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Aufbruch in der Zeit

E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
534 Seiten
Deutsch
Kohlhammer Verlagerschienen am22.01.20201. Auflage
Aufbruch in der Zeit, Reform der Kirche. Die Reformdebatten in der Gegenwart der katholischen Kirche lassen sich ohne Kenntnis der Geschichte nicht verstehen, denn bis heute wirken die Weichenstellungen des 19. und 20. Jahrhunderts nach. Gerade das Erste und das Zweite Vatikanische Konzil haben im Leben der katholischen Kirche tiefe Spuren hinterlassen. In 29 Forschungsbeiträgen werden diese Prozesse um antimoderne Abgrenzung und Reform aus den Quellen analysiert. So ist ein vielschichtiges, faszinierendes Gesamtbild entstanden, das auch die Forschungsinteressen der Münchener Kirchenhistorikers Franz Xaver Bischof spiegelt, dem dieser Band als Festschrift zum 65. Geburtstag gewidmet ist.

Katharina Krips ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Dr. Stephan Mokry ist Referent an der Stiftung Bildungszentrum des Erzbistums München und Freising. Prof. Dr. Klaus Unterburger ist Professor für Mittlere und Neue Kirchengeschichte an der Universität Regensburg.
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Produkt

KlappentextAufbruch in der Zeit, Reform der Kirche. Die Reformdebatten in der Gegenwart der katholischen Kirche lassen sich ohne Kenntnis der Geschichte nicht verstehen, denn bis heute wirken die Weichenstellungen des 19. und 20. Jahrhunderts nach. Gerade das Erste und das Zweite Vatikanische Konzil haben im Leben der katholischen Kirche tiefe Spuren hinterlassen. In 29 Forschungsbeiträgen werden diese Prozesse um antimoderne Abgrenzung und Reform aus den Quellen analysiert. So ist ein vielschichtiges, faszinierendes Gesamtbild entstanden, das auch die Forschungsinteressen der Münchener Kirchenhistorikers Franz Xaver Bischof spiegelt, dem dieser Band als Festschrift zum 65. Geburtstag gewidmet ist.

Katharina Krips ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Dr. Stephan Mokry ist Referent an der Stiftung Bildungszentrum des Erzbistums München und Freising. Prof. Dr. Klaus Unterburger ist Professor für Mittlere und Neue Kirchengeschichte an der Universität Regensburg.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783170381513
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format Hinweis1 - PDF Watermark
FormatE107
Erscheinungsjahr2020
Erscheinungsdatum22.01.2020
Auflage1. Auflage
Seiten534 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse6909 Kbytes
Artikel-Nr.5389155
Rubriken
Genre9201

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Vorwort;8
5;Inhaltsverzeichnis;12
6;Bischofsideal im Wandel. Von der Renaissance über Trient ins 19. Jahrhundert;16
6.1;Die vielen Rollen eines Renaissancebischofs;16
6.2;Reduktion auf die Seelsorgerolle in Trient;18
6.3;Vollendete Romanisierung im 19. Jahrhundert;22
7;Familien und das Private - Transformationen in Neuzeit und Moderne. Eine Skizze in theologisch-ethischer Absicht;28
7.1;Zur sozialhistorischen Verortung der Familie im 19. Jahrhundert - eine Skizze;29
7.2;Die Familie in der Sphäre des Privaten - sozialphilosophische Anmerkungen;32
7.3;Die Familie in der Sphäre des Privaten in moraltheologischen Handbüchern;33
7.4;Ausblick: Das Familienideal im Wandel;36
