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E-BookPDF0 - No protectionE-Book
632 Seiten
Deutsch
Rheinwerk Verlag GmbHerschienen am28.10.20161. Auflage
Ob eine Gestaltung die Menschen berührt und zu einer Handlung, etwa einem Mausklick oder einem Kauf bewegt, können Sie als Gestalter aktiv beeinflussen. Dazu benötigen Sie allerdings einen Einblick in die psychologischen Erkenntnisse, die Ihnen helfen können, menschliche Verhaltensmuster zu verstehen.
Um Wirkung gezielt zu erzeugen, müssen Sie wissen, wie wir Menschen unsere Umwelt wahrnehmen, was unsere Aufmerksamkeit erregt, was uns berührt und was uns besonders im Gedächtnis bleibt. In diesem Buch erfahren Sie alles über die Wirkung von Bildern und Geschichten, die Psychologie der Farben, Formen und Flächen, über Mustererkennung und Gestaltgesetze und auch über die Psychologie der Wahrnehmung. Aber keine Sorge: Die Autoren verzichten auf Fachbegriffe und muten Ihnen nur so viel Psychologie zu, wie nötig ist, um ein Design zu entwerfen, das den Nerv der Menschen trifft.

Aus dem Inhalt:

Grundlagen der Wirkung
Die Welt der Bilder
Wirkung gezielt erzeugen
Psychologie der Wahrnehmung
Psychologie der Farben
Psychologie von Formen, Flächenkomposition, Stil
Kreativität



Monika Heimann ist Meisterschülerin von Professor Fritz Schwegler, Kunstakademie Düsseldorf, und hat Zusatzausbildungen in den Bereichen Kunsttherapie, Marketing, Seminartraining und psychologische Kultur-, Markt- und Medienforschung absolviert. Seit 1994 war sie viele Jahre als Artdirektorin im Mediendesign in verschiedenen Werbeagenturen und Filmproduktionen tätig, später zusätzlich in den Bereichen Marketing- und Designberatung, Kreativtraining und Visionsentwicklung. Heute beschäftigt sie sich mit Visual Thinking in Forschung und Kreation, Kunst, Illustration und Design. Sie ist seit 2012 Mitinhaberin der Forschungs- und Kreativagentur INNCH - innovation guided by research.
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Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR39,90
E-BookPDF0 - No protectionE-Book
EUR39,90

Produkt

KlappentextOb eine Gestaltung die Menschen berührt und zu einer Handlung, etwa einem Mausklick oder einem Kauf bewegt, können Sie als Gestalter aktiv beeinflussen. Dazu benötigen Sie allerdings einen Einblick in die psychologischen Erkenntnisse, die Ihnen helfen können, menschliche Verhaltensmuster zu verstehen.
Um Wirkung gezielt zu erzeugen, müssen Sie wissen, wie wir Menschen unsere Umwelt wahrnehmen, was unsere Aufmerksamkeit erregt, was uns berührt und was uns besonders im Gedächtnis bleibt. In diesem Buch erfahren Sie alles über die Wirkung von Bildern und Geschichten, die Psychologie der Farben, Formen und Flächen, über Mustererkennung und Gestaltgesetze und auch über die Psychologie der Wahrnehmung. Aber keine Sorge: Die Autoren verzichten auf Fachbegriffe und muten Ihnen nur so viel Psychologie zu, wie nötig ist, um ein Design zu entwerfen, das den Nerv der Menschen trifft.

Aus dem Inhalt:

Grundlagen der Wirkung
Die Welt der Bilder
Wirkung gezielt erzeugen
Psychologie der Wahrnehmung
Psychologie der Farben
Psychologie von Formen, Flächenkomposition, Stil
Kreativität



Monika Heimann ist Meisterschülerin von Professor Fritz Schwegler, Kunstakademie Düsseldorf, und hat Zusatzausbildungen in den Bereichen Kunsttherapie, Marketing, Seminartraining und psychologische Kultur-, Markt- und Medienforschung absolviert. Seit 1994 war sie viele Jahre als Artdirektorin im Mediendesign in verschiedenen Werbeagenturen und Filmproduktionen tätig, später zusätzlich in den Bereichen Marketing- und Designberatung, Kreativtraining und Visionsentwicklung. Heute beschäftigt sie sich mit Visual Thinking in Forschung und Kreation, Kunst, Illustration und Design. Sie ist seit 2012 Mitinhaberin der Forschungs- und Kreativagentur INNCH - innovation guided by research.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783836285483
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format Hinweis0 - No protection
Erscheinungsjahr2016
Erscheinungsdatum28.10.2016
Auflage1. Auflage
Seiten632 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse109646 Kbytes
Artikel-Nr.5659920
Rubriken
Genre9200

