Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die Maschen der Narzissten

E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
Deutsch
Graefe und Unzer Verlagerschienen am03.08.2021
Es gibt typische Maschen, die Narzissten immer wieder an den Tag legen. Sie sind manchmal subtil und daher nicht immer auf den ersten Blick erkennbar. Zeigen kann sich dies in bestimmten Stimmungen, Aktionen und Aussagen. Die Auswirkungen können für das Umfeld und die Narzissten selbst sehr verstörend sein und zerstörerische Wirkungen haben. Julia Marie Schmoll, Expertin in Sachen Narzissmus, weiß, wie man typisches Verhalten von Narzissten in der Liebe, im Job, der Familie oder in Freundschaften erkennt. Sie greift auf jahrelange Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen zurück, die schädigendes narzisstisches Verhalten erfahren haben. Die Entwicklung einer klaren eigenen Haltung, innerer Gelassenheit und Stärke bildet die Grundlage für einen souveränen Umgang mit extremen Narzissten. Das Buch zeigt, wie diese entwickelt werden können, um sich zukünftig nicht mehr verunsichern zu lassen. Dieses Buch ist: kompetent, kompakt, pointiert und äußerst hilfreich.

Julia Marie Schmoll arbeitet als Coach und Beraterin im Berliner Umland. Sie zählt zu den wichtigsten Narzissmus-Expertin im deutschsprachigen Raum und betreibt den erfolgreichen Blog narzissmus-verstehen.de. Hier und auch auf ihrem YouTube-Kanal 'Narzissmus verstehen' erklärt sie, wie extremer Narzissmus sich zeigt und wie Beziehungen jeglicher Art dadurch beeinflusst werden können.
mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR17,99
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR14,99

Produkt

KlappentextEs gibt typische Maschen, die Narzissten immer wieder an den Tag legen. Sie sind manchmal subtil und daher nicht immer auf den ersten Blick erkennbar. Zeigen kann sich dies in bestimmten Stimmungen, Aktionen und Aussagen. Die Auswirkungen können für das Umfeld und die Narzissten selbst sehr verstörend sein und zerstörerische Wirkungen haben. Julia Marie Schmoll, Expertin in Sachen Narzissmus, weiß, wie man typisches Verhalten von Narzissten in der Liebe, im Job, der Familie oder in Freundschaften erkennt. Sie greift auf jahrelange Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen zurück, die schädigendes narzisstisches Verhalten erfahren haben. Die Entwicklung einer klaren eigenen Haltung, innerer Gelassenheit und Stärke bildet die Grundlage für einen souveränen Umgang mit extremen Narzissten. Das Buch zeigt, wie diese entwickelt werden können, um sich zukünftig nicht mehr verunsichern zu lassen. Dieses Buch ist: kompetent, kompakt, pointiert und äußerst hilfreich.

Julia Marie Schmoll arbeitet als Coach und Beraterin im Berliner Umland. Sie zählt zu den wichtigsten Narzissmus-Expertin im deutschsprachigen Raum und betreibt den erfolgreichen Blog narzissmus-verstehen.de. Hier und auch auf ihrem YouTube-Kanal 'Narzissmus verstehen' erklärt sie, wie extremer Narzissmus sich zeigt und wie Beziehungen jeglicher Art dadurch beeinflusst werden können.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783833878572
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatEPUB
Format HinweisePub Wasserzeichen
FormatE101
Erscheinungsjahr2021
Erscheinungsdatum03.08.2021
SpracheDeutsch
Dateigrösse1045 Kbytes
Artikel-Nr.5497179
Rubriken
Genre9200

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Hinweis zur OptimierungImpressumWichtiger HinweisWieso fallen wir auf die Maschen der Narzissten herein?VorwortWas ist Narzissmus?Die Maschen von Narzissten erkennenDynamiken verstehenSouverän mit Narzissten umgehenLiteraturhinweise und InternetquellenDie Autorinmehr
Leseprobe


Was ist Narzissmus?

Narzissmus ist oft schwer zu erkennen, zumal es die offene und die verdeckte Form gibt und Narzissten meistens »schon immer so sind«.
Wie sich Narzissmus zeigt

»Ist Narzissmus nicht völlig normal?« - »Ja und nein«, lautet die Antwort, »es kommt darauf an, wie ausgeprägt er ist.«

Der Begriff »Narzissmus« geht auf die griechische Mythologie zurück, auf die Geschichte von Narziss, der alle Verehrerinnen und Verehrer zurückwies und dafür von den Göttern mit unstillbarer Selbstliebe bestraft wurde. Narziss verliebt sich in sein eigenes Spiegelbild und stirbt an seiner Selbstliebe.