8;Die Erfindung des Katholizismus? Vom Nutzen und Nachteil des historiographischen Konzepts der invention of tradition für die katholische Kirchengeschichtsschreibung;38
9;Charles de Montalembert (1810-1870) und Deutschland. Aspekte einer Beziehung in Leben und Nachleben;52
9.1;Biographische Momente einer Beziehung;52
9.2;Posthume Rezeption im deutschen Katholizismus;55
9.3;Ausblick: Prophet und Vorläufer ;62
10;Kirche-Sein in Zeiten der Veränderung. Konrad Martin (1812-1878) und Ignaz Döllinger (1799-1890);64
10.1;Vor dem Konzil: Zwei Arten von Ökumene;65
10.2;Während des Konzils: Zwei Visionen von Kirche;69
10.3;Nach dem Konzil: Martin fordert Unterwerfung. Döllinger unterwirft sich nicht;74
10.4;Im Kulturkampf: Martin unterwirft sich nicht. Döllinger versucht sich als ökumenischer Vermittler;77
10.5;Fazit;82
11;Döllinger und das Konzil von Trient;86
11.1;Geschichtliche Uebersicht des Konzils von Trient (1866);88
11.2;Zur Vorgeschichte des Tridentinums;88
11.3;Die erste Sitzungsperiode des Konzils von Trient (1545-1547) und die Bologneser Tagungen (1547/48);89
11.4;Die zweite Sitzungsperiode des Konzils von Trient (1551-1552);92
11.5;Die dritte und letzte Sitzungsperiode des Konzils von Trient (1562-1563);93
11.6;Schluss des Aufsatzes;99
11.7;Zwischenresümee;99
11.8;Die Sammlung von Urkunden zur Geschichte des Concils von Trient von 1876;100
11.9;Die Einleitung Döllingers;102
11.10;Beschreibung und Einordnung anderer Quellensammlungen;104
11.11;Döllingers Vorstellung seiner eigenen Edition;104
11.12;Würdigung der Edition;106
11.13;Resümee;106
12;Janus Quirinus. Presse- und religionsgeschichtliche Hintergründe von Döllingers pseudonymem Kampf um die öffentliche Meinung;108
12.1;Die Augsburger Allgemeine Zeitung und ihr freier Mitarbeiter Döllinger;108
12.2; Janus -Döllinger und das Schreiben unter Pseudonym;113
12.3;Das Pseudonym Quirinus ;118
12.4;Janus Quirinus - ein Kapitel politischer Theologie;122
12.5;Öffentlichkeit und Versteckspiel;127
13; Die Völker erwarten Hilfe von uns . Bischof Carl Johann Greiths Rede zum Schema über den katholischen Glauben auf dem I. Vatikanischen Konzil;132
14;Cum ex Cathedra loquitur - das Objekt der päpstlichen Unfehlbarkeit und deren Bedingungen nach dem I. Vatikanischen Konzil;144
14.1;Gegenstandsbereich und Bedingungen der päpstlichen Unfehlbarkeit in der Konzilsrezeption;144
14.2;Gegenstand und formale Bedingung für die Unfehlbarkeit päpstlicher Entscheidungen auf dem Konzil;149
14.3;Gegenstand der Unfehlbarkeit der ordentlichen Lehrverkündigung;155
14.4;Fazit;157
15;Johannes Janssens Bild von der Reformation Eine katholische Antwort auf Leopold von Ranke;158
16;Ein philanthropisches Christentum ohne Altes Testament und Kreuz. Zum Modernismus beim spanischen Dichter Antonio Machado;168
16.1;Ein Modernist ?;170
16.2;Ein philanthropisches Christentum ohne Altes Testament und Kreuz;174
16.3;Ausblick;179
17;Moralpsychologische Erneuerungstendenzen der Moraltheologie in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Grundanliegen und Gründungsväter;180
17.1;Eine wissenschaftstheoretische Vorbemerkung: Moraltheologie als ethisch engagierte Wissenschaft;180
17.2;Ein moraltheologischer Vordenker: Franz Xaver Linsenmann und seine Kritik am neuscholastischen Moralpositivismus;182
17.3;Gründerväter der Moralpsychologie;185
17.4;Die bleibende Aktualität moralpsychologischer Erneuerungsbemühungen;193
