgendwo da wäre, und ich mittendrin.

Ich? Mitte? Drin? Ja bitte! Ruhe jetzt, Schluss! Aus, Ende! Ich! Ich! Was plappert da noch?

Oha, da ist ja doch noch jemand! Oder habe ich mich bloß verhört? Wer sind Sie denn, wenn ich fragen darf? Gibt es Sie leibhaftig? Oder sind Sie auch bloß so ein unbegreifliches totes Etwas auf schwankendem Grund? Und sind Sie schon länger hier? Kennen Sie sich vielleicht aus? Wissen Sie, ich bin ganz neu hier, bin total verwirrt, keine Ahnung, wo ich überhaupt gelandet bin â¦ finde mich noch gar nicht zurecht, aber Sie, wissen Sie vielleicht, wo â¦ was â¦

Wie? Was? Wer sind Sie? Was wollen Sie?

Ach, da fällt mir ja ein Stein vom Herzen! Es ist also doch jemand da. Wie schön! Ich kam mir so schrecklich einsam vor. Wissen Sie, Einsamkeit ist nichts für mich, ich brauche Leute um mich, sonst werde ich verrückt. â¦ Bitte entschuldigen Sie, jetzt habe ich doch gleich vergessen, mich vorzustellen. Ich heiße Gertrud. Gertrud Severin, geborene Herzsprung. Ist wohl ein seltsamer Name. Ich komme aber nicht aus Herzsprung, obwohl es den Ort gibt. Bin auch mit denen, die aus dem Ort kommen, nicht verwandt, obwohl â¦

Herzsprung? Was soll das? Hören Sie auf damit. Lassen Sie mich in Ruhe. Ich bin tot! Gestorben! Jetzt grade. Herzsprung? Tot ist tot. Also unterlassen Sie das. Schluss mit dem Quatsch!

Warum sind Sie so böse? Sie sind ja richtig fuchtig! Bitte sagen Sie doch irgendetwas Normales, Höfliches. Oder hat man Sie so gequält, dass Sie völlig außer sich sind?

Außer mir? Allerdings. Der Tod zog mich heraus aus mir selbst. Ich bin nicht mehr. Und dennoch scheint noch etwas da zu sein. Wer? Was?

Wer oder was vielleicht noch da sein könnte, weiß ich natürlich genauso wenig wie Sie. Ich kann nur sagen, dass ich mich so fühle, als wäre ich noch irgendwie vorhanden. Schwach vorhanden zwar, weil alles Greifbare fehlt. Dafür ist die Erinnerung recht lebhaft. Geradezu turbulent. Zumindest kann ich mich an etliche Dinge aus meinem Leben so präzis erinnern, als wären sie gerade erst geschehen. Sogar an sehr entfernt liegende Dinge. Als wäre die Zeit zusammengepresst, als träte alles Wichtige deutlicher hervor, während alles Unwichtige verloren gegangen ist. Ich kann also nicht ganz erloschen sein. Sie sagen, der Tod hätte Sie aus sich herausgezogen, mir kommt es eher so vor, als hätte mich der Tod zusammengepresst. Als müsste ich in mich hineingreifen, um alles Erlebte besser zu ordnen. Vielleicht auch, um es besser zu verstehen. Man lebt ja die meiste Zeit so vor sich hin, ohne nachzudenken, jedenfalls habe ich so gelebt, was mich jetzt wurmt. Geht es Ihnen vielleicht auch so?

Aber nein. Sie scheinen geradezu das Gegenteil von mir zu sein. Ich bin purer Gedanke, befreit von mir selbst weiß ich nichts von mir außer dem, was ich gerade denke. Bin ich bloß Ihr Gewissen? Auch wenn ich im Augenblick mich nicht zu erklären weiß, bin ich doch da als ich, ich, ich bin da - allerdings mit Ihnen. Möglichweise wurden wir unabhängig voneinander zerschnitten, und dann - nachdem der Fehler bemerkt wurde - die Hälften auch noch falsch zusammengeklebt, so dass wir jetzt oder für immer falsch verklebt durch das Totenreich eiern? Freilich ergibt das wenig Sinn, und Sinn und Logik sind das Einzige, an was ich mich noch festhalten kann. Erst wenn ich weiß, in welchem Zusammenhang ich mich befinde, weiß ich auch, wer ich bin. Was denken Sie, wo wir sind? Haben Sie irgendeine Vorstellung?