Umgangssprachlich meinen wir mit Narzissmus gewöhnlich eine ausgeprägte Selbstverliebtheit eines Menschen. Bezeichnen wir jemand als »Narzisst«, schwingt meistens eine negative Beurteilung der Person mit dem Wort mit; es wird häufig als Schimpfwort benutzt. Früher wurden solche Personen eher Schaumschläger, Egoist, Chauvinist, komischer Kauz, Eigenbrötler, merkwürdiger Typ, Zicke, eingebildete Schnepfe, Satansbraten, auch Zappelphilipp, Prinzessin auf der Erbse, Tyrann oder Bullshit talker genannt.

Doch diese Bezeichnungen weisen eine zu eindimensionale Sicht auf. Denn ein gesundes Maß an Narzissmus, also ein gewisser narzisstischer Anteil in der eigenen Persönlichkeit, ist gut und wichtig für das eigene Wohlbefinden. Die Fähigkeit, sich selbst Wertschätzung entgegenzubringen, ist an sich positiv. Nimmt der Narzissmus jedoch eine sehr extreme Ausprägung an, wird er bei einer Person zu stark und ver- und zerstörend für andere Menschen oder die betreffende Person selbst, dann verlässt die Person damit den glücklich machenden und gesunden Bereich. Aber auch dann, wenn der persönliche Anteil am gesunden Narzissmus zu gering ist, kann dies für die betreffende Person schädlich beziehungsweise pathologisch werden und sie krank machen.


Ein gewisses Maß an Selbstverliebtheit ist gut und wichtig für jeden.


In diesem Buch verwende ich den Begriff Narzissmus für extremen Narzissmus. Das betrifft Personen, die in der Ausprägung des Narzissmus das normale Level verlassen beziehungsweise verlassen haben und in Richtung eines Zuviel gehen oder gegangen sind und sich mitunter auch bereits im krankhaften Bereich befinden.


Wissen: Narzissmus

Mit Narzissmus ist nicht immer der Extremfall, also nicht immer eine narzisstische Persönlichkeitsstörung gemeint. Narzissmus ist zunächst einmal ein Persönlichkeitsmerkmal, dessen Hauptmerkmale ausgeprägter Egozentrismus und Selbstbezug sind. Beides spielt für alle Menschen für ein glückliches Leben eine Rolle. (Brailovskaja/Bierhoff, 2012) Denn es kommt bei Narzissmus auf ein gesundes Maß des Auf-sich-selbst-bezogen-Seins an.

Eine extreme Ausprägung des Narzissmus beziehungsweise extremer Narzissmus kann mitunter allerdings eine Persönlichkeitsstörung bedeuten und das Leben der Betroffenen und des Umfelds erheblich beeinträchtigen.

Ein Mangel an Narzissmus kann die positive Entwicklung des Lebens jedoch ebenfalls hemmen. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn man die eigenen Bedürfnisse permanent hinter alle anderen stellt und keine eigenen Wünsche und Bedürfnisse auslebt.

Ungesunder Narzissmus

In der ICD-10, der International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems, wird definiert, was eine narzisstische Persönlichkeitsstörung ist. Diese Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme wird von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) herausgegeben und dient der Bestimmung psychischer Erkrankungen. Die narzisstische Persönlichkeitsstörung ist als eigenständige Diagnose im DSM-5, dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM), einem Klassifikationssystem für psychische Störungen der USA, aufgeführt. In der ICD-10 ist es lediglich im Anhang unter den ausgewählten zusätzlichen Störungen zu finden.

Auch Laien gibt diese Definition einen ersten Überblick über die Merkmale des Narzissmus. Sind aus ärztlicher Sicht alle allgemeinen Kriterien für eine Persönlichkeitsstörung sowie mindestens fünf Punkte aus dem ICD-Code F60.80 (»narzisstische Persönlichkeitsstörung«) erfüllt, liegt laut dem ICD-10 eine narzisstische Persönlichkeitsstörung - also ein pathologischer Narzissmus - vor. Auf der folgenden Seite sind die Kriterien aufgeführt (zitiert nach Dilling und Freyberger, 2019, S. 349). Bitte beachte aber, dass eine gesicherte Diagnose ausschließlich durch entsprechend ausgebildete Ärzte erfolgen kann.

Narzissten kümmern sich wenig um die Wünsche und Bedürfnisse anderer. Es fehlt ihnen an Lebensfreude aus dem eigenen Inneren heraus, sie entsteht häufig nur dann, wenn sie sich in Größenfantasien hineinsteigern oder andere zu ihnen aufschauen. In Beziehungen weicht die extreme Begeisterung für andere spätestens dann der Langeweile, wenn die Realität des Alltags eintritt und es keine neue Nahrung - also narzisstische Zufuhr - für das instabile Selbstbewusstsein der Narzissten gibt. (Kernberg und Hartmann, 2015)


