Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Trading-Psychologie für Dummies

E-BookEPUB2 - DRM Adobe / EPUBE-Book
272 Seiten
Deutsch
Ernst & Sohnerschienen am29.12.20201. Auflage
Ein Ratgeber nicht nur für angehende Trader, der Ihnen zeigt, wie Sie souverän auf dem Börsenparkett agieren, mentale Stärke entwickeln und typische Fehler vermeiden. Das Buch erklärt, warum Menschen eigentlich nicht zum Traden gemacht sind, wie das menschliche Gehirn tickt und wie man mithilfe von Erkenntnissen aus den Neurowissenschaften und der modernen Psychologie sich selbst und sein Verhalten bei der Geldanlage besser versteht. Sie finden den zu Ihrer Persönlichkeit passenden Trading-Stil, der Ihre Stärken zur Geltung bringt. Das Ziel: mit passgenauen Techniken und mentalen Tricks emotionale Fallen umschiffen und die entscheidenden Schritte auf dem Weg zum erfolgreichen Trader machen!mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR22,00
E-BookEPUB2 - DRM Adobe / EPUBE-Book
EUR18,99

Produkt

KlappentextEin Ratgeber nicht nur für angehende Trader, der Ihnen zeigt, wie Sie souverän auf dem Börsenparkett agieren, mentale Stärke entwickeln und typische Fehler vermeiden. Das Buch erklärt, warum Menschen eigentlich nicht zum Traden gemacht sind, wie das menschliche Gehirn tickt und wie man mithilfe von Erkenntnissen aus den Neurowissenschaften und der modernen Psychologie sich selbst und sein Verhalten bei der Geldanlage besser versteht. Sie finden den zu Ihrer Persönlichkeit passenden Trading-Stil, der Ihre Stärken zur Geltung bringt. Das Ziel: mit passgenauen Techniken und mentalen Tricks emotionale Fallen umschiffen und die entscheidenden Schritte auf dem Weg zum erfolgreichen Trader machen!
Details
Weitere ISBN/GTIN9783527826827
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatEPUB
Format Hinweis2 - DRM Adobe / EPUB
FormatFormat mit automatischem Seitenumbruch (reflowable)
Erscheinungsjahr2020
Erscheinungsdatum29.12.2020
Auflage1. Auflage
Seiten272 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse9653 Kbytes
Artikel-Nr.5600399
Rubriken
Genre9201

Inhalt/Kritik

Leseprobe

Einführung

Trading-Psychologie, das heißt die psychologischen Grundlagen des Wertpapierhandels werden gemeinhin sehr unterschätzt. Dabei entscheiden Ihre Emotionen und Ihr mentaler Zustand über Erfolg oder Misserfolg im Trading-Geschäft. In Fachkreisen ist man sich einig: Trading ist 80 Prozent Psychologie und 20 Prozent Methodik. Trading ist eine Charakterfrage.

Trading, der kurzfristige Handel mit Wertpapieren, Rostoffen, Währungen und Finanzderivaten wird immer populärer. Discount-Broker haben seit 2020 weltweit ungeahnten Zulauf. Aktienhandel kinderleicht gemacht mit Trading-Apps, lautet das Versprechen. Das übt eine gewisse Anziehungskraft auf die jüngeren unerfahrenen Generationen aus und animiert zum Zocken. Doch Vorsicht: Wenn Sie den Adrenalinkick suchen und glauben, mit gehebelten Produkten schnell reich zu werden, dann erleiden Sie über kurz oder lang Schiffbruch. Trading ist ein anspruchsvolles Business und erfordert sehr viel Geduld und Disziplin. Und einen klaren Kopf. Ohne Plan, Strategie und Prozesse haben Sie keine Chance.

Zur Begriffsklärung, damit keine Missverständnisse entstehen: Als Trader werden in diesem Buch private Anleger bezeichnet, die selbstständig und auf eigenes Risiko an der Börse ihr eigenes Geld einsetzen. Und zwar auf kurze Frist. Die Zeitspanne reicht von wenigen Minuten (englisch scalping) bis hin zu wenigen Wochen (englisch position trading).

