Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Digital filmen

E-BookPDF0 - No protectionE-Book
684 Seiten
Deutsch
Rheinwerk Verlag GmbHerschienen am30.09.20214. Auflage
Das umfassende Handbuch zum Thema Video: Von den technischen Grundlagen bis zur Aufnahmepraxis, von der Storyline bis zum Videoschnitt lernen Sie alle Stationen des digitalen Videos kennen. Dabei beantwortet dieses Buch nicht nur technische Fragen, sondern geht auch ausführlich auf Rechtliches, Workflow, Drehbuchschreiben, Videoschnitt und die Vorführung des fertigen Films bei Youtube oder Vimeo ein. So drehen Sie mit Camcoder, Drohnen, Actioncams & Co. Filme, die auf ganzer Linie überzeugen! Mit zahlreichen Beispiel-Clips und Footage zum Download.

Aus dem Inhalt:

Kameratechnik und Ausrüstung, Aufnahmeformate und Codecs
Einstellungsgrößen, Ausschnitte und Perspektiven
Zoom- und Schwenktechniken, Kamerafahrten
Filmen mit Drohnen, Actioncams & Co.
Von der Idee zum Film: Drehbuch und Storytelling, Drehvorbereitung und -durchführung
Filmische Bildgestaltung: Licht und Schatten, Farbe, 180-Grad-Regel, bewusster Achsensprung
In Hollywood-Manier: Master-Scene-Verfahren, Stop & Go, Establishing Shot
Die Postproduktion im Griff: Footage sondieren, mit Schnittsystemen arbeiten
Montagetechniken und Effekte
Bild- und Tonkorrektur
Veröffentlichung auf YouTube und Co.
Filmprojekte verwalten und archivieren



Jörg Jovy ist Absolvent der Deutschen Journalistenschule und seit 25 Jahren selbstständiger Filmautor. Er hat zahllose Beiträge für Magazine und Sendungen deutscher Fernsehsender produziert. Seit vielen Jahren setzt er dabei auch auf Adobe Premiere Pro, mit Erscheinen der Creative Suite 2.0 sein bevorzugtes Werkzeug für die Herstellung von Filmen. Er realisiert heute vor allem anspruchsvolle Dokumentarfilme, gibt Kurse zum Thema 'Digitales Filmen', ist Autor eines erfolgreichen Buchtitels zum Thema und Trainer des Video-Trainings »Adobe Premiere Pro CC - Das umfassende Training«.
mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR39,90
E-BookPDF0 - No protectionE-Book
EUR39,90

Produkt

KlappentextDas umfassende Handbuch zum Thema Video: Von den technischen Grundlagen bis zur Aufnahmepraxis, von der Storyline bis zum Videoschnitt lernen Sie alle Stationen des digitalen Videos kennen. Dabei beantwortet dieses Buch nicht nur technische Fragen, sondern geht auch ausführlich auf Rechtliches, Workflow, Drehbuchschreiben, Videoschnitt und die Vorführung des fertigen Films bei Youtube oder Vimeo ein. So drehen Sie mit Camcoder, Drohnen, Actioncams & Co. Filme, die auf ganzer Linie überzeugen! Mit zahlreichen Beispiel-Clips und Footage zum Download.

Aus dem Inhalt:

Kameratechnik und Ausrüstung, Aufnahmeformate und Codecs
Einstellungsgrößen, Ausschnitte und Perspektiven
Zoom- und Schwenktechniken, Kamerafahrten
Filmen mit Drohnen, Actioncams & Co.
Von der Idee zum Film: Drehbuch und Storytelling, Drehvorbereitung und -durchführung
Filmische Bildgestaltung: Licht und Schatten, Farbe, 180-Grad-Regel, bewusster Achsensprung
In Hollywood-Manier: Master-Scene-Verfahren, Stop & Go, Establishing Shot
Die Postproduktion im Griff: Footage sondieren, mit Schnittsystemen arbeiten
Montagetechniken und Effekte
Bild- und Tonkorrektur
Veröffentlichung auf YouTube und Co.
Filmprojekte verwalten und archivieren