Wissen: Narzisstische Persönlichkeitsstörung laut ICD-Code F60.80
»Größengefühl in Bezug auf die eigene Bedeutung (z. B.: die Betroffenen übertreiben ihre Leistungen und Talente, erwarten, ohne entsprechende Leistungen als bedeutend angesehen zu werden)
Beschäftigung mit Fantasien über unbegrenzten Erfolg, über Macht, Scharfsinn, Schönheit oder die ideale Liebe
Überzeugung, »besonders« und einmalig zu sein und nur von anderen besonderen Menschen oder solchen mit einem hohen Status (oder von entsprechenden Institutionen) verstanden zu werden oder mit diesen zusammen sein zu können
Bedürfnis nach übermäßiger Bewunderung
Anspruchshaltung; unbegründete Erwartung besonders günstiger Behandlung oder automatische Erfüllung der Erwartungen
Ausnutzung von zwischenmenschlichen Beziehungen, Vorteilsnahme gegenüber anderen, um eigene Ziele zu erreichen
Mangel an Empathie; Ablehnung, Gefühle und Bedürfnisse anderer anzuerkennen oder sich mit ihnen zu identifizieren
häufiger Neid auf andere oder Überzeugung, andere seien neidisch auf die Betroffenen
arrogante, hochmütige Verhaltensweisen und Attitüden.«


Narzissmus wird in zwei Formen unterteilt, die sich in der Sichtbarkeit der narzisstischen Merkmale unterscheiden: in den offenen und verdeckten Narzissmus.
Offener und verdeckter Narzissmus

Verdeckte Narzissten sind nicht weniger anstrengend für andere als offene Narzissten. Sie sind aber besonders schwer erkennbar.

Narzissmus wird in zwei Formen unterteilt, die sich in der Sichtbarkeit der narzisstischen Merkmale unterscheiden: in den offenen und den verdeckten Narzissmus.

Offene Narzissten sind Menschen, die in der Öffentlichkeit direkt mit dem Begriff »Narzisst« in Verbindung gebracht werden. Man hat spontan ein bestimmtes Bild von der Person im Kopf: ein lauter Mensch, der den Raum betritt und sofort durch seine Lautstärke auffällt, extravagante Kleidung trägt und Präsenz ausstrahlt. Jemand, der sich permanent in den Vordergrund schiebt. Der innerhalb kürzester Zeit sämtliche Bekanntschaften um sich schart und in Partygesellschaften ein »ozeanisches Gefühl« auslöst und diese »in Schwingung« versetzt. (Willi, 2014)

Auf den ersten Blick konträr hierzu verhalten sich verdeckte Narzissten. Sie sind eher ruhig und leise, agieren im Hintergrund. Verdeckte Narzissten sind aber nicht weniger anstrengend für ihr Umfeld als offene Narzissten. Das Perfide ist, dass sie eben nicht einfach erkennbar sind. Warum das so ist, werde ich dir im Folgenden zeigen. Zunächst stelle ich dir weitere Merkmale des offenen Narzissten vor (nach Kernberg/Hartmann, 2015).
Offener Narzissmus

Offene Narzissten fantasieren über besonderen Erfolg. Sie haben viele oft oberflächliche Beziehungen. Beruflich sind sie sehr fleißig. Sie verfolgen unablässig das Ziel, vom Umfeld bewundert zu werden. Sie können sich für sozialpolitische Belange begeistern, haben häufig Affären und können sexuell sehr ungehemmt sein. Durch ihre Begeisterung für Sprache, mit der sie andere beeindrucken wollen, führen sie oft stundenlange - narzisstische - Monologe. Diese drehen sich primär um sie selbst, um vermeintliche Erfolge und um ihr besonderes Wissen.

Narzissten bekämpfen auserkorene Gegner - beispielsweise Konkurrenten, die eine Bedrohung für sie darstellen - in vielen Fällen gnadenlos; das imponiert manchen Menschen. Für diese sind die offenen Narzissten dann sogar Vorbild dafür, besonders gnadenlos, furchtlos, entschlossen und unabhängig zu sein. Narzissten wirken teilweise sehr radikal, kompromisslos und unerschrocken. So werden sie nicht selten in den Augen ihrer treuen Anhänger zum Märtyrer, Kämpfer für die Opfer der Feinde und zum Vorbild. Menschen, die ihnen folgen oder sich mit ihnen umgeben, identifizieren sich teilweise sogar aus einer eigenen narzisstischen Veranlagung heraus mit dem Narzissten (siehe hierzu Willi,...

mehr

Autor

Julia Marie Schmoll arbeitet als Coach und Beraterin im Berliner Umland. Sie zählt zu den wichtigsten Narzissmus-Expertin im deutschsprachigen Raum und betreibt den erfolgreichen Blog narzissmus-verstehen.de. Hier und auch auf ihrem YouTube-Kanal "Narzissmus verstehen" erklärt sie, wie extremer Narzissmus sich zeigt und wie Beziehungen jeglicher Art dadurch beeinflusst werden können.
Weitere Artikel von
Schmoll, Julia Marie