Trading ist im Grunde das Gegenteil von einer langfristigen Geldanlage. Sie suchen den kalkulierten kurzfristigen Profit. Wenn Sie mit regelmäßigen Beiträgen auf ein Aktiendepot einzahlen, um zum Beispiel für Ihr Alter vorzusorgen, sind Sie ein langfristiger Anleger, kein Trader. Es kann durchaus vorkommen, dass aus einer Trading-Position eine langfristige Anlage wird, weil Sie möglicherweise einen Verlust nicht realisieren wollen und die Position kurzerhand mental umbuchen. Aber dazu an geeigneter Stelle in diesem Buch mehr. Lassen Sie sich etwas auf die Folter spannen.

Börse ist Psychologie und Trading ist Psychologie unter einem Brennglas. Ob limitierende Glaubenssätze, Selbstzweifel und mangelnde Selbstkontrolle, unverarbeitete traumatische Erlebnisse aus der Vergangenheit, negative Selbstgespräche und schädliche Denk- und Verhaltensmuster, alles kommt über kurz oder lang ans Tageslicht. Trading ist ein sehr kostspieliges Arbeiten an der eigenen Persönlichkeit. Sie riskieren schließlich Ihr eigenes, womöglich teuer erspartes Geld. Die meisten scheitern daran. Laut Statistiken verdienen über 90 Prozent aller privaten Trader an der Börse kein Geld. Die Mehrzahl davon schließt bereits nach wenigen Monaten entnervt ihr Trading-Konto. Oftmals mit Totalverlust. Vor allem im kurzfristigen Bereich ist die Erfolgsquote gering.

Wenn Sie sich selbst nicht kennen, ist die Börse ein teurer Ort, um es herauszufinden, lautet eine alte Börsenweisheit. Diejenigen Trader, die es schaffen erfolgreich zu werden, haben mitunter sehr viel Lehrgeld gezahlt. Und eine emotionale Achterbahnfahrt hinter sich. Sie sind über sich selbst hinausgewachsen. Der Aufwand lohnt sich, wie Ihnen erfahrene Trader gerne bestätigen. Es ist die finanzielle Freiheit, die Unabhängigkeit und Selbstbestimmtheit, die keiner mehr freiwillig hergeben will.

Wenn Sie sich lange genug mit Trading beschäftigt haben, werden Sie feststellen, dass es immer wieder die gleichen Probleme sind, die Ihnen den Verstand rauben: Verlustbewältigung, Ängste, Gier, Disziplinlosigkeit, Kontrollverlust, Stress, mentale Überforderung oder Selbstüberschätzung. Und alles ist eine Folge der Besonderheiten an den Finanzmärkten, mit denen Sie alle zu kämpfen haben: Ungewissheit, Volatilität, Übertreibungen, kaum sichtbare Akteure, automatisierte Programme und Algorithmen. Kursbewegungen sind weder vorhersehbar noch kontrollierbar und zufälliger als Sie glauben.

Als einzelner Trader bewegen Sie die Märkte nicht. Sie haben keinen Einfluss auf das Marktgeschehen. Was bleibt ist die Arbeit mit Wahrscheinlichkeiten und Mustern. Alles was Sie ändern können, ist Ihre Wahrnehmung der Märkte, Ihre Einstellung und Ihre Sichtweise. Sie kontrollieren, was in Ihrer Macht steht: sich selbst. Sie bewahren einen klaren Kopf. So entsteht mentale Stärke.

Lassen Sie niemals zu, dass die Märkte die Kontrolle über Sie und Ihre Trader-Psyche übernehmen. Die Prozessorientierung und ein festes Regelwerk schützen Sie vor Kontrollverlust. Der Schutz Ihres Depots hat oberste Priorität.

Unser evolutionäres Erbe wiegt schwer, von Natur aus sind wir für das Trading nicht sonderlich gut geeignet. Das menschliche Gehirn ist nicht dafür gemacht, erfolgreich an Finanzmärkten zu agieren. Die Gesetze der Börse widersprechen unseren natürlich erlernten Denk- und Verhaltensweisen. Umso wichtiger ist es deshalb, dass Sie zum Selbstschutz Ihr Trading systematisieren und feste Abläufe installieren.