Jörg Jovy ist Absolvent der Deutschen Journalistenschule und seit 25 Jahren selbstständiger Filmautor. Er hat zahllose Beiträge für Magazine und Sendungen deutscher Fernsehsender produziert. Seit vielen Jahren setzt er dabei auch auf Adobe Premiere Pro, mit Erscheinen der Creative Suite 2.0 sein bevorzugtes Werkzeug für die Herstellung von Filmen. Er realisiert heute vor allem anspruchsvolle Dokumentarfilme, gibt Kurse zum Thema 'Digitales Filmen', ist Autor eines erfolgreichen Buchtitels zum Thema und Trainer des Video-Trainings »Adobe Premiere Pro CC - Das umfassende Training«.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783836285711
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format Hinweis0 - No protection
Erscheinungsjahr2021
Erscheinungsdatum30.09.2021
Auflage4. Auflage
Seiten684 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse77137 Kbytes
Artikel-Nr.5785201
Rubriken
Genre9200

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Vorwort ... 19


TEIL I. Planung ... 21


1. Grundlagen der Ein-Mann-Videoproduktion ... 23


1.1 ... Der Videojournalist ... 23

1.2 ... Die Story ... 25

1.3 ... Die Bausteine eines Films ... 27

1.4 ... Der Film im Kopf ... 30



2. Die Filmidee ... 33


2.1 ... Die Idee zu einem Film ... 33

2.2 ... Zutaten ... 34

2.3 ... Dokumentarisches oder szenisches Arbeiten ... 39

2.4 ... Genrefilme ... 44

2.5 ... Achtung, Publikum! ... 47



3. Von der Idee zum Film ... 49


3.1 ... Der Plan zum Film ... 49

3.2 ... Vom Film zur Szene zur Einstellung ... 57

3.3 ... Dramaturgie ... 62



4. Be prepared ... 69


4.1 ... Drehvorbereitungen ... 69

4.2 ... Die Kunst der Beschränkung: das Budget ... 76

4.3 ... Den Zuschauer immer vor Augen -- das Format ... 78

4.4 ... Nicht den Anschluss verlieren -- Kontinuität ... 79

4.5 ... Recht ... 85



TEIL II. Aufnahme ... 107


5. Das digitale Bild ... 109


5.1 ... Das Rohmaterial zum Film ... 109

5.2 ... Eigenschaften und Technik ... 112

5.3 ... Presets ... 124

5.4 ... Filmen in der dritten Dimension ... 126



6. Die richtige Kamera ... 129


6.1 ... Die Zukunft steht vor der Tür ... 129

6.2 ... So funktioniert eine Videokamera ... 130

6.3 ... Profi- oder Amateurkamera? ... 131

6.4 ... Kameratypen ... 132

6.5 ... Ausstattungsmerkmale ... 145



7. Zubehör ... 163


7.1 ... Licht ... 164

7.2 ... Ton ... 170

7.3 ... Stativ ... 178

7.4 ... Schwebesysteme (Steadycam und Gimbal) ... 182

7.5 ... Rigs und Cages ... 185

7.6 ... Filter und Matte-Box ... 186

7.7 ... Objektive, Vorsätze und Verdoppler ... 189

7.8 ... Taschen, Koffer und Rucksäcke ... 193



8. Filmen mit der Systemkamera ... 197


8.1 ... So wird aus der Fotokamera eine Filmkamera ... 199

8.2 ... Das richtige Objektiv ... 206

8.3 ... Kamera und Gimbal ... 207

8.4 ... Das Kameramenü ... 211



9. Kameras in Action: Smartphone, ­Actioncams und Drohnen ... 215


9.1 ... Filmen mit dem Smartphone ... 216

9.2 ... Actioncams ... 222

9.3 ... Filmen aus der Luft: Drohnen ... 224



10. Das Handwerk des Filmens ... 235


10.1 ... Von der Fotokamera zur Filmkamera ... 235

10.2 ... Weißabgleich ... 239

10.3 ... Belichtung ... 249

10.4 ... Schärfe ... 263

10.5 ... Drehen vom Stativ ... 269

10.6 ... Die richtige Beleuchtung ... 276

10.7 ... Ton ... 285

10.8 ... Probleme beim Drehen ... 293



11. Die Bildgestaltung ... 299


11.1 ... Kadrierung ... 299

11.2 ... Die definierte Schärfentiefe ... 310

11.3 ... Und Action bitte ... 316

11.4 ... Die bewegte Kamera ... 320



12. Von der Einstellung zur Szene ... 331


12.1 ... Continuity -- was man auf jeden Fall von Hollywood lernen sollte ... 331