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1;Einführung;9
1.1;Psychologie und Design - zwei Welten;9
1.2;Die Basis des Buches;11
1.3;Der Aufbau des Buches;13
2;1 Die Grundprinzipien der Wirkung;17
2.1;1.1 Wirkungen sind nicht beliebig;17
2.2;1.2 Wirkungen sind komplex und vielschichtig;19
2.3;1.3 Design wirkt, wenn es an etwas »in uns« anknüpft;23
2.4;1.4 Die Mechanismen der Designwirkung in der Praxis;32
2.5;1.5 Die Aufmerksamkeit des Betrachters;36
2.6;1.6 Wie das Gedächtnis funktioniert;46
3;2 Wie Bilder wirken;53
3.1;2.1 Kollektive (Sinn-)Bilder einsetzen;54
3.2;2.2 Der Einsatz von starken Bildern und schwachen Bildern;58
3.3;2.3 Kollektive Symbole nutzen;61
3.4;2.4 Visuelle Stereotype nutzen;65
3.5;2.5 Der Einsatz von Karikaturen;69
3.6;2.6 Die Wirkung der Bildmanipulation;71
3.7;2.7 Wenn Bilder und Werbung verboten sind;73
3.8;2.8 Animismus: Beseelung von Dingen und Bildern;75
3.9;2.9 Storytelling: Bilder, die Geschichten erzählen;79
3.10;2.10 Die Beziehung zwischen Bild und Betrachter;87
4;3 Der Betrachter: Mit Themen Wirkung erzielen;109
4.1;3.1 An den Lebenserfahrungen des Betrachters anknüpfen;110
4.2;3.2 Die menschliche Dimension - Universelle Lebenserfahrungen;113
4.3;3.3 Die kulturelle Dimension - Lebenserfahrungen einer Kultur und der Zeitgeist;131
4.4;3.4 Die Zielgruppendimension - Lebenserfahrungen bestimmter Personengruppen;142
4.5;3.5 Die Produktverwendungsdimension - Erfahrungen im Umgang mit Produkten;151
4.6;3.6 Die situative Dimension - situative Erfahrungen;159
4.7;3.7 Das Zusammenspiel der Dimensionen;162
4.8;3.8 Fallstricke in der Kommunikation zwischen Design und Betrachter;164
4.9;3.9 Die Rolle von Marken im Design;165
4.10;3.10 Praxisbeispiel: Designentwicklung zum Gesundheitstourismus;175
5;4 Wie Design wahr­genommen wird;191
5.1;4.1 Wie wir die Welt wahrnehmen;192
5.2;4.2 Die Grundprinzipien der Wahrnehmung und der Gestaltung;197
5.3;4.3 Der Mensch macht sich selbst zum Maß seiner Wahrnehmung;220
5.4;4.4 Ist Design nicht Geschmackssache?;239
6;5 Wie Farben wirken;253
6.1;5.1 Psychologische Wirkung von Farben;254
6.2;5.2 Allgemeine Farbpsychologie;256
6.3;5.3 Wirkung von Farben im Zusammenspiel;268
7;6 Farbwirkung in der Anwendung;277
7.1;6.1 Farbwirkung bezogen auf menschliche und kulturelle Erfahrungen;277
7.2;6.2 Farbwirkung auf der menschlichen und kultu­rellen Dimension bezogen auf einzelne Farben;282
7.3;6.3 Farbwirkung nach Zielgruppen;331
7.4;6.4 Farbwirkung in der Produkt­verwendungsdimension;351
7.5;6.5 Farbwirkung in der situativen Dimension;367
8;7 Wie Formen wirken;373
8.1;7.1 Psychologie der geometrischen Grundformen;373
8.2;7.2 Der Punkt;375
8.3;7.3 Die Linie;379
8.4;7.4 Das Kreuz;391
8.5;7.5 Das Rechteck;397
8.6;7.6 Das Dreieck;405
8.7;7.7 Der Kreis;411
8.8;7.8 Die Spirale;419
8.9;7.9 Formen mit und ohne Kontur;424
8.10;7.10 Komplexe und konkrete Formen;424
8.11;7.11 Formen im Zusammenspiel;426
9;8 Wirkungsvolles ­Arbeiten mit Flächen;439
9.1;8.1 Die Bildfläche gestalten;439
9.2;8.2 Die Aufteilung der Fläche;441
9.3;8.3 Hintergrundaufteilung;454
9.4;8.4 Vordergrundaufteilung;465
9.5;8.5 Oberflächengestaltung;479
9.6;8.6 Text und Schrift als Gestaltungselement;496
10;9 ­Wirkungsvoller Einsatz von Stilmitteln;507
10.1;9.1 Bedeutung des Stils im Design;508
10.2;9.2 Wie Zeitgeist und Kultur auf den Stil wirken;511
10.3;9.3 Wie sich Stilmittel gezielt einsetzen lassen;521
10.4;9.4 Stilwirkung bei Zielgruppen;531
10.5;9.5 Stilwirkung bei Branchen und Produkten;536
10.6;9.6 Stilwirkung in Situationen;561
11;10 Wirkungsvolle Design­ideen entwickeln;565
11.1;10.1 Designideen entwickeln, die Sinn ergeben;566
11.2;10.2 Ein sinnvolles Briefing;572
11.3;10.3 Eigene Recherche;573
11.4;10.4 Vorbereitung der Ideenentwicklung;575
11.5;10.5 Wirkungsvolle Ideenentwicklung;579
11.6;10.6 Kreative Methoden zum Entwickeln von Lösungen;588
11.7;10.7 Ideenentwicklung mithilfe der InsightArt-Ideenschlüssel;592
11.8;10.8 Zum Schluss;608
12;Quellenverzeichnis;610
13;Literaturverzeichnis;616
14;Index;620
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Autor

Monika Heimann ist Meisterschülerin von Professor Fritz Schwegler, Kunstakademie Düsseldorf, und hat Zusatzausbildungen in den Bereichen Kunsttherapie, Marketing, Seminartraining und psychologische Kultur-, Markt- und Medienforschung absolviert. Seit 1994 war sie viele Jahre als Artdirektorin im Mediendesign in verschiedenen Werbeagenturen und Filmproduktionen tätig, später zusätzlich in den Bereichen Marketing- und Designberatung, Kreativtraining und Visionsentwicklung. Heute beschäftigt sie sich mit Visual Thinking in Forschung und Kreation, Kunst, Illustration und Design. Sie ist seit 2012 Mitinhaberin der Forschungs- und Kreativagentur INNCH - innovation guided by research.