18; Ungeschichtlich und ungesund . Franz Ehrle und Martin Grabmann über das Studium des Thomas von Aquin;196
18.1;Der Ausgangspunkt: Aeterni Patris;196
18.2;Franz Ehrle 1880: Repristination statt Reproduktion ;198
18.3;Martin Grabmann: Lebendige Fühlung mit den Fragen der Gegenwart ;202
18.4;Franz Ehrle 1918: Selbständige Prüfung statt Verkümmerung des Denkvermögens ;205
19;Michael von Faulhaber und die katholische Frauenbewegung (1903-1917). Zeitgemäße Seelsorge eines modernen Bischofs;208
19.1;Zeitfrage - Zukunftsaufgabe;209
19.2;Gleiche Qualifikation - gleiches Recht: Frauenbildung;216
19.3;Familie und Berufsarbeit - Brotfrage;218
20;Tätige Teilnahme aller Gläubigen. Der oberste Grundsatz der Liturgiereform im Kontext deutscher Kirchenerfahrungen;222
20.1;Ekklesiologische Leitvorstellungen zur participatio actuosa von Pius X. bis zum Zweiten Vatikanischen Konzil;223
20.2;Das konziliare Postulat im Kontext zeitgenössischer Kirchenerfahrungen;231
21;Gerard Philips: De Leek in de kerk (1952);240
21.1;Introductory Remarks;240
21.2;Gerard Philips: a short biography;241
21.3;The laity in the church;242
21.4;The Role of the Laity according to Philips;243
21.5;The Laity s Engagement;246
21.6;Forms of Engagement;250
21.7;Towards a True Lay Spirituality;252
21.8;Conclusion;253
22;Cisalpinische und transalpinische Mentalitäten - Kritik an der kirchlichen Selbstdarstellung und drei Reformvorschläge Otto Karrers aus dem Jahr 1955;254
22.1;Otto Karrer und Augustin Bea;257
22.2;Wunder - Bibel - Liturgie - Index;259
22.3;Fazit;272
23;Singmesse mit Vortrag. Romano Guardini und die Universitätsprediger von St. Ludwig;274
24;Réformer la Curie romaine. Les réflexions du chanoine Martimort à la veille du Concile Vatican II;286
24.1;Malaise dans l Église de France;286
24.2;Le choix des hommes;289
24.3;Les rouages de gouvernement;292
25;Between Redefinition and Pluralisation: the Relationship between Religion and History as Marker of Religious Transformations from the 1950s to the 1970s;296
25.1;The meta-narrative of salvation history and the coordinate system of historical truth from the mid-19th to the mid-20th century;298
25.2;Towards a differentiated relationship of world and salvation history;300
25.3;Deconstruction and pluralisation of self-reflexive discourses;302
25.4;From culture as religion to religion as culture;306
26;Der Eucharistische Weltkongress 1960 in München als Demonstration gegen den Sozialismus . Einblicke in die Propaganda- und Agitationsmechanismen der SED;308
26.1;Der Eucharistische Weltkongress kommt beim Staatssekretär für Kirchenfragen und bei der Arbeitsgruppe Kirchenfragen (SED) an;311
26.2;Der lange Weg zu Verhandlungen zwischen Staat und Kirche;316
26.3;Das Scheitern der Verhandlung vom 8. Juli 1960;322
26.4;Die Propaganda- und Agitationsmaschinerie läuft;328
26.5;Narrative in Ost und West;331
27;Wunschlisten für das kommende Konzil. Eine Umfrage der Zeitschrift Wort und Wahrheit 1960/61.;336
27.1;Zur generellen Standortbestimmung des Konzils.;337
27.2;Fragen der kirchlichen Lehre;340
27.3;Innerkirchliche Reformanliegen;342
27.4;Ethische Fragen;349
27.5;Ökumene und Verhältnis zum Judentum.;352
27.6;Epilog und Fazit;354
28; Die Arbeit an der Kurie hat den Charakter des Dienstes. Das Gutachten des römischen Kanonisten P. Wilhelm Bertrams SJ zur Kurienreform vom November 1964 aus dem Konzilsnachlass Julius Kardinal Döpfners;356