Sie entwickeln sich als Trader weiter, wenn Sie herausgefunden haben, was Sie kontrollieren können, was Sie ändern müssen und warum. Welche Ziele verfolgen Sie mit dem Trading? Welche Erwartungen haben Sie? Welcher Trading-Stil passt zu Ihrer Persönlichkeit? Erst dann widmen Sie sich der Frage, wie und mit welchen Methoden Sie vorgehen wollen. Die Herausforderung beim Trading liegt auf der psychologischen Ebene. Handelsplattformen und Systeme sind wichtig, entscheiden aber nicht über Ihren Erfolg. Sie alleine sind dafür verantwortlich, was Sie im Trading verdienen, nicht die Technik, nicht die Systeme und auch nicht die Märkte.
Über dieses Buch

Dieses Buch über Trading-Psychologie ist kein theoretisches Fachbuch, sondern ein praktisches Sachbuch mit Rat gebendem Charakter. Mit vielen Beispielen, konkreten Aufgaben und nützlichen Übungen werden Ihnen die psychologischen Grundlagen vermittelt, damit Sie den besonderen Anforderungen im Trading gewachsen sind. Gerade Anfänger unterschätzen die psychologischen Belastungsfaktoren im Trading. Das schnelle Geld an der Börse zu verdienen, ist sehr verlockend, aber wenig realistisch, wie die Statistiken belegen. Ich will Ihnen mit diesem Buch viele schmerzhafte und kostspielige Erfahrungen ersparen. Sie bekommen von mir das mentale Rüstzeug für hirngerechtes und erfolgreiches Trading.

Trading ist ein knallhartes Geschäft, das Fehler und Schwächen sofort bestraft. Sie spielen von Anfang an in der Champions League. Ob Profi oder Amateur, Sie alle tummeln sich in den gleichen Märkten. Egal in welchem Markt Sie aktiv sind, Sie bewegen ihn nicht. Andere, die großen professionellen Akteure, machen die Kurse. Das soll Sie Demut lehren, aber nicht allzu sehr einschüchtern. Denn Sie sind flexibel, unterliegen keinen Investitionsrichtlinien oder anderen Sachzwängen und Beschränkungen. Ihre Nische macht Ihnen niemand streitig. Sie traden unter dem Radar der Großanleger und können davon profitieren.

Dieses Buch richtet sich an alle Marktteilnehmer. Ob kurzfristiger Trader oder langfristiger Anleger, die psychologischen Auswirkungen betreffen Sie alle, wenn auch in unterschiedlichem Ausmaß. Sie profitieren davon, wenn Sie verstanden haben, wie verzerrt und voreingenommen Sie mitunter Finanzentscheidungen treffen. Und wie sehr Ihre Performance im Trading von Ihrem emotionalen Zustand abhängt.

Nach der Lektüre dieses Buches
wissen Sie möglicherweise, ob Trading etwas für Sie ist oder nicht.
haben Sie erfahren, welche Charaktereigenschaften und Kernkompetenzen im Trading benötigt werden.
kennen Sie die mentalen Selbstcoaching-Techniken und wissen, wie Sie psychische Widerstandskraft und mentale Stärke aufbauen.
haben Sie verstanden, dass Trading Persönlichkeitsentwicklung ist.

Trading-Psychologie für Dummies schließt den Kreis in der Serie über Trading und Börse. Die Quadriga, das Vierergespann, ist nun komplett. Nach Aktien für Dummies, Börsenstrategien für Dummies und Trading für Dummies halten Sie nun das fehlende Bindeglied in den Händen. Die Psychologie betrifft alle Marktteilnehmer und verbindet alle vier Bücher.
Konventionen in diesem Buch

Das Buch ist so praxisnah und realistisch geschrieben wie es das Thema Trading-Psychologie erlaubt. Komplizierte oder ausführliche wissenschaftliche Erklärungen habe ich versucht zu vermeiden. Sie sehen mir hoffentlich nach, dass die Ausführungen über die spannenden Erkenntnisse der modernen Hirnforschung phasenweise etwas theoretisch anmuten. Die Neurofinance ist mein Steckenpferd. Kleiner Tipp am Rande: Die theoretischen Passagen finden Sie zumeist in den grauen Kästchen mit dem Symbol Techniker.

Fachbegriffe werden zunächst in kursiver Schreibweise eingeführt und anschließend erklärt. Anglizismen und englischsprachige Fachausdrücke haben sich im Laufe der Jahre im internationalen Börsengeschäft so weit eingebürgert, dass deutsche Übersetzungen mitunter sehr holprig und missverständlich klingen. Es macht wenig Sinn, Begriffe wie »Trading«, »Order«. »Long«, »Short« oder »Drawdown« zu übersetzen.

Ein Ratgeber ist handlungs- und nutzenorientiert von Praktikern für Praktiker...
mehr