12.2 ... Die Sache mit der Achse ... 339



13. Workshop Filmen ... 345


13.1 ... Interviews und O-Töne ... 345

13.2 ... Stopptrick und Zeitraffer ... 355

13.3 ... Aufnahmen mit Fahrzeugen ... 357

13.4 ... Aufnahmen nach der Stop-and-go-Methode ... 361



TEIL III. Schnitt ... 365


14. Die Kunst des Filmschnitts ... 367


14.1 ... Berufswechsel: vom Kameramann zum Cutter ... 367

14.2 ... Geschichten komponieren ... 368

14.3 ... Die Kunst, eine Geschichte in Bildern zu erzählen ... 369

14.4 ... Von der Einstellung zur Szene zum Film ... 373

14.5 ... Der Workflow ... 375



15. Das optimale Schnittsystem ... 377


15.1 ... Videoschnitt am Computer ... 377

15.2 ... Hardware ... 379

15.3 ... Software ... 393

15.4 ... Freie Software zur Videobearbeitung ... 401

15.5 ... Kostenpflichtige Software zur Videobearbeitung ... 405

15.6 ... Das Schnittsystem konfigurieren ... 409



16. Das Schnittprojekt ... 413


16.1 ... Das Drama nimmt Gestalt an ... 413

16.2 ... Bausteine eines Films ... 414

16.3 ... Der Weg von der Kamera in den Computer ... 419

16.4 ... Rohmaterial sichten ... 424

16.5 ... Der Schnittplan ... 428

16.6 ... Ein Filmprojekt beginnen ... 431

16.7 ... Projektformat festlegen ... 435

16.8 ... Das User Interface ... 444

16.9 ... Verwaltung der Festplatte ... 453



17. Die ersten Schritte ... 461


17.1 ... Der erste Kontakt ... 461

17.2 ... Die Basiswerkzeuge des Filmschnitts ... 467

17.3 ... Probleme des Cutter-Alltags ... 479

17.4 ... Die Basistechniken des Filmschnitts ... 482

17.5 ... Nach dem Schnitt ist vor dem Schnitt ... 495



18. Montagetechniken, Ton und Grafik ... 497


18.1 ... Von Szene zu Szene -- Übergänge ... 497

18.2 ... Schnitt und Blenden ... 498

18.3 ... Der Ton zum Film (Rough Editing) ... 504

18.4 ... Ton normalisieren ... 507

18.5 ... Schriften und Grafik ... 518



19. Videoeffekte ... 529


19.1 ... Grundtechniken ... 529

19.2 ... Geschwindigkeitseffekte ... 537

19.3 ... Keying ... 543

19.4 ... 3DVE ... 551

19.5 ... Farb- und Oberflächeneffekte ... 552

19.6 ... Rendern ... 555



20. Workshop Schnitt ... 557


20.1 ... Premiere Pro: neues Projekt anlegen ... 557

20.2 ... Medien importieren ... 563

20.3 ... Szene schneiden ... 568

20.4 ... Offlinemedien wieder verknüpfen ... 576



TEIL IV. Präsentation ... 579


21. Der Feinschliff ... 581


21.1 ... Bildkorrektur ... 582

21.2 ... Bildkorrekturen durchführen ... 591

21.3 ... Tonkorrektur ... 613

21.4 ... Der fertige Sound zum Film -- Mischung ... 616



22. Die Veröffentlichung eines Films ... 629


22.1 ... Im digitalen Dickicht ... 629

22.2 ... Eine Frage von Format -- die ­Ausspielung ... 634

22.3 ... Ausspielen eines Films ... 638

22.4 ... Videoportale ... 647



23. DVD oder Blu-ray-Disc erstellen ... 649


23.1 ... Die Standards ... 649

23.2 ... Das Authoring ... 651

23.3 ... DVD oder Blu-ray erstellen ... 659



24. Die Archivierung ... 663


24.1 ... Projekte konsolidieren ... 663

24.2 ... Speicher ... 666

24.3 ... Archivorganisation ... 671



Index ... 675
mehr

Autor

Jörg Jovy ist Absolvent der Deutschen Journalistenschule und seit 25 Jahren selbstständiger Filmautor. Er hat zahllose Beiträge für Magazine und Sendungen deutscher Fernsehsender produziert. Seit vielen Jahren setzt er dabei auch auf Adobe Premiere Pro, mit Erscheinen der Creative Suite 2.0 sein bevorzugtes Werkzeug für die Herstellung von Filmen. Er realisiert heute vor allem anspruchsvolle Dokumentarfilme, gibt Kurse zum Thema "Digitales Filmen", ist Autor eines erfolgreichen Buchtitels zum Thema und Trainer des Video-Trainings »Adobe Premiere Pro CC - Das umfassende Training«.
Weitere Artikel von
Jovy, Jörg