28.1;Kurienreform ohne Ende?;356
28.2;P. Wilhelm Bertrams SJ und der Aktenbestand zur Kurienreform in Döpfners Konzilsnachlass;358
28.3;Die Kurie in der Wahrnehmung der Gesamtkirche - Reflexionen und Beispiele aus der Vorbereitungsphase und dem Verlauf des II. Vatikanischen Konzils;362
28.4;Das Gutachten des Jesuiten P. Wilhelm Bertrams SJ vom November 1964;367
28.5;Fazit und Würdigung, oder: curia semper reformanda?;370
29;Bischofsrat und Kardinalskollegium. Anregungen von Klaus Mörsdorf zur Reform kirchlicher Leitung aus dem Jahre 1965;374
29.1;Einführung;374
29.2;Zum Hintergrund der Anfrage bzw. der Stellungnahme;376
29.3;Die Einschätzungen und Empfehlungen Klaus Mörsdorfs;378
29.4;Kardinal Döpfners Antwort an Kardinal Tisserant;383
29.5;Bischofssynode statt Bischofsrat;383
29.6;Eine neuere Entwicklung bei den gesamtkirchlichen Leitungsorganen: Der Kardinalsrat von Papst Franziskus;387
29.7;Abschließende Bemerkungen;388
29.8;Anhang: Edition der Stellungnahme Klaus Mörsdorfs;390
29.9;Gutachtliche Stellungnahme zu den Anfragen des Kardinaldekans vom 25.1.1965;391
30;Ein Beitrag zur deutsch-französischen Freundschaft. Die Katholische Akademie und Kardinal Döpfner in Paris (Februar/März 1965);396
30.1;Die Idee einer Tagungsreihe;397
30.2;Referenten, Themen und Rahmenprogramm der Pariser Veranstaltung;398
30.3;Döpfners Rede Deutscher Katholizismus und konziliare Erneuerung ;403
30.4;Der Anfang und das Ende einer vermeintlichen Tagungsreihe;413
31; Das Konzil ist zu Ende, aber seine Wirkungen werden das Leben der Kirche bestimmen . Otto Semmelroth SJ und das Zweite Vatikanum im Spiegel seines Konzilstagebuchs;416
32;Progressive Katholiken - reaktionäre Bischöfe. Die Berliner Konferenz Europäischer Katholiken (BK).;434
32.1;Berliner Konferenz Europäischer Katholiken und Ostdeutsche Bischofskonferenz (BOK/BBK);437
32.2;CDU und BK;442
32.3;Schlussgedanke;446
33;Beständigkeit der kirchlichen Lehre. Anspruch und Problematik eines amtlichen Topos am Beispiel moraltheologischer Positionen;448
33.1;Beispiele für den Beständigkeitsanspruch;449
33.2;Revisionen und Korrekturen als historische Tatsache;451
33.3;Das Interesse an der Beständigkeit der Lehre;455
33.4;Die Unvermeidbarkeit von Reform in der Lehre;458
33.5;Kontinuität, Kohärenz und Lernen als Prozess;461
34;Il discorso di Giovanni Paolo II nel Tempio Maggiore di Roma Redazioni e significati di un testo chiave;466
34.1;Le premesse;467
34.2;Il cambio;469
34.3;Il discorso;472
34.4;Le varianti;474
34.5;Conclusione;477
35;Verzeichnis der Veröffentlichungen von Franz Xaver Bischof;494
35.1;Monografien;494
35.2;Herausgeberschaften;494
35.3;Herausgeberschaften von Reihen und Zeitschriften;496
35.4;Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften;496
35.5;Artikel in Lexika und Nachschlagewerken;504
35.6;Online-Beiträge publiziert unter URL: www.konzilsblog.ch;519
35.7;Vermittelnde Publikationen (Auswahl);520
35.8;Rezensionen;521
36;Personenregister;526
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Autor

Katharina Krips ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Ludwig-Maximilians-Universität München.Dr. Stephan Mokry ist Referent an der Stiftung Bildungszentrum des Erzbistums München und Freising.Prof. Dr. Klaus Unterburger ist Professor für Mittlere und Neue Kirchengeschichte an der Universität Regensburg.