Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Konstruktion von Geschichte

E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
384 Seiten
Deutsch
Evangelische Verlagsanstalterschienen am27.11.20121. Auflage
In der Art, wie Reformationsgedenken inszeniert und Reformationsgeschichte konstruiert werden, spiegelt sich bis heute der 'Geist der Zeiten'. Im Jubiläum wird Historisches nicht nur tradiert, sondern in Reden und Predigten zugleich neu geformt: als affirmative Eigengeschichte, zukunftsoffen oder als Widerlager zur Gegenwart. Auch die protestantische wissenschaftliche Historiographie hat daran teil.Der in die Abschnitte Konfessionelles Zeitalter, Aufklärung und Pietismus sowie Moderne gegliederte Band bietet mit 16 Beiträgen das Ergebnis einer Tagung 2009 am Erinnerungsort Wittenberg.mehr

Produkt

KlappentextIn der Art, wie Reformationsgedenken inszeniert und Reformationsgeschichte konstruiert werden, spiegelt sich bis heute der 'Geist der Zeiten'. Im Jubiläum wird Historisches nicht nur tradiert, sondern in Reden und Predigten zugleich neu geformt: als affirmative Eigengeschichte, zukunftsoffen oder als Widerlager zur Gegenwart. Auch die protestantische wissenschaftliche Historiographie hat daran teil.Der in die Abschnitte Konfessionelles Zeitalter, Aufklärung und Pietismus sowie Moderne gegliederte Band bietet mit 16 Beiträgen das Ergebnis einer Tagung 2009 am Erinnerungsort Wittenberg.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783374036356
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format Hinweis1 - PDF Watermark
FormatE107
Erscheinungsjahr2012
Erscheinungsdatum27.11.2012
Auflage1. Auflage
Reihen-Nr.18
Seiten384 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse11679 Kbytes
Artikel-Nr.5497535
Rubriken
Genre9201

Autor

Prof. Dr. Klaus Tanner war Professor für Systematische Theologie an der Technischen Universität Dresden und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Jetzt lehrt er an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Von 2006 bis 2009 leitete er das DFG-Projekt "Der Geist der Zeiten in den reformatorischen Jubelfeiern" in Halle. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Medizin- und Bioethik, Protestantismus und Politische Kultur im 19. und 20. Jahrhundert, Liebe als ethische und politische Sozialform, Religion in der europäischen Zivilgesellschaft. Er ist Mitglied der zentralen Ethikkommission der Bundesregierung für Stammzellforschung sowie der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina.