Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Außergewöhnlich entspannt

E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
224 Seiten
Deutsch
Herder Verlag GmbHerschienen am07.07.20211. Auflage
Gelassenheit und Gleichmut: Die uralten Ideen der Stoiker erleben gerade eine neue Blütezeit. Der Entspannungs- und Gelassenheitsexperte, Coach und Seminarleiter Thomas Hohensee entdeckt die Stoiker neu. In ihrer Philosophie und in ihrem Handeln erkennt er Wege, wie wir mit unserem täglichen Stress besser umgehen und ein gutes, entspanntes Leben führen können. Die Stoiker waren alles andere als zurückgezogen lebende Vermeider, sondern aktive Lebenspraktiker. Unterhaltsam und kenntnisreich zeigt Thomas Hohensee, welche Aspekte der stoischen Philosophie wir für unseren Alltag gewinnbringend nutzen können.

Thomas Hohensee, geboren 1955, ist Autor, Life-Coach und Seminarleiter. Er hat mehrere Bestseller geschrieben, darunter 'Gelassenheit beginnt im Kopf' und 'Glücklich wie ein Buddha', die bereits in sieben Sprachen übersetzt wurden. Sein Ziel ist es, möglichst vielen Menschen den Weg zu einem glücklichen und erfüllten Leben zu zeigen.
mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR20,00
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR16,99

Produkt

KlappentextGelassenheit und Gleichmut: Die uralten Ideen der Stoiker erleben gerade eine neue Blütezeit. Der Entspannungs- und Gelassenheitsexperte, Coach und Seminarleiter Thomas Hohensee entdeckt die Stoiker neu. In ihrer Philosophie und in ihrem Handeln erkennt er Wege, wie wir mit unserem täglichen Stress besser umgehen und ein gutes, entspanntes Leben führen können. Die Stoiker waren alles andere als zurückgezogen lebende Vermeider, sondern aktive Lebenspraktiker. Unterhaltsam und kenntnisreich zeigt Thomas Hohensee, welche Aspekte der stoischen Philosophie wir für unseren Alltag gewinnbringend nutzen können.

Thomas Hohensee, geboren 1955, ist Autor, Life-Coach und Seminarleiter. Er hat mehrere Bestseller geschrieben, darunter 'Gelassenheit beginnt im Kopf' und 'Glücklich wie ein Buddha', die bereits in sieben Sprachen übersetzt wurden. Sein Ziel ist es, möglichst vielen Menschen den Weg zu einem glücklichen und erfüllten Leben zu zeigen.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783451821738
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatEPUB
Format HinweisePub Wasserzeichen
Erscheinungsjahr2021
Erscheinungsdatum07.07.2021
Auflage1. Auflage
Seiten224 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse1539 Kbytes
Artikel-Nr.5730974
Rubriken
Genre9200

Inhalt/Kritik

Leseprobe

10 Gründe, eine Stoikerin
bzw. ein Stoiker zu werden

Stress bestimmt unser Leben.

Wer ist nicht regelmäßig besorgt, angespannt, gereizt oder überlastet?

Es gibt keinen Lebensbereich, der frei von Stress ist:
im Beruf: Zeitmangel, Konkurrenz, Erfolgsdruck,
in Partnerschaft, Familie und Freundschaften: Konflikte, Streitigkeiten, Zerwürfnisse,
in Geldangelegenheiten: überzogenes Konto, Überschuldung, Insolvenz.

 

Hinzu kommen die Meldungen über politische, ökonomische und militärische Spannungen weltweit sowie über die Klimakatastrophe. Sogar ein dritter Weltkrieg ist nicht undenkbar.

Man muss daher kein Prophet sein, um vorherzusehen, dass Gelassenheit immer stärker gefragt sein wird.

Ein Ende der Krisen ist nicht in Sicht. Im Gegenteil: Wenn Angela Merkel im Januar 2020 auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos davon spricht, dass wir »dramatische Veränderungen erleben« werden, dann ist das alarmierend, zumal die Bundeskanzlerin nicht zum Dramatisieren neigt.

Unter den vielfältigen, zunehmenden Belastungen leiden immer mehr Menschen. Die Folgen sind dramatisch:

 
körperliche Probleme: Magen, Darm, Herz, Lunge, Rücken,
psychische Störungen: Ängste, Sorgen, Panik, Depressionen, allgemeine Unzufriedenheit,
soziale Spannungen: Ärger, Aggressionen, Kränkungen, Rückzug, Einsamkeit.

 

Was viele übersehen: Stress ist kein neues Problem. Schon im alten Rom vor rund 2000 Jahren ging es hoch her. Caesar wurde ermordet. Nero setzte seine Hauptstadt in Flammen. Die Bevölkerung unterhielt sich mit grausamen Gladiatorenkämpfen. Sklaven erledigten die Arbeit.

Doch nicht nur ein kleines gallisches Dorf leistete diesem Druck Widerstand. Nicht allein Asterix und Obelix bewahrten ihre gute Laune. Nein, es gab tatsächlich eine Gruppe von Menschen, die inmitten aller äußeren Katastrophen die Ruhe behielt und dadurch berühmt wurde: die Stoiker.

Stoische Gelassenheit gilt bis heute als Inbegriff inneren Friedens. Die Stoiker sind die unbestrittenen Meister der Gelassenheit.

Doch was war ihr Geheimnis? Wie schafften sie es, in höchster Not ruhig und entspannt zu bleiben? Denn nicht einmal Todesgefahr konnte ihnen etwas anhaben.

Die Stoiker hatten keinen Sinn für weltfremde Entspannungstechniken. Nicht Rückzug war ihre Strategie. Im Gegenteil: Sie nahmen am öffentlichen Leben teil (es sei denn, sie waren gerade mal wieder auf eine menschenleere Insel verbannt).

Die Gelassenheit der Stoiker ist sprichwörtlich geworden. Leider glauben viele, stoische Ruhe sei eine strenge, ernste Angelegenheit. Dabei handelt es sich um ein Missverständnis; denn Lebensfreude und Gelassenheit gehörten für die Stoiker zusammen. Nichts konnte sie davon abhalten, ihr Leben zu genießen, nicht einmal die Androhung von Verbannung oder Tod. Wer kann Ähnliches von sich behaupten?

Die Stoiker lehrten eine höchst praktische Lebensphilosophie, die sich tagtäglich ohne irgendwelche Hilfsmittel in den schwierigsten Situationen bewährte. Ihr Testfeld war nicht das schön gelegene Retreatcenter in der Stille, sondern der spannungsgeladene Alltag in Rom, der damals größten Metropole weltweit.

Es ist bewundernswert, wie die Stoiker persönliche Anfeindungen und die gewaltigen Krisen einer untergehenden Welt bewältigten. Wie wir wissen, ging die Welt nicht wirklich unter, obwohl es vielen so vorkam. Aber es standen - genauso wie heute - dramatische Veränderungen bevor, die nahezu jeden betrafen.

Wie kaum eine andere Methode hat sich die Philosophie der Stoiker über Jahrtausende bewährt. Sie ist, wenn man so will, mehrfach krisengetestet, und das mit sagenhaftem Erfolg. Epiktet, Marc Aurel, Musonius und Seneca waren größtmöglichen Belastungen ausgesetzt: Versklavung, Krieg, Verbannung, Mord und im Falle Senecas sogar einem Todesurteil. Doch sie ertrugen dies, nun ja, stoisch, also mit allergrößter Seelenruhe.

Es ist daher fast fahrlässig, diese Philosophie heute nicht in allgemein verständlicher Sprache und angepasst an unsere modernen Verhältnisse zugänglich zu machen. Wir erleben tagtäglich schwierige Situationen, auf die wir oft automatisch mit Stress reagieren, weil wir die gelasseneren Alternativen nicht kennen.

Deshalb sollten wir bei der Bewunderung der Stoiker und ihrer sprichwörtlich gewordenen Gelassenheit nicht stehen bleiben. Jeder kann genauso gelassen wie die Stoiker werden, wenn er oder sie sich die gleiche Denkweise zu eigen macht.

Braucht man dafür ein philosophisches Wörterbuch, welches man am besten in der Hand- oder Aktentasche bei sich führt?

Nein, die bewährte Philosophie der Stoiker finden Sie in diesem Buch allgemein verständlich in die Neuzeit übersetzt.

In wenigen Schritten ist es möglich, unabhängig von den Umständen stressfrei zu leben. Dabei geht es nicht darum, jedes Problem zu beseitigen. Das steht leider nicht in unserer Macht. Trotzdem sind Glück und Gelassenheit mithilfe der stoischen Lebensphilosophie für alle erreichbar.

