Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
314 Seiten
Deutsch
Verlag Theater der Zeiterschienen am21.12.2020
Verfügbare Formate
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR17,99
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR17,99

Produkt

Details
Weitere ISBN/GTIN9783957493231
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format Hinweis1 - PDF Watermark
FormatE107
Erscheinungsjahr2020
Erscheinungsdatum21.12.2020
Seiten314 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse22088 Kbytes
Artikel-Nr.5522670
Rubriken
Genre9201

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
TogetherText: Eine Einführung
von Karin Nissen-Rizvani und Martin Jörg Schäfer / Seite 7

Die Erweiterung des Autor*innenbegriffs beim Stückemarkt des Theatertreffens
von Christina Zintl / Seite 28

Openword.doc: TogetherText und die Institution
von Gernot Grünewald, Bernd Isele, Sonja Laaser, Anne Rietschel, Marc Schäfers, Irina Szodruch, Maria Nübling und Pina Bergemann / Seite 33

Stückentwicklungen
von Stefan Tigges / Seite 52

Skript-basiertes Theater
von Nikolaus Müller-Schöll / Seite 77

Sprache, um die Lücke zu schließen? Oder um Räume zu öffnen?
von Antje Pfundtner in Gesellschaft (APiG) / Seite 100

Theater der Anderssprachigkeit
von Julia Prager / Seite 122

Externalization On Stage
von Katrin Trüstedt / Seite 142

Autorität, Übertitel und Hautfarbe in Milo Raus Five Easy Pieces
von Martin Jörg Schäfer / Seite 156

"Wo soll denn jetzt der Text herkommen?"
von Miriam Dreysse / Seite 180

Die Verlängerten
von Kai van Eikels / Seite 197

Kollektive Autor*innenschaft in der Praxis von Frauen und Fiktion
von Anja Kerschkewicz und Eva Kessler / Seite 213

Aktive Sprache auf der Bühne - Formulieren und Denken im Moment
von Monika Gintersdorfer / Seite 236

Die Kunst der Instruktion
von Daniel Ladnar und Esther Pilkington / Seite 247

Safety Instructions: Skripte für den Ernstfall
von Anna Häusler und Tanja Prokic / Seite 262

Mündlichkeit und Schriftlichkeit
von Sybille Meier / Seite 280

Social Fiction. Prozessuale Texterzeugung in SIGNAs Das halbe Leid
von Karin Nissen-Rizvani / Seite 287
mehr

Autor

Karin Nissen-Rizvani ist Theaterwissenschaftlerin und Dramaturgin. Sie hat die künstlerische Leitung des Hamburger Klabauter Theaters inne. Schwerpunkte ihrer Forschung sind u. a. Dramaturgien und Textformen des Gegenwartstheaters. Als Dozentin unterrichtet sie an der Universität Hamburg und an der Theaterakademie Hamburg.


Martin Jörg Schäfer lehrt Neuere deutsche Literatur mit dem Schwerpunkt Theaterforschung an der Universität Hamburg. Er forscht u. a. zum Verhältnis von Theater und Text, zu Fiktionen des Politischen, zu Traditionsbrüchen und Krisennarrativen (etwa bezüglich Arbeit, Nichtarbeit und Kunst) sowie zu Gegenwartstheater und -performance.
Weitere Artikel von
Nissen-Rizvani, Karin
Hrsg.