Nein, leider nicht. Ich wüsste auch nicht, woran ich mich jetzt festhalten sollte. Und das macht mir Angst. Ich glaube aber nicht, dass wir zusammengeklebt sind. Ich komme mir immer noch vor wie die Person, die ich einmal gewesen bin. Wenn auch anders verfasst. Dass wir uns im Jenseits befinden, scheint mir allerdings sicher, obwohl ich mir diese wolkige Welt völlig anders vorgestellt habe. Zumindest habe ich gedacht, es gäbe da sehr viele Seelen, die gerade oben angekommen sind. Und ich hatte mir auch vorgestellt, wir könnten einander sehen. Aber hier scheint es ja so, als wäre das einzig uns verbliebene Sinnesorgan das Ohr. Meine auf das Sehen konzentrierten Vorstellungen waren sicher genährt von der bildenden Kunst, etwa von der Sixtinischen Kapelle im Vatikan, die ich zweimal besuchen durfte. Michelangelos großes Fresko an der Stirnwand hat mich tief beeindruckt. Zwar wusste ich natürlich, dass es sich um eine malerische Phantasie des Jenseits handelt, die vermutlich mit dem, was uns wirklich erwartet, nicht viel zu tun hat. Dennoch hat es meine Vorstellung geprägt von den zweierlei Schwärmen an Leibern. Die einen - noch sind sie ängstlich und verwirrt - reißt es in die Höhe. Die anderen, mit schweren Sünden behaftet, werden ins Flammenmeer der Hölle gestürzt. Mich ängstigt, dass nur wir beide da sind, wir uns aber nicht sehen können. Nur hören. Und ich frage mich, wo sind die anderen? Die auch frisch verstorben sind? Sind die auch irgendwo vorhanden? Sind sie vielleicht verstummt aus Angst? Oder wurden sie sofort an einen anderen Ort geschafft? Das wäre allerdings mehr als nur ein bisschen unheimlich.

Michelangelos Fresko - verzeihen Sie, ist das Ihr Ernst? Wir sollen uns an Phantasie-Bildern orientieren, zu denen ein Medici-Papst vor einem halben Jahrtausend den bestbezahlten Künstler seiner Zeit beauftragte, auf dass er den Ruhm von Kirche und Papst mehre? Tod und Hölle als ästhetisches Erlebnis, ist das nicht ein Widerspruch in sich? Was ist der Anblick angstverdrehter Glieder gegen die Angst selbst? Selber zerfleischt zu werden, ist etwas grundsätzlich Anderes als das Begutachten von Zerfleischtem. Wir stürzten nicht von der Erde in den Himmel, es war umgekehrt. Und nun, nach all den Mühen irdischen Lebens sind wir auch noch Zerschellte. Jede unserer Anstrengungen, jeder erreichte Erfolg - der Ewigkeit sind sie keines Fingerschnippens wert. Darin besteht der endlose Schrecken des Todes, dass er das Leben nicht nur beendet, sondern ihm jeden Sinn zu entziehen droht. Ist es nicht ein wenig billig, an die Stelle dieses Schreckens die Hoffnung auf ein gnädiges Gericht zu setzen? Bei allen Verstrickungen, in die ein Mensch unverschuldet hineingeboren wird, wäre da nicht jeder Schöpfer-Gott bloß Richter in eigener Sache?

Wenn Sie vom Zerschellen sprechen, überkommt mich ein mulmiges Gefühl, das ich gern wieder loswerden würde. Und Sie haben ja Recht, die Ewigkeit ist eine...

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Sibylle Lewitscharoff, geb. 1954 in Stuttgart, ist eine der bekanntesten deutschen Schriftstellerinnen. Sie studierte Religionswissenschaft an der Freien Universität Berlin, lebte dabei auch längere Zeit in Buenos Aires und Paris. 1994 erschien ihr erster Roman, seitdem erhielt sie für ihre verschiedenen Werke zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Ingeborg-Bachmann-Preis, Marie-Luise-Kaschnitz-Preis sowie den Georg-Büchner-Preis.Heiko Michael Hartmann, geb. 1957, studierte Rechtswissenschaften und Philosophie in Würzburg und Genf, er arbeitete später als Jurist. Heute lebt er in Berlin und ist als Schriftsteller tätig. 1996 wurde er beim Klagenfurter Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb ausgezeichnet, 1999 erhielt er den Kurd-Laßwitz-Preis.
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