Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Einband grossMontage braucht Erfahrung
ISBN/GTIN

Montage braucht Erfahrung

Erfahrungsbasierte Wissensarbeit in der Montage
Rainer Hampp Verlagerschienen am01.07.2008
Hat Montage in Deutschland noch Perspektive, wenn betriebliche Layouts und Abläufe weltweit exportiert werden? Gibt es besondere Bedingungen für flexible Montagen, die Deutschland als Montagestandort attraktiv machen? Was sind es für Kernkompetenzen, die sich Standardisierung und Tätigkeitsbeschreibungen entziehen und - trotz globaler Ausrichtung - eine Montage im Inland erfolgreich machen? Die Beiträge dieses Bandes geben einen Einblick in die konkrete Bedeutung des Erfahrungswissens der Beschäftigten für moderne Montagearbeitsplätze. Sie zeigen, warum Montagearbeit auch Wissensarbeit ist, warum diese sich einer einfachen Messung und (entgeltpolitischen) Bewertung entzieht, warum die Nutzung und Entwicklung eng mit einer erfahrungsförderlichen Arbeitsgestaltung verbunden ist und warum für eine betriebliche Qualifizierung vor dem Hintergrund Ganzheitlicher Produktionskonzepte die Vermittlung von Erfahrungswissen wichtig ist. Darüber hinaus leistet der Band einen Beitrag zu den laufenden Debatten um neue Produktionskonzepte, um die Zukunft von Produktionstätigkeiten am Standort Deutschland, um die Verkürzung von Taktzeiten und um die Auswirkungen auf Berufsbildung und Arbeitspolitik.mehr

Produkt

KlappentextHat Montage in Deutschland noch Perspektive, wenn betriebliche Layouts und Abläufe weltweit exportiert werden? Gibt es besondere Bedingungen für flexible Montagen, die Deutschland als Montagestandort attraktiv machen? Was sind es für Kernkompetenzen, die sich Standardisierung und Tätigkeitsbeschreibungen entziehen und - trotz globaler Ausrichtung - eine Montage im Inland erfolgreich machen? Die Beiträge dieses Bandes geben einen Einblick in die konkrete Bedeutung des Erfahrungswissens der Beschäftigten für moderne Montagearbeitsplätze. Sie zeigen, warum Montagearbeit auch Wissensarbeit ist, warum diese sich einer einfachen Messung und (entgeltpolitischen) Bewertung entzieht, warum die Nutzung und Entwicklung eng mit einer erfahrungsförderlichen Arbeitsgestaltung verbunden ist und warum für eine betriebliche Qualifizierung vor dem Hintergrund Ganzheitlicher Produktionskonzepte die Vermittlung von Erfahrungswissen wichtig ist. Darüber hinaus leistet der Band einen Beitrag zu den laufenden Debatten um neue Produktionskonzepte, um die Zukunft von Produktionstätigkeiten am Standort Deutschland, um die Verkürzung von Taktzeiten und um die Auswirkungen auf Berufsbildung und Arbeitspolitik.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783866182745
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Erscheinungsjahr2008
Erscheinungsdatum01.07.2008
Seiten297 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse8003
Artikel-Nr.5630384
Rubriken
Genre9200

Autor

Prof. Dr.-Ing. Wilfried Adami, Professor für Materialwirtschaft und Systemplanung am Department Automatisierungs- und Produktionstechnik der Leuphana Universität Lüneburg. / Christa Lang, Industriesoziologin am Institut für Medienforschung und Urbanistik (IMU) in Stuttgart. Arbeitsschwerpunkte: Forschung und Beratung zu Branchenentwicklung und -netzwerken, Regional- und Strukturpolitik. / Dr. Sabine Pfeiffer, Soziologin am Institut für Sozialwissenschaftliche Forschung in München (ISF) und Lehrbeauftragte an der FernUni Hagen. Arbeitsschwerpunkte: Arbeitsvermögen und Kompetenzentwicklung, Technisierung und Informatisierung. / Frank Rehberg, Industriesoziologe am Institut für Medienforschung und Urbanistik (IMU) in München. Arbeitsschwerpunkte: Forschung und Beratung in Fragen betrieblicher Umstrukturierung, Branchen- und Technikentwicklung, Regional- und Strukturpolitik.
Weitere Artikel von
(Herausgeber), Frank Rehberg (Editor)
Weitere Artikel von
Adami, Wilfried
Hrsg.