Wie, das erfahren Sie in den kommenden Kapiteln. Dafür müssen Sie sich nur die kleine Mühe des Lesens machen. Damit Sie dabei auf Kurs bleiben und anschließend das Gelesene auch anwenden, halten Sie sich bitte immer wieder die zehn Gründe vor Augen, warum es sich lohnt, eine StoikerIn zu werden:
1. Die stoische Philosophie ist der Königsweg zur inneren Ruhe
Dieser Satz ist durchaus wörtlich zu verstehen. Der römische Kaiser Marc Aurel (121-180 n. Chr.) war Anhänger und Mitbegründer dieser Methode. Keine andere erfreute sich die Zeiten hindurch so sehr der Wertschätzung gebildeter Kreise. Diesen ist es zu verdanken, dass die Lehre der Stoa bis heute erhalten geblieben ist.

Die stoische Philosophie ist die Premium-Methode unter den Entspannungsverfahren. Alle anderen Anwendungen müssen sich an ihr messen lassen. Aus den zahlreichen Techniken, die ständig neu auf den Markt geworfen werden, ragt die stoische Philosophie weit heraus.

Sie lernen von den wahren Meistern der Gelassenheit.
2. Die stoische Philosophie fördert die Vernunft
Ist es gut, vernünftig zu sein? Die Ruhe zu bewahren? Viele Menschen denken und handeln heute ambivalent, wenn es darum geht, wirklich entspannt zu leben. Sie leiden unter dem Stress, aber zugleich lieben sie ihn. »Ich will überhaupt nicht vernünftig sein!«, ist ihre Parole. Was würde ein Stoiker ihnen antworten? »Gut, du willst also nicht vernünftig sein. Das musst du auch nicht. Lebe unvernünftig und du wirst einen Punkt erreichen, an dem du dir nichts stärker wünscht, als vernünftig zu sein!«
3. Vernünftige Menschen leben länger
Stress verkürzt das Leben, Vernunft verlängert es. Das gilt für Einzelne wie für Gesellschaften. Jared Diamond hat in seinem Buch Kollaps Gesellschaften untersucht, die untergegangen sind. Was unterscheidet sie von denen, die noch heute existieren? Was ist passiert? Sein Fazit: Gesellschaften, die untergehen, schlagen alle Warnungen in den Wind. Genauso wie Alkoholiker, die sich zu Tode trinken. Diejenigen, die überleben, sind vernünftig, oder sie werden es, sobald sie merken, dass sie auf dem falschen Weg sind. Die Unvernünftigen aber gehen diesen Weg bis zum bitteren, frühen Ende.
4. Vernünftige Menschen sind gesünder
»Müßiggang und Ruh schließen dem Arzt die Türe zu«, das weiß schon der Volksmund. Gelassenheit und Entspannung sind eine Wohltat für Körper, Seele und Geist. Die meisten Menschen wünschen sich dies, wissen aber nicht, wie sie zum Wohlgefühl finden können, oder sie wenden ihr Wissen nicht an. Die Stoiker waren in der Lage, inmitten des Trubels innerlich vollkommen ruhig zu sein. Sie sahen keinen Grund, sich über irgendetwas aufzuregen.

Stress und Unruhe verkürzen nicht nur das Leben. Sie sind Ursache für viele Krankheiten oder verschlimmern diese. Eine vernünftige Lebensweise fördert die Gesundheit.
5. Vernünftige Menschen haben glücklichere Partnerschaften
Und glücklichere Freundschaften! Anders als der Mythos besagt, sind nicht die stürmischen Beziehungen die glücklichen, sondern die harmonischen. Streit und Intoleranz sind keine Basis für Freundschaften. Stress zerstört Ehen sowie jede enge Verbindung.
6. Vernünftige Menschen kommen mit ihren Mitmenschen besser zurecht
Der Segen, den Gelassenheit mit sich bringt, geht über die engsten Beziehungen weit hinaus. Nicht nur PartnerInnen, Eltern, Kinder und der nähere Familienkreis empfinden es als Wohltat, mit einem entspannten Menschen zusammenzuleben.

Auch Kolleginnen, Kunden, Vorgesetzte, Nachbarinnen und sogar Passanten auf der Straße merken deutlich den Unterschied, ob jemand...
mehr